ein ganzes Jahr kein neues Buch anschaffen

  • hätte ich in dem Sinne einen so großen Sub wie manche hier würd ich das vermutlich sogar machen.


    Ich hab aber nur ne Wunschliste und die ist so groß, dass ich mir das nicht leisten kann.


    Ich hab zwar auch vor viele Bücher noch mal zu lesen, wie jetzt gerade die Harry Potter Reihe und demnach könnte ich das vermutlich machen, aber ich will auch zwischendurch neue haben und deshalb kaufe ich mir auch neue Bücher und lese die alten zwischendurch.


    Also von mir momentan ein klares nein. Sehe ich momentan keinen Sinn drin.

  • Ein Jahr lang kein Buch kaufen? - Neee, ginge nicht, glaub ich. Aber ich versuche schon, Bücher nicht sofort zu kaufen, wenn ich sie "entdeckt" habe, sondern sie erstmal auf meine Wunschliste zu packen. Oft wünsche ich sie mir dann Wochen später gar nicht mehr und sie fliegen wieder runter. Aber wenn der Wunsch nach dem Buch bestehen bleibt, dann kaufe ich es irgendwann.
    So bleibt mein SUB noch einigermaßen überschaubar und ich hab nicht so viele Bücher dabei, die mich irgendwie dann doch nicht mehr so reizen und im SUB immer wieder "runterwandern", ohne dass ich sie lesen möchte...

  • Ich denke schon, dass ich das schaffen würde, aber warum?


    In manchem Monat kaue ich jede Menge, dann wieder nen ganzen Monat keins. Ich kann auch in den Bucladen gehen, ohne was mitzunehmen, manchmal stehe ich ruck zuck an der Kasse. Das ist bei mir etwas stimmungsabhängig, weniger vom Geld.


    Früher gab es Zeiten, da hab ich jede Woche drei bis vier Bücher im Laden gekauft, plus Bestellungen bei Weltbild, da hatte ich dann ne Kiste unterm Bett und kam mir komisch vor. Dann hab ich drei oder vier Jahre fast gar keine Bücher gekauft und mittlerweile hab ich ein RuB.


    Ist alles eine Sache des Willens.

  • Ich würde es schon schaffen, denk ich. Aber dann würde die Wunschliste doch schneller wachsen und der "Kaufrausch" danach würde eh alles wieder ruinieren, also wozu soll ich das machen? Mein Kaufverhalten hält sich in Grenzen, da muss ich mich solchen Experimenten nicht aussetzen. Nö nö, muss nicht sein.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Niemals!!


    Ich hätte zwar hier schon Bücher-Vorräte, die mich etwa drei Jahre beschäftigen würden, aber ich lese ja nicht streng nach Kaufdatum immer das älteste weg. Manche Neuerscheinungen werden gnadenlos vorgezogen und von der Buchhandlung weg gleich auf dem Nachhausweg angefangen. Manch andere können hier gut im Regal auf ihren Einsatz warten, von mir aus auch Jahre lang. Und dieses Zick-Zack will ich mir nicht nehmen lassen bzw. ich gebe zu, ich würde es auch nicht aushalten, drei Jahre warten zu müssen, bis ich das aktuelle Buch lesen darf, auf das ich heute Lust habe.

  • Also, den Rücklauf hätte ich mir nicht träumen lassen.


    Ich muss ohnehin splitten, denn sonst hätte ich bei dem Gewicht, es sind einig HC dabei, ein ernsthaftes Logistikproblem. Bitte keine Anfragen mehr.


    Ich teile die Bücher in versendbare Päckchen auf. Die Empfänger können sich überraschen lassen.


    euer hef

  • Zuerst habe ich gedacht.. hmmmmmmmmmm....niemals.
    Aber.
    Man kann ja noch leihen :lache - tauschen :lache schenken lassen :lache
    Die Verlockung ist inbegriffen beim Stadtbummel... grr
    Also alles in allem..niemals :cry :bruell :lache

    Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

  • Also ich würde so spontan jetzt auch mal so sagen: Klar bin dabei. Aber schaffen würde ich es nicht. Dazu ziehen mich Buchläden viel zu magisch an. Ich habe mir eigentlich vorgenommen nur 2 Bücher pro Monat...aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Aber die 2 Monate Bücherfasten mit den Eulen...die hab ich durchgahalten worauf ich auch richtig stolz bin. :grin

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    ?( Meinst du damit, dass die Exemplare, die in den Buchhandlungen liegen/stehen, nach kurzer Zeit schon Macken haben? (Die bekommen doch auch immer mal wieder Nachschub...)


    Ja das meinte ich. Bei unsren Buchhandlungen bekommen sie nicht so schnell Nachschub, oder es gibt sie gar nicht mehr, nur noch zum Bestellen. Da kauf ich sie lieber gleich, wenn sie rauskommen.

  • Das würde ich auch nicht schaffen, ganz einfach weil ich es nicht will. Ich kann doch nicht die Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren verpassen.


    Mein SUB hält sich derzeit eh in Grenzen. Den hätte ich bis Jahresende gelesen. Dafür ist meine Amazon-Wunschliste so lang von hier bis zum Saturn ...


    Aber ich nehme mir immer mal wieder vor, ein paar Wochen lang kein Buch zu kaufen, sondern was vom SUB zu lesen. Nicht mal das halte ich immer durch.

    "Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig - einfach menschlich."
    (Nathan Pine )

  • Zitat

    Original von Groupie
    Niemals nicht. Das würde ich auf keinen Fall schaffen. Ich bin (gerne) süchtig. Bei einigen Büchern gehe es ja auch schon allein ums Besitzen. Ein Jahr ist verdammt laaaaaaaaaaaaaaang.


    :write



    Nicht nur, dass ich es nicht könnte, ich will es auch gar nicht. SUB abbauen ist ja eine feine Sache, aber deswegen gleich eine Nulldiät?
    Außerdem kann so ein kalter Entzug lebensbedrohlich sein. Ist es das Risiko wirklich wert? ;-)

  • Also genügend Lesestoff für ein Jahr hätte ich ganz bestimmt zu Hause rumstehen...
    Dennoch kann ich es mir absolut nicht vorstellen ein ganzes Jahr lang kein einziges Buch zu kaufen (obwohl es meinem Geldbeutel bestimmt nicht schaden würde) :grin

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Nein, geht nicht.
    Ein Jahr lang? Wie soll das gehen. Lesen ist ein Teil der Dinge, die mich wirklich interessieren, denen ich mehr als nur "Hobbystatus" zuschreibe.
    Bücher machen mich glücklich, Bücher kaufen ist ein Vergnügen.


    Ich kann gerne auf andere Dinge verzichten, auch gerne länger als ein Jahr.
    Auto waschen zum Beispiel...

  • 1 Jahr keine Bücher kaufen nie und nimmer das würde ich auf keinen Fall aushalten. Es gibt so tolle Bücher die ich gerne haben möchte und darauf nicht verzichten will. Wenn es 1 Monat dann würde ich es aushalten aber kein ganzes Jahr. Dazu liebe ich mein Hobby viel zu sehr. :-]