Was müsste passieren damit ihr nie wieder ein Buch lest?

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wer denkt sich eigentlich immer diese bekloppten Fragen aus? :gruebel


    Jetzt sei doch nicht so fies, oemchenli :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hatte gerade einen total emphatischen Moment:


    Wie wär´s, wenn Sahelias uns erklärt, wie er auf diese, für viele von uns nicht nachvollziehbare Frage gekommen ist und sie auch selbst mal gleich beantwortet?


    Übrigens: Rechtschreibfehler hin oder her, auf denen braucht man nicht herumzureiten. Jeder Eule, auch mir oder dir, kann man Rechtschreibfehler "vorwerfen".


    Also, keine Angst Sahelias! Zumindest ich warte gespannt auf deine Antwort.


    edit: ein paar "s" vergessen

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Übrigens: Rechtschreibfehler hin oder her, auf denen braucht man nicht herumzureiten. Jeder Eule, auch mir oder dir, kann man Rechtschreibfehler "vorwerfen".


    Natürlich passieren jedem mal Fehler in Bezug auf die Rechtschreibung, gar keine Frage. Nur wenn man auf solche Fehler, die sich gerade auch in der Überschrift des Freds nicht gut machen, hingewiesen wird, dann frage ich mich, warum man hier als Themenstarter nicht korrigiert. So schwer ist es doch nun wirklich nicht. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Nur wenn man auf solche Fehler, die sich gerade auch in der Überschrift des Freds nicht gut machen, hingewiesen wird, dann frage ich mich, warum man hier als Themenstarter nicht korrigiert. So schwer ist es doch nun wirklich nicht. :wave


    Der Themenstarter hat diesen Fred eröffnet und ist seitdem offline. Vermutlich ahnt er auch nicht, was er mit seiner Frage losgetrampelt hat. :grin


    Edit ruft mir gerade eine Uhrzeit von 22:12 Uhr zu. Somit konnte er zumindest den gröbsten Ansturm noch gelesen haben. Denn schließe ich mich Suzanns Meinung besser an.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Guten Morgen Voltaire,


    also ich befürchte ganz einfach, dass sich der Arme hier gar nicht mehr hertraut und alle Verbindungen zu seinen Thread, manuelle, wie geistige gelöscht hat - nach unserer "bösen" Kommentaren. So ginge es wahrscheinlich mir....


    ...oder er ist so sauer über die Beiträge zu seinem Thema, dass er uns alle hasst und uns die Pest an den Hals wünscht und natürlich gerade extra die Fehler belässt :lache


    Man könnte die Eulen-Reaktionen natürlich auch in dem Licht betrachten:
    Überhaupt keine Antworten wären eigentlich schlimmer gewesen, oder? :wave


    edit: oh, da hat Büchersally meine Spekulationen gleich zunichte gemacht :wow

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ich bin zwar auch eine Neueule, aber mein erster Gedanke war auch: "komische Frage".Man sollte aber nicht so hart mit den Neueulen ins Gericht gehen, das war bestimmt nicht böse gemeint ;-).Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, jemals aufs Lesen zu verzichten. Warum auch.Die Idee mit dem knackigen Zivi hat allerdings was für sich :lache


  • Das ist ein gestandenes Mannsbild das muß er ab können. :grin :wave

  • So eine tolle Resonanz und Aufregung hätte ich jetzt nicht gerade erwartet.
    :lache
    Liegt das jetzt an meinem reißerischen Thread-Titel oder an den Schreibfehlern? :gruebel


    Namentlich werde ich keinen direkt ansprechen dazu sind es zu viele Antworten. Sie werden sich schon angesprochen fühlen, wenn es sie betrifft.


    Wie traurig und trostlos muß ein Leben sein, das man sich die Zeit nimmt sich über Grammatik und Rechtschreibfehler zu ereifern. Daher widme ich jeden Fehler den ihr in meinem Postings findet, ganz alleine euch. Möget ihr damit glücklich werden, oder auch nicht.


    Schön wäre es auch wenn es einen Hinweis gäbe das es nicht erwünscht und verpönt ist als Neu-Eule einfach einen neuen Thread aufzumachen. Und dann auch noch ausgerechnet im Forum Allerlei Buch. Ab wann wäre es den angemessen ab 1000 Postings?


    Nun ja, die Frage des Threads ist vielleicht wirklich etwas unglücklich formuliert, aber immerhin haben doch zwei den Sinn der Frage wenigsten verstanden.


    Natürlich habe ich auch einen Grund für die Frage und nicht nur um irgendein Thema für einen sinnlosen Thread zu finden.


    Ich würde sagen das man es als normal bezeichen kann ein bis zwei Bücher im Monat zu lesen. Die liest man man aus Entspannung und um sich etwas abzulenken vom Alltag. Als Lektor oder Buchhändler sind es sicherlich mehr.


    Was aber ist mit den Leuten die die im Monat 10, 20 oder noch mehr Bücher lesen. Deren Bücherlregale so voll sind mit Büchern die darauf warten gelesen zu werden. Die keine Buchhandlung verlassen können ohne ein neues Buch mit nach Hause zubringen? Fangen da nicht die Sympthome einer Sucht an? Ist das nicht eine Flucht aus dem realen Leben, in andere Welten um zu vergessen, das das eigene Leben so trostlos und langweilig ist das es kaum zu ertragen ist. Und ich denke durchaus,das man auch nach Büchern süchtig werden kann. Und da hinter jeder Sucht etwas steckt was damit kompensiert werden soll meine Frage nach den Wünschen. Das kurz als Hintergrund zu der Frage.


    Hier nun was ich mir wünschen würde. Da ich hauptsächlich esoterische Bücher lese wäre Erleuchtung ein Thema für mich. Auch die Fäigkeit Astralwandern zu können wäre interessant. Dies würde einem die Gelegenheit geben selbst fremde Welten und andere Dimensionen zu erleben . Dann bräuchte man keine Hilfsmittel wie Bücher mehr.


    Als letzte Möglichkeit kämme auch noch in Frage eine Liebe zu finden wie sie Bella und Edward, Wanda und Ian erleben, oder wie sie in den Büchern von Marc Levi beschrieben ist, zu finden. In dem Fall bräuchte ich wohl keine Bücher mehr.


    Sahielas

  • Zitat

    Original von Sahielas


    Ich würde sagen das man es als normal bezeichen kann ein bis zwei Bücher im Monat zu lesen..


    Hm, ich lese meistens deutlich mehr, so zwischen vier und sieben ohne dass ich mich sonderlich anstrengen müsste und nichts anderes außer lesen täte.


    Zitat

    Was aber ist mit den Leuten die die im Monat 10, 20 oder noch mehr Bücher lesen. Deren Bücherlregale so voll sind mit Büchern die darauf warten gelesen zu werden. Die keine Buchhandlung verlassen können ohne ein neues Buch mit nach Hause zubringen? Fangen da nicht die Sympthome einer Sucht an?...Und da hinter jeder Sucht etwas steckt was damit kompensiert werden soll meine Frage nach den Wünschen.


    Jo, Bücher sind eine Art Droge für mich, also eine Art Sucht. Ich habe auch genug Bücher daheim, die noch ungelesen sind, aber trotzdem kaufe ich immer wieder mal ein neues, das mich genauso anlacht. Was ich damit kompensieren will? Keine Ahnung, ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Meine "Sucht" tut keinem weh, finanziell leisten kann ich es mir, mein soziales Leben wird auch nicht vernachlässt, meine Beziehung läuft rund und meine Arbeit macht mir Spaß. Daher fällt mir nichts ein, was ich kompensieren möchte und ist wahrscheinlich auch der Grund, dass mir kein Wunsch einfällt, der groß genug ist, dass ich mit dem Lesen aufhören würde.


    Zitat


    Ist das nicht eine Flucht aus dem realen Leben, in andere Welten um zu vergessen, das das eigene Leben so trostlos und langweilig ist das es kaum zu ertragen ist.


    Hm, eine Flucht? Ich weiß nicht, auf mich trifft das eher nicht zu. Natürlich lasse ich mich gerne in andere Welten entführen, lerne etwas über vergangene Zeiten, blättere voller Spannung der Lösung eines Kriminalfalles entgegen oder genieße die Vorstellung von phantastischen, unbekannten Welten. Für mich ist das Entspannung.
    Ich kehre auch immer wieder gerne in mein Leben zurück und bedauere es nicht, im hier und jetzt zu leben und nicht in einer Buchwelt. Im Gegenteil, im finsteren Mittelalter oder der Renaissance möchte ich nicht geboren sein und Serienkiller, die es auf mich abgesehen haben, zu jagen ist auch nicht meine Vorstellung vom Traumjob.
    Ich lese meistens auch nur, wenn ich mich einigermaßen gut fühle. Bin ich krank, müde, gereizt oder sauer, dann kann ich mich oft nicht auf mein Buch konzentrieren, von daher denke ich, bei mir ist es sicher keine Flucht, sondern einfach eine Leidenschaft und Entspannung pur.


    Zitat

    Hier nun was ich mir wünschen würde. Da ich hauptsächlich esoterische Bücher lese wäre Erleuchtung ein Thema für mich. Auch die Fäigkeit Astralwandern zu können wäre interessant. Dies würde einem die Gelegenheit geben selbst fremde Welten und andere Dimensionen zu erleben . Dann bräuchte man keine Hilfsmittel wie Bücher mehr.


    Als letzte Möglichkeit kämme auch noch in Frage eine Liebe zu finden wie sie Bella und Edward, Wanda und Ian erleben, oder wie sie in den Büchern von Marc Levi beschrieben ist, zu finden. In dem Fall bräuchte ich wohl keine Bücher mehr.


    Mir fällt wirklich nichts ein. Nach Erleuchtung strebe ich nicht (Geheimnisse machen das Leben doch erst interessant). Astralprojektion brauche ich auch nicht, denn die Welten und Dimensionen kann ich ja mit Büchern und Gedanken erfahren.
    Meine große Liebe habe ich schon gefunden und bin sehr glücklich. Mir würde nichts einfallen, weswegen ich das Lesen aufgeben sollte. Selbst den Tod meiner Oma vor einem Jahr würde ich nicht rückgängig machen wollen, denn der gehört zum Leben und wer weiß, warum es passiert ist. Vielleicht hat es sie vor etwas Schlimmerem geschützt.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Zitat

    Original von Sahielas


    Was aber ist mit den Leuten die die im Monat 10, 20 oder noch mehr Bücher lesen. Deren Bücherlregale so voll sind mit Büchern die darauf warten gelesen zu werden. Die keine Buchhandlung verlassen können ohne ein neues Buch mit nach Hause zubringen? Fangen da nicht die Sympthome einer Sucht an?


    Hat nicht jeder Mensch eine „Sucht“? ;-)
    Manche gucken abends drei Stunden Tv, andere spielen am Pc, usw.


    Ich gehöre zu den Menschen die ungefähr 10 Bücher pro Monat lesen. Mal sind es mehr, mal weniger. Ich kann aber durchaus eine Buchhandlung betreten, ohne ein Buch zu kaufen. Das geht ja schließlich auch ins Geld. Darum kaufe ich auch viele Bücher bei Ebay oder bei Booklooker.de. Dadurch kann man viel Geld sparen.


    Ich kaufe keine Bücher damit sie verstauben, sondern damit ich sie lese. Ich bin schließlich nicht kaufsüchtig. Ich liebe es einfach zu lesen! Bücher sind ein wichtiger Teil von mir. Das war schon immer so. Deswegen verstecke ich mich nicht vor dem Leben.

  • Zitat

    Original von Sahielas
    Wie traurig und trostlos muß ein Leben sein, das man sich die Zeit nimmt sich über Grammatik und Rechtschreibfehler zu ereifern. Daher widme ich jeden Fehler den ihr in meinem Postings findet, ganz alleine euch. Möget ihr damit glücklich werden, oder auch nicht.
    Sahielas


    :lache :lache :lache :lache :lache :lache



    ja , so was frage ich mich auch von zeit zu zeit!!!

  • Ich finde es einbißchen schade, daß Du es so darstellst, daß Menschen, die viel lesen, womöglich Realitätsflucht begehen und sich vor ihrem "trostlosen" Leben abwenden würden..


    Ich meine andere würden Dein Genre als Realtiätsflucht bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich bin selbst sehr esoterisch angehaucht.


    Ich lese im Monat durchschnittlich zwischen 5-8 Bücher, kommt einbißchen auch darauf an, was ich lese. Manches geht schneller zu lesen, manches braucht seine Zeit zum Verdauen. Deswegen sehe ich das aber nicht als eine Sucht an, die mich von meinem trostlosen Dasein ablenken soll. Ganz im Gegenteil.
    Mich inspirieren Bücher, bei einigen lerne ich etwas dazu, bei anderen habe ich gute Unterhaltung, tausendmal besser als das was der Fernseher heutzutage zu bieten hat.
    Ich lese Bücher oft auf dem Weg zur Arbeit/nach Hause. Die Alternative wäre, dumm aus dem Fenster rauszugucken oder den Hinterkopf meines Mitreisenden auf dem Sitz davor zu betrachten.


    Bücher sind für mich Entspannung und etwas was ich nicht missen möchte.

  • Zitat

    Original von Abendstern28w


    Unnütz vielleicht, aber sind Foren nicht zum diskutieren da? Da kann man doch jedes Thema mal anschneiden, oder :gruebel


    Nichts und niemand ist "unnütz" auf der Welt! Er/Es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein



  • Das sind interessante Behauptungen, die Du da aufstellst.


    Die, die Dich auf Rechtschreibfehler hinweisen, führen ein trauriges und trostloses Leben.


    Die, die mehr als zwei Bücher im Monat lesen, sind süchtig, verdrängen die Realität und kompensieren etwas.


    Ein nettes Bild, das Du von Menschen hast, die lesen.
    Vielleicht soltest Du weniger im Metaphysischen, sondern mehr im Physischen nach Erleuchtung suchen, z.B. über die sehr unterschiedlichen Gründe, die Menschen bewegt, zu Büchern zu greifen.



    Trostlos und süchtig wie ich nun mal bin, kann ich nicht darauf verzichten, darauf hinzuweisen, daß man Sympton ohne 'h' schreibt, Fähigkeit dafür mit 'h' und käme mit nur einem 'm'
    Ich mußte nur rasch meinen Frust kompensieren.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Wenn ich sterben würde, dann würde ich nicht mehr lesen.
    Sonst fällt mir kein triftiger Grund ein.



    Und die Frage finde ich wirklich ein wenig *räusper* strange, um es höflich auszudrücken.


  • Und da ich noch frustrierter bin als Du magali, meine Managerin in Spe, klaue ich Dir ein "n" aus Sympton und schenke Dir ein "m" für Symptom.



    :lache :lache :lache

  • Da gibt es absolut nichts! Und mit den Wünschen... das find ich immer schwer. Für eine bestimmte Sache würde ich das Lesen aufgeben, aber da mein Wunsch absolut unrealistisch ist, denk ich gar nicht über so was nach...

  • Sibel


    das ist kein Schreibfehler, das ist mein Eulen-Markenzeichen.
    Ich muß in jedem Posting einen Fehler mindestens haben, auch wenn ich andere korrigiere.


    Wie sonst kann man mich hier von den anderen unterscheiden??



    :wave


    magali ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus