Seid ihr Hörbuch Fans?

  • Ich hab gestern und heute mal ein Hörbuch gehört.Und ich muss sagen das es so gar nicht mein Ding ist.Ich hatte das Gefühl das mir einiges irgendwie entging.
    Auch fehlte mir die Vorstellungskraft beim Personenwechsel.Beim lesen hab ich da nie Probleme.


    Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht???

  • Ich habe bisher erst 2 Hörbücher gehört (Agatha Christie - Die Tote in
    der Bibliothek und ...... Hape Kerkeling - Ein Mann, ein Fjord) und
    finde es einfach klasse..
    Gut, ich schlafe zwar regelmäßig dabei ein, aber wohl gerade deshalb
    finde ich es unheimlich entspannend.
    Für Leute mit Einschlafproblemen hervorragend!!
    Warte jetzt händeringend auf meine weiteren bestellten Exemplare!

  • Zitat

    Original von tasi1204
    Gut, ich schlafe zwar regelmäßig dabei ein, aber wohl gerade deshalb
    finde ich es unheimlich entspannend.
    Für Leute mit Einschlafproblemen hervorragend!!


    Wie wahr. Das Problem ist nur, dass wir die immer abends im Bett hören. Jedesmal geht dann die Diskussion los, wer wann beim letzten Mal eingeschlafen ist, wo also wieder gestartet wird. Da mein Mann leider immer vor mir einschläft, kann ich den Anfang der Hörspiele schon mitsprechen, weiß aber immer noch nicht, wie's ausgegangen ist :-(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Früher hatten wir einen Fernseher im Schlafzimmer, den haben wir jetzt aber verbannt und hören stattdessen lieber interessante Geschichten.
    Momentaner Favorit: Resturlaub von Tommy Jaud, gelesen vom begnadeten Christoph Maria Herbst, einfach genial.....das erste Mal, dass ich nicht dabei eingeschlafen bin....

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Wie wahr. Das Problem ist nur, dass wir die immer abends im Bett hören. Jedesmal geht dann die Diskussion los, wer wann beim letzten Mal eingeschlafen ist, wo also wieder gestartet wird. Da mein Mann leider immer vor mir einschläft, kann ich den Anfang der Hörspiele schon mitsprechen, weiß aber immer noch nicht, wie's ausgegangen ist :-(


    Bei uns ist es genau umgekehrt :lache
    Das Goldstück hat das Hörbuch schon komplett gehört und stöhnt nur entnervt, wenn ich es ab der Mitte nochmal hören muss, weil ich an der Stelle eingepennt bin ...
    Ich lege mir jetzt langsam wirklich mal nen neuen discman zu :grin

  • Ich mag Hörbücher gern, hab die meist beim zeichnen an. Allerdings muss es ein guter Sprecher sein.
    "Die Wanderhure" fand ich in dem Punkt furchtbar, die Sprecherin hat es so monoton runtergeleiert, dass ich es dann lieber selbst gelesen habe.


    Klasse aber sind die von Franziska Pigulla (deutsche Stimme von Scully aus Akte X) gelesen Hörbücher, besonders die Kay Scarpetta-Reihe.

  • Ich mag sowohl Hörbücher, als auch Hörspiele sehr gerne, allerdings höre ich vorzugsweise Hörbücher zu denen ich schon das Buch kenne. An sich lese ich das ganz gerne selbst, aber beim Putzen oder beim Zeichnen ist was zum Hören einfach praktischer.


    Bisher hatte ich auch noch keinen kompletten Fehlgriff was das angeht, soviele kenne ich ja auch noch nicht. Dirk Bach liest einfach genial.
    :wave

  • Mit Hörbüchern kann ich gar nichts anfangen. Nach drei Sätzen ist das Interesse weg. Einerseits liegt es an der Betonung. Hab letztens in der Buchhandlung ein paar Proben angehört, um die Aussprache exotischer Namen zu erkunden und da hat es kein Sprecher geschafft mein Interesse an der Geschichte zu wecken, obwohl es nur Proben von Büchern waren, die gern gelesen habe.


    Ich brauch beim Lesen auch meine eigene Stimme im Kopf. Mit einer anderen funktioniert das scheinbar nicht. Das hat mich z.B. auch bei dem Buch von Thomas Müller gestört, der ein sehr auffallende Sprechweise hat und daraufhin hat mein Kopf beim lesen ständig in diesem Slang gelesen.

  • Zitat

    Original von Leserättin
    Ich mag Hörbücher gern, hab die meist beim zeichnen an. Allerdings muss es ein guter Sprecher sein.
    "Die Wanderhure" fand ich in dem Punkt furchtbar, die Sprecherin hat es so monoton runtergeleiert, dass ich es dann lieber selbst gelesen habe.


    Klasse aber sind die von Franziska Pigulla (deutsche Stimme von Scully aus Akte X) gelesen Hörbücher, besonders die Kay Scarpetta-Reihe.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich bekomme bei Franziska Pigulla Ohrenkrebs!!

  • Hallo,
    ich höre sehr gerne Hörbücher mal beim Bügeln oder einfach um
    abzuschalten.


    Hierbei ist mir aber auch wichtig, dass der Sprecher die Sache gut macht
    und ich die Stimme mag. Es gab aber auch schon mal Hörbücher, bei denen
    ich auch nicht so folgen konnte. Warum auch immer...


    Zum Hören braucht man schon eine gewisse Ruhe und Konzentration,
    mal mehr mal weniger.


    Wenn Du Humorvolles magst kann ich Dir "Resturlaub" sehr empfehlen.
    Es wird von Christoph Maria Herbst gesprochen und superlustig.
    Ich habe es zu einem Miniabo bei audible bekommen und wurde überrascht,
    denn das hatte ich nicht erwartet. Es ließ mich Raum und Zeit vergessen.


    Hier der Link zur Hörprobe:
    http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_ARGO_000123DE


    Über www.audible.de kannst Du Dir jedes Hörbuch probehören. Es lohnt sich!
    Gib es nicht auf! Viel Glück!


    Viele Grüße
    Claudia

  • JA! :grin


    Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und hab mich dann von einer Kollegin überzeugen lassen, mir doch wenigstens mal 1-2 probehalber anzuhören.
    Inzwischenbin ich sehr begeistert von Hörbüchern und möchte sie nicht mehr missen.
    Ich höre überwiegend auf dem Weg von/zur Arbeit oder auch bei längeren Autofahrten. Ich freu mich dann schon immer auf den Weg, den ich früher meist recht langweilig fand (ich kann leider weder im Bus noch im Auto lesen :-().
    Zuhause höre ich eher selten ein Hörbuch, da fehlt mir meist die Konzentration oder ich lese dann doch lieber ein Buch.


    Ich finde es nur sehr schade, dass so viele Hörbücher gekürzt werden :cry