Bibliotheken - was stört Euch?

  • Mich stört auch, dass manche Bücher so abgegriffen sind. Manche Leute haben eben keine Ahnung, wie man Bücher behandeln sollte. Natürlich sind manche auch schon 100 mal gelesen und sehen dann einfach fertig aus. Das ist ja normal. Aber oft sind es auch neuere Bücher, die so schlimm aussehen.


    Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, weil du ja den Kunden nicht auf die Finger hauen kannst, wenn ein Buch zerfleddert wieder abgegeben wird. :winkt

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von fabulanta
    Wie steht ihr zu Bestseller Zuschlägen? Seid ihr bereit mehr Geld für ein super aktuelles Buch zu bezahlen? Dieser Zuschlag macht es möglich, dass Bücher gestaffelt gekauft werden können.


    In meiner Bücherei ist es so, dass es die Bestseller als Bestseller-Bücher für 2 Euro und 14 Tage Leihfrist ohne Verlängerung gibt als auch als ganz normale Leihbücher. Ein Bestseller-Buch für 2 Euro habe ich bisher nur einmal vor einem Jahr in Anspruch genommen. Ich merke mir lieber die andere Ausgabe vor und kann es dann 4 Wochen oder länger behalten.


    Mit meiner örtlichen Bücherei bin ich sehr zufrieden, nur nerven mich manchmal die ganzen Zweigstellen. :rolleyes Auch kann es lange dauern, bis bestellte Medien ausleihbar sind.


    Wenn Bücher verschwunden sind, also in der jeweiligen Zweigstelle im Regal nicht zu finden ist kann ich dies nur bedingt der Bücherei vorwerfen. Es ist zwar ärgerlich für mich, aber es sind auch nur Menschen.


    Wenn Bücher nicht pünktlich von anderen Nutzer zurückgebracht werden, ich aber eine Vormerkung bezahlt habe und die Bücherei trotzdem das Buch verlängert ist das mehr als ärgerlich. Warum bezahl ich Geld, wenn es trotzdem verlängert wird? :fetch


    Hier sind die Bücher auch immer im guten Zustand bzw. werden, wenn sie beschädigt oder zu sehr abgegriffen sind, aus dem Bestand genommen.

  • Zitat

    Original von taki32


    :yikes
    In meiner Stadtbücherei zahlt man keinen Jahresbeitrag, keine Ausleihgebühren (auch nicht bei neuen Büchern); Vorbestellungen kosten 0,50 Euro, :-]


    Bei meiner Bücherei sind es 20 Euro für Bücher und nochmals 5 Euro für Videos/DVDs. Ermäßigt ( :grin) sind es 7,50 Euro plus 2,50 Euro. Schüler zahlen sogar noch weniger: 2,50 Euro.


    Vorbestellung, Leihverkehr und Bestellung neuer Bücher kosten jeweils 1 Euro. Bestseller 2 Euro.


    Damit bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden und leihe mir immer sehr fleißig Bücher aus. Gerade neue HCs. :chen


    Ach ja, die Öffnungszeiten sind auch gut: Zentralbibliothek und die in meinem Stadtteil hat ab 10 Uhr bis 18 bzw 19 Uhr geöffnet, die Zweigstellen teilweise nur zwei mal die Woche.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Hallo Gianna :wave


    Also, da ich schon länger in keiner Stadtbibliothek mehr war (Unibib, aber das wars :lache), werd ich wohl gerade nicht helfen können, mir fällt auch spontan nichts ein, was noch nicht genannt wurde.
    Aber ich wollte mal loswerden, dass ich es ganz toll von dir finde, dass du dir versuchst, Tipps zu holen um die Bücherei schöner zu gestalten bzw. kundenfreundlicher in vielerlei Hinsicht :anbet :wave




    :schuechtern Danke!



    im übrigen: :write

  • Zitat

    Original von Gianna
    Liebe Eulengemeinde! :-)


    Ich bin immer auf der Suche nach Tipps um "meine" Bibliothek zu verbessern. (Arbeite in einer kleinen Stadtbücherei).
    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge von Euch würde ich mich daher sehr freuen!


    vielen dank schon mal! :knuddel1


    Hallo Gianna :wave


    Hast Du schon eine Benutzerumfrage in Deiner Bücherei durchgeführt? Die Leser, die zu Euch kommen, können doch am besten zum Ausdruck bringen, was sie sich für "ihre" Bücherei wünschen und was ihnen schon besonders gefällt, was angeboten wird :-)


    Ich arbeite auch in einer Stadtbücherei (wir haben etwa 40 000 Medien im Bestand) und habe die Antworten hier mit großem Interesse gelesen, aber einige der geäußerten Wünsche sind bei einer Bücherei in der Größenordnung nicht durchführbar, z.B. mehrere Exemplare eines Buches zu haben.


    Wir haben auch nur wenig Mitarbeiter, dafür aber eine wöchentliche Öffnungszeit von 37 Stunden. Autorenlesungen finden bei uns außerhalb der Öffnungszeiten statt, ansonsten haben wir ehrenamtliche Vorleserinnen, die regelmäßig Bilderbuchkinos und Vorlesestunden für Kinder durchführen.


    Zudem haben wir seit 5 Jahren einen Förderverein, der die Bücherei finanziell unterstützt (mit deren Hilfe haben wir z. B. 2 weitere OPAC's erwerben können), aber z.B. auch Bücherflohmärkte durchführt, deren Erlös uns dann zukommt.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Was mich bei so mancher Bücherei schon gestört hat, war die unübersichtliche Ordnung der Bücher.
    Für das Personal war die Ordnung wahrscheinlich durchschaubar, aber ich war da das erste Mal und hab kein einziges Buch gefunden :wow


    Die Autoren sollten logisch geordnet sein und wenn man im PC findet, Buch xxx steht bei ZR.EG, dann soll man ZR.EG auch leicht und logisch finden und nicht ZR.EG neben AB.YI finden.
    (blödes Beispiel, aber ich habe hoffentlich meine Gedanken verständlich gemacht :lache )

  • Ich gehe auch gerne in die Bibliothek, rein aus finanziellen Gründen, ich kann es mir leider einfach nicht leisten, jedes Buch welches ich lesen möchte auch zu kaufen.


    Ich schließe mich der Mehrheit an, manche Bücher sehen wirklich fies aus. So ein Exemplar lasse ich dann auch schonmal stehen, auch wenn ich das Buch eigentlich gerne lesen würde.


    Eine gemütliche Sitzecke fände ich auch toll, da lässt sich einfach besser schmökern als an Tisch & Stuhl.


    Vorschläge und Rezensionen finde ich auch eine gute Idee, da würde ich mich auch drüber freuen, wenn es das bei uns gäbe.

  • Hm, ich gehe auch nicht mehr in die Stadtbücherei, weil ich mir mittlerweile alle Bücher kaufen oder von Freunden ausleihen kann. Aber was mich früher immer gestört hat, war die Unfreundlichkeit der Bibliothekarinnen gegenüber jüngeren Lesern. Damals war ich noch minderjährig und hab es richtig gespürt, dass ich unerwünscht war. Ich will jetzt auch niemandem unterstellen, dass er nicht nett ist, aber loswerden wollte ich das trotzdem :grin

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Kommunale Büchereien sind in den allermeisten Fällen ein Zuschussbetrieb. 10 - 20 % Refinanzierungsquote ist da nicht selten. Das erklärt, dass Büchereien fast nie auf Gebühren verzichten können, selbst wenn Leseförderung zu den Kulturzielen einer Kommune zählt.


    Den Bestsellerzuschlag finde ich daher bei einer ausgewogenen Gebührenkalkulation für durchaus vertretbar. Wer nicht lange auf ein neues Buch warten will, sondern es relativ günstig kurz nach Neuerscheinung lesen möchte, sollte gegenrechnen, was es kosten würde, diese Bücher zu kaufen. Meist mehr. Die Jahresgebühr sollte dem Buchbestand angemessen sein. Meist sind auch Rabatte für bestimmte Gruppen z. B. Kinder, Senioren oder Gruppen mit geringem Einkommen drin.


    Lange Schlangen am Ausleihschalter will auch keiner, also muss entweder Personal oder Technikeinsatz her. In beiden Fällen eine kostspielige Angelegenheit. Alles in allem sind öffentliche Bibliotheken bei Viellesern auf jeden Fall eine lohnenswerte Alternative zum Kaufen. Jedenfalls bei solchen, die keine Aversionen gegen gebrauchte Bücher haben. ;-)

  • Mich stören vor allem auch die Öffnungszeiten, :-(
    desweiteren stören mich dann vor allem die mangelnden Sitzmöglichkeiten, da ja anscheinend viele Schüler dort lernen. Vielleicht sollte man das auch ein wenig auftrennen.
    Also Gruppentische wo sie in der Horde über ihre Aufgaben sprechen können ohne das das in der lärmenden Kinderbuchabteilung sein muss natürlich :grin
    zugleich vereinzelt Tische zum ungestört sein
    aber dann natürlich auch Ecken in denen man sich mit einem Buch zurücklehnen kann :-)
    Eine gemütliche Atmosphäre mag ich natürlich auch, vollgepackte Bücherregale tun da schon einiges dafür
    aber ich schätze mal der Reiz für einen Blick aus dem Fenster hängt dann mehr von dem Wohnort als der Bib ab :-(


    Ansonsten hatte ich nichts zu beklagen
    ausser das manche Bücher dann doch nicht mehr zumutbar waren, aber da zieht wohl jeder seine eigene Grenze


    Und schade ist, dass ich jetzt wieder in einem winzigen Ort wohne und die Bibliothek hier weniger Auswahl bietet als mein Zuhause und wohl auch eher auf die Bedürfnisse von Kleinkindern eingerichtet ist :cry

  • für mich sind vor allem die Öffnungszeiten ein Grund, nicht mehr in die Bibliothek zu gehen. Bei meinen Arbeitszeiten hätte ich nur Samstags die Möglichkeit und gerade den Samstag nutze ich gern für andere Sachen.


    ansonsten war es mir immer wichtig, mit den netten Mitarbeiter plaudern zu können. Die Auswahl in unserer (wohl eher kleinen) Ortsbibliothek war auch nicht soooo doll. Irgendwann hatte ich das Gefühl, alles schon zu kennen. und an regalweise Uta Danella, Konsalik und Co wollte ich dann auch nicht ran.

  • Die Öffnungszeiten sind hier auch eher auf nicht Arbeitende Einwohner ausgelegt, was ich auch schade finde, weil ich Abends einfach auch mehr Ruhe hätte dort hinzugehen.
    Ansonsten finde ich das Angebot auch etwas spärlich. Es werden hauptsächlich Kinder-/Jugendbücher gekauft und Erwachsene bleiben etwas hinten.
    Mag vielleicht sein, weil wir hier auf dem Land leben.
    Gut jedoch ist, dass sie in der Bücherei möglichkeiten für die ganz Kleinen auch haben mit Laufstall/Schaukelpferd usw.

  • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:


    In meiner Jugend war ich ein eifriger Benutzer der (recht großen) Stadtbibliothek meiner Heimatstadt. Dann, seit ich weggezogen bin, für sehr viele Jahre überhaupt nicht mehr. Erst jetzt, da es meine Möglichkeiten (finanziell wie platzmäßig) übersteigt, alle Bücher zu kaufen, die ich lesen will, habe ich mich im Juli bei der hiesigen Stadtbibliothek als Nutzer angemeldet. Viel kann ich noch nicht sagen.


    Romanmäßig scheint die Bücherei ganz gut bestückt zu sein (zumindest wenn ich nach hier vorgestellten Büchern gesucht habe). Sachbuchmäßig stoße ich wohl bald an meine Grenzen - da gibt meine eigene Bibliothek zu manchem Themengebiet mehr her. (Da habe ich mir mehr erwartet.)


    Am meisten stören die Schlangen am Tresen. Wenn manche dann 20 - 30 Hörbücher und DVDs zu bearbeiten haben, das dauert. Trotz (anscheinend) sehr moderner EDV. Und die Öffnungszeiten sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.


    Allerdings ist - zu meiner großen Überraschung - die Ausleihe kostenlos. :-] Und da will ich denn mal gar nicht meckern. Dafür darf dann auch manches nicht ganz so optimal sein.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Am meisten stören die Schlangen am Tresen. Wenn manche dann 20 - 30 Hörbücher und DVDs zu bearbeiten haben, das dauert. Trotz (anscheinend) sehr moderner EDV. Und die Öffnungszeiten sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.


    Bisher musste ich noch nie lange am Tresen warten, das geht hier recht flott. In irgendwelchen Buchhandlungen habe ich schon weitaus länger warten dürfen. :rolleyes


    Machen die Büchereien bei euch allen immer so früh zu? :wow Die Zentralbibliothek hat bis auf Samstags bis 19 Uhr geöffnet. Vielleicht liegt es auch daran, dass es hier keine Kleinstadt ist. :gruebel

  • Zitat

    Original von Jai
    Ich schließe mich der Mehrheit an, manche Bücher sehen wirklich fies aus. So ein Exemplar lasse ich dann auch schonmal stehen, auch wenn ich das Buch eigentlich gerne lesen würde.


    Dafür kann die Bücherei aber nichts. Es gibt Leser die mit den Büchern furchtbar umgehen und nach 100 oder mehr Entleihungen sieht ein Buch halt nicht (leider) taufrisch aus. Manche Bücher würde ich sofort in den nächsten Mülleimer beförde : :cry

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Mal aus der Perspektive eines, der über Jahre hinweg täglich ca 8-10 stunden in einer Bibliothek gesessen und gearbeitet hat:
    Ich suche in einer Bibliothek ruhige und Lesemöglichkeiten und Sitzgelegenheiten, auf denen man keine Rückenschmerzen bekommt.
    Ich freue mich über die Möglichkeit, das Internet nutzen zu können.
    Getränke müsse nicht unbedingt sein im Lesebereich. Denn dann sehen die Bücher noch schneller aus, wie ihr es beschreibt und gar nicht mögt.
    Der Umfang einer Bibliothek kann nie groß genug sein und die Bücher, die viele Leser interessieren, sollten auch mehrfach vorhanden sein.
    Kopiermöglichkeiten sollten in jedem Falle zur Verfügung stehen (natürlich bei VG Wort angemeldet).
    Die Bücher sollten nach einem (!) gut nachvollziehbaren (!) System sortiert sein. Und dieses eine System sollte möglichst beibehalten werden. Ich habe mehrere Umsortierungen erlebt und bin fast wahnsinnig geworden...
    Das Einstellen der Bücher in die Regale sollte den Bibliothekaren vorbehalten sein. Das hat nix mit Faulheit zu tun, sondern mit der Beobachtung, dass selbst hochgelehrte Doktoren nicht in der Lage sind, ein Buch an seinen Platz zu stellen, selbst wenn es nach dem Alphabet zu sortieren gilt.
    Auch in einer einfachen Stadtbibliothek sollten verschiedene große Universallexika, aber auch ausreichend verschiedene Fachlexika vorhanden sein.
    Die Möglichkeit der Fernleihe sollte auch immer gewährleistet sein.


    Ich geb zu, das ist ein etwas spezieller Blickwinkel, den ich habe, aber vielleicht kann man davon trotdzem profitieren, auch wenn es nicht um eine wissenschaftliche Präsenzbibliothek geht.


    Grüße
    Licht

  • @ licht


    Exemplare zu staffeln wird immer schwieriger (oder nur durch Zuschläge) finanzierbar. Fernleihe ist ein toller Service ist aber auch nicht umsonst (die WLB verlangt 1,50€). Es gibt sicher viele Dinge die man verbessern könnte, wenn das liebe Geld nicht wäre. :cry

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Warum soll ich als Nutzer nicht an den Kosten beteiligt sein?
    Ich finde Gebühren für öffentliche Bibliotheken nun nicht soo schlimm. Und 50 euro pro Jahr sind 4,17 Euro im Montat. Das kann wirklich jeder abdrücken, der lesen will.