Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Mittlerweile gibt es in meinem Freundeskreis nur wenige die nicht lesen. Schön ist es, dass vielseitig gelesen wird, da gibt es immer Diskussionsstoff und Tipps :-)

  • Aus meinem Freundeskreis lese nicht viele.
    Nur zwei meiner Freunde lesen und diese haben auch einen Buchgeschmack. Leider kann ich mich deshalb nicht mit denen über Bücher austauschen. Nur zweimal haben ich und eine Freundin das gleiche Buch gelesen. Da haben wir dann schon viel über dieses Buch geredet. :-)

  • Die Mehrzahl meiner Freunde liest, allerdings in unterschiedlichem Umfang.


    Keiner liest genau das, was ich lese, was manchmal in Bezug auf den Austausch schade ist, doch immerhin bekommt man so auch wieder neue Anregungen.


    Leute, die gar nicht oder höchstens das Telefonbuch lesen, sind mir doch ein wenig verdächtig. ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Bis auf meine beste Freundin kenne ich niemanden in meinem Alter, die freiwillig ein Buch in die Hand nehmen, geschweige denn eines mit nennenswertem Umfang.
    Die bekommen alle schon die Krise, wenn sie als Hausaufgabe mal 4 Seiten lesen müssen :grin Das macht sich dann auch beim Ausdruck oft bemerkbar und bei der Rechtschreibung. In dieser Hinsicht kann einem die Jugend von heute fast nur leid tun.....
    Meine Freundin ist da schon anders. Sie liest auch das eine und andere Buch. Durch mich hat es bei ihr auch noch ein ganzes Stück zugenommen. Aber so "schlimm" wie ich, ist sie noch lange nicht :lache

  • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob meine Freunde und Bekannten gerne und oft lesen. Normalerweise hänge ich es auch nicht an die grosse Glocke, wie viel ich lese. Und wenn doch, verfallen die meisten in grosses Staunen. Viele können sich überhaupt nicht vorstellen, dass man mehr als ein Buch im Monat lesen kann.

  • Also ich würde eher sagen, von meinen Freunden lesen eher wenige. Den Biss Hype jedoch haben komischerweise alle mitgemacht. Erstaunlicherweise kenne ich keinen Mann von meinen Freunden , der gern liest. :wow
    Von den Mädels aus meinem Ausbildungskurs lesen erstaunlich viele, da bin ich mal ganz froh drum, denn dann kann man sich endlich mal austauschen. Wobei das ausleihen und verleihen auch ganz schönen Druck erzeugt, man will die Bücher schließlich nicht ewig hier liegen haben.

  • Mhmm meine 2 besten Freundinnen lesen auch recht viel, haben aber meistens einen anderen Buchgeschmack als ich. Mit denen kann ich eher über Thriller reden, aber ansonsten wirds schon schwierig ;) Insgesamt kenne ich fast gar keine Leute in meinem Alter, die gerne lesen. Keine Ahnung was die so in ihrer Freizeit anfangen (bringt mich irgendwie zu der Erkenntnis, dass ich als Bücherwurm leicht unsozial bin *lach*).
    Mein bester Freund liest aber auch sehr gerne und recht viel und wir teilen sogar ungefähr den selben Buchgeschmack. Bei uns ist es schon beinahe eine Tradition uns im Sommer in einem Café zu treffen und über Bücher zu quatschen, während ich ein Glas Wein trinke und wir uns einen Teller Ciabatta mit Dip teilen ;)

  • In meinem Freundeskreis lesen ziemlich viele, aber nur wenige so exzessiv wie eine Eule. Es gibt ein paar Leute, die auch sehr viel lesen und mit denen ich mich austauschen kann, aber das ist nie so wie hier im Forum. Meistens vergleichen wir nur kurz unsere Eindrücke und geben uns gegenseitig Empfehlungen. Und ich bin immer ganz stolz, wenn Freunde, die nicht so arg viel lesen, einen Tipp von mir haben möchten :-]

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Eihentlich bin ich die einzige in meinem Freundeskreis das sehr/nur gerne Bücher liest und da gibt es noch meine Cousinen. Aber ansonsten kenne ich keine Leute die sehr gerne Bücher lesen.

  • Aus meinem direkten Umfeld lesen die wenigsten, und wenn, dann klappt der Austausch darüber nicht so wirklich. Meine Schwester leiht sich z.B. total gerne Bücher von mir, aber sie will immer nur wissen ob die gut sind oder nicht, aber sonst nicht darüber reden.


    Allerdings hab ich über Studivz ein paar Leute gefunden, mit denen ich mich total gut über Bücher austauschen kann. Mittlerweile beschränkt sich der Kontakt auch nicht mehr nur auf das Internet, wir haben uns jetzt mehrfach getroffen. Letztes WE beispielsweise waren wir auf der Hochzeit eines Mädels aus dieser Gruppe eingeladen. War total toll. :-) Weitere Treffen sind geplant. Diese Leute sind mittlerweile wirklich wichtig für mich und ich bin sehr froh, dass ich sie habe.