J.K.Rowlings "Die Märchen von Beedle dem Barden" erscheint am 4. Dezember 2008

  • Zitat

    Original von Delphin
    Es ist ja auch keine nette Märchensammlung für Dreijährige, sondern ein Buch für diejenigen, die alt genug für die Harry Potter-Bücher sind.


    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber beim ersten Band von Harry Potter hätte doch niemals ein Elternteil gedacht, dass in der Geschichte irgendwann einmal Menschen umgebracht werden. Ich denke mir, dass viele Eltern eben durch diesen ersten Band den Eindruck gewannen, Harry Potter sei das richtige für ihren 10-Jährigen Sohn und jetzt mit den folgenden Dingen auch recht locker umgehen. Es ja "nur" Harry Potter... :rolleyes Was ich damit sagen möchte ist, dass ich diese Woche viele Kunden hatte, die diese Märchensammlung für ihre kleinen Kinder mitgenommen haben, ungeachtet dessen, was eigentlich wirklich in dem Buch steht.

  • Ich hoffe im Moment, dass ich das Buch von einer Freundin oder so zu Weihnachten bekomme.
    Ich hab es letztens in der Mayerschen in der Hand gehabt und jetzt möchte ich es unbedingt haben und zwar so schnell wie möglich...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Tam


    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber beim ersten Band von Harry Potter hätte doch niemals ein Elternteil gedacht, dass in der Geschichte irgendwann einmal Menschen umgebracht werden. Ich denke mir, dass viele Eltern eben durch diesen ersten Band den Eindruck gewannen, Harry Potter sei das richtige für ihren 10-Jährigen Sohn und jetzt mit den folgenden Dingen auch recht locker umgehen. Es ja "nur" Harry Potter... :rolleyes Was ich damit sagen möchte ist, dass ich diese Woche viele Kunden hatte, die diese Märchensammlung für ihre kleinen Kinder mitgenommen haben, ungeachtet dessen, was eigentlich wirklich in dem Buch steht.


    Ja stimmt, Band 1 war noch ein echtes Kinderbuch. Die meisten Harry-Potter-Leser sind ja aber praktisch mit den Büchern mitgewachsen. Und bei denen, die jetzt erst dazukommen, nachdem die Bücher alle schon raus sind, ist die Info schon vorhanden. Das liegt dann auch an den Eltern, dass sie sich nicht besser informieren, sondern einfach blind etwas mitnehmen, bloß weil da irgendwas von Märchen draufsteht. Im Grunde ist das Buch doch ein Buch für diejenigen die Band 7 gelesen haben, und keine allein stehendes Märchensammlung für die lieben Kleinen.

  • Könnte ich das Buch einer 6 jährigen vorlesen oder ist vom Verständnis her zu schwierig? Harry Potter findet sie voll "geil". :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von fabulanta
    Könnte ich das Buch einer 6 jährigen vorlesen oder ist vom Verständnis her zu schwierig? Harry Potter findet sie voll "geil". :lache


    Keine Ahnung. Das zweite ist zum Beispiel ein Märchen, in dem Leute sich auf den Weg nach ihrem Glück machen und es hoffen, es dadurch zu finden, dass sie Wasser von einem magischen Springbrunnen trinken. Nur, dass der magische Springbrunnen gar nicht magisch ist und die Leute ihr Glück durch ihre Handlungen finden und dann auf das Glückswasser verzichten, was ja aber sowieso kein Glückswasser ist. In einem normalen Märchen hätten sie wahrscheinlich viele Heldentaten vollbracht und Schwierigkeiten überwunden und am Ende als Belohnung vom Brunnen trinken dürfen und damit das ewige Glück bekommen. Und der Brunnen wäre tatsächlich magisch gewesen.


    Ich fand die Märchen ganz nett, weil sie immer ein kleines bisschen anders sind als die klassischen Märchen, Aber am besten fand ich eigentlich die Kommentare von Dumbledore. Ich hab es auf jeden Fall nicht gekauft, weil ich unbeding Märchen lesen wollte, sondern einfach zur Vervollständigung der Sammlung. Dass es dann doch ganz nett war, ist sozusagen ein Zusatzbonus. Die Märchen selbst haben mit den Figuren aus Harry Potter nichts zu tun.

  • Also zum Thema Geeignet für Kinder oder nicht, muss ich als erstes sagen, dass zur heutigen Zeit selbst kleine Kinder schon viel schlimmere Geschichten kennen als das Märchen "Des Hexers haariges Herz". Was sie schon allein von der Welt mitbekommen, ob durchs Fernsehen oder anders, ist oft genauso brutal und zudem real. Zudem ist es ja wirklich auch nur ein Märchen.


    Außerdem finde ich, ist das Märchen zwar etwas "heftiger" als man es sich vorstellt, jedoch vermittelt es eine klare Botschaft, woraus die Kinder lernen können.


    Und ich schätze, dass diese Märchen auch einfach von JKR wirklich für Zauberer geschrieben sind. In der Welt der Zauberer ist die böse Seite ja dauerhaft anwesend, es gibt schwarze Magie und weiße Magie. In jedem der Märchen steckt eine lehrreiche Botschaft an die Kinder, die ihnen zeigen was richtig und was falsch ist. So wird das Böse auch wirklich als böse dargestellt und nicht veranschaulicht, schließlich soll es ja zeigen, dass es der flasche Weg ist.


    Im Endeffekt mag es manchen zwar sehr brutal vorkommen und im Vergleich zu unseren Märchen anders, jedoch sind es immer noch nur Märchen und generell ist Harry Potter ja auch erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

    :lesend Anthony Horowitz - Teufelsstern [Die fünf Tore]
    Lara Adrian - Geliebte der Nacht
    Cecila Ahern - P.S. Ich liebe dich


  • Zum Thema teuer kurz der Hinweis, dass ich gelesen habe, dass sämliche Einnahmen an diesen dünnen Büchlein an eine wohltätige von J.K. Rowling geförderte Organisation - ich glaube für Kinder - gespendet wird. Da sollte man das Buch vielleicht teilweise als Spende ansehen. Dann schmerzt das Geld nicht so sehr. Und echte HP-Fans werden sich wohl auch von dem Preis nicht abhalten lassen. :-]

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hab das Buch ja meinem Bruder geschenkt. So, am WE war ich da und hab es jetzt gesehen (hatte es ja an ihn liefern lassen).
    Irgendwie war ich enttäuscht. Er hat es schon durchgelesen. Und mal ehrlich knapp 13 Euronen für nichtmal 100 Seiten ist echt happig. Auch wenn ich es als Spende ansehe, ist es beinahe unverschämt teuer, wie ich finde... Aber wenn ich meinem Bruderherz nen Gefallen tun kann und auch noch Kindern helfe. Seis drum.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Zum Thema teuer kurz der Hinweis, dass ich gelesen habe, dass sämliche Einnahmen an diesen dünnen Büchlein an eine wohltätige von J.K. Rowling geförderte Organisation - ich glaube für Kinder - gespendet wird.


    Also auf dem englischen Band steht hinten drauf, dass für ein Buch 1,61 englische Pfund an die Children's High Level Group gespendet werden.

  • ich hab mir das Büchle selber zu Weihnachten geschenkt und auch mittlerweile gelesen... soviel zu lesen wars ja nicht. Die Märchen sind ganz nett, die könnte man auch etwas älteren Kindern so erzählen (Grimms Märchen sind ja auch nix für Weicheier).
    Die Ergänzungen von "Dumbledore" sind allerdings nur was für hartgesottene Fans... da zähl ich mich einfach mal dazu. Es war ein Buchquicky, hat aber Spaß gemacht

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Zum Thema teuer kurz der Hinweis, dass ich gelesen habe, dass sämliche Einnahmen an diesen dünnen Büchlein an eine wohltätige von J.K. Rowling geförderte Organisation - ich glaube für Kinder - gespendet wird. Da sollte man das Buch vielleicht teilweise als Spende ansehen. Dann schmerzt das Geld nicht so sehr. Und echte HP-Fans werden sich wohl auch von dem Preis nicht abhalten lassen. :-]


    Das steht ja auch vorne im Büchlein drinne! In dem Kommentar von Rowling :wave

  • Ich hab das Büchlein meinem 9jährigen Patenkind zu Weihnachten geschenkt und warte jetzt gespannt auf ihre Kritik.
    Irgendwie hat das "Buch mit Spende" es mir erleichtert unter der großen Auswahl an in Frage kommenden Büchern eine Entscheidung zu treffen.
    Für so Kombis bin ich immer zu haben. Ich kauf dann auch schon mal ein Krombacher für den Regenwald und so :rolleyes :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."