Bücher-Schutzhülle

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Abrt jedes Buch hat doch ein anderes Format... dann braucht man ja unglaubplich viele Buchhuellen.


    Nö, eigentlich reichen zwei: Eins für TBs (ich glaub, das sind 21 cm in der Höhe) und ein größeres für die HCs. Wenn ein Buch etwas mehr Platz hat ist es ja nicht schlimm, da es in der Breite fest gesurrt ist. Ich habe meine TB-Hülle und möchte nicht mehr ohne, immer ein Lesebändchen, was ich nicht groß suchen muss. :-] :lache

  • Zitat

    Original von ypsele84
    @ ScoobyDoo: Ich gehöre auch zu den Plastik-Tüten-Benutzern :grin. Schützt zwar nicht vor Stoßschäden und neugierigen Blicken, aber immerhin werden unsere Schätze schonmal nicht dreckig.


    Neugierige Blicke sind mir eigentlich egal, aber sie sehen einfach nicht schoen aus. :grin Plastiktueten schuetzen aber auch ganz gut vor Knicken und Stoessen, den Unterschied sehe ich immer wenn ich mein Privatbuch in der Tuete und meine Unibuch so lose dabei habe... :lache



    Zitat

    Original von Wiggli


    Nö, eigentlich reichen zwei: Eins für TBs (ich glaub, das sind 21 cm in der Höhe) und ein größeres für die HCs. Wenn ein Buch etwas mehr Platz hat ist es ja nicht schlimm, da es in der Breite fest gesurrt ist. Ich habe meine TB-Hülle und möchte nicht mehr ohne, immer ein Lesebändchen, was ich nicht groß suchen muss. :-] :lache


    Achso, man kann die Breite verstellen? Hm, das aendert natuerlich einiges. :grin Aber ich wuerde wohl trotzdem eher zu so einem "Pullover" tendieren, beim Lesen wuerde es mich denke ich eher stoeren.

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Achso, man kann die Breite verstellen? Hm, das aendert natuerlich einiges. :grin Aber ich wuerde wohl trotzdem eher zu so einem "Pullover" tendieren, beim Lesen wuerde es mich denke ich eher stoeren.


    Natürlich, sonst würde man die Bücher nicht in die Hülle bekommen bzw. es gäbe nur eine Hülle pro Buch. :grin Die Hülle schützt das Buch wirklich gut, zumindest die Ecken und Kanten, den Rücken leider nicht so dolle. :rolleyes

  • Ich habe keine Bücherhülle oder sonstwas, ich nehme einfach Stoff- oder Plastiktüten. Wobei ich in letzter Zeit bei meinen eigenen Büchern gar nicht so zimperlich bin, ist mir neulich aufgefallen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bisher benutze ich keine Schutzhüllen, aber wenn ich die selbstgemachten hier sehe juckt es mir in den Fingern auch mal so was zu versuchen. Obwohl Handarbeit eigentlich nicht so mein Fall ist. Aber was tut man nicht alles für seine Bücher. :rolleyes

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Wenn ich das mit meinen handwerklichen Fähigkeiten selbst mache, dann passt anschließend wahrscheinlich alles rein, nur kein Buch :brabbel. Ich kann nicht mal einen Nagel gerade in die Wand schlagen :chen. Ich befürchte, da hilft nur Kaufen.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • die selbstgemachten Hüllen sind wirklich schön..hat jemand eine Anleitung dafür? ich steh bei sowas immer total auf der langen Leitung, bin nicht so gut im Nähen..


    den Buchpullover würd ich wohl noch hinbekommen, denke ich, vielleicht probier ich das demnächst mal aus, ist auch eine niedliche Idee. sieht ein bisschen so aus, wie eine Hülle für eine Wärmflasche :-)


    bisher hab ich immer einen Schal oder Tuch um mein Buch gewickelt, dass ich dabei hatte, wenn es wieder in die Tasche sollte. Aber die Hüllen sind auch schön.. auch für zuhause... ich seh es schon kommen, dass ich mir eine kaufen werde :rofl


    hat jemand mit dieser oder dieser hier Erfahrung?

  • Ich habe meine Buchhüllen "frei Schnauze" genäht. Je nach Dicke des Buches sollten sie zumindest "verstellbar" sein. Einfach Buchmaße nehmen, oben und unten etwas hinzufügen für einen Saum, eine Seite etwas einklappen und festnehmen, damit das Buch hier fest eingesteckt werden kann. Auf der anderen Seite ein breites Gummiband und fertig. Viel Material benötigt man eigentlich nicht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Mia08
    hier im Thread wurde auf den vorigen Seiten schon einmal eine Anleitung gepostet, hab sie gerade gefunden klick


    sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich steig noch nicht durch :wave



    Die Anleitung von Natron und Soda ist eigentlich sehr einfach und gut nachzumachen, selbst wenn man nicht viel Ahnung vom Nähen hat (mal mich als Beispiel genommen ;-))


    Die fertigen aus deinen Links, Mia, finde ich jetzt nicht so schön, ich meine, ich hätte sie auch mal in echt in einem Buchladen (Thalia? Mayersche?) gesehen. Es ist auch immer eine Frage, wie dick die Hüllen sein sollen, wenn du eine selbst nähst, kannst du noch eine Zwischenschicht aus Vlieseline mit einnähen, so dass deinem Buch eigentlich gar nichts passieren kann. Das hab ich gemacht und ich war sehr froh darüber, als meine Tasche dank heftigem Regenguss nass war, dem Buch selbst ist nichts passiert, die Hülle hat alles soweit aufgesogen, dass das Buch trocken blieb ;-)

  • das mit der Vlieseline ist eine gute Idee.. ich wollte sowieso mal in den kleinen Handarbeitsladen bei uns in der Stadt :-)


    werd mir die Anleitung gleich mal Ausdrucken -auch eine fürs Stricken- und dann mal schauen, wie ich damit weiter zurecht komme :-)


    hast du schon eine Hülle selbst genäht, Eileen? :wave

  • Zitat

    Original von Mia08
    hier im Thread wurde auf den vorigen Seiten schon einmal eine Anleitung gepostet, hab sie gerade gefunden klick


    sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ich steig noch nicht durch :wave


    Oh Mia, vielen Dank. Habe den Link gleich mal abgespeichert, bei Gelegenheit werde ich mich mal näher damitbefassen - vielleicht klappt es ja mal, daß ich eine hinbekomme, ich mit meinen 2 linken Händen, was das Nähen anbelangt. Wenns nicht gelingen sollte, könnte ich mir vielleicht eine stricken, da bin ich fitter :lache

  • Ja, ich hab eine Hülle selbst genäht, klar ist einem hinterher (und auch währenddessen *g*) immer schon klar, was man hätte besser machen können, ich bin also nicht 100%ig zufrieden, aber wenn ich die Voraussetzungen bedenke, unter denen ich gearbeitet hab, denk ich schon, dass die ganz vorzeigbar ist. Und das wichtigste ist: sie passt gut auf meine Bücher auf ;-)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich habe keine Bücherhülle oder sonstwas, ich nehme einfach Stoff- oder Plastiktüten. Wobei ich in letzter Zeit bei meinen eigenen Büchern gar nicht so zimperlich bin, ist mir neulich aufgefallen. :lache


    Geht mir genauso. Nach dem, was ich letztens auf einem Bücherflohmarkt von sog. Buchfreunden gesehen habe, sehen meine Bücher trotzdem sehr gut aus. :yikes (die sahen aus wie ziemlich zerknitterter ranziger Käse, das als Umschreibung) [dafür, dass meine Bücher manchmal ganz ohne Schutz in Taschen rumfliegen, sind die verhältnismäßig wie neu) :pille

  • Zitat

    Original von Nessi87
    Ich habe mal im Internet eine wunderschöne Buchtasche gekauft. Mit Klettverschluss. Das hat eine bei DaWanDa angeboten. Selbstgenäht. Sieht auch schick aus wenn man dann sein Buch so aus der Tasche heraus zieht :)
    Dieses Accesoire möchte ich nicht mehr missen :D


    die Taschen bei dawanda hab ich mir auch schon angeschaut, da sind wirklich schöne dabei :wave