'Die Gefährten' - Erstes Buch - Kapitel 01 - 02

  • Ich habe später angefangen, weil ich so lange auf meine Bücher warten musste. In der Zwischenzeit habe ich den Hobbit gelesen, der mir schon sehr gut gefallen hat. Dann habe ich endlich den Herrn der Ringe in die Finger bekommen und nun bin ich bei Kapitel 9. Zwischenzeitlich schreiben ging nicht... es wurde in einem Rutsch gelesen. Das Buch ist wunderschön und ich würde am Liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Endlich beginnt unsere Leserunde :-)


    Zunächst einmal hat mir das Vorwort, in dem Tolkien deutlich darauf hinweist, dass seine Geschichte weder allegorische Bedeutung noch zeitgenössische Bezüge hat, sehr gefallen. Irgendwas an der Schreibweise Tolkiens ist besonders. Ich habe mich sofort so gefühlt, als würde ich einem alten, weisen Geschichtenerzähler lauschen.
    Auch die Einführung über Hobbits fand ich sehr interessant. Vor allem die ihnen eigenen Wörter, wie z.B. „Mathom“, oder ihre Art und Weise zu leben, haben mir gut gefallen. Auch auf die Vorgeschichte bzw. die Geschichte des kleinen Hobbits wird noch einmal eingegangen. Habt ihr das Buch auch alle gelesen?


    Das erste Kapitel beginnt schon einmal gut: Es wird ein Fest zu den Geburtstagen von Bilbo (111) und Frodo (33) gegeben, an dessen Ende Bilbo sich einen Spaß daraus macht, mithilfe des Ringes zu verschwinden. Er möchte wieder auf Wanderschaft gehen und setzt Frodo als seinen Erben ein. Allerdings fällt es ihm schwerer, als er gedacht hätte, den Ring zurückzulassen. Gandalf hilft ihm bei dieser Entscheidung.
    Ganz schön frech, wie sich am nächsten Tag die Leute in den Bühl drängen, um irgendwelche Sachen mitgehen zu lassen, einige graben sogar nach Gold. Vor allem die Sackheim-Beutlins haben es in sich.. wahrscheinlich setzten sie auch das Gerücht in die Welt, Frodo und Gandalf hätten Bilbo beseitigt, um an seine Reichtümer zu kommen... geht’s noch?


    In seinem fünfzigsten Lebensjahr steht Gandalf nach langer Zeit endlich wieder vor Frodos Tür und bringt unheilvolle Nachrichten mit sich. Die Geschichte des Rings wird interessant beschrieben und es wird spannend: Frodo muss das Auenland als Herr Unterberg verlassen, um sich und seine Freunde und Bekannten zu schützen. Am besten finde ich, dass Sam ihn begleitet. Er hat sich so sehr darüber gefreut, Elben zu begegnen, richtig rührend.


    Insgesamt gefällt mir die Geschichte dieses Mal von Anfang an viel besser, als das letzte Mal als ich sie gelesen habe. Das Letzte Mal hatte ich wohl einfach den Kopf nicht frei.

  • Mich hat vorher auch nie Herr der Ringe interessiert, doch dann sah ich die Filme und musste es lesen. So kann man sich auch besser in die Figuren rein versetzen, weil man sich vorstellen kann wie sie aussehen. Auch habe ich mich in meinen Wahn in das 1 und 2. Zeitalter reingelesen, wenn will man doch alles wissen. Es ist schon erstaunlich was Tolkien da geschaffen hat im Jahre 55/56. Auch die ganzen Begleitbücher, Atlas, Golum, Lexikon us.w.
    Ich finde es am besten als Bilbo seinen 111 Geburtstag feiert und über seine Verwandten herzieht, verschwindet und das Feuerwerk natürlich. Und Bilbo den Ring an Frodo weitergeben muss, er erwähnt dabei "mein Schatz" Das hat Gandalf doch schon mal gehört. Zu Frodo seinem 50. kehrt Gandalf zurück und erklärt ihn die Macht des Ringes. Jetzt wird es spannend. Und Sam bekam die Strafe Frodo zu begleiten, nach Bree zum "Tänzenlnden Pony"weil er gehorcht hat.
    Man kann natürlich nicht alles in den Filmen einbauen, dann würde er ja 5 Stunden dauern.
    Das Buch ist toll geschrieben und man muss einfach weiterlesen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von veronika
    Man kann natürlich nicht alles in den Filmen einbauen, dann würde er ja 5 Stunden dauern.
    Das Buch ist toll geschrieben und man muss einfach weiterlesen.




    Durch das Buch versteht man um einiges mehr, kann sich richtig in die Welt hineinversetzen. Einiges hab ich erst durch das Buch verstanden.Die ganzen Geschichten und Mythen usw. sind im Film teilweise nur angerissen, wenn man das so sagen kann. Alles andere wäre für einen Film wohl zu lang, schade eigentlich, denn ich mochte die HdR Filme sehr, hätten ruhig länger gehen können :grin

  • Das Vorwort habe ich mir dieses geschenkt und bin direkt bei Bilbos festvorbereitungen eingestiegen.
    Ich mag die Lebensart der Hobbits! Immer mit der Ruhe und bloß keine Mahlzeit verpassen! :-]
    Nach seinem 111. Geburtstag verschwindet Bilbo aus dem Auenland und hinterlässt Frodo seinen gesamten Besitz (die Sackheim-Beutlins gehen mal wieder leer aus :lache) auch von seinem Ring kann er sich trennen, auch wenn es ihm schwerfällt!
    An seinem 50. Geburtstag erfährt Frodo Näheres über die Macht des Rings und beschließt das Auenland zu verlassen. Sam soll ihn begleiten.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Das Vorwort habe ich mir dieses geschenkt und bin direkt bei Bilbos festvorbereitungen eingestiegen.
    Ich mag die Lebensart der Hobbits! Immer mit der Ruhe und bloß keine Mahlzeit verpassen! :-]


    Ich hab beim letzten Mal schon vermutet, dass ich ein Hobbit bin :lache


    Hätte ich jetzt Zeit, würde ich das Buch auch noch mal lesen. So fange ich erst im zweiten Teil an, den habe ich damals nicht gelesen....

  • Ich bin auch direkt bei den Festvorbereitungen eingestiegen. Den Anfang kannte ich aber schon, da ich schon einige "Versuche" hinter mir habe! Trotzdem bin ich immer wieder gefangen von der Welt, die Tolkien sich da erdacht hat, auch wenn ich bisher nicht über die ersten 50 Seiten herausgekommen war :-]


    Frodo macht sich alsoi auf die Reise, wohin weiß er nicht - ich dachte bisher immer er gehe gezielt los, um den Ring zu vernichten?? Hab ich jetzt schon was falsch verstanden???


    Ich spare mir hier jetzt mal ne Zusammenfassung, das haben andere schon übernommen, bin auch nicht sonderlich gut darin, bisher bin ich begeistert und zuversichtlich das ich es diesmal schaffe und bis zum Ende lese!


    :bruell

  • Frodo macht sich erstmal auf den Weg, um den Ring wegzubringen. Eigentlich will er nur schnell Gandalf wiedertreffen, damit er ihn los wird. Von vernichten ist an der Stelle noch nicht die Rede, glaube ich. Es geht eher noch darum, einen sicheren Ort für den Ring zu finden, möglichst weg von Auenland.
    Ich bin schon wieder gefangen vom Auenland und den Hobbits mit ihrer Ruhe und Lebenseinstellung.

  • Diesmal lese ich "nur" Eure Kommentare (ich habe die Bücher erst beim letzten Mal gelesen) Ist die Festvorbereitung nicht herrlich? Am besten gefällt mir das Feuerwerk!! Und die Idee der Geschenke :lache.
    Sam wird ja "Reisebegleiter" von Frodo. Er tut mir immer richtig leid, wie er sein Auenland verlassen muß! :wave

  • Ich mag Sam so sehr und fand es daher auch total schlimm, dass er Auenland verlassen musste. Aber er hat ja uns ;-)


    Ich weiss eigentlich gar nicht, warum ich bisher nur den ersten Teil gelesen habe. :gruebel Da kam mir wahrscheinlich mal wieder irgend eine Leserunde dazwischen.

  • Ja, das stimmt. Bis auf die Harry Potter Bücher fand ich bisher fast alle Verfilmungen schlecht. Und "Das geheime Fenster" von King fand ich auch gelungen. Ansonsten lass ich echt die Finger von verfilmten Büchern.
    Hier ist es was anderes, weil ich erst zu den Filmen gezwungen wurde ;-), dann das Hörbuch gehört habe und dann die Bücher gelesen habe bzw. lesen werde.
    Irgendwie alles falsch rum ;-)

  • Ich habe vor 1-2 Jahren schonmal versucht die Bücher zu lesen und bin dank Schulstress irgendwie nicht richtig reingekommen. Also hab ich abgebrochen.
    Die Filme hab ich mir in den letzten Weihnachtsferein dann zum ersten mal angeschut und war begeistert.
    Also mussten jetzt die Bücher wieder dran glauben und es fällt mir dieses mal um sehr vieles leichter in die Geschichte reinzukommen.
    Tolkien hat einen tollen Schreibstil und ich finde auch das Vorwort kreiert schon eine tolle Atmosphäre und beim Fest gehts dann so richtig los.
    Ein bisschen verwunder hat mich, dass Frodo schon so alt ist,...


    Ich bin zwar grad auch im Uni-Lernstress, aber ich muss einfach jeden Abend ein Stück weiterlesen. Was bin ich froh, dass ich mich nochmal rangewagt habe (und das nach den ersten Kapiteln schon :-) )