SUB bis RUB

  • Ich komme grade aus der Bibliothek (und anschließend war ich sogar noch im Buchladen Preise vergleichen) und :bruell ich habe nichts mitgenommen!!!!
    (Außer ein Chemiebuch, das zählt aber nicht)


    Schließlich bin ich gerade ernsthaft dabei SuB-Abbau zu betreiben, damit er nach Weihnachten nicht umfällt :grin



    Meine Bücher stammen zum größten Teil von irgendwelchen Verwandten, die gerne ausmisten.
    Neu kaufe ich meistens gar nicht und wenn nur bei Sonderaktionen oder mit Gutschein.


    Mein Wunschliste wird zwar auch immer länger, aber (auch wenn man's meinem, SuB nicht ansieht :gruebel ) - ich kann mich durchaus beherrschen!

  • Zitat

    Original von Vulkan
    [quote]Original von MariaMagdalena
    Aber so eine Wunschliste ist ja auch ein guter Filter. Nach ein paar Wochen oder Monaten ist mein Bedürfnis nach den meisten Büchern gar nicht mehr sooo groß und es rücken wieder die langfristigen Wünsche nach oben.


    So geht es mir auch oft.


    Ohje, du darfst den nicht so oft benutzen. Schade, der stimmt nämlich sehr wohl, finde ich :grin


    Was die Geschenke angeht - ich hab früher oft Bücher geschenkt gekriegt. Später nicht mehr (weil ich kaum las) und dann waren es andere Geschenke (CDs, DVDs, sonstwas) und heute ist es eher Geld. Gut, ich könnte jetzt meiner Mama auch sagen, sie soll wieder Bücher kaufen, aber sie würde eh kaum deutsche Bücher finden. Ich sollte anfangen, spanisch zu lesen :rolleyes Ich hab nichts gegen Bargeld, besser als ein schlechtes Geschenk. Aber von Freunden oder dem Partner wollte ich jetzt auch kein Bargeld, das find ich bescheuert.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich habe gestern zwei Bücher bei amazon bestellt... und die Tage werde ich noch eine Bestellung aufgeben, weil ich einen Gutschein von lightspeedpanel habe. Das ist schrecklich, aber ich freu mich.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ich weiss ja sogar schon ganz genau, was ich bestelle...


    Was denn? *neugierigbin*

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Habe als Anfänger mal eine Frage zum SuB!
    Was genau zählt alles zum SuB?
    Romane an sich (Hörbücher, Ebooks, oder sonst etwas) oder nur Bücher aus Papier?
    Ich dachte ich schau mal wie viel ich habe …. aber was kann/darf/muss man dazu zählen?


    Das Medium ändert sich zwar, aber die Geschichte dürfte dann die gleiche sein.

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Habe als Anfänger mal eine Frage zum SuB!
    Was genau zählt alles zum SuB?
    Romane an sich (Hörbücher, Ebooks, oder sonst etwas) oder nur Bücher aus Papier?
    Ich dachte ich schau mal wie viel ich habe …. aber was kann/darf/muss man dazu zählen?


    Das Medium ändert sich zwar, aber die Geschichte dürfte dann die gleiche sein.


    Kann/darf/muss, was du magst :-). SUB ist doch kein internationaler Standard :grin. Was du zählen möchtest, das zählst du.

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Habe als Anfänger mal eine Frage zum SuB!
    Was genau zählt alles zum SuB?
    Romane an sich (Hörbücher, Ebooks, oder sonst etwas) oder nur Bücher aus Papier?
    Ich dachte ich schau mal wie viel ich habe …. aber was kann/darf/muss man dazu zählen?


    Das Medium ändert sich zwar, aber die Geschichte dürfte dann die gleiche sein.


    Ich zähle alle ungelesenen Bücher zu meinem SUB :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich zähle alle ungelesenen Bücher zu meinem SUB :-)


    So mach ich das auch aber das ist ja kein vorgeschriebenes Gesetz oder sowas, auch wenn es Stapel - Ungelesener - Bücher heißt :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Hasst ja Recht :P ;-)
    Immer diese Anfängerfragen …


    Ach was. Es ist noch gar nicht so lang her da konnte ich es selbst auch noch nicht einordnen ;-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Habe als Anfänger mal eine Frage zum SuB!
    Was genau zählt alles zum SuB?
    Romane an sich (Hörbücher, Ebooks, oder sonst etwas) oder nur Bücher aus Papier?
    Ich dachte ich schau mal wie viel ich habe …. aber was kann/darf/muss man dazu zählen?


    Was ist mit einem Buch, von dem man mehrere Ausgaben hat?
    Was ist mit einem Kommentarband zu einem Roman?
    Was ist mit Tagebüchern/Briefen/etc, die man nur gezielt und nicht von vorn bis hinten liest?
    Was ist mit Erzählbänden, in denen man nur hin und wieder eine Geschichte liest?
    Was ist mit Büchern, die man unbedingt lesen will, aber noch nicht besitzt?
    Was ist mit Büchern, die man unbedingt lesen will, die aber bei seiner Familie stehen?
    ?( :grin
    Warum zählen gelesene nicht zum Sub, selbst wenn man sie demnächst wieder lesen will. Wäre eine TRL nicht viel sinnvoller?
    Einige der Gründe, warum ich diesem SuB-Konzept sehr skeptisch gegenüberstehe. :wave :schnellweg


  • Spaßbremse :lache


    Meine Meinung:
    1. Willst du alle diese Ausgaben lesen? Dann alle zum SUB zählen. Willst du eine lesen und nur bisschen mit den anderen vergleichen (also eher "parallel" lesen? Dann nur einmal zählen)


    2. Würd ich zum SUB zählen, wenn es extra gekauft wurde und als "Interpretationshilfe" dient. Ich geh aber davon aus, dass du das dann gleichzeitig mit dem Roman liest und dann hast du ja 2 Bücher auf einmal aus dem SUB weg. Du kannst es also auch als eins zählen, aber da es den Roman wohl auch allein gibt, fänd ich das ungeeignet. :grin


    3. Wenn ich ein Tagebuch habe und es nicht gezielt lese (es aber ein Buch ist) zähl ich als eins. Wenn ich alles in diesem Tagebuch gelesen habe, ist es gelesen und nicht im SUB. Wenn es teilweise gelesen ist, ist es auch nicht mehr im SUB. Sollte ich aber viele solche Teile haben, würd ich wohl eine "Stapel teilweise gelesener Bücher" machen.


    4. Wenn man es noch nicht ganz durchhat, würd ich wie bei 3. vorgehen. Erst wenn alle Geschichten gelesen sind, ist es komplett gelesen.


    5. Das ist kein SUB. Das ist die Wunschliste, du Banause :chen


    6. Auch kein SUB, finde ich. SUB ist alles, was mir gehört und noch gelesen werden soll. Sonst wären ja die Bücher, die ein Freund hat und ich lesen will, auch SUB. Und die WBs, auf die man wartet, auch. Nee, kein SUB.


    7. Weil sie schon gelesen sind! SUB heißt "Stapel ungelesener Bücher" und nicht "Stapel gelesener Bücher, die man noch einmal lesen möchte" (mach doch einen "SgBdmnelm" :lache
    Und was bitte ist TRL - Total Request Live? Gab's das nicht mal bei MTV? :gruebel


    Vulkan, man kann die Sachen auch unnötig kompliziert machen. Ich bin sicher, du bist schlau genug, um selbst zu entscheiden, was du zum SUB zählen würdest. Sicher ist die Sache aufgrund verschiedener Familienbibliotheken bei dir komplizierter (alles, was du aufzählst, hab ich nicht), aber wie schon gesagt wurde - SUB ist kein internationaler Standard, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich sind alle Bücher, die ich besitze und noch lesen möchte, SUB. Natürlich bezieht sich das nur auf Bücher, die ich ganz lesen möchte und nicht z.B. auf Wörterbücher oder Statistikformelsammlung :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich zähle nur Bücher, die in meinem Bücherregal physisch anwesend sind und die noch nicht gelesen wurden, zu meinem SuB. Sammelbände mit mehreren Romanen zählen nur als ein Buch. E-books habe ich keine und Hörbücher zählen bei mir nicht zum SuB.


    Wo ich gerade verkündet hatte, dass es mit dem SuB-Abbau so gut läuft - ausgerechnet jetzt liest mein Mitbewohner den Teil seines SuBs ab, den ich auch noch lesen wollte, bevor er die Bücher an einen gemeinsamen Freund zurückgibt. Ergo wandern jetzt langsam mehrere Bücher von seinem Zimmer in meines (die ich auch nicht lange aufschieben will) und der neue Pratchett dürfte in den nächsten Tagen auch noch eintrudeln.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    5. Das ist kein SUB. Das ist die Wunschliste, du Banause :chen
    [...]
    Und was bitte ist TRL - Total Request Live? Gab's das nicht mal bei MTV? :gruebel


    Vulkan, man kann die Sachen auch unnötig kompliziert machen. Ich bin sicher, du bist schlau genug, um selbst zu entscheiden, was du zum SUB zählen würdest.


    Also ich habe wirklich keine Vorstellung von meinem SuB. :grin Und Du mit deinem Mini-Sub musst Dich hier nicht als Sub-Experte aufspielen. :chen
    TRL - To-Read-Liste. Die habe ich. Obwohl die eine sehr starke Dynamik besitzt. In der TRL-Dimension kann ich denken. In der Sub-Dimension irgendwie nicht. :gruebel Auch nach über einem Jahr bei den Eulen. :grin

  • Zitat

    Original von LeseMann
    oder nur Bücher aus Papier?


    Es gibt ja seit einiger Zeit beschriftetes Klopapier. Da stehen so Sachen drauf wie: SWEET ROSE oder GREEN HARMONY oder BLUE MOLLY.....


    Sowas wird aber definitiv nicht zum SuB dazugezählt!!! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Also ich habe wirklich keine Vorstellung von meinem SuB. :grin Und Du mit deinem Mini-Sub musst Dich hier nicht als Sub-Experte aufspielen. :chen
    TRL - To-Read-Liste. Die habe ich. Obwohl die eine sehr starke Dynamik besitzt. In der TRL-Dimension kann ich denken. In der Sub-Dimension irgendwie nicht. :gruebel Auch nach über einem Jahr bei den Eulen. :grin


    Ich weiß, dass du keinen hast. Warum, hast du schon erklärt an anderer Stelle und dunkel erinnern kann ich mich. Ich meinte nur, dass du aufgrund deines Intellekts in der Lage wärst zu entscheiden, was du zu deinem SUB zählst, wenn dir die Zahl wichtig wäre :grin


    TRL gefällt mir. Das ist mir bei mir aber fast schon die WL, die ich regelmäßig aktualisiere.wobei dort noch nicht alles steht, was ich je lesen möchte, ich bin noch am Sammeln).


    Man kann aber TRL und SUB haben. Wenn man einige der TRL-Bücher besitzt, gibt es eben Überschneidungen mit SUB. Du musst das so sehen:


    SUB = Alles, was man besitzt - TRL* (weil ein Wörterbuch ja bei mir nicht zu TRL gehört, aber ich besitze es).
    Außerdem kann ich mich sehr wohl aufspielen, siehste doch :-]


    Edit: *TRL bezieht sich in dieser Rechnung auf die TRL-Bücher, die man zuhause hat (sonst hätten viele eine einen negativen SUB.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Joan


    Es gibt ja seit einiger Zeit beschriftetes Klopapier. Da stehen so Sachen drauf wie: SWEET ROSE oder GREEN HARMONY oder BLUE MOLLY.....


    Sowas wird aber definitiv nicht zum SuB dazugezählt!!! :grin


    Das ist aber kein Buch :lache


    Edit: Kannst ja ein "SUTPR" machen wie "Stapel ungelesener Toilettenpapierrollen" :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()