SUB bis RUB

  • Ich habe heute wieder meinen SuB in bisschen indirekt aufgebaut. Ich habe heute ein Buch von einer Miteule erhalten, welches ich ihr abgekauft habe. Im Grunde genommen hat dieses Buch meinen SuB aber nicht aufgebaut, denn ich habe es vor Jahren schonmal gelesen und wollte es jetzt nur auch noch haben. Also neues Buch, aber kein höherer SuB. Perfekt oder???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Tjo heut ist es geschehen, mein SUB ist wieder über 300.
    Wow das ging erstaunlich schnell und schon hab ich mehr Bücher auf dem SUB als vor dem fasten :lache
    Naja ich kann nun mal nicht anders. Es gibt einfach zuviel was mich anzieht.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von SubstantiaNigra
    Bei mir wandern die (recht vielen) Bücher, die ich schon gelesen habe und jetzt gekauft habe alle mit auf den SUB. Schließlich hab ich die mit dem Ziel gekauft, die auch irgendwann noch mal zu lesen.



    Dann müsste ich ja auch alle Bücher, die ich nochmal lesen will mit auf den SuB zählen. Das wäre ja doof, denn dann würd ich meinen SuB nie abbauen, weil ich sehr viele meiner Bücher irgendwann nochmal lesen möchte. Herr der Ringe und Harry Potter würden dann chronische SuB-Leichen... :gruebel

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von SubstantiaNigra
    Bei mir wandern die (recht vielen) Bücher, die ich schon gelesen habe und jetzt gekauft habe alle mit auf den SUB. Schließlich hab ich die mit dem Ziel gekauft, die auch irgendwann noch mal zu lesen.


    Nee, also gelesene Bücher wandern bei mir sicher nicht mehr auf den SUB. Da ich ja auch so schon genug Bücher habe, die ich lesen möchte, müssen Bücher schon ganz toll sein, damit ich sie nochmal lese. Ich lese zwar hin und wieder paar Passagen nochmal (zur Zeit gönn ich mir beim Essen meist was aus "Gegensätze ziehen sich aus", weil ich kein neues Buch anfangen mag), aber Bücher, die ich evtl. irgendwann nochmal lesen möchte auf den SUB legen? Nö, never.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Okay, ich hab mal gezählt.


    Früher hab ich die Bücher vor allem aus der Bibliothek ausgeliehen und mir die nur gekauft, wenn sie mir sehr gut gefielen und ich sie günstig irgendwo bekommen kann. Auf meinem Sub befinden sich jetzt Bücher, die ich irgendwann in den letzten 15 Jahren gelesen habe und die ich bald noch einmal lesen möchte.


    Und zwar sind das 27 von 168 SuB-Büchern.


    Wenn ich die streichen würde, wär mein Sub spontan wesentlich niedriger, aber das würde erstens die Statistik ziemlich verfälschen und zweitens sind das auch Bücher, auf deren Lesen ich mich furchtbar freue.


    Vielleicht sollte ich den "Stapel ungelesener Bücher" umbenennen in "Bücher, die ich lesen werde" oder sowas ähnliches.

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Tjo heut ist es geschehen, mein SUB ist wieder über 300.
    Wow das ging erstaunlich schnell und schon hab ich mehr Bücher auf dem SUB als vor dem fasten :lache
    Naja ich kann nun mal nicht anders. Es gibt einfach zuviel was mich anzieht.


    Jojo-Effekt auch beim Buch-Diäten bzw. -fasten, ist ja witzig :lache

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ja vielleicht solltest du das ganze dann umbenennen... das passt ja sonst vom Wortlaut her gar nicht :-)


    Wenn man es ganz genau nimmt schon.
    Ich hab dann zwar mal ein Buch, mit gleichem Titel und Inhalt gelesen, aber das Exemplar, das bei mir im Regal steht, ist definitiv ein von mir "ungelesenes Buch". Das ich den Inhalt schon kenne, zählt nicht.


    So, Problem gelöst, wo bleibt das nächste? :-]

  • Zitat

    Original von Bell


    Jojo-Effekt auch beim Buch-Diäten bzw. -fasten, ist ja witzig :lache


    Tja was soll ich sagen :lache
    So ein Jojo - Effekt ist echt krass :wow

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Davon abgesehen, dass ich schon das Fasten nicht durch halten würde :lache gäbe es bei mir zu 100% einen Jojo-Effekt. :rofl


    :lache


    Und wieder 2 Bücher mehr. Dabei wollte ich doch für zwei gelesene Bücher ein neues kaufen. Jetzt kaufe ich für jedes gelesene 2 oder auch 3 neue :help :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Anahid
    :yikes
    wow Shadow, dass nenn ich mal effizient :rofl


    Immer noch besser als meine ursprüngliche Methode :lache
    Da hieß es ein Buch gelesen und dafür vier geholt.
    Ich besser mich :grin


    [SIZE=7]Wers glaubt[/SIZE]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Meine Hormone scheinen tatsächlich verrückt zu spielen...
    In den letzten 2 Monaten habe ich es geschafft, meinen SUB, der unter 600 lag, was mich in leichte Panik ausbrechen ließ, wieder auf über 700 zu erhöhen. :freude


    Mein Mann fragte mit Schweiß auf der Stirn, ob ich süchtig sei... Er brach in leichte Panik aus. :grin Ich weiß gar nicht wieso, schließlich wußte er das schon, BEVOR er mich geheiratet hat.


    Und außerdem: habe ich Euch erzählt, dass ich in unserem Haus eine Nische entdeckt habe (direkt hinter der Haustür, deswegen war sie mir nie aufgefallen), in die man ganz prima ein Regal einbauen kann (wenn man es kann), und dort ließen sich locker nochmal 300 Bücher unterbringen?!


    Jetzt muß ich wohl erstmal wieder darben. Gott sei Dank ist bald Weihnachten :rofl

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“