'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 01 - 02

  • Zitat

    Original von Pukeko


    Ein bisschen verwunder hat mich, dass Frodo schon so alt ist,...


    Wer nur die Filme kannte, der ist ganz schön überrascht. Leider muss ich sagen, dass ich diesmal beim Lesen den Film-Frodo vor Augen habe, der ja viel jünger ist. Schade!


    Sam ist meine Lieblingsfigur in dHdR. Er kann sich so herrlich freuen, staunen über die Elben, ist treu und ehrlich und ein sicherer Anker, ein Stück Heimat für Frodo. Vielleicht ist er derjenige, dem es am schwersten fällt, das Auenland zu verlassen, weil ihn Abenteuer nur bedingt interessieren. Armer Sam...

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ja ich auch! nur die großen behaarten Füße fehlen! :lache


    hm, also ich hab haare auf den füssen, zwar nicht unten, aber oben...
    und ist 39 eigentlich nicht recht groß, für ein zartes frauenfüßchen??? meine cousine hat noch immer 36... und sie ist 63 :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Vielleicht ist er derjenige, dem es am schwersten fällt, das Auenland zu verlassen, weil ihn Abenteuer nur bedingt interessieren. Armer Sam...


    Ich denke auch, dass er das zu der Liebe zu Frodo gemacht hat.
    Ich finde die beiden als Duo auch total toll.


    Ich habe bei dem ersten Teil erst den Film gesehen und habe dann angefangen mit den Büchern.
    Deshalb hatte ich mit dem Aussehen der Figuren auch keine Probleme.
    Ich finde sie alle gut besetzt.

  • Zitat

    Original von Thaddäus


    Ich habe bei dem ersten Teil erst den Film gesehen und habe dann angefangen mit den Büchern.
    Deshalb hatte ich mit dem Aussehen der Figuren auch keine Probleme.
    Ich finde sie alle gut besetzt.


    Siehst du und ich bin beim 2. Film erst eingestiegen und habe dann angefangen zu lesen. Das war mein Fantasy- Einstieg.

  • Die Filme habe ich bereits vorher schon alle gesehn. Aber aber an die Bücher habe ich mich nie wirklich rangewagt.


    Jetzt jedoch muss ich sagen schade das ich nicht schon vorher angefangen habe dHdR Bücher zulesen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut.
    Die Erklärungen am Anfang habe ich mit gelesen und ich muss sagen ich bin richtig gut vorrangekommen. Was mir meistens nicht so gut gelingt, wenn ein Kapitel so lang ist.


    Eine "Inhaltsangabe" schreib ich nicht ^^ Da andere vor mir das schon sehr gut gemacht haben.

  • Ich habe auch erst die Filme gesehen, dann gelesen, nun komme ich von Tolkien nicht mehr los und lese alles was von Tolkien vorhanden ist. Wahnsinn vorher habe ich immer gesagt, ich würde es nie lesen und nie sehen. Jetzt bin ich schon fast besessen. In den Editionen von Herr der Ringe wird auch mehr erklärt als im normalen Kinofilm. Klar kann man sich dann besser in die Figuren herein verstetzen in den Büchern. Ich gucke die Filme ja fast alle zwei Wochen. :anbet.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von veronika Ich gucke die Filme ja fast alle zwei Wochen. :anbet.


    Den ersten kann ich auch fast auswendig mitsprechen. :lache Gefällt dir einer von den Filmen am besten?

  • Wenn es einem von euch gelingt, sich in diesem Forum anzumelden:


    http://www.tolkienforum.de/index.php?


    und zwar so anzumelden, dass man darin auch was posten kann, (magma ist zweimal gescheitert, aus irgendeinem grund wird sie nicht freigegeben) fragt mal, wie das elbische Wort für Gewitter, Blitz und Donner sind, denn obwohl naturphänomene haben die Elben dafür weder in Quenya noch Sindarin einen eigenen namen, wohingegen sie ein wort für 'bettlägrig' und andere krankheitsbedingte worte haben etwas, was einem Elben allerdings kaum passiert...
    Das sagt zumindest mein Elbisches Wörterbuch von Klett cotta


    hier gibts ein englisches forum


    http://forum.barrowdowns.com/index.php?


    bei der kontrolle der links, die Michael Nagula in Tolkiens Welt angegeben hat, muss man leider feststellen, dass die halben foren und seiten nicht mehr existieren... wenn die sich so lang gehalten haben, müssen sie die best geführtesten sein...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ach ja, film: ich wart ganz heiss auf den da:


    http://ancanar.com/


    es ist ein angeblich von fans gemachter film, die sich an Silmarilion-geschichten anlehnen...
    das problem ist, es ist eine indi-produktion & sie wollten mehr, als sie sich leisten konnten, und er ist bislang in der vorproduktion stecken geblieben... :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • darauf muss man auch erst einmal kommen, ist ja klasse. danke für die interessanten Links ;-)


    In dem Tolkien Forum hab ich mich noch nicht versucht, anzumelden, aber mal schauen, werd mal ein bisschen stöbern.

  • Ich habe auch zuerst die Filme gesehen und die haben mir super gefallen. Dann hab ich die Bücher gekauft, aber nie irgendwie dazugekommen sie mir durchzulesen. Erst letztes Jahr hab ich mir an das erste Buch rangewagt und mir hat es sehr gut gefallen!


    Obwohl in dem ersten Teil der Geschichte nicht viel passiert, ist es doch interessant, da man den Einblick in diese schöne Welt und in das Leben der Hobbits bekommt. Man lernt sehr viele neue "Wesen" kennen und hat das Gefühl mit dabei zu sein! Das einzige wo ich noch Probleme habe ist, mir die Hobbits "alt" vorzustellen! Im Buch ist ja Frodo 50! Wenn man diese Tatsache mit dem Film vergleicht und diesen Frodo kennt, ist es ziemlich schwer sich das anders vorzustellen, aber vielleicht kommt das noch!


    Meine Lieblingsstelle in diesem Teil des Buches ist die, wo Sam beim Lauschen erwischt wird. Einfach zum :lacht


    Und jetzt noch was zum Ring: Ich glaube, dass der Ring von Anfang an einen Einfluss auf seinen Besitzer hat, egal ob dieser ihn trägt oder nicht. Ein Beweis dafür ist der, dass Frodo sehr langsam altet bzw. nicht altet. Ein weiterer Beweis ist auch die Szene in der Gandalf von ihm verlangt den Ring ins Feuer zu werfen und er es nicht schafft.

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Meine Lieblingsstelle in diesem Teil des Buches ist die, wo Sam beim Lauschen erwischt wird. Einfach zum :lacht


    :write die Stelle ist wirklich komisch :rofl


    Wo du gerade vom Alter sprichst: Bilbo wird ja zu Beginn des Buches bereits 111 Jahre alt. Weiß jemand, ob das bei Hobbits öfters vorkommt? Klar ist er äußerlich nur mithilfe des Ringes so jung geblieben. Aber wie alt werden Hobbits im Durchschnitt, wenn sie erst mit 30 (!) mündig werden? Eigentlich müssten sie dann doch ein bisschen älter werden als die Menschen, oder?

  • Zitat

    Original von Fuchur
    Wo du gerade vom Alter sprichst: Bilbo wird ja zu Beginn des Buches bereits 111 Jahre alt. Weiß jemand, ob das bei Hobbits öfters vorkommt? Klar ist er äußerlich nur mithilfe des Ringes so jung geblieben. Aber wie alt werden Hobbits im Durchschnitt, wenn sie erst mit 30 (!) mündig werden? Eigentlich müssten sie dann doch ein bisschen älter werden als die Menschen, oder?


    Ich meine gelesen zu haben, dass das ein für einen Hobbit schon beachtliches, seltenes Alter ist, zumal Bilbo ja auch nicht wirklich gealtert ist, solange er den Ring hatte.

  • Bilbo ist nicht viel älter geworden, er war 131 Jahre und 7 Tage alt, als er zu den grauen Anfurten aufbricht und Mittelerde verlässt, um mit den letzten Elben nach Valinor zu fahren.
    Bei Hobbits war es durchaus nicht ungewöhnlich, älter als 100 Jahre zu werden, 111 war aber sicherlich doch etwas besonderes.

  • Zitat

    Original von Fuchur


    :write die Stelle ist wirklich komisch :rofl


    Ja die stelle ist goldig :chen


    Wie war das noch im original?


    Eavesdropping, sir? I don't follow you, begging your pardon. There ain't no eaves at Bag End, and that's a fact.


    :lacht

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Fuchur


    Den ersten kann ich auch fast auswendig mitsprechen. :lache Gefällt dir einer von den Filmen am besten?


    Eigentlich alle, man muss alle drei sehen wegen der Handlung. Klar ist Teil 3 mit der beste, weil da alles gut wird. Ich mag ja Legolas , Gandalf, Frodo und Aragorn am liebsten. Ich gucke auch immer ob die Schauspieler irgendwo mitspielen. Elijah Wood ist ja ziemlich bekannt. Am Besten ist, dass Sir Peter Jackson auch den kleinen Hobbit in 2 Teilen dreht, wo wohl Ian McKellen(Gandalf), Orlando Bloom(Legolas)und Bilbo mitspielen sollen. :-]

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von veronika ()

  • Okay, also werden Hobbits doch ein bisschen älter :-)
    Danke für die Infos :knuddel1


    MagnaMater
    :rofl genau


    Zitat

    Original von veronika


    Eigentlich alle, man muss alle drei sehen wegen der Handlung. Klar ist Teil 3 mit der beste, weil da alles gut wird. Ich mag ja Legolas , Gandalf, Frodo und Aragorn am liebsten. Ich gucke auch immer ob die Schauspieler irgendwo mitspielen. Elijah Wood ist ja ziemlich bekannt. Am Besten ist, dass Sir Peter Jackson auch den kleinen Hobbit in 2 Teilen dreht, wo wohl Ian McKellen(Gandalf), Orlando Bloom(Legolas)und Bilbo mitspielen sollen. :-]


    Auf die Verfilmung des kleinen Hobbits freue ich mich auch schon sehr :chen


    Von den Herr der Ringe Verfilmungen gefällt mir fast der erste Teil am besten, kann aber irgendwie gar nicht so genau sagen, warum..