Leserunden im Eulennest

  • Abgeschafft werden sollen die Leserunde auf keinen Fall M101, ist halt nur die Überlegung, ob man weniger aber dafür gute hat oder viele Leserunden, von denen dann ein Teil im Sande verläuft. Mit Archiv und Vorschau haben wir allein in diesem Jahr 188 Leserunden.

  • Also wen zwei gleichzeitig ein Buch lesen wollen und es diskutieren wollen hielte ich es für vernünftig in den "ich lese gerade" Fred ein neues Thema zu setzten und dann zu vereinbaren wie wit man gerade postet...

  • Mir fällt dazu auch kein allgemeingültiges Rezept ein... Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mich bei Leserunden (bis auf wenige Ausnahmen wie die eiserne Welt) erst dann anzumelden, wenn ich wirklich absehen kann, daß ich sie mitlesen werde. Das hat mehrere Gründe:


    Zum einen kann ich wirklich abschätzen, ob ich Zeit habe. Zum anderen erleichtert das den Organisatoren, sei es nun Wolke oder eine Eule bei einer privaten Leserunde, die Arbeit, wenn man nicht dauernd Eulen ein- und wieder austragen muß. Desweiteren ist es so, daß ich auch nur dann an einer LR mit Verlosung teilnehme, wenn ich wirklich weiß, daß ich mitlesen werde.


    Ich glaube, daß wir diesem Problem nur mit Disziplin beikommen können:


    Eulen sollten sich nur anmelden, wenn sie wissen, daß sie teilnehmen. Dabei finde ich persönlich es aber sehr schwer, jetzt schon Leserunden anzubieten, die im Juli stattfinden. Vielleicht sollte man von Seiten der Administration dazu übergehen, die Leserundenvorschau zwar schon im Hintergrund zu planen, aber nicht schon ein halbes Jahr im Voraus bekannt zu geben. Das erhöht in meinen Augen das Risiko, daß sich Eulen anmelden, die nacher abspringen, weil schließlich niemand in die Zukunft sehen kann. Gleiches halte ich für private Leserunden sinnvoll, dapß man nicht länger als 8 Wochen im Voraus plant.


    Und wer an Leserunden angemeldet ist, sollte sich auch bemühen, teilzunehmen.


    Dies alles schließt sicherlich keine Abmeldungen aus, aber es wird einfach zeitnaher eine LR veranstaltet - ich weiß doch jetzt noch nicht, was im Juli nächstes Jahr ist...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Mir fällt dazu auch kein allgemeingültiges Rezept ein... Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mich bei Leserunden (bis auf wenige Ausnahmen wie die eiserne Welt) erst dann anzumelden, wenn ich wirklich absehen kann, daß ich sie mitlesen werde.


    Diese Taktik hatte ich mir auch schon überlegt. Mich erst kurz vorher anzumelden bzw. einfach spontan in die Leserunde einzusteigen.


    Nur wenn das in Zukunft alle so handhaben, käme widerrum keine einzige Leserunde zustande ;-)


    Ich denke einfach, daß es kein organisatorischer Fehler seitens der Büchereule ist, sonder sich die einzelnen Mitglieder mal überlegen sollten, welches Buch ihnen eine Leserunde wirklich wert ist.


    Edit: Sorry, ich neige zu Wortwiederholungen

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Ich denke einfach, daß es kein organisatorischer Fehler seitens der Büchereule ist, sonder sich die einzelnen Mitglieder mal überlegen sollten, welches Buch ihnen eine Leserunde wirklich wert ist.


    ... und sie ernsthaft vorhaben mitzulesen :write

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Ich denke einfach, daß es kein organisatorischer Fehler seitens der Büchereule ist, sonder sich die einzelnen Mitglieder mal überlegen sollten, welches Buch ihnen eine Leserunde wirklich wert ist.


    Da schließe ich mich Charlie an. Ein wenig Selbstorganisation gehört schon dazu, wenn man sich online an einer Leserunde beteiligt. Wenn die Anzahl der Angebote reduziert werden würde, würde vermutlich auch die Vielfalt leiden. 188 Runden für knapp 4000 Eulen empfinde ich auch nicht als zuviel. Natürlich ist es auch eine Menge Arbeit der Administratoren, diesen Service zur Verfügung zu stellen. :anbet


    Ich plane meine Runden übrigens mit Outlook, indem ich jedem Buch entsprechend der Seitenzahl und meinem Seitendurchschnitt einen Terminblock zuweise. Falls ich das Buch besorgen muss, stelle ich die Erinnerungsfunktion auf 1 Woche vorher ein. Das sind nach der Anmeldung wirklich nur ein paar Klicks und ich bin eigentlich auf der sicheren Seite. Vor der Outlookaktion habe ich mir immer farbige Post-Its in den Kalender geklebt.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    [quote]Original von Charlotte
    188 Runden für knapp 4000 Eulen empfinde ich auch nicht als zuviel.



    Ja, wenn es 4000 aktive Eulen wären. Die 188 Runden werden aber schätzungsweise von ca. 100 Eulen betrieben.


    188 Leserunden bedeutet, dass jeden zweiten Tag eine Runde startet.

  • Einiges wurde ja schon gesagt, und grundsätzlich finde ich auch, dass die Qualität einer Leserunde mit den Teilnehmern steht und fällt. Natürlich liegt es auch am Buch, ob es überhaupt Diskussionsstoff bietet, aber auch hier können engagierte Teilnehmer interessante Aspekte austauschen. Deshalb liegt es eigentlich in der Eigenverantwortung jedes LR-Teilnehmers, sich aktiv in der Leserunde einzubringen und so zu einer guten Runde beizutragen. (Dazu braucht es keiner wissenschaftlichen Abhandlung o.ä., sondern nur das, wozu Leserunden eigentlich gedacht sind, dem Austausch über ein "gemeinsam" gelesenes Buch.)


    Das fängt meiner Meinung nach aber schon dabei an, dass (Achtung, ich übertreibe jetzt, um es deutlicher zu machen, aber manchmal hatte ich schon einen ähnlichen Eindruck!) man nicht für jedes Buch, das man vom SUB zieht, ein Leserundenvorschlag eröffnet und man sich nicht für jede angebotene Leserunde meldet. Das kann man doch gar nicht alles schaffen und ganz ehrlich, selbst wenn man sich darum bemüht, artet dieses Gehetze nämlich genau in einem Durchjagen-und-ab-zum-nächsten und dann auch in Frust (für sich selbst und die anderen) aus.


    Wie ich das sehe, hat jede Eule ihre persönlichen Vorlieben: Lieber in einer großen vs. kleinen Runde, mit oder ohne Autor, abhängig vom Genre, der momentanen Situation, Laune, usw. Vielleicht sollte sich jeder mal auf diese Vorlieben besinnen und sich selbst fragen: Kann ich dem zeitlich gerecht werden und hab ich wirklich Lust dazu? Jeder liest anders, postet anders, ist anders. Aber wenn man sich selbst ein bisschen beobachtet, merkt man doch ziemlich schnell, wo man wie viel Engagement und Zeit investiert, weil es einem wirklich Spaß macht.


    Eine Art "Moderation" durch den Thread-Starter finde ich auch nicht schlecht, habe aber bei den meisten privaten Leserunden, bei denen ich mitgemacht habe, sowieso das Gefühl, dass das da sowieso automatisch so gehandhabt wird.


    Dass mal etwas dazwischen kommen kann, ist keine Frage und auch total normal, Leserunden sind ja kein Zwang, sondern machen Spaß. Aber manchmal ist weniger halt eben doch mehr. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den weit im voraus festgelegten Terminen. Die Leserunden mit Autoren sind ein ganz besonderer und wichtiger Bestandteil des Eulenforums und sollen ruhig als solcher gekennzeichnet werden, indem ihre Termine auch schon frühzeitig verkündet werden. So kann jeder für sich planen wie er möchte und auch die privaten Leserunden können entsprechend unter den Teilnehmern drumherum abgestimmt werden.


    Hm. Ich hab bestimmt noch was vergessen... :gruebel

  • Also bei mir ist es im Schnitt etwa eine die Woche, bisher habe ich 120 Bücher dieses Jahr gelesen, davon 42 Leserunden und habe noch zwei Leserunden dieses Jahr vor mir. Damit lese ich etwa 1/3 meines Jahresvolumens in Leserunden- manchmal recht kurze, wie Kerstin Gier in einem Tag gelesen oder recht lange, wie Ildefonso Falcones oder extrem wie Lew Tolstoi, aber ich kann mich an keine Leserunde erinnern, in der nicht rege Diskussionen stattfanden.


    Ich würde behaupten, damit jemand zu sein, der (wie meine Vorposterin Bouquineur), an vielen Leserunden teilnimmt, aber eben auch nur an weniger als einem Drittel aller angebotenen Leserunden- die richtige Auswahl, die jeder selbst kontrolieren sollte macht es also.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • leider konnte ich dieses jahr aus verschiedenen gründen kaum online sein und somit auch an einigen geplanten leserunden nicht teilnehmen. ich bin jetzt dabei, ein wenig "abzuarbeiten". in dem einen fall, da ich ein leseexemplar gewonnen hatte, habe ich damals sofort telefonisch kontakt zum betreffenden verlag aufgenommen, mich bedankt, ein feedback abgegeben und meine abwesenheit in der leserunde zu entschuldigen gebeten.
    aber ich beziehe wolkes post eigentlich auch nicht auf mich.
    ja, etwas unübersichtlich ist es. aber mir fallen außer den bereits gemachten vorschlägen leider derzeit keine ein...

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ein paar Eulen haben ja oben die Auffassung vertreten, dass sich zu lange Vorlaufzeiten / Ankündigungen als nachteilig erweisen (weil man im vorhinein nicht so genau sagen könne, ob eine Teilnahme an der LR dann auch möglich sei...etc. ) Auch wenn´s nur ein weiteres Beispiel für die Gegensätzlichkeit der hier vertretenen Meinungen und Herangehensweisen ist: für mich ist eine längere Vorlaufzeit günstig; ich freue mich über die Chance zu planen, mit welchem Buch ich mich befassen möchte und mit welchem nicht. Das eindrucksvolle Lesepensum von beowulf werde ich nicht schaffen. Deshalb sind bei mir Auswahlentscheidungen unerlässlich – und so muss ich, wenn ich mich gerade mit Dickens befasse, halt leider auch Julian Green verzichten, so gern ich bei der jetzt angekündigten Runde mitgemacht hätte.


    Aus diesem Grund stimme ich millas statement, wonach sich eigentlich jeder diese Frage stellen sollte, hundertprozentig zu...!

  • Hmm, ich bin eher selten bei einer Leserunde dabei. Das hat mehrere Gründe. Meist lese ich nicht so schnell, wie der Rest der Teilnehmer und wenn doch, dann fehlt mir leider auch oft der schon von einigen bemängelte wirkliche Austausch. Ich mag in den Leserunden auch nicht rummemmen; so nach dem Motto: "Hey, ihr habt zu meinem letzten posting ja gar nichts gesagt!" Dann würde aus so einer Leserunde eine lästige Pflichtveranstaltung werden und kein Spaß mehr. Manchmal liegt es daran, dass einem zu einer geäußerten Meinung ja auch nicht viel einfällt, was man darauf erwidern könnte.


    Wenn man allerdings hinter dem Gros der Teilnehmer zeitlich hinterher hinkt, wird es ganz schwierig. Dann verpasst man in aller Regel den Anschluss und das ist für mich persönlich der Hauptgrund, dass ich eher selten mitmache. Obwohl ich sehr gern lese, schaffe ich es oft nicht, mitzuhalten, da ich manchmal nicht die Zeit habe und es vorkommt, dass ich manchmal nur wenige Seiten am Tag schaffe und selbst, oder für manche Bücher einfach nicht so durchhetzen mag, weil der Lesestoff erst mal sacken muss.


    Es gab Leserunden, die habe ich immer noch in bester Erinnerung und manche, die mich enttäuscht haben. Auch welche, die ich vernachlässigt habe. Trotzdem werde ich gelegentlich weiter mitmachen, wenn mich das Buch sehr interessiert und ich wissen möchte, wie es anderen damit geht. Aber ich werde nach wie vor sehr sorgfältig auswählen und nur mitmachen, wenn ich einigermaßen mitkommen kann.

  • Als jemand, die mal eine Leserunde im Duett beendet hat (ein unvergessliches Erlebnis! :lache), würde ich auch sagen, daß sich Leute nur anmelden sollten, wenn sie sich ziemlich sicher sind, auch durchzuhalten. Wobei es halt auch das Problem ist, daß man im vorhinein nie sagen kann, ob einem das Buch auch zusagt. Zwingen soll sich ja keiner.


    Vielleicht sollte man nicht immer sofort "Leserunde!" schreien, nur wenn mal mehr als einer gleichzeitig ein Buch lesen will. Das formlos über ein Buch in "ich lese gerade" plaudern klingt da doch auch recht nett. Oder direkt im Rezensionsthread zum entsprechenden Buch.


    Ich glaube, diese Überkategorisierung, immer alles möglichst genau dort zu haben, wo es scheinbar hingehört und genau eingeteilt, nimmt dem zwanglosen Plaudern über Bücher ein bißchen den Reiz.


    Aber gut, ich bin sowieso nicht so der Leserundenfan, weil mein Leseverhalten zu freiheitsliebend ist und ich sie nur in Ausnahmefällen mitmache.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Oder direkt im Rezensionsthread zum entsprechenden Buch.


    Das möchte ich bitte verhüten, ich bin so schon immer schwer angenervt, wenn im Rezithread der gesamte Inhalt breit getreten wird, Spoiler hin Spoiler her....

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Das möchte ich bitte verhüten, ich bin so schon immer schwer angenervt, wenn im Rezithread der gesamte Inhalt breit getreten wird, Spoiler hin Spoiler her....


    Da muss ich Babyjane zustimmen... ich mag schon vorm Lesen gar keine Rezi-Threads mehr öffnen. Und zuviel Geplauder stört m.E. in den Rezi-Threads auch. Ein bisschen Austausch - okay, aber kein detaillierter Austausch. Welchen Rezi-Thread ich z.B. mittlerweile ganz furchtbar finde, ist "Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek. Da sieht man ja gar keine Rezis mehr (und das, obwohl es eine LR gab).


    Wenn nur zwei Eulen sich über ein Buch austauschen, muss man vielleicht mal auf die PN ausweichen. Mach ich auch gerade mit einer Eule und das ist gar nicht so schlecht.

  • Ich find das zwar jetzt nicht so schlimm, wenn jemand im Rezithread zu einer Meinung seine "Gegenmeinung" schreibt oder eine Zustimmung ausdrückt, aber allzuviel Geplauder über das Buch in einem Rezithread fänd ich, denk ich, auch nervig. Bei "Ich lese gerade" passt es doch viel besser rein.
    Gut, man muss da auch nicht für jedes Buch nen Thread haben, aber wenn sich herausstellt, dass sich die Eulen über ein Buch unterhalten möchten, aber für ne LR es nicht ausreicht (oder man eh schon mitten im Buch ist), passt es ja wunderbar.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Die "vollgemüllten Rezensionsthreads" um es mal überspitzt auszudrücken sind mir auch ein echter Dorn im Auge! Mir wäre es sehr lieb, wenn man sich in der Rubrik "Ich lese gerade" mehr austauschen würde und die Rezensionsthreads den Rezensionen überlassen könnte. :wave

  • Aber, seht Ihr, das ist eben genau das Problem, das ich meinte. Ist das hier ein Bücherforum oder ein Rezensionsforum? Die Rezension sieht man ja ohnehin ganz oben.
    Und wohin geht man, wenn man sich über ein bestimmtes Buch austauschen möchte? Dorthin. Denke ich. Ansonsten bräuchte man wieder pro plauderwürdigem Buch mindestens 2 Threads, einen für die Rezension und einen fürs Plaudern. Finde ich schrecklich unübersichtlich.
    Wie gesagt, mir nimmt dieses immer nachdenken müssen, was ich jetzt wohin schreiben darf, ein wenig den Spaß, über ein bestimmtes Buch zu sprechen. Ich habe gern alles an einem Ort und will, wenn ich über ein Buch lesen will, nicht erst sämtliche Kategorien durchforsten müssen.


    Aber gut, meine Meinung und führt vom Grundthema hier auch etwas fort.


    Edit: Will hier nicht die Rebellin raushängen lassen. Wurde von der Geschichte - Wolke - überholt.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Die "vollgemüllten Rezensionsthreads" um es mal überspitzt auszudrücken sind mir auch ein echter Dorn im Auge! Mir wäre es sehr lieb, wenn man sich in der Rubrik "Ich lese gerade" mehr austauschen würde und die Rezensionsthreads den Rezensionen überlassen könnte. :wave


    Danke! :anbet

  • Zitat

    Original von Grisel
    Aber, seht Ihr, das ist eben genau das Problem, das ich meinte. Ist das hier ein Bücherforum oder ein Rezensionsforum? Die Rezension sieht man ja ohnehin ganz oben.
    Und wohin geht man, wenn man sich über ein bestimmtes Buch austauschen möchte? Dorthin.


    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wenn ein Thread "Rezension" heißt, dann gehören da auch Rezensionen hin. Basta!
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass man nicht jeden kleinen Austausch unterbinden kann und ich möchte nicht leugnen, dass ich auch hin und wieder zu einem kleinen Spam-Posting neige, wenn mich die Lust überkommt.
    Aber das sollte einfach nicht überhand nehmen und wenn es so ist, dass man vor lauter Gequatsche (und sei es nur über das Buch) keine Rezi mehr findet, ist es einfach nicht ok.
    Zum Austausch dienen zum einen die LR, zum anderen der "Ich lese gerade"-Board, denk ich.


    Zitat

    Denke ich. Ansonsten bräuchte man wieder pro plauderwürdigem Buch mindestens 2 Threads, einen für die Rezension und einen fürs Plaudern. Finde ich schrecklich unübersichtlich.


    Was ist daran unübersichtlich? Im Rezi schreibt man seine Meinung zum Buch mit kurzer Inhaltsangabe. Eine Rezi eben. In dem anderen Thread (den man sicher auch nicht für alle Bücher braucht ;-)) kann man sich austauschen, warum die Personenn einem auf den Keks gingen oder nicht, warum man das Ende sehr schlecht fand usw. Sicher, kurz kann man das in Rezi auch sagen, aber eben nicht groß austauschen und breittreten, sonst gehen die Rezis verloren.


    Zitat

    Wie gesagt, mir nimmt dieses immer nachdenken müssen, was ich jetzt wohin schreiben darf, ein wenig den Spaß, über ein bestimmtes Buch zu sprechen. Ich habe gern alles an einem Ort und will, wenn ich über ein Buch lesen will, nicht erst sämtliche Kategorien durchforsten müssen.


    Das hat doch nichts mit Durchforsten zu tun. Aber alles hat einfach seinen Platz. Dann muss man nicht lange suchen, wenn man weiß, wo was ist. Und kurze Überlegung, ob ich eine Rezi schreiben will oder nur paar Kommentare abgeben möchte zu bestimmten Stellen, das tut doch keinem weh. Nicht böse gemeint, aber soviel Intelligenz trau ich den Eulen zu, dass sie das beurteilen können ;-) :wave


    Zum Thema: Ich denke immer noch, dass man (auch wenn es erstmal keine Regeln sind, aber als Hinweis) einen Thread machen könnte, dass man sich doch bitte gut überlegen soll, ob eine LR nötig ist, dass man sich auch bitte beteiligen soll, dass man sich nicht bei zu vielen einträgt usw. Damit es in den Köpfen auch bleibt.
    Vielleicht wäre es auch schön, wenn am Ende der LR (entweder im letzten Abschnit oder in dem LR-Vorschlags-Thread) noch seine Meinugn über den Verlauf der LR angibt. Damit man auch weiß, was man besser machen kann. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*