Bilderbücher (auch) für Erwachsene

  • ein weiteres schönes Bilderbuch aus Frankreich,
    mit einer wirklich lehrreichen Geschichte,


    es geht nicht drum, wer den "Größten" hat, im Gegenteil, wer am lautesten ist, kommt nicht unbedingt gut bei den Mädchen an. Anais hat ihren eigene Vorstellung, wem sie ihr Herz schenkt,

    Etwas Besseres als den Tod findest du überall (Die Bremer Stadtmusikanten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von filemon ()

  • DAS Bilderbuch für frischgebackene Eltern.
    Tröstlich und hilfreich bei der Bewältigung all der Dinge, die auf einen zukommen, wenn man ein völlig normales Kind hat:
    aus dem kleinen rosigen Baby entwickelt sich im Lauf der Zeit ein lärmendes Etwas, ein kleines Schweinchen, ein tappsiger Elefant, schliesslich ein haariges, schweigsames Monster, bis zum Schluss ein perfekter, wohlerzogener junger Mensch vor seinen in Ehren ergrauten Eltern steht.
    Ganz witzig, aber auch tröstlich (vor allem die Stelle mit dem haarigen Monster hat es mir aus Mutter von pubertierenden Kindern angetan).

    Etwas Besseres als den Tod findest du überall (Die Bremer Stadtmusikanten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von filemon ()

  • Update.
    :-]


    Italienische Geschichte 'von unten', am Beispiel eines Hauses in Norditalien. Die Illustrationen enthalten die Geschichte schon vollständig, der Text gibt noch ein wenig Farbe dazu, allerdings nur im englischsprachigen Original. Die deutsche Übersetzung ist völlig mißlungen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Michael Stavaric bringt bei Luftschacht immer wieder verrückt-schöne Bilderbücher heraus, heir eins zusammen mit der Illustratorin Dorothee Schwab.
    Sprachspielereien und Zahlenverrücktheiten.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Und mein jüngstes Fundstück aus diesem Genre, das mich begeistert hat, von Willy Puchner (den hatten wir hier, glaube ich noch gar nicht?)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Mein schönstes Bilderbuch dieses Jahr bislang ist ein Märchen und eine ganz wahre Geschichte, der ich viel Verbreitung wünsche. Erwachsene werden vor alem über den Einfalslreichtum der Autorin staunen, die aus Herkömmlichem neue Überraschunegn zaubert.


    Der Verlag gehört inzwischen zu meinen Geheimtips, was 'die etwas anderen' Bücher angeht.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Sag bloß, hattest Du den noch nicht entdeckt?
    Ich finde die Ausgangsfrage so toll, daß es eben nicht nur um Bilderbücher für Kleine geht, sondern um die komplexeren, vertrackten, besonderen.
    Wo ist eigentlich lazybear?




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Sag bloß, hattest Du den noch nicht entdeckt?
    Ich finde die Ausgangsfrage so toll, daß es eben nicht nur um Bilderbücher für Kleine geht, sondern um die komplexeren, vertrackten, besonderen.
    magali


    :sleep Den hab' ich offenbar bisher völlig verpennt. Die Eulen sind halt so vielseitig, dass man auch nach Jahren noch was Neues entdecken kann :-]

  • Da bist Du ja!
    :wave


    Ja, schau nur hier vorbei und steh zu dem, was Du angerichtet hast!!
    Lauter attraktive Bücher, auf die arme unschuldige Eulen reinfallen.
    :grin



    Tilia Salix


    stimmt. Es gibt eine Menge Überraschungen hier. ;-)



    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Willkommen in der Welt von Monsieur Hulot! In 22 fantastischen Bildgeschichten zeigen sich die ganze Poesie, der Humor und der subversive Charakter dieser weltberühmten Figur von Jacques Tati. Dem scharfsinnigen Beobachter David Merveille ist eine großartige Adaption gelungen: feinsinnig, raffiniert und bei jeder Pointe überraschend.

  • Hätte da auch noch was:


    Jeden Tag steht ein Junge an den Bahnschranken und winkt.
    Doch nie winkt jemand zurück, und der Junge ist sehr traurig. Da kommt sein Vater auf die Idee, ihm selbst aus einem Zug
    zuzuwinken, macht sich auf und übernachtet in einem Hotel. Das Zimmer muss er sich mit einem verbitterten Mann teilen, der
    seinen liebevollen Einfall zu zerreden sucht, als gelte es, den eigenen Verdruss zu verteidigen. Es wird spät, und der Vater
    verschläft, doch das Gespräch mit ihm hat den hartherzigen Fremden verändert...

  • Diesen Thread entdecke ich erst jetzt.


    Eines meiner Lieblings-Bilderbücher.


    Kurzbeschreibung:


    Auf die große Frage "Warum bin ich auf der Welt?" weiß Wolf Erlbruch auch keine Antwort, darum lässt er andere antworten. "Um Geburtstag zu feiern, bist du auf der Welt", sagt der große Bruder und pustet alle fünf Kerzen auf seinem Kuchen aus. "Zum Essen ist man auf der Welt", sagt der dicke Mann und die Großmutter, die mit einem Bonbon wedelt, antwortet: "Natürlich bist du auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann." Jeder gibt seine persönliche Antwort. Nur die Ente hat keine Ahnung. Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern sammelt Wolf Erlbruch die verschiedensten Ansichten über das Warum ein und alle sind sie es wert.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Dies ist ein Bilderbuch voller Poesie, wunderschön illustriert. Das habe ich schon oft verschenkt.


    Paul lebt in einem Land, in dem man Wörter in einer Wörterfrabrik kaufen muss, damit man sie ausprechen kann. Als er sich in Marie verliebt, braucht er ganz dringend Wörter, um ihr seine Liebe zu gestehen. Doch die Wörter aller Wörter kosten ein Vermögen...

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin