Kennt jemand Bücher über Lustige Alte Damen

  • Hi habt ihr eine Idee ich habe ja von Irene Ditsche Großmama packt aus gelesen. Und bin nun von Alten Damen Fasziniert, vor allem von schrulligen alten Damen. Auch schon gelesen habe ich alle Bücher von Lotti Huber. Suche auch mehr Belletristik. Würde mich über eure Tipps freuen. :knuddel1

  • Hallo Tatze,
    ich weiß nicht, ob sowas auch in Frage kommt, aber wie wäre es mit


    Agatha Christie
    *Meine gute alte Zeit
    *Erinnerungen an glückliche Tage


    Die Christie erzählt so witzig und amüsant aus ihrem Leben, mit allen Tücken und Schrullen, die sie so hat.



    Viele Grüße

    Sylvia und die Kuschelbande


    When you think that you lost everything
    You find out you can always lose a little more


    B. Dylan: Tryin´to get to Heaven

  • Dies hier unbedingt:


    Kurzbeschreibung
    Die liebenswerten Schwestern Tilda und Elida Svensson führen seit Jahren ein ruhiges Leben im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Doch dann zieht der attraktive Alvar ins Nachbarhaus, und das Leben der beiden Damen ändert sich über Nacht. Sie leisten sich den Luxus neuer Sommerkleider und lernen bei Alvar den Komfort eines Badezimmers kennen. Für die Modernisierung des eigenen Hauses fehlt leider das Geld. Als Tilda und Elida eines Tages beobachten, wie der Nachbarkater nach dem Genuß von Blumenerde aus Alvars Petunientopf ungeahnte Potenz entwickelt, kommt ihnen eine glänzende, wenn auch gewagte Geschäftsidee ...

  • Wie wär's hiermit? Der männliche Protagonist hat auch was!

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Mein Tipp:


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Älterwerden ist nichts für Feiglinge!


    Marie Sharp, das Alter Ego der Journalistin Virginia Ironside, ist zu jung, um einen Treppenlift zu benutzen, aber doch reif genug, um den Vorteil bequemer Schuhe zu schätzen. Sie geht gern auf Beerdigungen, die sie viel unterhaltsamer findet als Hochzeiten, sie tauscht den Gynäkologen gegen einen Chiropraktiker, liest begeistert Todesanzeigen und fragt sich, ob sie wohl an Alzheimer erkranken wird. Denn Marie Sharp wird langsam alt - und ist verdammt froh darüber. Als ihr sechzigster Geburtstag näher rückt, beschließt Marie, ein Tagebuch zu beginnen und all die Ereignisse der nächsten Monate festzuhalten. Es wird ein turbulentes Jahr, in dessen Verlauf Marie Großmutter wird, aber auch ihren besten Freund verliert; ein Jahr, in dem sie Feste feiert, neue Bekanntschaften schließt und sich schließlich erneut in ihren Jugendschwarm Archie verliebt. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der sie es genießt, endlich nicht mehr jung sein zu müssen ... Ein wunderbares Lesevergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind.

  • Zitat

    Original von uert
    Mein Tipp:


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Älterwerden ist nichts für Feiglinge!


    Marie Sharp, das Alter Ego der Journalistin Virginia Ironside, ist zu jung, um einen Treppenlift zu benutzen, aber doch reif genug, um den Vorteil bequemer Schuhe zu schätzen. Sie geht gern auf Beerdigungen, die sie viel unterhaltsamer findet als Hochzeiten, sie tauscht den Gynäkologen gegen einen Chiropraktiker, liest begeistert Todesanzeigen und fragt sich, ob sie wohl an Alzheimer erkranken wird. Denn Marie Sharp wird langsam alt - und ist verdammt froh darüber. Als ihr sechzigster Geburtstag näher rückt, beschließt Marie, ein Tagebuch zu beginnen und all die Ereignisse der nächsten Monate festzuhalten. Es wird ein turbulentes Jahr, in dessen Verlauf Marie Großmutter wird, aber auch ihren besten Freund verliert; ein Jahr, in dem sie Feste feiert, neue Bekanntschaften schließt und sich schließlich erneut in ihren Jugendschwarm Archie verliebt. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der sie es genießt, endlich nicht mehr jung sein zu müssen ... Ein wunderbares Lesevergnügen für alle, die sich so alt fühlen, wie sie sind.



    :welle :feiern :kumpel JAAAAAAAAAAA Genau so ein Buch suche ich. Das ist so ein toller Tipp :anbet Danke

  • »Mein Name ist Juliane Knop. Heute bin ich 97 geworden. Seit 80 Jahren bin ich verheiratet. Seit 80 Jahren vergisst mein Mann unseren Hochzeitstag. Meinen Geburtstag würde er auch vergessen wenn nicht die Kinder und Enkel hier auftauchen würden, um nachzuschauen, wann ich meine Letzte Ölung bekomme. Aber den Gefallen tue ich ihnen nicht. Noch nicht.«
    Diese Frau braucht kein Treppenlifting: Der neue Roman von Comedy-Bestsellerautorin Steffi von Wolff.

  • Hallo Tatze,


    ich mochte "Zwei alte Frauen" von Velma Wallis - das ist zwar nicht "lustig", aber wirklich schön zu lesen und zwischendurch durchaus witzig. Und mal was anderes.


    Liebe Grüße


    Birnbaum

  • Zitat

    Original von LilStar
    »Mein Name ist Juliane Knop. Heute bin ich 97 geworden. Seit 80 Jahren bin ich verheiratet. Seit 80 Jahren vergisst mein Mann unseren Hochzeitstag. Meinen Geburtstag würde er auch vergessen wenn nicht die Kinder und Enkel hier auftauchen würden, um nachzuschauen, wann ich meine Letzte Ölung bekomme. Aber den Gefallen tue ich ihnen nicht. Noch nicht.«
    Diese Frau braucht kein Treppenlifting: Der neue Roman von Comedy-Bestsellerautorin Steffi von Wolff.


    Das hört sich interessant an, werde ich meinen wb hinzufügen. :-]


    Nein, ich will keinen Seniorenteller - kann ich auch sehr empfehlen!!


    In "Mörderische Familienbande" von Ann George spielen ebenfalls alte Damen die Hauptrollen. Sehr unterhaltsame, putzig erzählte Geschichte, angesiedelt in den Südstaaten der USA, immer wieder zum Schmunzeln geeignet. Die Krimihandlung steht nicht im Vordergrund, eher die schrulligen Persönlichkeiten der Familie bzw. der Kleinstadt.


    erschienen im dtv isbn 978-3-423-24609-5


    vielleicht gefällt es Dir :wave

  • Da wurde hier doch irgendwo auch noch eins empfohlen, irgendwas mit Schildkröten, ich komm grad nicht drauf.... aber wenns mir wieder einfällt... :gruebel

  • *lacht sich eins*


    Bis auf Rostfrei, das mich nicht interessiert, habe ich alle genannten Bücher in meinem Besitz und auch gelesen.


    Dabei hatte ich gehofft, auch brauchbare Tipps zu finden. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe sie selber noch nicht gelesen, aber ich glaube, die Miss Julia-Reihe von Ann B. Ross könnte auch etwas für dich sein.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Mir fällt noch dieses Buch ein, ich habe es mehrmals gelesen, weil ich den schwarzen Humor von Frau Noll sehr mag.


    Kurzbeschreibung:
    Die dreiundachtzigjährige Charlotte erwartet Besuch: Hugo, ihren Schwager, für den sie zeit ihres Lebens eine Schwäche hatte. Sollten sie doch noch einen romantischen Lebensabend miteinander verbringen können? Wird, was lange währt, endlich gut? Ingrid Nolls Heldin erzählt anrührend und tragikomisch zugleich von einer weitverzweigten Familie, die es in sich hat.


    Diese alte Dame hat es in sich....