Ralf Schmitz - Schmitz´Katze

  • Abendstern, ich habe auch beides. Erst hatte ich das Hörbuch und dann musste ich auch einfach noch das Buch haben. Beides hat mir sehr gut gefallen. Und bei mir ging auch das Kopfkino an (wie bei hestia). Man sieht den kleinen, quirligen Mann immer vor sich.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Meine Meinung:


    Saukomisch!!


    Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ich mich in diesem Buch zu 100 % wiedererkenne. Aber das wäre gelogen, denn nur 50 % handeln von mir (dem Katzenpersonal), die anderen 50 % erzählen das Leben MEINER Katze!! Ich frage mich, woher Ralf Schmitz sie kennt! Oder sind nachts doch alle Katzen grau? Sprich: Sind alle Katzen wirklich gleich? Sind alle Katzen SO? JA, SIE SIND ES!!


    Dass Ralf Schmitz ein wunderbarer Comedian ist, wissen wir ja mittlerweile alle aus seinen Fernsehauftritten. Aber dass er genauso wunderbar saukomisch SCHREIBEN kann, wie er redet, macht dieses Buch zu einem wahren ganz persönlichen kleinen Auftritt für den Leser.


    Der Autor erzählt uns seine ganz eigenen Erfahrungen mit seiner Katze Minky, die nun immerhin schon 23 Jahre bei und mit ihm lebt. Angefangen von der Frage "Was man alles falsch machen kann" über die Kötzelangewohnheiten von Katzen, das Miauen, das Stören, wenn man sich gerade mit zwischenmenschlichen Dingen (ähm) beschäftigen will, bishin zu den Katzenkrankheiten ist in diesem Buch alles vorhanden.


    Nur eines nicht. Nämlich die Antwort auf die Frage, nachdem WARUM. Warum lässt die Katze zunächst einen Countdown von 10 - 0 abspielen, bevor sie....(das müßt Ihr selbst herausfinden!) Warum sind (einige) Katzen wasserscheu? (Und andere so gar nicht?) Warum gibt es Unterschiede zwischen Katzen und Frauen? Aber gerade das macht es doch interessant oder? Wer möchte eine Katze schon verstehen? Ich zumindest nicht. Vor allem dann nicht, wenn es so lustige Bücher über diese Tierrasse gibt! Wenn alles logisch und verständlich wäre, hätte der Autor dieses Buch nicht schreiben können und oftmals ist es doch so, dass wir gerade über das lachen, was wir nicht verstehen. Und über das, was wir schon 1000 mal bei unserer Katze beobachten konnten und es ist erst dann so richtig lustig, wenn ein anderer darüber schreibt und man sich und sein Tier vollkommen in der Beschreibung wiederfindet.


    Während ich das Buch gelesen habe, lag meine Katze Jerry (9 Jahre, weiblich aber männlicher Name, gewöhnliche Hauskatze mit Countdown der nur von 5 auf 0 zählt!!) auf meinem Bauch und ich glaube, dass ihr im Anschluss an die wunderbaren drei Lesestunden übel war. Nicht etwa, weil ich ihr Milch zu trinken gegeben hätte oder gar rohes Schweinefleisch (das darf man nämlich nicht!!) sondern vielmehr deshalb, weil ich an so vielen Stellen so herzhaft gelacht habe, dass meine Katze sich auf meinem Bauch gefühlt haben muss wie auf einem Schiff bei einer Windstärke von 350!!


    Aufgelockert werden die witzigen Schilderungen immer wieder mit lustigen Fotos aus dem Menschen-Katzen-Leben von Ralf Schmitz und es gab auch ganz viele Fußnoten (schön farbig abgehoben), in denen man dann Wissenswertes über die Katzen lernen konnte. Am Ende gibt es noch einen Katzentest (Ich bin Typ A, ich schwöre!!) und die 10 Gebote. Einmal für den Katzenhalter und einmal für die Katze. Zum Ausschneiden. Und Hinhängen. Auch wenn ich bezweifel, dass meine Katze lesen kann. Zumindest nicht ohne Brille. Und ich glaube, die 10 Gebote in sie hineinzubekommen könnte genauso schwierig sein, wie eine Tablette in die Katze zu kriegen!


    Alles in allem hat es mir super viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich war am Ende wirklich traurig, dass es schon zu Ende war. Wenn ich meine Katze nun anschaue, kann ich sagen 'Du bist nicht anders! Du bist völlig normal!' Und das ist auch gut so!


    Herr Schmitz, ich wünsche Ihnen und Minka noch viele viele tolle Jahre und ich bin mir SICHER, dass irgendwann auch wieder eine andere Katze folgen wird. Einmal Personal, immer Personal! Also, bitte mehr davon bitte!! Wenn's sein muss, lese ich auch Ihr 'Schmitz´ Papageien`-Buch, wenn Sie es wirklich eines Tages schreiben sollten. Hauptsache lustig!! :-)


    Danke für ein paar tolle, lustige Lese-Katzen-Stunden!!

  • Fand das Buch total klasse! Hab sehr viel gelacht, weil ich so sehr mich und meine Katze darin wiedererkannt habe. Außerdem mag ich Ralf Schmitz auch so sehr gerne, Ralf Schmitz UND seine Katze noch lieber. Die vielen Fotos im Buch fand ich sehr schön.
    Hab ihn im Fernsehen mit einigen seiner Katzenstorys gesehn, genial!
    Von daher überleg ich auch, mir noch das Hörbuch zu kaufen.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich habe das Buch gestern als Hörbuch zu Ende gehört. Es ist sooooo lustig.
    Wie oft ich einfach lachen musste, weil ich genau wusste, wovon er spricht.
    Das Buch habe ich irgendwo rumliegen, aber ich denke, das werde ich nicht mehr lesen, hab ja das Hörbuch :-)

  • Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
    Ralf Schmitz, September 2008
    Fischer; ISBN: 3596179785
    Seiten: 256


    Um dieses Buch bin ich schon länger rumgeschlichen, ich hatte es auch in sämtlichen Buchhandlung zig mal in der Hand, aber nie habe ich mich überwinden können es mitzunehmen. Der Grund dafür war wohl, dass ich noch nie Bücher gelesen habe, die in diese Richtung gehen. Aber eine nette Büchereule hat im Rahmen einer Aktion ihre "Schmitz' Katze" wandern lassen und so konnte ich nun auch in den Genuss dieses Buches gelangen. Eins vorneweg: Ich habe es nicht bereut.



    Inhalt:


    Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft entsprechende Fragen auf: - Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? - Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? - Was macht die Katze würgend im Schrank? - Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen? »Schmitz' Katze«: Skurrile Geschichten, private Bilder und viele nützliche Tipps - ansteckend lustig!



    Über den Autor:


    Ralf Schmitz, geb. 1974, war nach Schauspiel-, Gesangs- und klassischer Tanzausbildung bis 2002 festes Ensemblemitglied des Bonner »Springmaus«- Improvisationstheaters. 2003 wurde er durch Sketch-Comedy »Die Dreisten Drei« zum Newcomer des Jahres gewählt und erhielt zahlreiche Nominierungen. Seine Auftritte bei »Genial daneben« und »Schillerstraße« machten ihn berühmt. Von 2005 bis 2006 tourte Schmitz mit dem 1.Soloprogramm »Schmitz komm raus!«; seine gleichnamigen TV-Comedy- Show wurde für den Deutschen Comedy Preis 2006 nominiert. Es folgen diverse Sprechrollen in »Der kleine Eisbär«, »Ab durch die Hecke« und »Oh, wie schön ist Panama«. 2006 spielte Schmitz nach dem 1. Otto Waalkes'Erfolgs-Kinofilm »Sieben Zwerge - Männer allein im Wald« (2004) wieder den Zwerg Sunny in »7 Zwerge - der Wald ist nicht genug«. Seit 2006 tourte Ralf Schmitz bundesweit sehr erfolgreich mit seiner 2.Solotournee »Verschmitzt«.



    Meine Meinung:


    Der Titel "Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" passt perfekt zum Buch, denn dieser drückt genau aus um was es in dem Buch geht: Um Katzen und ihre liebenswürdige "Eigenarten". Ich kann es nur bestätigen, Katzen haben wirklich Personal, ich muss es wissen, denn ich habe selbst zwei solche Stubentiger zu Hause.


    Das Cover ist in einem sehr knalligen Gelb- und Grünton gehalten und fällt gleich auf. In der Mitte sieht man ein Foto vom Autor, Ralf Schmitz, mit einer kleinen Stoffkatze. Der Titel und der Autor sind etwas dezenter in blau gedruckt.


    Das Buch ist angenehm zu lesen, es ist so geschrieben als ob es Ralf Schmitz gerade einem selbst erzählen würde. Mir kam es zumindest so vor. Wobei ich teilweise mit der lockeren Sprache doch auch etwas meine Probleme hatte, denn der Autor verwendet oft auch Umgangssprache und etwas "derbe" Sprache, was ich nicht so gewohnt bin zu lesen. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber trotzdem sehr unterhaltend.


    Was mir gut gefallen hat, waren die vielen Fotos, denn so kann man sich selbst ein Bild machen von Ralf Schmitz' Katze und den anderen Tieren, die im Buch eine Rolle spielen.


    An einer Stelle habe ich mich wirklich gekugelt vor lauter Lachen: Ralf Schmitz beschreibt detailliert wie es vor sich geht, wenn eine Katze sich ihrer gefressenen Haare entledigt. Er meinte, dass das Geräusch, das dabei entsteht wenn die Haare nach oben gewürgt werden, wiefolgt klingt: "hng, hng, hng". Das erinnert mich so an meine Katze, die genau dies zur der Zeit getan hat, kurz bevor ich das Buch in die Hand nahm, hat mir eine meiner Katze diese Freude bereitet. Als ich dann diese Stelle las, konnte ich mich nicht mehr halten. Meine Umgebung erklärte mich für verrückt, aber das störte mich nicht. Ich hatte danach so viel Bauchweh vom Lachen d. h. ich fühlte mich wirklich gut unterhalten.


    Vieles hat mich an meine eigenen Katze erinnert, die die ein oder andere Eigenart auch an den Tag legen, "die verrückten fünf Minuten" kenne ich dabei nur zu gut und wenn man gleich zwei Katzen hat, dann werden aus den fünf Minuten eher 20 bis 30 Minuten.


    Die Qualität des Papiers und der Bindung ließ allerdings zu wünschen übrig. Ich muss zwar zugeben, dass ich ein Wanderbuch vor mir hatte, das bereits 6 Personen vor mir gelesen haben, aber dennoch sollte das Buch nicht auseinanderfallen, vor allem nicht, wenn die 6 Personen und ich sehr vorsichtig mit Büchern umgehen. Da war ich schon sehr enttäuscht.


    Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es sich bei dem Buch um ein Ratgeberbuch handelt, entweder für zukünftige Katzenbesitzer und -besitzerinnnen oder für solche, die es schon sind. Dieses Gefühl hat mich auch die ganze Zeit beim Lesen über begleitet, was aber nicht negativ gemeint ist, da Ratgeberbücher normalerweise sehr trocken und langatmig geschrieben sind, bei diesem Buch war dies überhaupt nicht der Fall.


    Ich habe auch viel Neues gelernt über die Eigenarten von Katzen, so z. B. dass es eine "cat-piss-twilight-zone" gibt d. h. Katzen, die gerade ihr Geschäft verrichten haben einen ganz abwesenden Blick und sind auch nicht ansprechbar. Das muss ich allerdings noch nachforschen, ob das bei meinen beiden Rackern auch der Fall ist...


    Wenn man noch keine Katze besitzt, eigentlich kann man eine Katze auch gar nicht besitzen, denn im Buch lernt man, dass sich die Katze den Menschen aussucht und nicht umgekehrt. Dann formuliere ich es mal so: Wenn man noch keine Katze im Haus hat, wird man spätestens nach der Lektüre dieses Buch in ein Tierheim fahren und sich eine Mitbewohner holen. Und wenn man bereits eine hat, zeigt das Buch wie wertvoll diese Geschöpfe für den Menschen sind und, dass sie am liebsten nie mehr hergeben würde, auch nicht wegen der Eigenarten, die sie ja gerade so liebenswürdig machen. Ich würde sagen, dass das Buch eine Liebeserklärung an die Katzen im allgemeinen ist, aber im Besonderen widmet Ralf Schmitz sein Buch natürlich Minka, seiner Katze.


    In gelben Boxen erfährt der Leser immer wieder Interessantes über die Katzenwelt. Auch Persönliches bzw. Privates über Ralf Schmitz lässt sich im Buch finden. Im Buch liegt der Augenmerk nicht nur auch Minka, sondern auch andere Katzen und sogar ein Hund kommen zum Zug.


    Ein paar Dinge haben mir aber auch nicht so gut gefallen an dem Buch. Zum Ersten gäbe es da eine längere Geschichte über und mit Supercat, mit dieser, in der auch Comic-Helden vorkommen, wenn ich mich nicht täusche (die Lektüre liegt schon etwas zurück), konnte ich mich nicht so sonderlich anfreunden, gelesen habe ich sie aber dann doch bis zum Ende. Des Weiteren wurde Produktenamen immer ihres ersten Buchstaben beraubt, sodass der Leser trotzdem wusste um welche Produkte es sich handelt. Das fand ich nicht so passend, denn entweder tauft man diese Produkte um oder lässt sie einfach so stehen, es bleibt trotzdem Schleichwerbung.


    Alles in Allem habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt und auch Neues über die Katzenwelt gelernt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Hörbuch noch einen Tick witziger wäre, denn dort liest Ralf Schmitz selbst vor und wer ihn kennt und schätzt, weiß, dass er das gut kann und witzig darstellt. Im Ende wird noch Ralf's Papagei erwähnt und eventuell ein weiteres Buch mit Namen "Schmitz' Papgagei", wer weiß, vielleicht erscheint es in Zukunft wirklich, vorstellen könnte ich es mir schon.


    Fazit: "Schmitz' Katze" ist eine sehr unterhaltsame Lektüre, die ich jeder Katzenliebhaberin und auch solchen, die es mal werden wollen, empfehle. Der Tag kann durch das Buch versüßt werden, die Investition lohnt sich.


    Ich vergebe 4 von 5 möglichen Punkten.

  • Ich lese das Buch gerade, muss aber denke ich erstmal eine Pause einlegen. Es ist zwar ganz lustig und liest sich lang runter, aber da ich mehr auf Krimis stehe und das überhaupt nicht mein genre ist, fällt es mir etwas schwerer dranzubleiben...

  • Ich habe das Buch am Montag morgen beim ersten Kaffee in die Hand genommen und die Lektüre gleich auf den zweiten, dritten und vierten Kaffee ausgedehnt. Mit so viel Spaß hat hier selten ein Morgen begonnen.
    Ich bin selbst zweifacher Katzentierbesitzer - obwohl der Kater eher denkt er sei ein Hund. Die Katze ist dagegen das Klischee in Reinkultur... nur dass sie sich beim Kotzen nicht durch die Gegend tragen lässt.
    Das Buch ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Katzenbesitzer und für jeden Vielleicht-bald-Katzenbesitzer.


    Das einzige Manko (neben der Geschichte von Supercat, die ich einfach ignoriert habe):
    Unter dem Text stehen so kleine gelbe Kästchen mit "Wussten sie schon..." und was da teilweise erzählt wird, ist leider der totale Mist. Nein, Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne und rohes Huhn ist nicht verboten sondern das tollste, was man seiner Katze servieren kann...
    Dem also nicht glauben, sondern anderswo informieren.


    Aber einen guten Einblick in das Leben mit Katze geben die Erzählungen auf jeden Fall... (und helfen, die eigenen Katzen mit mehr Humor zu nehmen...)

  • Die Supercat-Geschichte habe ich auch nur überfolgen, die hat mir gar nicht gefallen. Und lustig war sie auch nicht.
    Ansonsten war das Buch schon sehr lustig, vor allem wenn man sich dabei Ralf vorgestellt hat wie er es erzählt.
    Trotzdem ist das Buch nach einer Weile langweilig geworden - ich hatte das Gefühl es kommt gar nichts mehr neues.
    Klasse fand ich auch die Fotos, dass hat das Geschriebene nochmal unterstricken und aufgelockert.
    Dieses Buch ist sein suer Geschenk für alle die Katzen mögen, ich werde es deswegen bestimmt noch einige Male kaufen!

  • Die ersten 100 Seiten gingen echt wie im Flug vorbei. Hatte das Buch glücklicherweise in der Tasche, als ich mich eines Abends ausgesperrt hatte und 2 Stunden vertrödeln musste, bis jemand mit dem Schlüssel kam^^
    Mit Schmitz' Katze war das kein Problem. Ich habe selbst einen Kater zu Hause und der macht wirklich nichts, als den ganzen Tag nur auf dem Sofa zu dösen. Deshalb höre ich mir manchmal wirklich gerne ein paar spannendere Katzengeschichten an.


    Als ich dann eines Tages weiterlesen wollte, bin ich über die Supercat-Geschichte gestolpert und leider nicht mehr aufgestanden. Ist schon oft passiert, dass Autoren humoristischer Bücher nach der Hälfte keine Ideen mehr haben. Genau das hatte ich bestätigt gefunden und es weggelegt.


    Vielleicht sollte ich es ja irgendwann nochmal aus dem Regal ziehen und nach Supercat weiterlesen..

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Wenn das Buch so ist wie der Typ im Fernsehen rüberkommt, dann ist es ein klarer Fall für die Tonne. :-)


    Schmitz verbinde ich mit "unerträglich albern und total unlustig".


    Ich mag Schmitz gar net und habe das Buch an 1 Tag komplett gelesen und ich hab Tränen gelacht.
    Ich find das Buch absolut klasse und spitze und es ist ein absolutes MUß für Katzen-Fans.

  • Also ich habe und hatte nie eine Katze, allerdings mag ich sie und kenn viele Leute, die eine haben.
    Und ebenso mag ich Ralf Schmitz.
    Deswegen hat mir das Buch auch so gut gefallen. Ich hab ihn mir, wie einige hier, beim Lesen vorgestellt und das machte das ganze noch viel komischer.


    Einziger Minuspunkt: Diese Geschichte mit der Superkatze....das war mir irgendwie zu....übertrieben.


    Aber egal, lesen hat Spaß gemacht =)

  • Ich habe selber keine Katze und deshalb fand ich das Buch vielleicht auch nicht sooooo gut, die Supercat geschichte hat mir auch gar nicht gefallen, die Fotos und kleinen Anekdoten allerdings schon. Ich glaube, aber das Buch ist eher was für Katzenfreunde, da ich ein Mann mit Katzenhaarallergie habe wir so ein "Vieh" auch nie ins Haus kommen....


    Trotzdem war es okay, für eine kleine Lektüre zwischendurch.

  • DAs Buch hat mir super gefallen. Ich liebe Ralf Schmitz. Und beim lesen dachte ich er stünde neben mir und liest mir daraus vor. Und seine Katze ist ja wohl einfach nur genial.

  • hier mal meine meinung zu diesem buch :)


    Ralf Schmitz – Schmitz’ Katze
    “Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal”
    Ich bin schon länger um das Buch rumgeschlichen und hab auch schon viel davon gehört, aber letzte Woche habe ich es dann doch endlich gekauft.
    Es war ein guter Kauf!


    Ralf Schmitz erzählt von seinen Erlebnissen mit seiner Katze (Minka, 23) und anderen Samtpfoten. Dies tut er auf seine gewohnte Art und während des Lesens konnte ich mir richtig vorstellen, wie er dabei auf der Bühne rumhopst und ich hatte immer wieder seine Stimme im Ohr.
    Es gab mehrere Stellen, an denen ich laut lachend im Bett lag und noch mehr, an denen ich wissend nickte. Nur eine Story hab ich überblättert, weil sie meiner Meinung nach nicht wirklich in das Buch passte, (für mich) unlustig war und irgendwie keinen Sinn ergab: die Geschichte von Supercat. Dafür macht die Cat-Piss-Twilightzone und die vielen Bilder alles wieder gut.
    Außerdemdem gibt es viele Tipps, mal mehr mal weniger nützlich, aber auf jeden Fall immer unterhaltsam.
    Für Ralf Schmitz-Fans und Katzenliebhaber ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn man einige Storys schon aus dem Programm von Ralf Schmitz kennt.

  • Ich habe das Buch in den letzten Tagen auch gelesen, da meine liebe Freundin Toebi meinte, es müsste nun für mich als frisch gebackener Erst-Katzenbesitzer zur Pflichtlektüre gehören.


    Nun ja, mit Ralf Schmitz als Comedian kann ich nicht soooooo viel anfangen, der ist mir viel zu hektisch und überschlägt sich zu viel beim reden. Das Hörbuch wäre also nicht unbedingt etwas für mich gewesen. ;-)


    Das Buch aber gefiel mir sehr gut. Dass ich mir Ralf Schmitz im Fernsehen nicht ansehe, hatte zumindest den Vorteil, dass ich noch keine Geschichte über Minka kannte und somit völlig frei einfach ein Buch eines Katzenbesitzers lesen konnte.
    Die erste Buchhälfte hat mir mehr als gut gefallen, ich musste ganz oft laut losprusten und konnte schon so einige Paralellen entdecken (obwohl Kater und Katze erst seit 6 Wochen bei uns leben). Allein diese Katzenkratzbaumgeschichte sprach mir total aus der Seele. Informativ fand ich die Geschichte über die Katzen mit den 6 Zehen im Ernest-Hemingway-Haus in Key West.
    Auf das *hng* *hng* Geräusch bin ich bisher zu Hause noch nicht gestoßen, auf das Endergebnis aber wohl schon (zum Glück von allein auf den Fliesen und nicht auf dem Teppich - Glück gehabt.
    Diese Supercatgeschichte habe ich auch eher quer gelesen, die war nicht witzig, die war einfach nur doof.
    Schön fand ich am Ende dann wieder das Kapitel über Katzen und Frauen und den Katzentest.


    Abschließend hat mir die erste Hälfte des Buches deutlich besser als die zweite Hälfte gefallen, aber ich vergebe trotzdem 7 von 10 Punkten, weil ich mich unterm Strich doch sehr gut amüsiert habe.

  • Ich war lange Zeit sehr skeptisch, ob ich mir das Buch kaufen sollte, da ich Ralf Schmitz wegen seiner quirligen Art nicht so mag und auch nicht anschaue. Aufgrund guter Aussagen hier im Forum als auch im RL habe ich jetzt bei Tauschticket zugeschlagen und bin nicht enttäuscht worden. :-]


    Da meine Katze keine Wohnungskatze sondern ein reiner Freigänger war und nur sporadisch reingekommen ist, hatte ich bei manchen Erzählungen nicht dieses "genauso ist es"-Gefühl, aber ich habe mich dennoch herrlich über die Geschichten amüsiert. :rofl Einzig die Supercat-Geschichte war mir zu dröge und die habe ich nach den ersten zwei Seiten überblättert.


    Ich werde das Hörbuch noch verschenken und darf das dann sicherlich auch mal anhören und bin sehr auf die Umsetzung gespannt (solange ich Schmitz nicht zuSEHEN sondern nur zuHÖREN muß :grin )

  • Ich habe diese Buch geschenkt bekommen, sonst hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen.


    Am Anfang hat mir das Buch noch richtig gut gefallen. Die Verrücktheiten seiner Katze nachzulesen war interessant und lustig, ich konnte mir so einiges richtig gut vorstellen. Aber nach dieser "Super-Cat"-Geschichte war die Luft raus.
    Ich fand viele Sachen nur noch gezwungen witzig. Bis auf die Krankheiten und die Vergleiche Katze - Frau und Katze - Mann sowie das Kapitel über Hund, Katze und Papagei war das Buch für mich doch eher trocken.
    Aber wenn man mal was zum Lachen braucht, weil man schlecht gelaunt ist, dann ist das Buch genau das Richtige (wenn man einzelne Stellen liest).


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif