Büchereule, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat

  • Nachdem ich schon einige Male einen Blick in dieses Forum geworfen habe, dachte ich mir, dass ich mich doch ebensogut auch einfach mal anmelden könnte.


    Gesagt, getan... :-)


    Ein bisschen was über mich:


    Ich wohne in der Nähe von Hannover, habe das Hobby Lesen zum Beruf gemacht und arbeite in der Stadtbücherei meines Heimatortes. Dadurch komme ich nicht nur in den Kontakt mit vielen Leseinteressierten aller Alters- und Gesellschaftsschichten, sondern auch in den Genuss ganz aktueller Bücher, die noch niemand in Händen gehalten hat.


    Es gibt nichts schöneres, als ein ganz neues Buch zu lesen, das noch keine Eselsohren, Kaffeeflecke oder sonstiges hat :-)


    Da ich neben dem Lesen auch noch weitere Freizeitinteressen habe, bleibt nicht so viel Zeit, wie ich gerne möchte, um all die Bücher zu lesen, die ich mir ausleihe, doch im Laufe der Jahre habe ich gelernt, wann man den Büchern eine Chance gibt oder seine Zeit lieber dem nächsten Exemplar widmet.


    Durch den Luxus in einer Bücherei zu arbeiten, ist die Versuchung auch noch Bücher zu kaufen natürlich nicht ganz so groß, aber derzeit ist es vor allem Platzproblem bei mir zuhause, der mich davon abhält, meine eigenen Regale zu füllen. Aber natürlich gibt es immer Bücher, die man haben muss, ganz egal, ob die Bücherei sie hat oder wo man sie noch unterbringen kann.


    Ich bevorzuge hauptsächlich Krimis, Thriller, historische Romane, Biographien und Jugendbücher, doch es darf auch gerne etwas für's Herz sein :-)


    Ich freue mich darauf mich mit Euch über Bücher zu unterhalten und dabei vielleicht den ein oder anderen neuen Lesetipp zu erhalten :wave

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Herzlich willkommen!


    Um Deinen Job beneide ich Dich sehr. Wenn ich es mir nochmals aussuchen könnte, würde ich Bibliothekarin werden und nichts anderes.
    Aber liest Du dann in Deiner Freizeit überhaupt noch? Das wäre die Angst, die ich hätte, wenn Beruf und Hobby identisch sind.


    Liebe Grüße, Sylli

  • :wave Herzlich Willkommen hier bei uns Eulen. Hier wirst du jede Menge Anregungen finden.
    (Apropos Nähe von Hannover: Du arbeitest nicht zufällig in einer Bibliothek, die in einem wunderschön restaurierten Fachwerkhaus untergebracht ist, dass neben einer Mühle steht?) :gruebel

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Herzlich willkommen!


    Um Deinen Job beneide ich Dich sehr. Wenn ich es mir nochmals aussuchen könnte, würde ich Bibliothekarin werden und nichts anderes.
    Aber liest Du dann in Deiner Freizeit überhaupt noch? Das wäre die Angst, die ich hätte, wenn Beruf und Hobby identisch sind.


    Liebe Grüße, Sylli


    Hallo Sylli :wave


    Ich höre sehr oft von Leuten, die gerne in einer Bücherei arbeiten würden :-) Im Laufe der Jahre hatten wir immer mal Aushilfskräfte bei uns, die dann später gesagt haben, dass die Arbeit so ganz anders und sehr viel abwechslungsreicher sei, als man als Besucher einer Bibliothek vermuten würde.


    Mir bleibt ja nur die Freizeit, um zu lesen :lesend , denn auf der Arbeit hat man nicht die Zeit dafür :-)


    Liebe Grüße,
    Rubi

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Zitat

    Original von Eskalina
    (Apropos Nähe von Hannover: Du arbeitest nicht zufällig in einer Bibliothek, die in einem wunderschön restaurierten Fachwerkhaus untergebracht ist, dass neben einer Mühle steht?) :gruebel


    Nein, Eskalina :-) Ich arbeite etwa 40 km von Hannover entfernt.



    Herzlichen Dank Euch allen für die lieben Willkommensgrüße :-)

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."