Wie viele Seiten habt ihr im September 2008 gelesen?

  • Hallo liebe Eulen :wave


    Ich wollte mal einen Test starten und zwar mit "Wie viele Seiten habt ihr im September gelesen". Wenn das einigermaßen klappt, würde ich das jetzt jeden Monat machen. Bitte haltet euch an folgende Angaben.


    • Bloß die Seitenzahl aber nicht den Buchtitel angeben außer beim dicksten und beim dünnsten Buch! (Bloß welche die ganz gelesen wurden!
    • Abgebrochene Bücher werden auch mit einbezogen, hier eben bloß die Seitenzahl posten, die ihr bis zum Abbruch gelesen habt
    • Das selbe gilt für angefangene Bücher, die im September aber nicht fertig gelesen wurden
    • Zum Schluss bitte alle Seitenzahlen addieren und das Ergebnis darunter schreiben


    Hier ein Beispielposting:



    1. 67 Seiten; Angebrochen
    2. 100 Seiten; Buchtitel; Autor
    3. 200 Seiten; Angefangen
    4. 300 Seiten
    5. 400 Seiten; Abgebrochen
    6. 500 Seiten; Buchtitel; Autor
    _______________________________________


    1500 Seiten



    Bei abgebrochenen und angefangenen Bücher schreibt ihr das bitte noch dazu. Ja, ich denke das wärs, legt einfach mal los, bei Unklarheiten einfach fragen. :wave


    Die Auswertung erfolgt ab dem 20ten. Bis dahin bitte alle Bücher gepostet haben.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Ich mach mal den Anfang:


    1. 50 Seiten; Angefangen
    2. 416 Seiten; Liza Marklund; Mia-Ein Leben im Versteck
    3. 861 Seiten; Stephenie Meyer; Seelen


    ______________________________________________


    1327 Seiten

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Und wieso? Es ist eine andere Art von "Was habt ihr im September gelesen".

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich wäre dann eher dafür, die "Was habt im ... gelesen"-Statistik um die Seitenangaben zu erweitern. Aber dazu muß Queedin etwas sagen, ob sich das in ihre Statistik einbauen ließe und vor allem wieviel Mehrarbeit das für sie bedeuten würde.

  • Ich fände es auch besser das in "Was habt ihr im September gelesen" einzutragen. Die Idee an sich aber auch die gelesenen Seiten zu vermerken finde ich gut, denn es kommen immer wieder Kommentare wie "Ihr habt aber viel gelesen" nur weil das 10 Bücher stehen. Die Dicke wird aber nie beachtet und so fände ich das mit den Seitenzahlen super!


    Ich mache also mit:


    1. 336 Seiten; Die Therapie; Sebastian Fitzek
    2. 320 Seiten; Der Hobbit oder Hin und zurück; J.R.R. Tolkien
    3. 361 Seiten; Der Seelenbrecher; Sebastian Fitzek
    4. 290 Seiten; Angefangen
    5. 90 Seiten; Angefangen
    _______________________________________


    1397 Seiten

  • Aber es geht doch in dem Thread garnicht darum, einen Rekord aufzustellen wer am meisten gelesen hat sondern eher um die Bewertungen der Bücher.. Oder?


    Daher finde ich es mit den Seitenzahlen schon besser hier im seperatem Thread aufgehoben.

  • Also ich fänds doof wenn wir im "Was habt ihr im ... gelesen"-Thread auch noch die Seitenzahlen angeben würden/ müssten. Dann würde ich mich daran nämlich nicht mehr beteiligen. Buddel doch nicht am Ende des Monats alle Bücher nochmal raus um die Seitenzahl nachzugucken oder schlag 10 Bücher oder so bei amazon nach!! :nono

  • Ich finde es schon besser die Seitenzahlen in einem ExtraThread zu posten. Für Queedin wäre das sicher ein großer Aufwand, sonst hätte sie es bestimmt schon gemacht. Jetzt schauen wir mal wie es hier läuft. :wave

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Also ich fänds doof wenn wir im "Was habt ihr im ... gelesen"-Thread auch noch die Seitenzahlen angeben würden/ müssten. Dann würde ich mich daran nämlich nicht mehr beteiligen. Buddel doch nicht am Ende des Monats alle Bücher nochmal raus um die Seitenzahl nachzugucken oder schlag 10 Bücher oder so bei amazon nach!! :nono


    Das finde ich auch. Und zwar nicht nur im "Was habt ihr im ... gelesen"-Thread, sondern generell. Sorry ...

  • Stimmt eigentlich, das war jetzt schon ein ganz schöner Aufwand, aber ich habe mir jetzt angewöhnt ne Liste zu machen, mit den Büchern die ich gelesen habe. Ich muss mir im Moment alles aufschreiben. (Schussel bin :rolleyes ) Wenn man dann direkt die Seitenzahl auf die Liste schreibt, wäre es nicht mit soviel Arbeit verbunden.


    Mal sehen wie das ganze überhaupt anläuft.:wave


    Edit: Was ich nicht verstehe, warum Titel vom kürzesten und längstem Buch?:gruebel

  • Jetzt im "Nachhinein" geht das bei mir eh nicht. Einige Bücher. die ich ausgeliehen hatte(Bibliothek etc), habe ich nicht mehr, da müsste ich die Seitenzahl erst suchen.


    Werd mir mal vorsorglich ab September die Seitenzahl dazuschreiben, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich wichtig finde :gruebel


    edit: Tippfehler korrigiert

  • Ich werde mir die Seiten auch nicht aufschreiben. Mir ist es nämlich wurscht, wie viele Seiten ich gelesen habe. Und ob jemand im Monat 10 Dünne liest, oder 5 dicke Bücher ist mir auch egal. Irgendwie hat das für mich den faden Beigeschmack von Wettbewerb. Lesen bedeutet für mich Genuss, Entspannung und Freude. Ich will nicht am Ende des Monats damit "prahlen" wie viele Seiten ich gelesen habe.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich werde mir die Seiten auch nicht aufschreiben. Mir ist es nämlich wurscht, wie viele Seiten ich gelesen habe. Und ob jemand im Monat 10 Dünne liest, oder 5 dicke Bücher ist mir auch egal. Irgendwie hat das für mich den faden Beigeschmack von Wettbewerb.


    :write


    Genau so geht es mir auch. Mir ist es egal, wie viele Seiten ich gelesen habe und mich interessiert noch viel weniger wie viele Seiten andere gelesen habe. Das endet nur in einer Rekordjagd und der Frage, wer die meisten Seiten gelesen hat, um sich dann gegenseitig dafür zu bewundern. Das brauche ich dann doch nicht. ;-)

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Und wieso? Es ist eine andere Art von "Was habt ihr im September gelesen".


    Der "Was habt ihr im September gelesen"-Thread hat mit der Bücherwertung einen gewissen Informationswert und kann dafür genutzt werden, sich bei der Bücherauswahl inspirieren zu lassen.


    Dieser Thread hingegen läuft darauf hinaus, eine Gelesene-Seiten-"Highscores"-Liste aufzumachen - ohne jeglichen Bezug zur Buchbewertung oder Empfehlung. Dieser Highsore-Charakter wird dadurch verstärkt, dass du keine Buchtitelangaben willst (ausser beim kürzesten und längsten Buch - warum eigentlich?) und keine Bewertung vorgenommen wird.


    Highscore-Listen gehören meiner Meinung nach nicht ins "Allerlei Buch" sondern eben in die Plauderecke.

  • Statistik hin oder her. Ich denke, ein Thread für die Bücher des Monats reichen. Irgendwie verstehe ich auch den Sinn dieser Statistik nicht. :gruebel Es sei denn, hier soll ein Wettbewerb gestartet werden und das hat für mich einen ziemlich faden Beigeschmack.

  • Wie hier viele jetzt mutmaßen, ist das kein Wettbewerb. Ich fände es einfach interessant. Hier soll auch keine Highscoreliste erstellt werden. Wenn ihr nicht mitmachen wollt gut, ich fände es eine gute Idee.
    Wegen dicksten/dünnsten Buch: ich fände es einfach interessant zu wissen welches das dickste Buch war was die Eulen gelesen haben bzw. was das dünnste war.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Wenn ihr nicht mitmachen wollt gut, ich fände es eine gute Idee.
    Wegen dicksten/dünnsten Buch: ich fände es einfach interessant zu wissen welches das dickste Buch war was die Eulen gelesen haben bzw. was das dünnste war.


    Ich hab nichts dagegen, dass die, die wollen, Gelesene-Seiten-Vergleiche anstellen - aber nicht im "Bücher Allerlei" sondern in der Plauderecke.