Mini-Eulen-Fred 3

  • Zitat

    Original von Katja
    Der TummyTub wird heute zweckentfremdet. Entweder ist Badewannenspielzeug drin, oder meine Wollpullis :rofl.


    Bekannte von uns benutzen das Teil mittlerweile als Kotzeimer für die ganze Familie :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Queeny, ich verstehe deine Ungeduld, aber 9 Wochen (du redest nicht etwa von 9 Monaten??) sind in der Tat etwas zu früh.


    Mein Großer, der ein absoluter Bücherwurm ist, fing, meine ich, mit 10 Monaten an, die ersten Bilderbücher anzugucken. Mit Vorlesen war da aber noch lange, lange nichts. Mein Kleiner hat HEUTE, in seinem fortgeschrittenen Alter von 16 Monaten, das erste Mal einen interessierten Blick in ein Bilderbuch geworfen. Er hat dort ein Bobby Car entdeckt und es liebevoll gestreichelt...


    Ich habe meiner kleinen Schwester aber auch schon Pixi-Bücher vorgelesen, als sie ca. 9 Wochen alt war. Sie ist nie eine Leseratte geworden, aber ich glaube, es hat ihr nicht geschadet. :-)


    Ach so, und anfangen würde ich mit einem Buch, das auf jeder Seite ein Bild zeigt (Ball, Nuckelflasche, Banane, Alltagsdinge halt). Vorher kannst du's auch schon mit einem Stoff- oder Knisterbuch probieren. Und als nächstes kommen dann so Bennenungsbücher, wo mehrere Gegenstände auf einer Seite sind und du dem Kind erzählen kannst, wie die Dinger alle heißen.

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Tja, der Berufs- und Kinderalltag hat mich voll im Griff, und ich habe eine Menge versäumt, wie ich eben feststellen konnte. Deshalb zunächst noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! an


    keinkomma - zur Schwangerschaft! und


    Morgana - zum süßen Benjamin!


    Ich wünsche euch beiden alles Gute!!



    Hier mal wieder ein Foto von den Waldfee-Brüdern.

  • Nö, die beiden hatten einen kleinen Streit... :rolleyes




    Quatsch: Tinti, Saubär und wie sie alle heißen, machen's möglich. Ohne Badewasserfarben steigen meine Jungs nicht mehr in die Wanne. Ich bin ja mehr für ganz viel Schaum, aber meine Stimme zählt nicht...

  • Zitat

    Original von Waldfee
    @ BJ: Sehr gutes Mitbringsel. Kostet nicht viel, und kommt immer gut an!


    Naja, ich mußte ja für alle drei was basteln, also gabs Malseife, Knisterbad, Badefarbe und ein Stoffkrokodil für Alexander, Weleda Babycreme für Benjamin und Entspannungsgesichtsmasken und Badeperlen zum Relaxen für Morgana...
    Ich muß allerdings gestehen, daß ich das Knisterbad doppelt gekauft hab, weil ich eins selbst austesten wollte... :lache


  • Irgendwo hab ich halt gelesen, man soll früh damit anfangen. Dort wurde sogar geschrieben, dass man schon mit 3 Monaten anfangen soll. Danke für deinen Tipp. :wave

  • Hallo Queeny,


    unser Kurzer hat mit 2 Monaten Fühlbücher bekommen. Eins von Müller und eins von BabyFehn. Die haben 4 Seiten, sind kuschelig weich und haben große bunte Motive drauf. Teilweise knistert die Seite oder es ist eine Spiegelfolie drin oder eine Hupe eingebaut... der Kurze steht da voll drauf. Er hält das Buch weitesgehend allein, Mama blättert um und erzählt zu jedem Bild eine winzige Geschichte. Ich hab den Eindruck, dass ihm das gefällt. Zum Vorlesen von ganzen Geschichten reicht aber auch die Aufmerksamkeit nicht. Im Prinzip würdest du dir dann selbst vorlesen, weil sich dein Kind mit etwas anderem die Zeit vertreibt. :-)
    Zum Baden haben wir so weiche Plastikbücher zum Ausklappen. Sobald er allein in der Wanne sitzen kann, gibt es die dann dazu. Ansonsten haben wir bunte weiche Würfel von Haba (jeder Würfel hat eine andere Eigenschaft) und rasselnde Plüschgreiflinge, ein Knisterblümchen und Kuschel-Schnuffel-Beißtücher. Damit ist der Zwerg vollkommen zufrieden.


    klick

  • @ Queeny


    Ich habe mit dem Vorlesen begonnen als Tjorven ca 1 Jahr war. Seit dem liebt sie Bücher über alles (vorallem Bücher für die sie eigentlich noch viel zu jung ist)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich weiss gar nicht, wann die Mädels mir richtig zugehört haben, besonders Lange geht das Glaube ich noch nicht.


    Pixie Bücher für's Auto haben sie schon relativ lange, die hab ich glaube ich auch schon vor dem 2. Geburtstag geholt.


    Und was mittlerweile ganz toll ist sind so kleine Wimmelbücher, die man mitnehmen kann. Die ersten hab ich letztes Jahr in Leipzig auf der Buchmessse entdeckt.


    edit sagt: da fehlen aber viele Buchstaben :-)

  • Zitat

    Original von Queeny
    Irgendwo hab ich halt gelesen, man soll früh damit anfangen. Dort wurde sogar geschrieben, dass man schon mit 3 Monaten anfangen soll. Danke für deinen Tipp. :wave


    Das habe ich auch gelesen - und prompt ausprobiert. Ich gucke mit Britta so ein Pappbilderbuch an, wo auf jeder Seite ein gemalter Gegenstand (Puppe, Ball, usw.) drauf ist und erzähl ihr halt, was man da sieht - sie findet das lustig und guckt immer ganz interessiert. Kann ja nicht schaden... :lache

  • wir haben es jetzt endlich mal geschafft, unsren Zwillingskinderwagen ins Ebay einzustelen


    Drückt mal die Daumen, daß wir das Ding zu einem vernünftigen Preis loswerden!

  • Zitat

    Original von Queeny
    Ich möchte unseren kleinen Schatz so früh wie möglich an Bücher und an das Vorlesen ranführen.


    Lies ihr/ihm aus der Zeitung oder aus deinen Büchern vor (vorausgesetzt, diese sind nicht zu blutrünstig). Natürlich versteht das Baby davon nichts, aber es hört deine Stimme, deinen Tonfall ... - schadet also bestimmt nicht.


    Ansonten würde ich sage: Fühlbücher, erste Bilderbücher ab ca. 1 Jahr, "richtig" vorlesen ab ca 2 Jahren - ist natürlich von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021