Brille

  • Ich werde wohl auch eine Brille bekommen. Als Kind und Jugendliche hatte ich mal eine, dann hatte es sich angeblich rausgewachsen. Wie das gehen soll habe ich nie erfahren.
    Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Augenarzt. Den zweiten. Er wollte noch mal testen, weil er meint, es wäre Tagesform wie gut oder schlecht man sieht.
    Ich bin gespannt.


  • Ich habe das schon mal machen lassen und musste für das Schleifen und Einsetzen 25 € bezahlen.

  • Zitat

    Original von Roma


    Ich habe das schon mal machen lassen und musste für das Schleifen und Einsetzen 25 € bezahlen.


    700 € würde ich auch nicht bezahlen, sondern den Optiker wechseln. :wave Frag doch mal bei Ap...o und F...n.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Meine Neue ist von denen und es ist alles supi.


    Was ist denn da Murks dran???


    Wer oder was ist "Mister Spex" ?? :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Da kannst du glaube ich online Brillen aussuchen und bestellen.


    Ich habe mir am Freitag eine Brille ausgesucht. Habe erst mal zig Selfies gemacht, weil ich übers Wochenende noch mal überlegen wollte, welche mir besser gefällt. Es war die gleiche, die ich mir auch am Freitag ausgesucht habe ;-)
    Morgen werde ich sie bestellen. Ich hoffe, das wird nicht so teuer. Ich kaufe sie bei Fielmann. Keine Ahnung, was da preislich auf mich zukommt...

  • Zitat

    Original von Betty
    Gleitsichtbrillen würde ich nicht online bestellen, die müssen sorgfältig eingemessen werden.


    Ach man Kinners :rolleyes. Klar muß man alles einmessen, aber das macht ein mit denen zusammenarbeitender Brillendealer vor Ort. Der schickt das alles weg, dann bekommste Post, bezahlst und kurz danach ruft dich dein Vorortbrillendealer an und et viola`Brille fertig.



    Ich bin eigentlich dazu gekommen durch die Werbung mit Ulla Kock am Brink, Angebot mit neuer Technologie für 229,-€. Das wollte ich aber nicht probieren, die hatte dann noch ein Angebot zum gleichen Preis mit Technologien die schon erprobt sind. Und das habe ich genommen.


    Meine Neue kam304,-€ ich habe da noch was zu genommen, ich weiß nur nicht mehr was.



  • Ich kann es dir nachfühlen, so um die 700€ hab ich für meine Brillen auch immer hingelegt. Also bei mir hieß es damals, das es kein Problem wäre alte Gläser in eine neue Brille einzusetzen, allerdings muß die neue Fassung dann kleiner sein als die Alte - logischerweise - wenn man die Gläser in eine neue Form bringen muß dann kann man ja nur wegschleifen und nicht hinzaubern....


    Für mich wäre Mr. Spex gefühlsmäßig nie in Frage gekommen, dazu haben mir neue Brillen immer viel zu viel Stress bereitet. Bei mir warens ~-15 und dazu noch eine Hornhautverkrümmung von 4, ich bin bei jeder neuen Brille 2 Wochen wie besoffen rumgelaufen und wusste vor Kopfschmerzen nicht mehr wo mir der selbige steht. In so hohen Dioptrin-Bereichen ist das alles nicht so einfach....

  • Neue Brille ist jedesmal aufs Neue ein Thema, das mich stresst.


    Zu mir passen leider nur wenige Brillengestelle (obwohl mir ganz viele gefallen würden :lache ) und es ist schwierig, mir die Gläser korrekt einzuschleifen. Wenn die Gläser so geschliffen werden, daß sie meine Sehschwäche zu 100% korrigieren, komme ich mit der Brille gar nicht klar. Ich habe Kopfschmerzen und mir wird schwindelig. Ich habe irgendso einen Fehler mit der Sehachse und dem Sehnerv, daher muß das irgendwie mit einberechnet und quasi von der Korrektur "abgezogen" werden. Das klappt nicht immer im ersten Anlauf und nervt ganz furchtbar.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mit sowas speziellem kann ich nicht dienen.


    Bin immer durch Leben als kurzsichtig :rolleyes...... bin aber weitsichtig :rolleyes....nun weiß ichs :grin.
    Hornhautverkrümmumg hab ich auch ansonsten nix. :grin

  • Zitat

    Original von Batcat
    Neue Brille ist jedesmal aufs Neue ein Thema, das mich stresst.


    Zu mir passen leider nur wenige Brillengestelle (obwohl mir ganz viele gefallen würden :lache ) und es ist schwierig, mir die Gläser korrekt einzuschleifen. Wenn die Gläser so geschliffen werden, daß sie meine Sehschwäche zu 100% korrigieren, komme ich mit der Brille gar nicht klar. Ich habe Kopfschmerzen und mir wird schwindelig. Ich habe irgendso einen Fehler mit der Sehachse und dem Sehnerv, daher muß das irgendwie mit einberechnet und quasi von der Korrektur "abgezogen" werden. Das klappt nicht immer im ersten Anlauf und nervt ganz furchtbar.


    :knuddel1 Das kann ich nachvollziehen!


    Ich hab zwar nur eine "normale" Kurzsichtigkeit, aber trotzdem bin ich mit meiner Ersatzbrille nicht klargekommen (hatte immer das Gefühl, ich sehe nicht so ganz richtig, außerdem hat das räumliche Sehen nicht ganz geklappt). Deshalb wollte ich auch meine "alte" nicht hergeben, da ich Angst hatte, dass es mit einer neuen genauso nervig wird. Irgendwann musste es dann unbedingt sein, ich hab den Optiker gewechselt und der hat mir meine Augen nochmal vermessen, obwohl ich kurz vorher beim Augenarzt war. Er hat die Werte etwas nach unten korrigiert und gemeint, beim Augenarzt würden oft zu hohe Werte gemessen, da man dort die Kegel direkt vor dem Auge und nicht wie bei einer Brille etwas vom Auge weg hat. Ich hab ihm das einfach mal so geglaubt und voila - die neue Brille passt nach wirklich kurzer Eingwöhnungsphase perfekt! Von daher brauchst du wohl einfach einen perfekten Optiker, der Erfahrung mit deinen Problemen hat!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bei mir war es umgekehrt: der Optiker meinte es gut und korrigierte zu 100%, was natürlich verkehrt war. :lache


    Allerdings lief das Ganze unkompliziert ab: als ich nach 2 Wochen zurückkam und meinte, daß ich mit der neuen Brille überhaupt nicht klarkomme, schickte er mich zum Augenarzt und meinte, bei speziellen Sonderfällen (wie mir :lache ) ist es besser, der Augenarzt würde dem Ganzen ganz besonders genau auf den Zahn fühlen.


    Sowie ich mit einem neuen Brillenrezept käme, würde er mir auch die Gläser kostenlos neu schleifen oder - falls das nicht möglich ist - kostenlos neue Gläser machen. War alles überhaupt kein Problem.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin zufriedener Apollo-Kunde. Die haben hier vor Ort sehr nette, kompetente Mitarbeiter und sie sind mir auch schon sehr entgegengekommen, was Service betrifft!
    Ich habe ja seit einigen Monaten auf dem rechten Glas die Occlusions-Folie, die brauch ich teilweise gar nicht mal mehr bezahlen...
    Und das bei momentan drei Brillen... (Lesen, Fern, ohne Stärke) :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT