Brille

  • Der Optiker vor Ort wird schon auch was daran verdienen. Wenn nicht, ist das schlimm aber auf meine ständig leere Börse nimmt auch niemand Rücksicht und wenn ich dabei mindestens 400 Tacken sparen kann das ist das für mich der richtige Weg.


    Wie hat Tom mal geschrieben einer bezahlt immer die Zeche.

  • Ich habe heute meine Brille bestellt. Ist das normal, dass das 10 bis 14 Tage dauert?
    Ich habe dem Mann erst mal erzählt, dass ich seit Wochen unerträgliche Kopfschmerzen hätte und ob man das nicht beschleunigen könnte... Gut, ich habe Kopfschmerzen, aber die halten sich in Grenzen.
    Preislich ist das ganze auch total ok. Ich habe ein recht günstiges Gestell genommen, dann aber voll entspiegelte Kunststoffgläser.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe heute meine Brille bestellt. Ist das normal, dass das 10 bis 14 Tage dauert?


    Bei Apollo ist das die Standardinfo, aber die Brillen sind meistens nach einer Woche da.


    Was Wartezeiten betrifft: als ich meine Augenmuskellämung bekam, sollte ich doch wochenlang auf einen Termin in der Sehschule warten! Die spinnen doch! Hab ich einfach nen anderen Augenarzt angerufen und schwupps, hatte ich nach 4 Tagen meinen Termin! Bloß nicht immer alles so hinnehmen, man ist doch auf sein Augenlicht angewiesen, Menno!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Na, dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch der Fall ist. Denn ich habe den Brückentag frei und dann wären es eh zwei Wochen, wenn die nicht bis Mittwoch nächste Woche da ist. Dann ist auch egal ;-)


    Der Optiker meinte, dass ich mich erst mal dran gewöhnen muss. Vor allem, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe. Wird das sehr krass? Ich meine, ich muss ja zur Arbeit pro Weg 60 km fahren, da muss ich die nicht abnehmen für die ersten Tage, oder? Ich will ja nicht wo gegen fahren. Habe keinen Plan, wie das sein wird...

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Der Optiker meinte, dass ich mich erst mal dran gewöhnen muss. Vor allem, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe. Wird das sehr krass? Ich meine, ich muss ja zur Arbeit pro Weg 60 km fahren, da muss ich die nicht abnehmen für die ersten Tage, oder? Ich will ja nicht wo gegen fahren. Habe keinen Plan, wie das sein wird...


    Das kommt darauf an, wie stark de Verkrümmung ist und wie gut du dich dran gewöhnst.
    Du solltest versuchen, sie nicht abzunehmen, aber die Perspektive ändert sich leicht und es kann sein, dass das anfangs wirklich ungewohnt ist. Wenn du also unsicher bist, dann fahr lieber erst mal ohne, bis zu Abstände und Co wieder gut einschätzen kannst. Musst du eben mal ausprobieren. Bei mir ging es bei einer Brille gar nicht gut, da habe ich knapp 2 Wochen gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt habe und jedes an- und absetzen hatte einen "Perspektivwechsel" in sich, dass war echt komisch. Bei einer anderen ging es ruckzuck. Es kommt auch etwas auf das Gestell und die Form der Gläser an.
    Das wird schon :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Na, dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch der Fall ist. Denn ich habe den Brückentag frei und dann wären es eh zwei Wochen, wenn die nicht bis Mittwoch nächste Woche da ist. Dann ist auch egal ;-)


    Der Optiker meinte, dass ich mich erst mal dran gewöhnen muss. Vor allem, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe. Wird das sehr krass? Ich meine, ich muss ja zur Arbeit pro Weg 60 km fahren, da muss ich die nicht abnehmen für die ersten Tage, oder? Ich will ja nicht wo gegen fahren. Habe keinen Plan, wie das sein wird...


    Ich hatte damals so Fischaugenoptik, wenn du verstehst, was ich meine, allerdings war es bei mir nach ein paar Stunden weg. Ich war aber noch ein Kind. Da haben die deine Hornhautverkrümmung aber sehr lange gesucht, was?

  • Ich war vor zwei oder drei Jahren schon mal beim Augenarzt. Der meinte, bevor ich vierzig werde, bräuchte ich keine Brille. Damals wurde mir immer schwindelig, wenn ich mit SAP gearbeitet habe (vielleicht lag es auch an SAP ;-)). Der Arzt meinte, ich müsste da durch und mir eben was einfallen lassen. Großartig. Bei Fielmann sagten sie mir vorher, dass ich blind wäre und sie mir nicht mehr helfen könnten. Naja, ich finde jetzt nicht, dass man mit 0,5 Dioptrin blind ist, aber gut...


    Nachdem wir dann größere Bildschirme bekommen haben, war das mit SAP auch nicht mehr so schlimm. Ich habe den Arztbesuch dann immer weiter verschoben. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich auf der Autobahn nicht so gut sehe, wenn ich die Strecke nicht kenne - zumindest die Schilder... Da hab ich dann beschlossen, dass ich es noch mal mit einem anderen Arzt versuche.


    Tja, mein Leben lang hat man mir erzählt, ich hätte mit dem rechten Auge Probleme und daher kaum räumliches Sehen. Dass das an einer Hornhautverkrümmung liegen kann, hat niemand festgestellt. Ich frage mich langsam, ob man überhaupt je einem Arzt vertrauen kann. Ich brauche immer ca. drei Anläufe, bis ich einen gefunden habe (egal wobei), der mit helfen kann und will.

  • Nein, er meinte, ich soll noch ein paar Jahre warten. Ich konnte das damals schon nicht verstehen.


    Und dass ich eine Hornhautverkrümmung haben soll habe ich erst jetzt erfahren. Ich war als Kind jahrelang in Behandlung, weil ich stark geschielt habe. Mit sechs Jahren bin ich operiert worden und seitdem soll ich ein Problem mit dem rechten Auge haben. Ich habe das ja immer geglaubt, weil ich von Kind an nie was anderes gehört habe. Nun bin ich wirklich gespannt, ob es mit der Brille besser wird. Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich nicht dauernd Kopfschmerzen hätte und vielleicht auch mal wieder auf Entfernung besser sehen könnte. Es ist ja nicht so als wäre ich fast blind, aber man hat mir das immer so erzählt. Das rechte Auge wäre viel viel schlechter als das linke. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. Ich weiss es einfach nicht.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich vesteh eines nicht. Wenn ich bei Mr. Spex eine Brille bestelle, den Optiker vor Ort aber die ganze Arbeit machen lasse, dann kann ich auch gleich vor Ort gehen und dann verdient auch derjenige, der die Arbeit macht.


    Genau der Gedanke kam mir dann auch während dem ganzen Hin-und-Her Geschicke. :rolleyes Da wollte man mal offen für Neues sein und dann merkt man doch, dass es Murks ist.


    Bei Mister Spex Brillen bestellen heißt:
    1. Online max. 4 Brillengestelle aussuchen zum Anprobieren (kein Muss, aber vor dem Brillenkauf sollte man das Ding schon mal auf der eigenen Nase gesehen haben)
    2. Warten.
    3. Besagte 4 Gestelle zuhause aufziehen, ob was dabei ist was einem tatsächlich gefällt.
    4. So oder so schickt man alle 4 retour. (Wenn einem eins so gut gefällt, dass man es verglast haben will, kreuzt man das auf dem Retourenschein an, wenn man seine Werte kennt. Die muss man da nämlich eintragen. Weswegen ich vorerst alle 4 zurück geschickt hatte.)
    5. Online einen Gutschein für einen Sehtest erwerben, den man nur bei ganz bestimmten "Partner"-Optikern (die darüber null glücklich sind!) einlösen kann. Bezahlt werden muss dieser nur, wenn man dann doch keine Brille von Mister Spex kauft.
    6. Partner-Optiker vor Ort googeln und Termin für Sehtest machen.
    7. Warten.
    8. Zum Sehtest gehen und einen ach-so-schicken Mister-Spex-Brillenpass mit den Werten erhalten.
    9. Vom Optiker mehrmals "subtil" darauf hingewiesen werden, dass es bei ihm ja auch schicke preiswerte Brillen gibt.
    10. Da man nun ja endlich ein Wunschgestell hat UND seine Werte kennt: Online Brille bestellen.
    11. Warten.
    12. Brille erhalten und anprobieren.
    13. In meinem Fall: Feststellen, dass mir mit der neuen Brille schwindlig wird, und somit das Ding postwendend zurückschicken.
    14. In meinem Fall: 9,90 für Sehtest überweisen, da ich ja die Brille nicht behalten habe.
    15. In meinem Fall: Über das ganze Hin und Her ärgern und im Hirn die Erkenntnis abspeichern, dass der Brillenkauf vor Ort beim guten alten Optikergeschäft viel einfacher ist.



    Denn so kauft man eine Brille beim Optiker vor Ort:
    1. Reingehen.
    2. Sehtest machen.
    3. Brillengestell aussuchen.
    4. Ein paar Tage Geduld haben.
    5. Brille abholen + bezahlen. Fertig! :rolleyes




  • Mhm, schöner Mist, aber genau so hab ich mir das ungefähr vorgestellt, und wenn das schon bei normaler Sehschwäche so ist.... ich würds bei irgendwas komplizierterem nicht ausprobieren...



    Ich hab heute erst wieder gemerkt wie froh ich um meine Implantate bin, 60 Minuten bei Gegensonne autofahren ist einfach irgendwie angenehmer wenn man ne Sonnenbrille aufsetzen kann. Ich hab mir früher nie eine machen lassen, weils mir einfach zu teuer war, nochmal 700€ für die SoBri dann noch zur normalen Brille hinlegen, das kann ich mir einfach auch nicht wirklich leisten....

  • blackrose


    Klingt kompliziert.


    1. Ich bin auf das Werbeangebot mit neuer Technologie von 229,- € im TV
    angesprungen
    2. Habe mich als Testseher registriert
    3. Die haben mich angeschrieben
    4. Optiker gesucht , gefunden
    5. Termin gemacht und hingegangen
    6. Das Werbeangebot sagte mir nicht zu
    7. Andreres preislich gleichen Angebot angenommen mit was dazu
    8. Post mit Zahlungaufforderung bekommen, bezahlt
    9. kurz drauf Anruf, Brille fertig
    10. hin Brille abgeholt et viola`


    Ich habe gerade gesehen, ich bin bei Brillen.de nicht bei Spex. Beim letzten Mal suchen hat google mich zu spex geführt. ..... :gruebel


    Hier mal der Link


    https://www.brillen.de/gemeins…PPd_trorMUCFWH4wgodp4gAtA