"Das Jesus Video" - Andreas Eschbach

  • Kurzbeschreibung:
    Kurz vor der Jahrtausendwende läßt uns Andreas Eschbach einen Blick in die Zukunft werfen. Er dreht aber die Uhren zurück: Wie kommt die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in ein 2000 Jahre altes Grab in Israel?
    Der Entdecker Stephen Foxx hat nur eine Erklärung: Jemand muß versucht haben, Videoaufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab ist demnach ein Mann der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste, um sich dort ein Bild von der Wahrheit zu machen: Lebte Jesus wirklich?
    Mit dieser Frage begibt sich der Leser auf eine äußerst turbulente Zeitreise. Das Geheimnis, soviel sei verraten, wird schließlich gelüftet - aber ganz anders, als alle Beteiligten erwarten.


    Meine Meinung:
    Dieses Buch war für mich eines der besten Bücher der letzten Zeit. Es ist spannend bis zur letzten Seite. Außerdem finde ich sehr schön, wie der Schriftsteller die Aufzeichnungen auf dem Video beschrieben hat.


    Genauso ist es doch: Die einen berührt es, die anderen läßt es kalt. Jeder für sich muss selbst entscheiden, zu welcher Sorte er gehört...


    ASIN/ISBN: 3404170350

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auch für mich war dies eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Bis jetzt habe ich auch noch keinen gefunden, den ich entweder nicht für das Buch begeistern konnte oder der es nicht war, nachdem er es gelesen hat.


    Dieses Buch habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und es ist für mich immer noch Gesprächsstoff, sobald ich mit Gleichgesinnten in Kontakt komme.


    Was mich überhaupt nicht überzeugen konnte, war der gleichnamige Zweiteiler den Pro Sieben vergangenes Jahr ausgestrahlt hat.


    Ausser dem Kernpunkt, hatte der Film sehr, sehr wenig mit dem Buch gemeinsam, sodaß ich mir auch nur den ersten Teil zum Teil angsehen habe.


    Sicher ist es nicht einfach ein populäres Buch zu verfilmen, aber muss es deswegen so dermaßen am Inhalt vorbeigehen?

  • Der Film hat mir auch überhaupt gar nicht gefallen... Die ganze Atmosphäre des Buches ist in dem Film - meiner Meinung nach - total verhunzt worden. Der Film war viel zu sehr auf Action ausgelegt, wo in dem Buch einfach mehr Spannung und Gefühl zu finden war... Auch der Schluss, wo sie dann das Video finden, der mich im Buch so sehr fasziniert hat, kam im Film überhaupt nicht rüber... :(


    Ich weiß auch nicht, was die da fabriziert haben und hoffe, dass es vielleicht noch einmal von einer größeren Firma mit mehr Gefühl verfilmt wird. Der Stoff ist doch eigentlich super dafür gedacht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich bin am überlegen, ob ich das Buch nicht noch einmal lesen soll, weiß aber nicht, ob es mich wieder so in Spannung versetzen wird, da ich ja jetzt den Schluss schon kenne... ?(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich denke schon dieses Buch MUSS man einfach nochmal lesen. So in ein, zwei Jahren werde ich das sicherlich machen.


    Und das man den Schluss schon kennt, heißt es nicht auch:


    Der Weg ist das Ziel


    Und in diesem Sinne denke ich schon, dass das Buch auch beim zweiten Lesen nichts von seiner Faszination verlieren wird.

  • ich habe das buch vor kurzen gelesen - ohne, mir den film vorher anzuschauen.


    also die geschichte ist schon echt gut aufgebaut und auch spannend erzählt.
    was mir nicht gefallen hat, dass jede figur übermäßig erklärt wurde (wie das halt oft auch in hollywoodfilmen gemacht wird). so waren die handlungen der personen zwar nachvollziehbar, weil man von jedem ziehmlich genau die motivation kannte (warum, weshalb, wieso tut er das jetzt?), aber das fand ich irgendwie schade...man musste echt nicht mehr viel nachdenken...a bisserl plump halt.


    allerdings hab ich auch schon viel schlechteres gelesen,


    bo

  • Hmmm... So genau kann ich mich daran jetzt nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich das Buch geradezu verschlungen habe, um endlich zu wissen, ob es diese Videokamera nun wirklich gibt und was darauf zu sehen ist... Ich konnte es gar nicht abwarten... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mir hats sehr gut gefallen, dass einzige was mich gestört hat, ist die Tatsache, Das er sich auf den ersten 4/5 des Buch ganz genau darüber ausgelassen hat, wie das Jesus Video gefunden wird und den Rest auf dem letzten 1/5 zusammenschustert.



    Tschüß Micha !!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Original von Wolke
    Das Jesus - Video einfach nur ein tolles Buch, während der Film einfach nur schlecht war. Eine fürchterliche Verfilmung, ich hatte den Film nach einer Stunde ausgestellt.


    Ja DAS war er. Den Film habe ich auch gesehen. Ich fand, dass die Geschichte überhaupt nicht mehr so erzählt wurde, wie in dem Buch und die ganze, schöne Atmosphäre - die das Buch ausgemacht hat - war hin... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Huhu.


    Ich war beim Lesen hin- und hergerissen (ist allerdings schon zwei, drei Jahre her). Die Idee fand ich fantastisch, einfach super, auf so einen Aufhänger muß man erstmal kommen, "eins drauf mit Mappe", wie meine Mama zu sagen pflegte. :grin Aber die Figuren fand ich zu straight, zu reißbrettmäßig, zu klischeehaft, und die gute Idee verpuffte gen Ende - fast verschenkt. Ein solider Thriller mit einer, wie gesagt, extrem pfiffigen Grundlage, der sich ein bißchen damit übernommen hat, zu amerikanisch sein zu wollen. Und die Verfilmung ... bitte! Darüber braucht man nicht zu reden, oder? :rolleyes

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Und die Verfilmung ... bitte! Darüber braucht man nicht zu reden, oder? :rolleyes


    Genau, die Verfilmung war eine Katastrophe!
    Mel , falls irgendwann im Fernsehen die Wiederholung kommen sollte, schau sie dir niemals an, ich glaube alle, die den Film gesehen haben, waren sehr enttäuscht.

  • Über die Verfilmung müssen wir wirklich kein Wort mehr verlieren. Im Gegensatz zu Tom, gefällt mir der Schluss des Buches eigentlich recht gut. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass er die Kurve nicht mehr hinbekommt, aber so habe ich schon recht zufrieden den Buchdeckel zugeklappt. :-)


    Übrigens auch recht hörenswert ist das Hörbuch dazu. Man darf sich nur nicht von der Aufmachung abschrecken lassen, die natürlich komplett auf die Verfilmung abzielt. Der Inhalt ist aber Gott sei Dank das Buch, nicht der Film. Eine gute Idee war aber, den nett anzuhörenden Soundtrack der verkorksten Verfilmung mit einzusetzen. Zwar kein absolutes "Muss", aber auch kein Fehlkauf.


    Gruss,


    Doc

  • Das Buch werde ich mir die Woche auch zulegen, ihr habt mich überzeugt, mein Schwager hat es mir zwar schon empfohlen aber er übertreibt meistens maßlos. :-)


    Den Film habe ich zum Glück nicht gesehen.


    LG
    Allison :wave

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Im Gegensatz zu Tom, gefällt mir der Schluss des Buches eigentlich recht gut. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass er die Kurve nicht mehr hinbekommt, aber so habe ich schon recht zufrieden den Buchdeckel zugeklappt. :-)


    Ja, ich war auch von dem Ende des Buches begeistert. Ich hatte befürchtet, dass das was auf dem Band zu sehen sein sollte etwas platt ist, aber ich war total begeistert davon, wie der Autor das gelöst hat. Mir lief wirklich ein kalter Schauer über den Rücken bei seiner Beschreibung. Ich fand es wirklich wunderschön und genau so, wie dort beschrieben, finde ich ist es auch... Entweder man ist berührt oder eben nicht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Tja, ich wollte das Buch auch lesen.. und habe dann zufälligerweise den Schluss der Verfilmung im Fernsehen gesehen. Bis ich kapiert hatte, dass es sich um die Verfilmung des Eschbach Romans handelte, lief das Ende schon.


    Jertzt ist bei mir etws die Luft raus... ich weiss nicht, ob mir das Buch jetzt noch Spass macht ?!

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Tja, ich wollte das Buch auch lesen.. und habe dann zufälligerweise den Schluss der Verfilmung im Fernsehen gesehen. Bis ich kapiert hatte, dass es sich um die Verfilmung des Eschbach Romans handelte, lief das Ende schon.


    Jertzt ist bei mir etws die Luft raus... ich weiss nicht, ob mir das Buch jetzt noch Spass macht ?!


    Na Gott sei Dank hat der Film mit der Handlung des Buches so gut, wie gar nix zu tun. Du kannst also beruhigt das lesen anfangen. Es lohnt sich!!


    Gruss,


    Doc