Leserunden im Eulennest

  • Liebe Eulen,


    euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Leserunden bei uns im Forum unglaublich zugenommen haben, worüber wir uns sehr freuen. Alleine im November gab es 26 Leserunden, das ist im Durchschnitt fast eine neue Leserunde pro Tag! Zahlreiche tolle Leserunden mit engagierten Beiträgen und interessanten und spannenden Diskussionen mit und ohne Autor sind dabei entstanden.


    Seit geraumer Zeit stellen wir allerdings fest, dass mit zunehmender Anzahl auch immer mehr Leserunden im Sande verlaufen.


    6 Beispiele für eingeschlafene Leserunden aus der derzeitigen Übersicht:


    Bockmist – Hugh Laurie - 9 Beiträge
    Bei uns in Auschwitz – Tadeusz Barowski - 13 Beiträge
    Queste – Angie Sage - 27 Beiträge
    Wolkenvolk Trilogie – Kai Meyer:
    Seide und Schwert - 28 Beiträge
    Lanze und Licht - 7 Beiträge
    Drache und Diamant - 0 Beiträge


    Woran das liegt, können wir nur mutmaßen, wir haben den Eindruck, dass sich einige Eulen mit den Leserunden, für die sie sich anmelden, übernehmen und es zeitlich wie inhaltlich nicht schaffen, mit der gleichen Lust und Motivation an jeder Runde teilzunehmen. Das ist aus mehreren Gründen sehr schade, denn zum einen ist die Arbeit, die Leserunde anzulegen, zu verlinken, später ins Archiv zu verschieben, etc. umsonst und zum anderen leidet auch die Qualität der Leserunden insgesamt darunter. Das betrifft die privaten ebenso wie die Autorenbegleiteten Leserunden, von der sich teilweise mehrere Eulen kurzfristig wieder abmelden.


    Um der Qualität unserer Leserunden wieder mehr Gewicht zu verleihen als der Quantität, möchten wir von euch wissen, was man verbessern könnte.


    Wir würden gerne weiterhin dabei bleiben, dass am 1., 10. und 20. eines Monats nur die Leserunden mit Autoren starten und keine weiteren privaten, so dass die Termine hier nicht kollidieren und alle Interessierten an den Autoren-Leserunden teilnehmen können.


    Außerdem möchten wir vorschlagen, dass bei Leserunden, die sich evtl. über mehrere Teile einer Serie ziehen (wie z.B. Harry Potter oder Handyman Jack), zunächst mit dem ersten Buch begonnen wird und wenn darüber hinaus Interesse besteht, dann der nächste Band angelegt wird. Eine Bündelung der Leserunden unter einer großen Überschrift ist auch nachträglich möglich.


    Eine Überlegung ist, Mindestteilnehmerzahlen für Leserunden einzuführen – nur wie viele sollten es sein? Da immer jemand aus verschiedenen Gründen abspringen kann, müsste man die Mindestteilnehmerzahl höher ansetzen, damit am Ende tatsächlich mindestens 5 Eulen (als Beispiel) an der Leserunde teilnehmen.


    Was meint ihr? Oder habt ihr ganz andere Ideen und Verbesserungsvorschläge? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Ideen! :wave

  • Ich habe erst an zwei Leserunden teilgenommen. Meine erste war ohne AutorIn und ich fand sie eher schleppend und mit sehr geringer Beteiligung.
    Gut, war jetzt auch nicht das besonders literarisch wertvolle Buch, aber ich dahcte, eine Leserunde sei auch dazu da, darüber zu quasseln, sich auszutauschen...
    Meine Erwartung war, dass alle so verrückt wie ich sind und wirklich Kapitel für Kapitel lesen und dann dazu gleich Stellung nehmen...waren aber nur wenige, die das wohl so machten.
    Bei der Leserunde mit Autorin ging es definitv lebhafter zu und ich habe täglich darin gelesen, auch wenn ich nach einer Weile nichts mehr dazu zu sagen hatte.
    An solchen LR werde ich sicher wieder teilnehmen, wenn das Buch und der Zeitrahmen passen.


    Derzeit habe ich den Eindruck, dass das Forum von Leserunden beinahe überschwemmt ist. Klar, für uns User kein Problem, entweder man holt sich dadurch nen Lesetipp oder man klickt sich einfach weiter.
    Wenn aber geringe Teilnahme besteht und dann noch so viele Leserunden auf einmal existieren, gebe ich Wolke vollkommen Recht...es wird unübersichtlich und überladen und auf Dauer macht die Verschieberei ins Archiv und das Anlegen der LR doch unnötig viel Arbeit.



    Ich fände es persönlich auch gut, wenn reduziert würde, was die Leserundenanzahl betrifft. Für eine Mindestteilnehmeranzahl wäre ich auch..tagelang alleine mit sich selbst schreiben macht nicht echt viel Freude:-)

  • Ich sehe das gleich wie sternschnuppe...
    Ich habe leider bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Leserunden hier, weil die Resonanz vor der Leserunde da war, aber dann die eigentliche LR wie Wolke schrieb, im Sande verlief und ich auch schon keine Lust mehr hatte als Egoposter dazustehen...


    Mindestteilnehmerzahl finde ich auch gut, aber ob das was hilft? Rege Teilnahme an der LR ist dann ja auch nicht garantiert.


    Wenn ich in den Thread schaue mit den privaten Leserunden, dann fehlt mir da die Übersicht, es wirkt tatsächlich so, dass tagtäglich neues Leserunden entstehen. Es sollte in meinen Augen was besonderes sein und bleiben...

  • Gut, ich melde mich zu Leserunden bisher immer an, wenn mir der Autor oder das Thema zusagt ohne vorher meinen Terminkalender zu studieren und ohne bei manchen Runden in fernerer Zukunft zu wissen wieviel Lesezeit zur Verfügung steht, ich habe die Zahl der Leserunden auch schon reduziert und es ist mir auch dieses Jahr passiert, dass ich eine Leserunde abbrechen musste, weil ich ins Spital kam, aber an einer Leserunde, in der niemand gepostet hat, habe ich (bis auf die SZ- Leserunden, in denen wir dann serienweise wirklich abgebrochen haben und das dann mitgeteilt haben warum) noch nie teilgenommen.


    Lästermodus ein: Ist das ein Vampirproblem? Lästermodus off :wave


    Wobei ich Mindesteilnehmerzahlen generell nicht schlecht finde...

  • Bei der neuen Agatha Christie - Leserunde hätte ich auch evtl. teilgenommen, aber als ich mir die letzte ansah zu "Die Schattenhand" habe ich's mir anders überlegt. Die Beitragszahl war wirklich sehr gering und es stand ehrlich gesagt auch nicht sehr viel in den Beiträgen.


    Es gibt einfach Romane, über die gibt es vielleicht nicht allzu viel zu sagen, wenn man nicht gerade wissenschaftlich herangehen möchte.


    Meiner Meinung nach sollten die Eulen selbst etwas wählerischer sein bei dem Vorschlagen von Leserunden. Klar, dass die Begeisterung über einen Autor schnell dazu verführt, eine Leserunde einzuberufen, aber oft kommmt dann leider nicht viel dabei heraus.


    Gruß, Bell

  • Nein, eher ein allgemeines Problem ;-)
    Ich muss gestehen, dass ich auch drei Runden hatte, die nicht wirklich gelaufen sind. Die zwei zu den Josephine-Büchern und der Stundensammler. Wir waren einfach zu wenig Teilnehmer, als dass eine wirkliche Diskussion aufkommen konnte. Ich weiß nicht, ob man nicht sogar 7 Teilnehmer als Minimum für eine Runde ansetzen sollte. Es fällt ja doch immer mal wieder jemand aus. Wenn sich sieben melden und am Ende fünf davon teilnehmen, hat man die Chance auf eine lebhaftere Runde.
    Das Angebot an Leserunden hat dieses Jahr immens zugenommen und manchmal wird man von der Flut der Vorschläge fast erschlagen. Ich frage mich dann oft, ob man wirklich jedes Buch gemeinsam lesen muss bzw. ob sich wirklich jedes Buch für eine Runde eignet.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich frage mich dann oft, ob man wirklich jedes Buch gemeinsam lesen muss bzw. ob sich wirklich jedes Buch für eine Runde eignet.


    Müssen muß man sicher nicht, bei manchen Büchern macht es aber mehr Freude, wenn man sich austauschen kann und sicher eignet sich nicht wirklich jeses Buch für eine Leserunde- aber kannst du das dem Cover des ungelesenen Buches ansehen?

  • :gruebel Ich denke, eine Mindestanzahl an Teilnehmern wäre nicht schlecht, wenn dadurch lebendigere Leserunden entstehen - Die Arbeit, die du dir machst, rechtfertigt das auf jeden Fall. Danke an dieser Stelle dafür. :wave
    Vielleicht wären 8 Leute nicht schlecht? Wenn dann 3 abspringen, wären es immer noch 5.
    Mir ist es leider auch schon mehrmals passiert, das ich abspringen musste, einfach weil ich beruflich zu viel um die Ohren hatte, oder weil ich wegen der Menge meiner Bücher einfach nicht nachkam. Deshalb mein Vorsatz für das nächste Jahr, mich nur noch anzumelden, wenn ich es ganz sicher auch terminmäßig schaffen kann.


    :keks Vielleicht kann ich noch einen Wunsch äußern - In einigen Leserunden fällt mir auf, dass kaum aufeinander eingegangen wird. Jeder postet seine Gedanken zu dem gelesenen Abschnitt und "eilt" weiter zum nächsten Kapitel - ich würde mir mehr Austausch untereinander wünschen und fände es lebendiger, wenn nicht jeder meint, nach seinem Beitrag wieder zu verschwinden.
    Dann fällt mir noch auf, dass manche nur eine kurze Inhaltsangabe schreiben und ich frage mich, warum - wir haben den Abschnitt doch alle gelesen? Mich würde viel mehr die eigene Meinung interessieren...


    Damit möchte ich niemandem zu nahe treten, aber das sind einfach meine Eindrücke...

  • Vielleicht würde es ja helfen, wenn die einzelnen Leserunden moderiert werden, wobei zu jeder Leserunde ein besonderer "Moderator" benannt wird. Nur mal jetzt so als Vorschlag - ob es klappt oder überhaupt einen Sinn macht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Ein Moderator könnte bei einem Stillstand vielleicht immer wieder nachfragend versuchen, die Leserunde wieder zum Leben zu erwecken.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich initiier hier ja relativ viele Leserunden.
    Die SZ-Leserunden und die Leserunden zu den Septimus Heap- Büchern und auch so zwischendurch immer mal eine.
    Die Leserunden zu den Vorablesenbüchen hab ich am Anfang auch gemacht, da es mir da aber einfach zu dumm war, erst die große Begeisterung und dann poste ich mit zwei drei weiteren alleine, das hab ich also dran gegeben.


    Bei den SZ-Büchern ist es so, daß manche halt wirklich richtig schwere Kost sind oder nicht jedermann liegen, während andere überraschend zu tollen Diskussionen geführt haben.
    Die Runden werde ich auch weiterhin anregen und hoffe, daß sie zustande kommen.
    Alleine schon, weil sie mich motivieren endlich meine SZ-Reihe fertig zu lesen. Daß ab und an ein Buch dabei sein wird, daß dann alle oder fast alle Leserundenteilnehmer abbrechen, kann durchaus sein, empfinde ich in diesem Bereich aber nicht als negativ, da es sich da ja doch großteils um wirkliche Literatur handelt und durch die Mitleser immer auch sehr detailliert begründet wurde, warum man nicht weiter liest.


    Die zur Zeit laufende Septimus Heap Leserunde finde ich auch sehr schade. Da posten nur Kamikazebär und ich, der Rest der Teilnehmer hat auf einmal keine Lust, keine Zeit, oder das Buch schon gelesen. Finde ich sehr ärgerlich, da brauch ich mir die Mühe nicht machen und Wolke auch nicht. Obwohl ich den Austausch mit Kamikaze sehr spannend finde und ihr dankbar bin, daß sie mich unterstützt, damit ich in der Runde nicht alleine lese. :wave
    (Ich muß mich korrigieren, soeben habe ich gesehen, da´Bott nun zu uns gestoßen ist. Übrigens ist die Leserunde keineswegs eingeschlafen, sondern wir haben das Buch lediglich noch nicht beendet. Für englische Bücher benötige ich immer ein wenig mehr Zeit.)


    Ich selbst melde mich nur noch bei den Leserunden an, bei denen ich weiß, daß ich auch Zeit habe zum Lesen und auch posten werde.
    Wie man sich für eine Runde anmelden kann und dann gar nichts postet, ist mir schleierhaft und das verstehe ich wirklich nicht.
    Natürlich kann man mal eine Runde total vergessen oder vergessen, daß man sich angemeldet hat, kann alles passieren.
    Aber wir haben hier so ein paar Pappenheimer, die melden sich überall an und schreiben nirgendwo.


    Ich hatte über eventuell mögliche Regelungen schon mit Wolke am ICQ palavert. Eine Mindestteilnehmerzahl, finde ich eigentlich nicht schlecht, aber zum einen wird das ganz sicher dazu führen, daß es zu "Gefälligkeits"-Anmeldungen kommen wird. So nach dem Motto "Du wir wollen da ne Leserunde machen, uns fehlt noch ein Teilnehmer, kannst du nicht mal grade...."
    Zum Anderen müßte man die Teilnehmerzahl recht hoch ansetzen, weil 5 Leute bekommt man immer zusammen, ob die dann tatsächlich auch posten ist die nächste Frage.
    Außerdem zeigt die Vergangenheit, daß auch eine Leserunden mit wenigen Teilnehmern (ich zeige mal auf die letzte Angelique Leserunde) sehr rege und intensiv werden kann.


    Gar nicht so einfach das Thema.
    Grundsätzlich finde ich, man könnt Wolke schon die Arbeit dadurch erleichtern, indem man die Rubriken nicht zu klein werden läßt, weil weniger Rubriken bedeutet weniger Arbeit.


    Eventuell würde sich vielleicht auch ein Moderatorenteam nur für den Bereich Leserunden anbieten. Die Wolke die Arbeit abnehmen. Ich würde mich dazu gemeinsam mit vielleicht einer oder zwei weiteren Eulen gerne bereit erklären, da mich das Studium zur Zeit nicht wirklich beansprucht, hätte ich da schon ausreichend Zeit. Die Frage ist natürlich, in wie weit das technisch machbar ist.,,,,

  • Zitat

    Original von Eskalina


    :keks Vielleicht kann ich noch einen Wunsch äußern - In einigen Leserunden fällt mir auf, dass kaum aufeinander eingegangen wird. Jeder postet seine Gedanken zu dem gelesenen Abschnitt und "eilt" weiter zum nächsten Kapitel - ich würde mir mehr Austausch untereinander wünschen und fände es lebendiger, wenn nicht jeder meint, nach seinem Beitrag wieder zu verschwinden.


    Ja, das würde ich auch begrüßen. Wobei das manchmal gut und manchmal weniger gut klappt. So viele LRs mach ich ja aus Zeitgründen leider nicht mit, ich schaue aber in recht viele rein.
    Bei Fitzeks "Seelenbrecher" ging das mit der Diskussion echt gut, auch bei der letzten Kerstin Gier. Aber da hatten wir eben auch einen ganzen Batzen Teilnehmer. Ich finde, es macht erst richtig Spaß, wenn man - auch manchmal ausufernd - miteinander diskutieren kann.


    Auch den Vorschlag mit der Mindestteilnehmerzahl find ich vernünftig. Wenn man so eine Leserunde ins Leben ruft, fühlt man sich ja auch ein bisschen verantwortlich, dass sie gut läuft. Und das geht nun mal nur, wenn auch genügend Leute dran teilnehmen. Kann gut sein, dass man sich einen Flop erspart, wenn Leserunden mit drei, vier Teilnehmern gar nicht erst stattfinden ... :gruebel

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Eventuell würde sich vielleicht auch ein Moderatorenteam nur für den Bereich Leserunden anbieten. Die Wolke die Arbeit abnehmen. Ich würde mich dazu gemeinsam mit vielleicht einer oder zwei weiteren Eulen gerne bereit erklären, da mich das Studium zur Zeit nicht wirklich beansprucht, hätte ich da schon ausreichend Zeit. Die Frage ist natürlich, in wie weit das technisch machbar ist.,,,,


    Den Vorschlag finde ich gut.


    Das mit der Teilnehmerzahl auch, aber wie BJ schon sagte, können auch "kleine" LR zu einem regen Austausch führen. Schwierig das zu Regeln mMn.


    Falls die Sache mit den Mod. aktuell werden sollte, würde ich das auch machen, wenn ich darf. Da ich nicht arbeiten gehen und somit recht viel Freizeit habe. :wave

  • Ich nehme sehr gerne und auch oft an Leserunden teil. Ich finde es schön, wenn man sich mit anderen über das gelesene austauschen kann. Eine Mindestteilnehmerzahl würde mMn nicht zwingend eine regere Beteiligung produzieren. Oft hängt es auch vom Buch ab. Manchmal gibt es einfach nicht viel zu schreiben.
    DIE Lösung für dieses Problem habe ich damit nicht wirklich parat.

  • Zitat

    Original von Eskalina


    :keks Vielleicht kann ich noch einen Wunsch äußern - In einigen Leserunden fällt mir auf, dass kaum aufeinander eingegangen wird. Jeder postet seine Gedanken zu dem gelesenen Abschnitt und "eilt" weiter zum nächsten Kapitel - ich würde mir mehr Austausch untereinander wünschen und fände es lebendiger, wenn nicht jeder meint, nach seinem Beitrag wieder zu verschwinden.


    Auch das schreibt sich einfacher, als das es sich umsetzt. Manche Bücher geben wirklich ein "toll" oder "nicht mein Ding" gar nicht her- ein "Aufhänger" an dem sich eine Diskussion entzünden könnte gibt es nicht, aber auch das weiß man nicht vorher- meiner Erfahrung nach ein Problem, das vor allem bei Krimis auftaucht.

  • Die Leserunden im Admin-CP anlegen kann nur ein Admin, wie es der Name schon sagt. Die Threads dann für die Leserunden anlegen kann jeder mit einem Moderatorenstatus.


    Das Leserundenanlegen bleibt in millas und meiner Hand, schon der Übersichtlichkeit halber. Wir sehen die Leserunden-Einteilungen die per e-mail bei uns eingehen und kümmern uns um alles, was dazu gehört.


    Es geht hier auch nicht darum uns die Arbeit des Leserundenanlegens abzunehmen sondern darum, wie man die Leserunden qualitativ aufwerten kann und was wir unternehmen können, damit nicht soviele Leserunden einschlafen.


    Muß wirklich eine ganze Buchserie von vornherein angegangen werden, wenn evtl. schon in der Runde des 1. Buches kaum geschrieben wird? Beispiel: Wolkentrilogie - Kai Meyer, wie im Eröffnungsbeitrag verlinkt.


    Es ist nicht möglich für jede Leserunde einen Moderator einzusetzen. Dann haben wir bald mehr Moderatoren als Mitglieder im Forum. Möglich wäre es evtl. einen "privaten" Moderator einzusetzen. Jemand der keine Moderationsrechte im Forum erhält, aber von euch für die jeweilige Leserunde bestimmt wird und sich um die Leserunde kümmert. Es könnte z.B. immer die Eule mit dem Eröffnungsbeitrag sein. Eine Art "Spielführer", wenn ihr versteht, was ich ausdrücken möchte :gruebel

  • Zitat

    Original von Wolke


    Es ist nicht möglich für jede Leserunde einen Moderator einzusetzen. Dann haben wir bald mehr Moderatoren als Mitglieder im Forum. Möglich wäre es evtl. einen "privaten" Moderator einzusetzen. Jemand der keine Moderationsrechte im Forum erhält, aber von euch für die jeweilige Leserunde bestimmt wird und sich um die Leserunde kümmert. Es könnte z.B. immer die Eule mit dem Eröffnungsbeitrag sein. Eine Art "Spielführer", wenn ihr versteht, was ich ausdrücken möchte :gruebel


    Genau das hatte ich gemeint. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Möglich wäre es evtl. einen "privaten" Moderator einzusetzen. Jemand der keine Moderationsrechte im Forum erhält, aber von euch für die jeweilige Leserunde bestimmt wird und sich um die Leserunde kümmert. Es könnte z.B. immer die Eule mit dem Eröffnungsbeitrag sein. Eine Art "Spielführer", wenn ihr versteht, was ich ausdrücken möchte :gruebel


    Die Idee finde ich nicht schlecht. Oder aber halt der Initiator der Runde selber. Ich fühl mich eh für die Runde verantwortlich, wenn ich sie ins Leben gerufen habe. Dann versuche ich auch mein Bestes, dass die Runde nicht einschläft.


    Übergreifende Moderation ist m. E. nicht machbar. Letzendlich kann man nur moderierend wirken, wenn man das Buch auch selber mitliest.

  • Zitat

    Original von Bouquineur



    Die Idee finde ich nicht schlecht. Oder aber halt der Initiator der Runde selber. Ich fühl mich eh für die Runde verantwortlich, wenn ich sie ins Leben gerufen habe. Dann versuche ich auch mein Bestes, dass die Runde nicht einschläft.


    Genau das versuche ich auch. Und das sollte auch im Interesse des Initiators sein. Habe ja selber etliche schon angeregt. Allein schon hier die Handyman Jack Leserunden genannt.