Führt ihr ein Büchertagebuch?

  • Seit Anfang des Jahres nutze ich die App Readtracker.

    http://www.readtracker.com


    Die Bücher sind fix eingegeben. Und dann gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit den Lesefortschritt aufzuzeichnen. Den Büchern kann man Zitate zuordnen. Und am Ende eine kurze Rezi. Das Datum beim beenden wird auch dokumentiert. Klein und fein.



    Letztes Jahr hatte ich goodreads, wurde ich aber nicht mit warm. Davor die Listen bei der Eule.

  • Ich habe ein Büchertagebuch... allerdings ist das eher einfach gehalten. Eigentlich steht da nur drin was ich wann gelesen habe, ob es ein Hörbuch/Ebook/Print ist, ob ich es im Rahmen einer Challenge oder Leserunde gelesen habe oder ob es ein Wanderbuch war. Solche Dinge.


    Und weil ich einfach nicht alles technisch haben will (was wenn mir das Handy kaputt geht oder sonstwas), habe ich das ganz Oldschool in einem kleinen Büchlein. Ich meine, ich finde diese ganzen extra Programme und Apps schon sehr interessant und spannend und auch eine nette Spielerei, aber ich versuche eigentlich, meinen privaten Aufenthalt am Computer ein bißchen zu beschränken. Das ist mir einfach zuviel Arbeit da irgendwas zu katalogisieren oder so.

  • Hallo,

    ich habe mir die App "Meine Bibliothek" runtergeladen und all meine Bücher eingescannt.

    Jetzt, in der Praxis, vermisse ich dann doch etwas- sollte ich vielleicht zu bookstats wechseln?:

    - Ich würde gerne gelesene Bücher gesondert listen, das geht nicht , oder? ( Kennzeichnung bisher nur durch einen Haken)

    - Die Funktion "gelesen" , aber das Buch "abgegeben" wäre für mich sehr hilfreich.


    Bei bookstats hat man die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Betreiber, bei Julien Keith komme ich aktuell ohne Registrierung nicht weiter, vielleicht weiß jemand von Euch vielleicht Rat?

    Lieben Dank

  • Ich bin gern Herr über meine Daten. Ich nutze zwar die Software bookcook, exportiere aber regelmäßig meine Daten in eine eigene Exceldatei. In dieser Datei kann ich dann so viele spezielle Abfragen und Teillisten erstellen, wie ich will.


    Wenn Du also ein bisschen mit Excel umgehen kannst, würde ich Dir das empfehlen. "Meine Bibliothek" bietet ja auch den Export als Excel-Datei an.

  • Ich habe eine selbstgebastelte Access-Datenbank für meinen Bücherbestand und dazu noch eine Übersichtsliste in Excel für das "Was hab ich wann gelesen". Allerdings habe ich von Lyx vor einiger Zeit ein "richtiges" Büchertagebuch gekauft, das wirklich auch sehr schön aufgebaut ist wie ich finde (ich würde es gerne richtig schön machen, inklusive Coverbild, daher sammle ich seitdem auch Bückerprospekte zum Ausschneiden, wenn ich mal Zeit dazu habe :lache).


    ASIN/ISBN: 3736309651

    "Bücher sind für uns Schätze, an die wir uns auch noch lange nach dem Lesen erinnern möchten. Falls es dir auch so geht, dann ist das LYX Book Journal die perfekte Ergänzung für deine Büchersammlung. In diesem Lesetagebuch kannst du unter anderem dokumentieren, wann du ein Buch gekauft hast und wie es dir gefallen hat. Du kannst deine Lieblingszitate notieren, zusammen mit anderen Gedanken, die du dir während des Lesens gemacht hast. Und du kannst sowohl deinen SuB als auch die Bücher auflisten, die du dir in Zukunft noch kaufen möchtest. Ein Muss nicht nur für LYX-Leser*innen, sondern für alle Bücherliebenden, die einen analogen Überblick über ihre Buchschätze behalten möchten."

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Du kannst dir doch in der App eigene Rubriken anlegen. So habe ich z.b. meine Bücher katalogisiert in: liebesromane, Krimis, Fantasy... Et cetera pp

    Es ginge also z.b. eine Rubrik: gelesen, eine weitere Rubrik: weitergegeben...

  • Ich trage das immer bei "Kategorie' ein, dann hast du die Möglichkeit in der Übersicht gezielt nach einer Kategorie zu suchen

  • Ich habe eine selbstgebastelte Access-Datenbank für meinen Bücherbestand und dazu noch eine Übersichtsliste in Excel für das "Was hab ich wann gelesen". Allerdings habe ich von Lyx vor einiger Zeit ein "richtiges" Büchertagebuch gekauft, das wirklich auch sehr schön aufgebaut ist wie ich finde (ich würde es gerne richtig schön machen, inklusive Coverbild, daher sammle ich seitdem auch Bückerprospekte zum Ausschneiden, wenn ich mal Zeit dazu habe :lache).


    ASIN/ISBN: 3736309651

    "Bücher sind für uns Schätze, an die wir uns auch noch lange nach dem Lesen erinnern möchten. Falls es dir auch so geht, dann ist das LYX Book Journal die perfekte Ergänzung für deine Büchersammlung. In diesem Lesetagebuch kannst du unter anderem dokumentieren, wann du ein Buch gekauft hast und wie es dir gefallen hat. Du kannst deine Lieblingszitate notieren, zusammen mit anderen Gedanken, die du dir während des Lesens gemacht hast. Und du kannst sowohl deinen SuB als auch die Bücher auflisten, die du dir in Zukunft noch kaufen möchtest. Ein Muss nicht nur für LYX-Leser*innen, sondern für alle Bücherliebenden, die einen analogen Überblick über ihre Buchschätze behalten möchten."

    Ich hab mir das Buch Anfang des Jahres gekauft und bin eifrig dabei es zu füllen. Ich hab die Cover sowieso als Bilder gespeichert, weil ich die für meinen Blog brauche. Ich drucke dann immer mal nen ganzen Schwung Cover auf einmal aus, direkt über Windows als Kontaktabzug. Da haben sie genau die richtige Größe :-)

  • Das schaut richtig schick aus streifi  :love:

    Bei mir sind mal wieder die Patronen leer, müsste mal wieder nachbestellen... Wenn ich es in einem Katalog finde ist es denke ich noch etwas "glänzender", aber den Rest würde ich dann auch ausdrucken. Ich wünschte nur, ich hätte eine schönere Handschrift.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @ Mariion

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich stehe auf dem Schlauch, sorry ....

    Ich kann ja die gelesenen gesondert aufrufen, allerdings erscheinen dann ALLE gelesenen Bücher - auch die, die ich wieder abgegeben habe.Wenn man jetzt 2000 Bücher hat, verringert sich somit der Buchbestand nicht.

    Wie meinst du das mit den Kategorien, wo kann ich da die Namen ändern?

  • Tremor ...

    DDas ist die Übersicht...

    Bei Kategorien sind die verschiedenen Genre bei mir aufgelistet, wie ich meine Bücher eingegeben habe.... Z. B. Liro, krimi... Etc...


    Bei Kommentaren gebe ich z. B. ein....


    Setzt du hier ein Häckchen und klickst auf bestätigen, dann werden nur die Bücher aufgerufen, die unter dieser Kategorie eingepflegt worden sind.

  • Jetzt, verstehe ich, was Du meinst.Vielen lieben Dank für Deine Mühe, Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen!:)

    Um beim Beispiel zu bleiben:

    Egal, wieviel ich von den 2000 Büchern gelesen habe- solange sie in der Kategorie "Abgegeben" sind, muss ich sie- durch das Anklicken- aber immer noch selber von den 2000 abziehen, oder?

  • Tremor

    Das ist richtig :fingerhoch


    Ich kann deine Problematik sehr gut nachvollziehen, auch ich jongliere mit ca. 2000 Büchern in meinem zuhause. Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht, den Ort einzutragen, wo sie liegen/stehen. Sonst hätte ich keinen Überblick.

    Ich kann meine Bücher nach Kategorien suchen; gelesen/ungelesen und sehe dann, wo es sich im Haus befindet.

    Bücher, die ich weggebe, lösche ich allerdings komplett bei mir raus.

  • Vielleicht werde ich das auch irgendwann so machen.Für mich ist es aktuell noch eine Hilfe, weil ich tatsächlich manchmal überlegen muss, ob ich ein Buch schon gelesen habe oder nicht :/ und ob es sich noch in meinem Besitz befindet.

    Bin schon froh, dass ich mich inzwischen überhaupt von Büchern trennen kann, fällt schwer genug ;(.

  • Bin schon froh, dass ich mich inzwischen überhaupt von Büchern trennen kann, fällt schwer genug

    Stimmt - geht bei mir auch gaaaanz schwer