'Der Drachenbeinthron' - Kapitel XXVII - XL

  • so ich bin wieder durch die Einteilung gepurztelt...


    endlich sind die Sitha aufgetaucht. Klar irgendwo sind das Elfen, aber doch ein wenig eigen, etwas zugänglicher vielleicht sogar. Mit der Armdrücknummer oder Sludig Sauflied *hehe*.


    Und Miri ist mit dem blöden Hochstapelmönch unterwegs! eine herrliche Szene wo Josua die verheulte Vara aus dem Zimmer gezerrt hat und sie sich vorher nicht neu schminken durfte :chen

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ja. die Szene fand ich auch klasse. Heisst sie bei Euch tatsächlich Vara oder kürzt ihr sie ab?


    Sie heißt Vara.


    Wie heißen denn Deine Personen, Nachtgedanken? Bei Shadowmarch heißen sie im Original und in der Übersetzung gleich, ich finde es ein bißchen doof, wenn sich Tad so tolle Namen ausdenkt und der Übersetzer sie quasi "eindeutscht"

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hier im Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse und man springt vom einen Handlungsstrang zum anderen und wieder zurück.


    Elias scheint vollkommen verrückt geworden zu sein.


    Jiriki mag ich. Aber ich bin ja eh ein Elben- bzw. Sithi-Freund.


    Es ist im Moment etwas schwierig für mich zwischen Ahnungen und Wissen zu unterscheiden. Ich ahne z. B. wer Cadrach wirklich sein könnte, weiß aber nicht, ob es tatsächlich nur ein Verdacht ist, oder ob ich das noch von damals weiß.


    Ich hoffe, wir lesen bald wieder was von ihm und Miri und natürlich auch von Isgrimnur.


    Mir wird es jedenfalls schwer fallen, im Anschluss an dieses Buch nicht direkt weiter zu lesen bzw. zu hören.

  • Ja, Elias ist total durchgedreht! Aber liegt vll auch an dem schwarzen Gebräu, das er von Pryrates eingeflöst bekommt oder dem Schwert...


    Ich mag Jiriki auch total gerne! :)


    Cadrach. Irgendwie hoffe ich gerade, dass es vll doch Morgenes ist, der noch nciht tot ist. Haha dumm, vermutlich. Jedenfalls kommt er mir grade nicht mehr wirklich Böse vor. :gruebel Immerhin hat er Miriamel ausm Schlachtfeld genommen. Sie ist weder in Nabbah (oder wie das heißt) noch bei Josua und kann so niemandem übergeben werden...


    Der Sohn von Lluth war wohl doch zu übermütig und musste nun mit dem Leben dafür zahlen, grausig!


    Nun bin ich gespannt, ob sie wohl wenigstens noch 1 der 3 Schwerter finden in diesem Band... Oder wie der Band ausgeht! Morgen dann! :wave

  • Wow, die Schlussszene war ja mal wirklich intensiv. Josua und Elias, die Brüder stehen sich gegenüber. Und es zeigt sich, dass vom Bruder nicht mehr viel übrig ist und ihn Pyrates in jeder nur vorstellbaren Form vergiftet zu haben scheint. Wie bitter, dass Elias sich so beherrschen lässt - vielleicht wäre er ein passabler König geworden, wenn die Zeiten ruhiger gewesen wären.


    Die Szenen bei den Sithi fand ich großartig. Ich mag diese Völker ja sowieso sehr gerne, und bei den Sithi finde ich toll, dass sie einen etwas düsteren Glanz haben, trotz ihrer Reinheit dunkler wirken als zum Beispiel ihre Verwandten bei Tolkien. Ich frage mich, warum Jirikis Onkel mit dem wundervoll unaussprechlichen Namen so viel kälter und distanzierter wirkt. :gruebel


    Isgrimnur entwickelt sich nach und nach zu einer meiner Lieblingsfiguren - er ist der Typ raue Schale mit weichem Kern und ich finde ihn einfach sehr sympathisch. Mal schauen, was aus Miriamel wird. Deine Idee, Nightflower, dass es sich bei Cadrach um Morgenes handeln könnte, hat was. Unabhängig davon bin ich aber überzeugt, dass wir Morgenes wiedersehen werden. Ähnlich wie Gandalf nach seinem Sturz in Tiefen von Khazad-Dum.


    Jetzt geht's ans Finale! :anbet

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich frage mich, warum Jirikis Onkel mit dem wundervoll unaussprechlichen Namen so viel kälter und distanzierter wirkt. :gruebel
    Deine Idee, Nightflower, dass es sich bei Cadrach um Morgenes handeln könnte, hat was. Unabhängig davon bin ich aber überzeugt, dass wir Morgenes wiedersehen werden. Ähnlich wie Gandalf nach seinem Sturz in Tiefen von Khazad-Dum.


    Yay Susannah! bald hast dus geschafft! :)


    Ja, stimmt, das frage ich mich auch! Was der Onkel für ein Problem hat...
    Ja genau, denke mir irgendwie, dass der vll noch was in petto hatte, der Morgenes...

  • Jup, ich bin durch. Und ich bin genauso gespannt darauf was jetzt noch kommt. Ich warte irgendwie auf den großen Knall. Es sind noch sehr, sehr viele Fragen offen! Für mich ist nicht alles Geschehene greifbar. Ich hoffe da tut sich noch einiges, denn die Spannung, die langsam in Frustation auszuarten droht, ist kaum noch zu ertragen. :hmm

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende