Jane Austen - Verführung (Überredung)

  • Ich bin ja absoluter Pride und Prejudice Fan.
    Sanditon und Die Watsons sind auch sehr schön, nur das mit den drei Schwestern, Jugendwerke denke ich, habe ich noch nicht gelesen. Aber mit jedem Lesen bekommt man einen neuen Blick auf die Werke, vor allem die Diskussionen mit Anderen eröffnen ganz neue Sichtweisen. Eine wunderbare Erfindung, so ein Forum. :wave

  • ich gebe zu ich komme gerade nicht so schnell voran mit dem lesen wie ich gerne möchte. bin erst auf seite 73 :rolleyes


    anne hat mein volles mitgefühl, bei so einer familie *brrrr* da schüttelts mich. da möchte ich doch glatt......... :schlaeger


    im großen und ganzen gefällt mir das buch aber bisher sehr gut, vielleicht nicht gerade besser als stolz und vorurteil ABER auch keinesfalls schlechter. :-]

  • Klebt auf einem "ERinner-mich-Zettel" an meiner Pinnwand - kommt bald auf den Tisch ... danke ...


    das eine unvollständige Jane Austen Sammlung habende eyre

  • SweetMouse
    Nein, es ist nicht wie Stolz und Vorurteil, was meiner Meinung nach ein ganzes Stück frischer und gleichzeitig auch ein wenig erwachsener ist, obwohl die Protagonisten genau umgekehrte Rollen innehaben, aber trotzdem hat es einen gewissen Biss, gell? Ich mag dieses Schwanken zwischen Verliebtheit und Missmut, diese Ungewissheit und das schöne Ende.

  • endlich habe ich es geschafft, ich habe es durchgelesen.


    ich muss sagen das buch hat doch so manche längen, dafür wiederum gibt es abschnitte wo man das buch gar nicht aus der hand legen mag. das ende fand ich sehr schön, vor allem fredericks brief. allerdings erschien mir das ende abgehackt.


    Liesbett : stolz und vorurteil bleibt nach wie vor mein favorit. zum anfang dachte ich "überredung" könnte sich auf den platz daneben gesellen aber dem war dann doch nicht so.
    annes familie ist zwar schon ziemlich schräg aber ich finde die bennets kann bisher niemand übertreffen :grin
    mir scheint das "überredung" etwas leidenschaftlicher geraten ist als stolz und vorurteil.


    mir gruselts wenn ich daran denken das ich mal gelesen habe das jane austen sich die charaktere ihrer bücher nicht alleine nur ausgedacht hat sondern jede menge lebende beispiele hatte. :yikes

  • SweetMouse
    Ich lese mich im Zuge der Runde ja gerade wieder in Stolz und Vorurteil ein und stelle fest, dass es schon anders wie Überredung geschrieben ist. Es werden mehr Erklärungen eingefügt, die Charaktere viel mehr beschrieben als dass sie aus sich heraus wirken. Für mich bemerke ich also durchaus die Zeit, die zwischen beiden Büchern vergangen ist. Und trotzdem, die Benetts sind unschlagbar, da gebe ich dir vollkommen recht. :grin


    Und doch, es gibt auch heute solche Personen. Viele. Unvernünftige Damen, vorlaute Teenager, snobistische Alles- und Besserwisser. Eingefügt in die heutigen Verhaltensweisen hat sich nicht viel geändert, nur die Skandale sind andere geworden, weniger aber nicht. Und die Vermögensmengen, natürlich.


    :wave Liesbett

  • So, ich habe es jetzt auch gelesen. Es ist mein viertes Buch von Jane Austen und hat mir sehr gut gefallen. "Emma" wird aber trotzdem mein Liebling bleiben, vielleicht weil es mein erster Austen war.


    "Verführung" ist wirklich ein schlechter Titel. Im englischen Original benutzt Jane Austen alle paar Seiten das Verb "to persuade" in allen möglichen Bedeutungen - also nicht nur in Bezug auf Anne.


    Ich habe diese Ausgabe, die mit einer Einleitung und sehr vielen hilfreichen Anmerkungen versehen ist.
    .

  • Zitat

    Original von Delphin
    So, ich habe es jetzt auch gelesen. Es ist mein viertes Buch von Jane .


    Schon wieder eine Ausnahme, beängstigend! :wow
    Da es meine erste Austen war, hat es gute Chancen, mein Lieblingsbuch von ihr zu bleiben. "Pride and Prejudice" war zwar schön, aber hat mir nicht so gefallen, da ich Lizzy nicht besonders mochte.
    Und daß Annes Liebster ein Marineoffizier war, hat auch nicht wehgetan. :-]

  • Das ist mein drittes Buch von Jane Austen das ich bisher gelesen habe und es ist mein absoluter Liebling. Ich mag es sogar lieber als Stolz und Vorurteil, da die Liebesgeschichte von Anne und Kapitän Wentworth mehr tiefgang hat.


    Ich hab diese Ausgabe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich bin gespannt auf dein Urteil. :wave


    Und ich muss, entgegen anderslautender Aussagen oben gestehen, dass Überredung Stolz und Vorurteil in meiner Gunst überholt hat oder zumindest gleichwertig daneben steht. Ich überrasche mich doch hin und wieder selbst am meisten.

  • also ich bin vor einer stunde mit dem buch fertig geworden! einfach super!!! obwohl ich am anfang ein paar schwierigkeiten gehabt habe rein zu kommen, ist es dann immer besser und besser geworden.



    aber ich muss trotzdem sagen, dass ich "Stolz und Vorurteil" viel besser fand.

  • Ich finde auch, dass es zum Ende hin besser wird.
    Es ist doch erstaunlich wie spannend Bücher immer noch sein können, egal wie oft man sie schon gelesen hat. :wow
    Ich mag Lizzys Vorwitzigkeit und Annes Aufgeregtheit. Wenthword bleibt immer ein wenig blass, gegen Mr. Darcy kommt er so natürlich nicht an.

  • ja, ich muss bei 'marine' immer an die unmöglichen kapitänshüte denken, da kommt mir jedes mal das lachen aus... :rofl
    Nein, und mit dem rotgerockten heer hab ichs auch nicht... :rolleyes :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Bei Kapitänshüten fällt mir immer der kleine Napoleon mit der Hand an der ... ja was eigentlich ... Brust (?) ein. Es ist ja die Zeit kurz dannach. Blau berockt ist nicht besser. Vor allem wenn die Männer behängt sind wie Weihnachtsbäume.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ja, ich muss bei 'marine' immer an die unmöglichen kapitänshüte denken, da kommt mir jedes mal das lachen aus... :rofl
    Nein, und mit dem rotgerockten heer hab ichs auch nicht... :rolleyes :grin


    Das könnte dann wohl erklären, warum ich ganz umgekehrt Wentworth besser fand und ums Verrecken nicht verstehen kann, warum die halbe weltweite weibliche Leserschaft in Mr. Darcy verliebt ist. Meinen Anteil an ihm könnt ihr haben!
    Mir hat "Persuasion" weit besser gefallen, weil ich Anne sehr sympathisch fand, während mir Lizzy, muß ich leider gestehen, relativ unsypmathisch war. Also, das abgesehen von den Männern in Uniform. :grin