Teilt man seine Bücher?

  • Mir macht es nichts aus, meine Bücher auszuleihen. Ich verleihe auch signierte Exemplare. Bei Büchern bin ich nicht wirklich pingelig, sie sind dazu da, gelesen zu werden und inmho darf man das dann auch sehen (Fettflecken oder dergleichen müssen natürlich auch nicht sein ...)
    Bisher habe ich auch alles wieder zurückbekommen, es sei denn, ich habe beim "Ausleihen" ausdrücklich gesagt, dass ich das Buch nicht wieder haben will.

  • Wir können uns gerne ein Stück Kuchen teilen, aber keine Bücher. Wenn die Person meines Vertrauens gerne ein Buch bei mir ausleihen möchte, ist das eine andere Sache. Dabei bleibt das Buch aber immer noch meins und wird nicht geteilt. Bücher, die ich neu gekauft habe und mir auch noch gefallen haben, gebe ich nicht an andere weiter. Anders ist es bei den ertauschten Exemplaren, die ich vermutlich kein zweites Mal lesen möchte. Da lege ich nichtmal Wert darauf, dass ich sie zurück bekomme.

  • Habe irgendwo hier mal gelesen, dass es Eulen gibt, die absichtlich irgendwo ein gutes Buch liegen lassen, so dass fremde animiert werden zu lesen.


    Eine Freundin von mir hat mir irgendwann einmal ganz begeistert von Der Kindersammler berichtet. Als ich sie dann fragte, wo sie das Buch denn her hatte (weil sie in der Regel ihre Bücher bei mir im Laden kauft), erzählte sie mir, sie habe es im Zug gefunden, da wurde es liegengelassen. Ich musste dann lächeln und an dieses Forum denken... :grin


    Finde ich wirklich eine sehr gute Idee. So teilt man Bücher sicher gerne, wenn es denn gewünschten Effekt hat.

  • Zitat

    Original von Meg
    Klar teile ich meine Bücher, mit meinen Mädels und mit ausgesuchten Leuten, von denen ich ganz genau weiß, dass meine Bücher wieder so zurück kommen, wie sie vorher waren. :grin


    :write Ja, das stimmt. Wir drei teilen unsere Bücher freundschaftlich. :-]
    Sonst bekommt nur meine beste Freundin Bücher von mir geliehen.

  • Zitat

    Original von ODYS
    Ich teile gerne mein Essen, mein Trinken und meine Arbeit mit jemanden, aber meine Bücher teile ich mit niemanden, die gehören ganz allein mir. Ausgeliehen wird nach dem jüngsten Vorfall auch nix mehr nur noch an ausgewählte Personen.


    Kann ich verstehen. Um dies zu vermeiden, verleihe ich nix mehr weiter

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Ich teile meine Bücher nur ungern.


    Möglicherweise ist das auch ein Einzelkind-Phänomen? :grin


    Nee, geht mir genauso und ich habe eine Schwester.
    Ich tue es aber bei sehr guten Freunden trotzdem, da sie es mit mir genauso machen. Außerdem passen sie auf meine Schätzchen auf :grin

  • Ungern! Äußerst ungern!
    Ich leihe zwar ab und zu Bücher aus...aber ich erhalte sie dann ewig nicht zurück und meist wurden sie nicht mal gelesen.
    Wenn jemand richtig gerne eines lesen wollte, dann würde ich eine Ausnahme machen. Meiner Freundin würde ich schon welche leihen, aber die ist da so wie ich, sie will sie selber besitzen und so kaufen wir uns oft die gleichen Bücher.

  • Ich verleihe meine Bücher immer.
    Für mich ist das kein Problem. Selbst lese ich zwar sehr vorsichtig,
    aber generell ist es mir auch egal, wenn ein Knick oder ähnliches
    dazukommt.
    Bücher dürfen ruhig gelesen aussehen.
    Allerdings kaufe ich auch vieles Gebraucht bzw ertausche mir
    Bücher. Die sind dann sowieso meist nicht mehr druckfrisch...

  • Ich verleihe Bücher und ich leihe sie mir aus. Aber teilen tue ich sie nicht wirklich. Mit wem auch? Meine Eltern haben in ihrem Wohnzimmer ein riesiges Bücherregal und da sie den selben Buchgeschmack haben (vorwiegend Klassiker) können sie sie problemlos teilen.
    Ich habe auch nichts dagegen Bücher zu verleihen, aber das nur bei Menschen, wo ich weiß, dass ich sie auch im gleichen Zustand zurückbekomme. Und meine Lieblingsbücher verleihe ich eigentlich nie, weil ich die immer bei mir haben will.

  • Ich tausche mich bei den Büchern meistens mit meinen Schwestern und meiner Mutter aus. Unser Buchgeschmack ist zum größtenteil ähnlich. Ist auch ganz praktisch, so ist eigentlich immer Büchernachschub da :-]

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel

  • Ich tausche und verleihe auch gern Bücher.
    Bücher, die mir nicht wichtig sind, weil ich sie wahrscheinlich nicht noch einmal lesen werde (weil sie mir nicht sonderlich gefallen haben oder weil beim zweiten Lesen die Spannung weg wäre) gebe ich auch gern einfach weiter oder "vergesse" sie irgendwo, wo sie sicher jemand findet.
    Ich find s schön, wenn ich jemandem damit eine Freude machen kann und fände es auch einfach schade, wenn die Bücher dann hier rumstehen, einstauben und nicht gelesen werden. Außerdem nehmen sie ja auch Platz weg und sind eben einfach dazu da, gelesen zu werden.


    Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn Bücher Lesespuren haben. Dazu ist mir meine Zeit zu schade, um mich darüber zu ärgern. ;-)
    Sie sollen zwar nicht völlig zerfleddert zurückkommen, aber wenn mal ein kleines Fleckchen dran kommt, ist das kein Weltuntergang.
    Passiert mir leider auch ab und zu mit den Büchern, die ich in den Park mitnehme (das sind dann keine heiligen= wichtige/ seltene oder geliehene Bücher).


    So mancher Fleck ist auch ne nette Erinnerung- wie der Pfotenabdruck meines Hundes :-]
    Wenn ich so ein Buch mal wieder in die Finger bekomme, muss ich schmunzeln, weil s meist lustige Situationen waren, wenn der Hund sich mal in einem Buch verewigt hat.