Bibliotheken - was stört Euch?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Wenn ich ein Buch online reserviere, sehe ich auch, wieviele vor mir dran sind. :-)


    So ist es bei mir auch. Teilweise geht es sehr viel schneller, als ich es mir ausgerechnet hatte, aber ich will nicht meckern! :lache

  • Was stört mich an Bibliotheken? Zuerst wäre da der jährliche Beitrag i. H. v. 10,00 €. Das ist Wucher! In allen umliegenden Bibo´s muss ich gar nichts zahlen, höchstens aber 1 Euro Beitrag! Zum zweiten stört mich, dass man irgendwie keine richtig ruhige Ecke zum sitzen, stöbern und lesen hat. Außer bei den Lexikas oder Fachbüchern.
    Aber ich kann da nur für meine Haus und Hof Bibliothek sprechen.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Gwen
    Was stört mich an Bibliotheken? Zuerst wäre da der jährliche Beitrag i. H. v. 10,00 €. Das ist Wucher! In allen umliegenden Bibo´s muss ich gar nichts zahlen, höchstens aber 1 Euro Beitrag! Zum zweiten stört mich, dass man irgendwie keine richtig ruhige Ecke zum sitzen, stöbern und lesen hat. Außer bei den Lexikas oder Fachbüchern.
    Aber ich kann da nur für meine Haus und Hof Bibliothek sprechen.


    Sorry aber das kann ich kann nicht nachvollziehen. Warum sind 10 Euro Wucher? Wie viel Bücher liest du denn im Jahr? Glaubst du die Bücherei beziehen ihre Bücher kostenlos? Personal, Unterhaltung des Gebäudes wer soll das bezahlen?


    Die Mentalität "Geiz ist Geil" geht mir gehörig auf den Nerv. 10 Euro im Jahr für eine "Bildungseinrichtung" ist dir zu viel? :nono

  • Ich bin ganz sicher nicht geizig. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum eine Bibliothek 10 Euro kassiert, wo die anderen kostenlos ist. Diese Bibliothek gehört der Stadt. Heißt, alle Angestellten werden von der Stadt bezahlt. Das Gebäude ist Eigentum der Stadt. Weiterhin finden 2 Mal jährlich Spendenaktionen statt (und ich hab immer was dazu gegeben).
    Mir geht es darum, dass ich die 10 Euro nicht nachvollziehen kann, da keine Bibliothek im Landkreis soviel verlangt. Ich wäre gern bereit, dieses Geld zu zahlen, wenn man etwas davon merkt. Ab und an mal neue Bücher oder eine Lesung. Nichts da! Die Bibliothek hat schon seit min. 2 Jahren keine neuen Bücher angeschafft. Und Lesungen? Fehlanzeige.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Für die Stadt entstehen Kosten. Und sei froh, dass ihr noch eine Bibliothek habt, andere Städte wollen sich eine Bücherei nicht mehr leisten. Und da bist du mit deinen 10 Euro noch sehr gut bedient.


    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es sich eine städt. Bibliothek leisten kann, zwei Jahre keine neuen Medien anzuschaffen. Wenn wir in unserer kleinen Stadtteilbücherei keine neuen Medien anschaffen würden, könnten wir direkt schließen, und die mageren Zuschüsse wären gestrichen.


    Wenn es dir nicht passt, dann gehe doch in eine andere Bücherei im Landkreis. Nur beschwere dich nicht, wenn es in deiner Stadt keine Bücherei mehr gibt.
    Außerdem wenn es dich doch so sehr stört, spreche die Mitarbeiter doch mal auf die Gründe an, warum keine Lesungen etc pp? Vielleicht ist es auch ein finanz. Problem. Oder ein personelles Problem.


    Oder aber die Bücherei schafft neue Medien an, aber du siehst sie nicht, weil sie nicht in deinem Lesegeschmack hineinpassen.


    Übrigens bist du mit 10 Euro noch gut bedient. Die Nachbargemeinde nimmt 12 Euro im Jahr (wir nur 8).

  • Zitat

    Original von Gwen
    Was stört mich an Bibliotheken? Zuerst wäre da der jährliche Beitrag i. H. v. 10,00 €. Das ist Wucher! In allen umliegenden Bibo´s muss ich gar nichts zahlen, höchstens aber 1 Euro Beitrag! Zum zweiten stört mich, dass man irgendwie keine richtig ruhige Ecke zum sitzen, stöbern und lesen hat. Außer bei den Lexikas oder Fachbüchern.
    Aber ich kann da nur für meine Haus und Hof Bibliothek sprechen.


    Hallo,
    in meiner Bibliothek kostet es 20 € im Jahr. Das sind weniger als 2 € pro Monat!! Ich bekomme dafür Hardcover von der Bestseller Liste! Zwar mit Wartezeit - also nicht immer zum Leserundenstart. Aber das ist ok. Ansonsten müsste ich ja bis zur Taschenbuchausgabe warten und es mir dann immer noch für ca. 7 € + kaufen.
    Also bei 10 € im Jahr nenne ich das "Jammern auf hohen Niveau".
    Ich finde, auch so genannte "staatliche Leistungen" müssen etwas kosten, ansonsten werden sie selbstverständlich.


    Mich stören allerdings bei meiner Bibliothek die engen Öffnungszeiten. Für Berufstätige kaum zu schaffen. (13-18 Uhr sind die Kernöffnungszeiten).


    Ute

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Wenn es dir nicht passt, dann gehe doch in eine andere Bücherei im Landkreis. Nur beschwere dich nicht, wenn es in deiner Stadt keine Bücherei mehr gibt.
    Außerdem wenn es dich doch so sehr stört, spreche die Mitarbeiter doch mal auf die Gründe an, warum keine Lesungen etc pp? Vielleicht ist es auch ein finanz. Problem. Oder ein personelles Problem.


    Wow, jetzt mach mal langsam. Der Fred heißt "Bibliotheken - was stört Euch?". Darf ich denn hier nichtmal auf diesen Fred antworten und meine Meinung sagen ohne das du mich anfauchst??


    Es werden zwar gelegentlich neue Bücher angeschafft, dass sind aber fast durchgehend Fachbücher. Keine Kinderbücher, keine Romane, etc. Die halbwegs neuen Bücher in diesen Genres stammen aus Privatspenden.


    Das weitere Problem sind die Öffnungszeiten. Füch mich als Berufstätige sind diese nicht gerade prickelnd. Und wenn ich nur ein paar Mal im Jahr dazu komme, in die Bibo zu gehen, dann sind 10 Euro überzogen. Aber wie gesagt, es ist meine Ansicht!

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Wenn ich dich angefaucht hätte, sähe das anders aus.


    Sicher darfst du deine Meinung sagen, nur gestehe mir bitte auch das Recht zu meine Meinung zu äußern und vielleicht dir den "Alltag einer Bücherei" vor Augen zu führen.

  • Arbeitest du in einer Bücherei?


    Wie gesagt, ich kann die 10 Euro nicht nachvollziehen, weil ich es nicht kenne. In den Nachbargemeinden gibt es das nicht. Aber wenn ich hier lese, dass einige noch mehr verlangen, dann sind die Gebühren in unsere Bibo wohl doch nicht so hoch, wie es mir scheint.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ja tue ich. Allerdings ist es nur eine kleine Stadtteilbücherei mit einem sehr geringem Etat. Daher weiß ich auch was an Kosten dahinter stecken eine Bücherei am Laufen zu halten und auch wie oft von Schließung gesprochen wird (natürlich hinter vorgehaltener Hand). Ist eine Bücherei nämlich nicht mehr rentabel und attraktiv genug, könnte es sein dass einige Städte da kurzen Prozess machen. :-(

  • Hey!
    Mich stört, dass einen die Bücher dann nicht selbst gehören.
    Wenn es ein total gutes Buch ist, dann will man es doch selbst behalten und nicht wieder zurück geben müssen..


    So sehe ich das jedenfalls!


    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • ach ja und das wegen den Beträgen für die Bücher,
    in Österreich zahlt man garnichts für die Bücher man braucht nur einen Ausweis..
    und der Ausweis ist gratis!!



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Zitat

    Original von chaosgirlii
    Hey!
    Mich stört, dass einen die Bücher dann nicht selbst gehören.
    Wenn es ein total gutes Buch ist, dann will man es doch selbst behalten und nicht wieder zurück geben müssen..


    So sehe ich das jedenfalls!


    glg :wave


    Wenn Dir ein Buch so gut gefällt, kannst Du es Dir hinterher ja immer noch kaufen.

  • Zitat

    Original von chaosgirlii
    ach ja und das wegen den Beträgen für die Bücher,
    in Österreich zahlt man garnichts für die Bücher man braucht nur einen Ausweis..
    und der Ausweis ist gratis!!


    Nun, das gibt es in Deutschland auch. Zu meinem großen Erstaunen, als ich mich diesen Sommer in der hiesigen Stadtbibliothek angemeldet habe, kostet es weder Anmelde- noch Ausleihgebühr. Und das, obwohl die Bücherei in einem extra errichteten Neubau untergebracht ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von chaosgirlii
    Hey!
    Mich stört, dass einen die Bücher dann nicht selbst gehören.
    Wenn es ein total gutes Buch ist, dann will man es doch selbst behalten und nicht wieder zurück geben müssen..


    So sehe ich das jedenfalls!


    glg :wave


    Das kann ich gut nachvollziehen XD
    Deswegen kauf ich mir auch lieber neue Bücher, als sie mir auszuleihen ^^

  • Wenn die Auswahl der neuen Bücher nach der Neigung des Einkäufers ausgerichtet ist.


    In unseren Bücherei merkt man ganz genau was der Leiter gerne ließt!
    In der evangelischen gibt es alle neuen Krimis und Liebesromane und Historische Bücher. (Kaum Fantasy im Erwachenen Bereich)


    Die stätdische ist schon etwas breiter gefächert, aber der Fantasyteil wird total vernachläßigt.


    Was gute Politthriller angeht da sieht es bei beiden ziemlich mau aus!

  • Mich stört es, wenn völlig uninterressierte Kids im Klassenverbund durch die Bücherei geschleift werden, weil es gerade im Lehrplan steht. Dies passierte bei uns, in schöner Regelmäßigkeit an den Vormittagen. Da war es dann nur noch laut und unangenehm. Bin dann zu diesen Zeiten nicht mehr hin gegangen. Das Desinteresse der meist Jugendlichen war offensichtlich, Handys klingelten, es wurde sehr laut irgendein Blödsinn daher geredet usw. Der Herr von der Bücherei mühte sich redlich aber ich wage den Erfolg zu bezweifeln. Anderen Besuchern erging es wie mir... wir ergriffen die Flucht. Mein "bestes" Erlebnis dabei war, als der Mitarbeit der Bücherei die Kids fragt, welche Schriftsteller sie denn kennen würden und die Antwort kam "Pippi Langstrumpf"... traugrig aber wahr.... Ebenso die Frage "Was interessiert Euch an der Stadtbücherei" mit der "Antwort "Die Computerspiele und DVD`s". Ob es der Deutschlehrer wohl schafft, den Herrschaften zu erklären, dass es dort auch Bücher gibt????

  • Wie soll man Kindern in der Schule sonst Bücher nahebringen, wenn nicht durch solche Besuche? Natürlich nicht ausschließlich, sondern unter anderem dadurch. Allerdings kenne ich das so, dass man damit nicht erst anfängt, wenn sie schon Teenies sind. Bei uns geht das schon im Kindergarten los und in der Grundschule weiter. Entweder sie sind dann auf den Geschmack gekommen, oder pausieren höchstwahrscheinlich mindestens für die Pubertätsphase. :grin


    Natürlich liegt es auch ein kleines bißchen am Lehrer, seine Schüler auf solche Besuche vorzubereiten und nicht jede Störung der übrigen Bib-Besucher regungslos hinzunehmen.


    Gestört habe ich mich durch Kinder in der Bibliothek eigentlich nie gefühlt.