Derek Landy - Skulduggery Pleasant Bd. 02 - Das Groteskerium kehrt zurück

  • Ich habe das Buch gad beendet und bin wieder begeistert.


    Der sarkastische Humor war etwas weniger als im ersten Band aber immer wieder ein Highlight. Dadurch wird die Geschichte flott und etwas leichter. Die Spannung war im Band 2 wesentlich höher und bei manchen Szenen hab ich schon gedacht, gehört das wirklich in ein Jugendroman rein?


    Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, bzw. wurden näher beschrieben, so das man gleich in die Geschichte eintauchen kann. Ohne viel neues zu "lernen".


    Selbst das Spiegelbild ist mir sympatisch :-)


    :pille :grin


    Fazit


    Auch Band 2 liest sich locker flockig weg, man hat viel Spaß und noch mehr rasante Spannung.
    Ein tolles Buch für zwischendurch, ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung.

  • Das Buch ist eins der witzigsten Bücher, die ich je gelesen habe (und zwar guter Humor, nichts Albernes). Das ganze Kämpfen war zwar irgendwann etwas langweilig, aber Skulduggerys Sprüche haben das dann doch sehr aufgeheitert. Freu mich schon auf den dritten, wenn es einen geben soll.

  • Ich habe beide Bücher gelesen und fand sie super gut.Wisst ihr, wann der dritte band rauskommt? :help Denn ich bin schon echt gespannt auf die fortsetzung, vor allem weil die Bücher so lustig sind.
    Rosi :wave


    Habe gerade gelesen, dass der band im herbst erscheint. das ist ja nicht mehr allzu lange.

  • Skulduggery Pleasant. Playing with Fire
    Derek Landy, September 2008
    Harpercollins; ISBN: 0007257058
    Seiten: 351


    "Skulduggery Pleasant. Playing with Fire" ist bereits der zweite Band der Reihe um Skulduggery Pleasant und Valkyrie Cain. Band drei "Skulduggery Pleasant. The Faceless Ones" ist ebenfalls bereits erhältlich. Meine Ausgabe scheint irgendwie eine besondere zu sein, da die Seitenränder grün eingefärbt sind, was mir wirklich sehr gut gefällt. Ich habe diese über Ebay ersteigert und wahrscheinlich handelt sich dabei um die englische Ausgabe d. h. die die in Großbritanien verkauft wird. Den ersten Band habe ich bei Amazon erworben und gehofft, dass auch dieser, passend zum Cover, orange eingefärbt ist, aber es war leider nicht der Fall. Übrigens hatte ich den zweiten Band vor dem ersten zu Hause.



    Inhalt:


    Just when you think you've saved the world! "You will kill her?" the Torment asked. Skulduggery sagged. "Yes." He hesitated, then took his gun from his jacket. "I'm sorry, Valkyrie," he said softly. "Don't talk to me," Valkyrie said. "Just do what you have to do." Valkyrie parted her tunic, and Skulduggery pointed the gun at the vest beneath. "Please forgive me," Skulduggery said, then aimed the gun at the girl and pulled the trigger. With Serpine dead, the world is safe once more. At least, that's what Valkyrie and Skulduggery think, until the notorious Baron Vengeous makes a bloody escape from prison, and dead bodies and vampires start showing up all over Ireland. With Baron Vengeous after the deadly armour of Lord Vile, and pretty much everyone out to kill Valkyrie, the daring detective duo face their biggest challenge yet. But what if the greatest threat to Valkyrie is just a little closer to home!?



    Klappentext der deutschen Ausgabe:


    Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen ?



    Über den Autor:


    Derek Landy lives near Dublin. Before writing his children's story about a sharply-dressed skeleton detective, he wrote the screenplays for a zombie movie and a murderous horror film. "I think my career-guidance teacher is spinning in her grave," he says, "or she would be if she were dead."



    Meine Meinung:


    Der Titel "Skulduggery Pleasant. Playing with Fire" passt zum Inhalt, da Skulduggery eine der Hauptpersonen ist und er sprichwörtlich mit dem Feuer spielt. Einerseits kann er mittels Magie Feuer bzw. einen Feuerball in seinen Händen erzeugen und andererseits begibt er sich und seine Partnerin immer in Gefahr, die beiden spielen also mit dem Feuer.


    Das Cover ist in grün, weiß und schwarz gehalten und abgebildet sind Skulduggery und Valkyrie Cain, beide mit einem Feuerball in der Hand. Des Weiteren kann man noch ein paar Fledermäuse am unteren Coverrand erkennen. Das Cover gefällt mir wieder, wie auch das erste, ausgesprochen gut, und das nicht nur wegen den grünen Seitenrändern, die das Cover sehr passend abrunden.


    Da mir Band eins so gut gefallen hat, bin ich mit sehr großen Erwartungen an diesen herangegangen und wurde leider ein wenig enttäuscht.


    Das Buch schließt nahtlos an die Vorgänge im ersten Band an: Valkyrie Cain ist nun ausgebildet worden und kann Magie wirken. Gerne hätte ich mehr über diese Ausbildung erfahren, was ich mir auch in diesem Band erhofft hatte, aber leider wird in diese Richtung gar nichts erwähnt.
    Gleich zu Beginn wird Spannung aufgebaut, doch im Laufe des Buches lässt sie jedoch sehr nach und die Geschichte plätschert nur noch so vor sich hin. Ab und zu gibt es zwar dann noch überraschende Wendungen, die der Geschichte wieder mehr Spannung geben, aber das sind nur wenige Stellen. Eine derartige Stelle ereignet sich z. B. als Skulduggery von einem Bösewicht aufgefordert wird Valkyrie zu töten. Wie wird er sich entschieden haben? Und das zu erfahren, müsst ihr das Buch selbst lesen.


    Die vielen verschiedenen Personen, die in diesem Band vorkommen, waren für mich sehr verwirrend und ich fand mich anfangs auch gar nicht gut zurecht damit. Dennoch sind die zahlreichen Personen doch auch etwas Positives, da diejenigen, die näher vorgestellt werden, so z. B. Sanguine, der durch Magie im Boden verschwinden kann, sich durch die Erde gräbt um an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen, Abwechslung in das Geschehen bringen. Mit einigen würde ich mir ein Wiedersehen wünschen.


    Positiv ist allerdings, dass es verschiedene Perspektiven gibt im Buch d. h. dieselbe Erzählsituation wird erst aus der Sicht von Skulduggery berichtet und anschließend aus der von Valkyrie. So erfährt man direkt wie die Personen über ein und dieselbe Situation denken und kann sie so besser kennen- und verstehen lernen.


    Der Humor von Skulduggery und Valkyrie ist immer noch der gleiche und sorgt für einige witzige und unterhaltsame Stellen, die mich zum Lachen brachten. Man stelle sich Skulduggery, wohlgemerkt ein Skelett, in einem Krankenhauskittel vor, der voller Häschen und Elefanten ist. Zum Schreien komisch, vor allem dann, wenn Valkyrie diesen "Aufzug" noch kommentiert, Skulduggery sich absolut lächerlich darin vorkommt und zynischen Bemerkunge darüber macht. Die Dialoge der beiden weisen wieder diesen Wortwitz auf und werden von den zynischen Bemerkungen Skulduggery's unterlegt.


    Eine Szene, die mir in den Gedanken geblieben ist, ist diejenige in der Skulduggery eine Bombe wirft und sich die Situation zu Gunsten von ihm und Valkyrie wendet. Im Nachhinein gesteht er aber Valkyrie, dass es sich bei der Bombe bloß um einen Beutel mit Werkzeug und bei dem Fernzünder um einen handelsüblichen Garagenöffner handelte, genauer gesagt war es sein eigener, bei dem auch noch die Batterie leer war.


    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Handlung in den Hintergrund gerückt ist um den Kampfhandlungen Platz zu machen. Man hatte zwar dann einen richtigen Film im Kopf, aber die Motive und Geheimnisse bleiben dabei auf der Strecke. Teilweise ist das Buch auch zu "erwachsen" für die Zielgruppe, wie ich finde, da die Kampfszenen detailliert geschildet werden und doch etwas brutal anmuten.


    Mehr erfährt man über China, so z. B. auch über ihre Fähigkeiten, die wirklich sehr gut ausgestaltet sind. Interessant war auch mehr über die sog. Echo-Steine zu erfahren, einen solchen benutzte Gordon Edgley vor seinem Tod und für die Nachwelt erhalten zu bleiben. Valkyrie findet diesen und kann so mit den "Gedanken" von ihrem verstorbenen Onkel kommunizieren. Diese Steine haben denselben Charakter und dieselben Erinnerungen wie ihr Onkel und können eigentlich als das "Gehirn" ihres verstobenen Verwandeten angesehen werden. Interessant fand ich auch die Idee mit dem Spiegelbild, so kann Valkyrie ungestört ihre Abenteuer mit Skulduggery bestehen, während ihr Spiegelbild in die Schule geht und zu Hause alles "im grünen Bereich" hält.


    Gestört hat mich, dass Skulduggery und Valkyrie keinen Hilfe von den magischen Personen des Auslands erhalten haben, die ebenfalls organisiert wären um zu helfen. Sie kämpfen ganz allein gegen die schlimmsten Bösewichte (die schlimmsten überhaupt sollen ja erst noch kommen) und müssen die Welt jedesmal wieder ohne irgendwelche Unterstützung (ausgenommen Mr. Bliss, China und Tanith) retten. Das Ende lässt allerdings viele Fragen offen: Wer ist Sanguine's Boss, der im Hintergrund geblieben ist und dessen Ziel es ist die "Faceless Ones" wiederzuerwecken? Am Ende findet noch eine Verfolgung durch einen Vampir statt, aber davon erfährt man nichts mehr, wie endet sie also?


    Auch wenn ich von diesem Buch nicht so begeistert war, werde ich die Fortsetzung "Skulduggery Pleasant. The Faceless Ones" lesen, vielleicht nicht in nächster Zeit, aber in Zukunft bestimmt. Momentan ist mir der Preis auch noch zu hoch...


    Fazit: "Skulduggery Pleasant. Playing with Fire" ist zwar eine solide Fortsetzung der Reihe um Valkyrie Cain und Skulduggery Pleasant, aber kann nicht so richtig überzeugen, im Gegensatz zum ersten Band.


    Ich vergebe 3,5 von 5 möglichen Punkten.

  • Die Diablerie bittet zum Sterben


    Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder? Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss? In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Auch den zweiten Band von Skulduggery Pleasant habe ich wieder in kürzester Zeit verschlungen.


    Dieses Mal kehrt Lord Vengeous nach 80 Jahren zurück und versucht mit Hilfe des Groteskeriums die Gesichtslosen zurück zu holen. Dafür muss er dem Wesen aber erstmal Leben einhauchen ...


    Wie auch schon der erste Teil, lässt sich auch der zweite wieder gut und flüssig weglesen und macht einfach Spaß. Teils großartige Dialoge mit reichlich Wortwitz.
    Wie auch schon im ersten Band, ging mir aber auch der zweite Band zu wenig in die Tiefe. Die Story ist zwar toll, ebenso die Charaktere und der Stil, aber alles bleibt leider ein wenig oberflächlich. Man merkt der Reihe doch sehr an, dass sie für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurden. Aber nichtsdestotrotz lohnt sich die Lektüre.

  • Mir gefiel der zweite Teil um einen Tick besser als der erste, da es mehr zur Sache geht und die Hauptfiguren bereits bekannt sind. Stephanie bzw. Walküre hat sich enorm weiterentwickelt und einiges dazugelernt seit ihrem ersten Abenteuer mit Skulduggery, es gibt ein Wiedersehen mit mehreren bereits bekannten Charakteren und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Etwas erstaunt war ich über die teilweise sehr expliziten Kampfszenen, da es sich ja eigentlich um ein Jugendbuch handelt. Negativ aufgefallen ist mir wieder einmal, wie schnell man mit dem Buch durch ist - man kann es locker an einem Nachmittag + Abend durchlesen, was ich für den Preis zu wenig finde (und TB-Ausgaben sind ja nach wie vor keine in Sicht). Abgesehen von diesem Kritikpunkt ein tolles Buch, das mich hoffnungsfroh stimmt für die weiteren Teile der Serie (insgesamt plant Landy ja angeblich 9).


  • Gissi besser hätte ich es nicht sagen können, deshalb zitiere ich dich nur mal und lehne mich jetzt zurück und warte gespannt auf Band 3.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich bin von band 2 genauso begeistert wir vom ersten teil und kann es kaum erwarten, den dritten teil in die Hand zu bekommen. Das Ende ist meiner Meinung nach nämlich schon etwas fies, schließlich weiß man, dass noch was passiert, und dann ist das Buch einfach zu Ende... :cry

  • Inhalt - in eigenen Worten:
    Seit die 13-jährige Stephanie Edgley das lebende Skelett Skulduggery Pleasant kennt, hat sich ihr Leben schlagartig verändert. Und so jagt Stephanie alias Walküre Unruh gemeinsam mit ihrem Mentor Skulduggery Pleasant lieber fürchterliche Kreaturen als zur Schule zu gehen.
    Und da ihre Eltern nichts von Stephanies Doppelleben ahnen, hat Skulduggery ein Spiegelbild seines Schützlings erschaffen, dass in Stephanies Abwesenheit ihr Leben übernimmt und sich mit der nervigen Verwandtschaft herumgeschlägt. Denn auf die Beiden wartet ganz schön viel Arbeit, um die Welt vom Bösen zu befreien...


    Das Groteskerium ist eine furchtbare Kreatur, die aus einigen Zaubwesen zusammengestückelt ist und die verschiedene Waffen in ihrem Körper verbirgt. Doch dazu benötigt der Baron noch eine Zutat - und das ist Walküre selbst.


    Denn Walküre entstammt aus einer alten Blutlinie von mächtigen Magiern, den Urvätern. Und so hat auch Walküre magische Fähigkeiten, die noch in ihr schlummern, doch sie lernt schnell und eifrig die Elementarzauberei. Werden sie Baron Vengeous und seine Mannen besiegen?


    Meine Meinung:
    1 Jahr ist seit den Ereignissen in "Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand" vergangen und Stephanie, die sich nun in der Zauberwelt Walküre Unruh nennt, hat viel dazugelernt. Das muss sie auch, denn gemeinsam mit dem knochigen Detektiv bekämpft sie das Böse.


    Stephanie alias Walküre ist nun nicht mehr Zuschauer, sondern kämpft mit ihren neu gewonnen Fähigkeiten eifrig gegen ihre Gegner. Doch es gibt mächtige Angreifer, bei denen sie all ihre Verbündeten und Begabungen benötigen. Und wer oder was das Groteskerium ist, löst sich natürlich im Laufe der Handlung auf.


    Die Protagonistin hat sich seit dem 1. Band ordentlich weiter entwickelt und beweist mehr als einmal, dass sie ihre Widersacher bezwingen kann. Doch manchmal benötigt sie auch noch die Hilfe des schlagfertigen Knochenmanns mit dem schwarzen Humor. Wir lernen die zwei Hauptpersonen wieder besser kennen und entdecken immer wieder neue Facetten an ihnen. Aber auch die abwechslungsreich gestalteten Nebenfiguren sind dem Autor gut gelungen und können überzeugen.


    "Skulduggery Pleasant: Das Groteskerium kehrt zurück" ist ein würdiger Nachfolger von "Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand". Die perfekte Balance aus Gruselgeschichte, Abenteuer und Humor fesselt sowohl Jugendliche als auch erwachsene Leser.


    Temporeich jagen Walküre und Skulduggery durch die actionreiche Geschichte und von einem Abenteuer zum anderen. Wie auch schon im Vorgängerband spielt sich die ganze Action in Irland ab. Die fantasievolle Handlung bleibt durch die vielen Kampfszenen manchmal etwas auf der Strecke, aber das stört nicht weiter, denn der Autor beschreibt alles so bildhaft, dass man meint, dabei zu sein.


    Erzählt wird der Handlungsverlauf größtenteils aus der Perspektive der weiblichen Hauptperson, aber auch die Bösewichte kommen (in kursiver Schrift geschrieben) wieder zu Wort und schildern die Begebenheiten aus ihrer Sicht.


    Der Schreibstil von Derek Landy ist wieder unterhaltend und interessant. Und durch die witzgen Dialoge lässt sich auch dieser Band rasend schnell lesen.


    Fazit:
    Es geht spannend weiter: Denn "Skulduggery Pleasant: Das Groteskerium kehrt zurück" ist ebenso reizvoll wie der 1. Band dieser Serie und unterhält von der ersten bis zur letzten Seite. Darum bekommt dieses Jugend-Fantasy-Buch von mir 10 PUNKTE!

  • Auch der zweite Band um Skulduggery und Walküre ist absolute empfehlenswert. Dem Autor gelingt wieder eine unglaublich gelungene Balance zwischen Aktion, Humor und auch Ernsthaftigkeit. Die Charas haben sich zufriedenstellend weiterentwickelt und schaffen es immer wieder zu überraschen.


    Mit diesem Band kann ich mich zu den absoluten Fans dieser Reihe zählen und hoffe auf viele weitere Abenteuer :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Rezension:
    Das Leben von Stephanie Edgley ist alles andere als langweilig, denn seitdem sie den Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant kennen gelernt und mit ihm den Mord an ihrem Onkel aufgeklärt hat, ist nichts mehr, wie es war. Mittlerweile lebt die 13-jährige mehr in der magischen, als in der realen Welt, wo sie unter dem Namen Walküre Unruh bekannt ist. Viel lieber verbringt sie ihre Zeit mit Skulduggery und löst mit ihm Fälle, als in die Schule zu gehen.


    Damit ihre Eltern nichts von ihrem Doppelleben mitbekommen, hat Skulduggery Stephanies Spiegelbild zum Leben erweckt, damit dieses sich um so unliebsame Angelegenheiten wie Schule und Familie kümmert. In regelmäßigen Abständen nimmt Stephanie die Gedanken und Erinnerungen ihres Spiegelbildes in sich auf, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.


    Doch es steht neuer Ärger an. Baron Vengeous ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Nun bringen er und seine Schergen ein magisches Wesen nach dem anderen um, denn sie wollen ein Groteskerium erschaffen. Dieses soll dann das Portal zwischen den Welten öffnen und die Gesichtslosen wieder auf die Erde lassen. Was das bedeuten würde, weiß selbst Stephanie: Die Zerstörung der Welt.


    Nun ist es an Skulduggery, Stephanie und ihren magischen Freunden, den Kampf aufzunehmen und zu verhindern, was das Böse sich über alles wünscht - das Öffnen des Portals. Doch nichts ist immer so wie es scheint und der Feind wartet schon ...



    Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band der Reihe um Skulduggery Pleasant. Der Plot besticht durch eine actionreiche und grandiose Handlung und auch hier bestimmen wieder die stark ausgeprägten Charaktere den Handlungsverlauf. Der Schreibstil war, wie bereits beim 1. Band, wieder so fesselnd angelegt, dass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte. Auf jeden Fall macht dieses Buch wahnsinnig neugierig auf Band 3 der Reihe "Die Diablerie bittet zum Sterben".


    Bewertung: Note 1

  • Buch bestellt, angefangen zu lesen und noch mitten drin den dritten Band bestellt.


    Das passiert mir so extrem selten. Habe ich im ersten Band noch ein bisschen den Harry Potter Einschlag gesehen muss ich das im zweiten Band zurück nehmen.


    Ich finde die Bücher um Skulduggery und Walküre deutlich besser, spannender und bei weitem witziger.


    Sie sind echte süchtigmacher und ich habe gerade Band 4 bestellt. :-]