Leserunden im Eulennest

  • Zitat

    Original von Grisel
    Aber, seht Ihr, das ist eben genau das Problem, das ich meinte. Ist das hier ein Bücherforum oder ein Rezensionsforum? Die Rezension sieht man ja ohnehin ganz oben.


    Verstehe ich jetzt nicht. :gruebel
    Ist doch nicht so, dass nur der erste Beitrag eine Rezi sein soll und der Rest nur "Ja, seh ich genauso, aber das und das hat mir nicht so gefallen".
    Jeder soll die Möglichkeit haben, eine Rezi zu schreiben. Klar, man muss nicht mehr in jeder den Originaltitel haben und was über Autor. Aber seine eigene Meinung, ohne zuviel zu erraten, darf dennoch jeder schreiben und sollte es auch tun (also, niemand ist verpflichtet, aber je mehr Meinungen, desto schöner).


    Wie auch immer...darum geht es nicht. Gabs da nicht nen anderen Thread über zugemüllte Rezithreads? :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Idgie
    Unter zugemüllt versteh ich eigentlich diese Ein-Wort-Beiträge oder Ein-Satz-Beiträge, die absolut nichts mit dem Buch zu tun haben.


    Das auch, genauso nervig empfinde ich aber eben die haarkleinen Diskussionen zum Inhalt, wo dann mehr verraten wird, als dem Lesespaß gut tut.
    Das hatte ich letztens bei irgendeinem Thriller, da stand in den ersten Beiträgen der Täter drin, hat mich total geärgert.
    Aber das ist hier nicht Thema, denk ich....


    Ich möchte übrigens betonen, daß die im ersten Beitrag genannte Queste-Leserunde floriert.... und bitte um Löschung :chen

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Ich melde mich auch gerne zu Leserunden an. Regelmäßiges schreiben schaffe ich aber nicht, weil ich mit dem Lesen nicht so schnell bin. Es ist bei mir immer sehr stressig und deswegen brauche ich für die Bücher immer länger. Aber ich schreibe auch später noch in den Thread hinein. Auch wenn es dann mit einiger Verzögerung geschieht. Ich würde mich auch in Zukunft gerne für die Leserunde anmelden können, auch wenn ich dann nicht immer so zeitnah schreiben kann.


    Gleich schreibe ich zum Beispiel noch zur Leserunde: Stephen King, Brennen muss Salem vom 13.11.. An dem Leserunden-Buch lese ich seit dem Start der Leserunde und ich freue mich, dass ich noch immer Beiträge lesen und hinzusteuern kann.


    Gestern Nachmittag habe ich noch einen Beitrag geschrieben. Aber soll ich das heute Morgen auch noch machen? Eigentlich liegt die Leserunde schon einiges zurück und ich habe auch pünktlich angefangen, aber ich habe neben der Uni nicht so viel Zeit. Andererseits liebe ich diese Leserunden und ich habe es sehr geschätzt auch später noch schreiben zu können. Ich finde es ein bisschen schade, dass man hier der Meinung ist man solle nur mitmachen, wenn man schnell liest.


    Auch die Eulen Beiträge, egal ob Rezi, Ich lese gerade oder andere Beiträge fand ich immer schön... Das Eulenforum meine zweite Heimat. Für mein Studium (Germanistik, mit dem Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft) habe ich immer viel mitnehmen können. Meine Bücherkäufe habe ich nach den Eulenbeiträgen ausgerichtet. Ich habe Beiträge nie als zugemüllt empfunden!

  • @ Leserienchen
    Das verstehe ich eben nicht.
    Klar kann man auch später noch in eine Leserunde schreiben, warum denn nicht?
    Ich empfinde das immer als toll, wenn da nachträglich noch Beiträge kommen.
    Entweder die Mitleser reagieren darauf, oder eben nicht.
    Aber gerade Leserunden sind doch nicht begrenzt in ihrem Ende.
    Ich schreib da wie gesagt auch nach Jahren noch rein und z.B. in der Leserunde zu Sturmhöhe hab ich von Paradise Lost noch gute Hinweise bekommen.
    Da seh ich keinerlei Problematik.
    Das zumüllen bezog sich wirklich auf die Rezithreads.


    Diesen hier empfinde ich z.B. als zugemüllt.... Weiblich, ledig, untot von Mary Janice Davidson
    oder diesen:
    J.R.Ward: Black Dagger - Mondspur+Dunkles Erwachen (Lover Awakened)

  • Der Rezensiosthread ist halt leichter und schneller zu finden als einer unter "Ich lese gerade..." Diese zugemüllten Threads dort sind mir auch ein Graus, ich habe schon keine Lust mehr, Bücher aus gewissen Bereichen *hüstel* zu rezensieren (gemeint sind hiermit die off-topic-Beiträge). Gegen lebhafte Reaktionen auf die Rezi selbst habe ich nichts einzuwenden, das freut dann doch den Rezensenten ;-)


    Wobei ich es auch sehr begrüßen würde, wenn auf die Ich-lese-gerade-Ecke mehr Gewicht gelegt würde, dort ein lebhafterer Austausch stattfände. Dann wäre das Problem der Termingebundenheit in Leserunden auch kleiner. Zu jeder Zeit kann man seine Begeisterung über das Buch hier kundtun und holt den Thread eben nach Bedarf wieder nach oben. Und wer mag, schreibt dann am Ende seine Rezi in den Rezi-Thread.
    Da wäre es doch eine Überlegung wert, ob man diesen Bereich dann ebenso wie die Rezis oben auf der Seite mit Button und eigenem Register festtackern könnte? Wenn man im Threadtitel Buchautor und -titel vermerkt und das ISBN-Feld ausfüllt, wäre dann so was machbar? Oder nur mit sehr großem Aufwand? :gruebel


    Edit: Ich meine damit, daß diese Threads dann in einer eigenen Rubrik unter "Ich lese gerade" alphabetisch nach Autoren und nicht unter "Rezensionen" auftauchen.

  • Als “betroffene” Eule möchte ich mich hier auch äußern.


    Generell melde ich mich nur für Leserunden an, wenn ich das Buch schon habe oder es mir auf jeden Fall kaufen will. Damit schränkt sich die Auswahl, für mich, schon sehr ein.
    Wenn ich mich angemeldet habe, setze ich den Thread in meine Favoriten-Liste und notiere mir den Termin in meinem Kalender, der immer am PC liegt. Somit kann es mir nicht passieren, das ich mich mit den Terminen übernehme. Ich finde es allerdings auch manchmal schwierig, so weit im voraus zu planen, da ich ja nicht wissen kann, ob ich in einem halben Jahr überhaupt in Stimmung bin, das entsprechende Buch zu lesen.


    Da ich zum Teil etwas langsamer lese, poste ich oft später als andere und dabei ist es mir auch schon aufgefallen, das keine Diskussion stattfindet, da niemand auf die Postings der anderen eingeht. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die an einer Diskussion lebhaft teilnehmen, aber meine Meinung oder meine Eindrücke von dem gelesenen doch mitteilen möchte.


    Eine Mindestteilnehmerzahl fest zulegen, finde ich schwierig aus schon oben genannten Gründen, das der Themenstarter das Ganze moderiert und sich aktiv um den Verlauf der Leserunde kümmert ist eine sehr gute Idee und sicherlich auch ein guter Ansatz zum heben der Qualität.


    Ich nehme an der LR “Bockmist” teil, die ja erwähnt wird. Leider haben sich meine Erwartungen an das Buch absolut nicht erfüllt und es fällt mir , mangels einzelner Highlights, schwer, jeden Abschnitt einzeln zu beurteilen. Ich werde das Buch zu Ende lesen und dann eine Rezi schreiben.
    Scheinbar geht es auch andere so, daher ist die LR so ruhig.


    Vielleicht wäre es für die Privaten Runden eine Lösung, wenn man erstmal die Anmeldungen sammelt (wie immer), sich auf einen Termin einigt, der vllt nicht zu sehr in der Zukunft ist, und eine Woche vorher noch mal alle angemeldeten Eulen fragt, ob weiterhin Interesse besteht. Aufgrund der konkreten Anzahl der “Lesewilligen” wird dann entschieden, ob es eine “richtige” Leserunde mit Aufteilung wird, oder ob man sich auf einen Thread beschränkt, in dem man das komplette Buch mit Spoilern bespricht.


    Um das so durch zu ziehen, wäre allerdings ein “ Merkkalender” mit geplanten LR ,wie ja weiter oben schon erwähnt, notwendig.


    Leider fällt mir sonst auch nicht besseres ein.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Der Rezensiosthread ist halt leichter und schneller zu finden als einer unter "Ich lese gerade..." Diese zugemüllten Threads dort sind mir auch ein Graus, ich habe schon keine Lust mehr, Bücher aus gewissen Bereichen *hüstel* zu rezensieren (gemeint sind hiermit die off-topic-Beiträge). Gegen lebhafte Reaktionen auf die Rezi selbst habe ich nichts einzuwenden, das freut dann doch den Rezensenten ;-)


    Zuviel off-topic stört dann wirklich, das ist klar. Aber auch BJs Einwand, dass oft zuviel verraten wird und man nur noch spoilert, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Die Idee mit dem Verlinken kam mir auch. Weiß aber nicht, wieviel Aufwand das ist. Vielleicht würde es aber auch reichen, wenn man feste Vorgaben hat, wie der Thread-Name gestaltet werden soll (z.B. Autorvorname, Nachname, Bindestrich, Titel), dann findet man den Thread im "Ich lese gerade"-Board auch einfacher durch die Suche.


    Hm...das Problem, ob sich dadurch die LR verbessern, bleibt aber immer noch :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Grisel


    Wie gesagt, mir nimmt dieses immer nachdenken müssen, was ich jetzt wohin schreiben darf, ein wenig den Spaß, über ein bestimmtes Buch zu sprechen. Ich habe gern alles an einem Ort und will, wenn ich über ein Buch lesen will, nicht erst sämtliche Kategorien durchforsten müssen.


    Ich nehme immer nur an den Leserunden teil, wo ich weiß, dass ich die Zeit und Lust habe darüber zu posten. Allerdings ging es mir auch schon so, dass ich quasi meine Posts oft selbst beantworten musste. find ich schade. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das Problem mit einer Mindestteilnehmerzahl wirklich beheben ließe. Jede Eule sollte eben ein bisschen Selbstdisziplin zeigen und sich besser organisieren was die TErmine bei Leserunden betrifft.

  • Ich habe in der letzten Zeit oft den Eindruck gehabt, dass es zu jedem Buch, egal, ob man darüber diskutieren kann oder nicht, eine LR gestartet wird. Es nimmt überhand. Darum bin ich sehr froh, dass Wolke diese Diskussion gestartet hat.


    Toll, dass es ein so großes Angebot gibt, schade, wenn die Arbeit die Beteiligung überwiegt.


    Eine Lösung für dieses Problem kann ich nicht bieten, ich habe nur für mich selbst entschieden, kaum noch an LR teilzunehmen, weil ich die Zeit nicht mehr habe, und dann hinterher hinke, so dass kaum noch eine Diskussion aufkommt, wenn ich endlich soweit bin, oder aber ich habe einfach keine Lust, darüber zu reden, weil ich froh bin, mal 1-2 Stunden am Stück zu lesen.


    Die Belebung des "Ich lese gerade"-Threads, gerade bei Büchern, über die man eben doch plaudern will, fände ich gut.


    Und eine große Bitte an alle, die in die Rezensions-Threads schreiben, habe ich, so wie Wolke und andere: Bleibt doch bitte beim Thema. :rolleyes

  • Ich merke es auch bei mir selbst, dass ich immer wieder von Leserunden abspringen muss und auch schon welche vergessen habe.
    Bei mir liegt es nichtmals unbedingt daran, dass ich mir immer zu viele Leserunden vor nehme. Manchmal ist es für mich schon schwierig an einer Leserunde im Monat teil zu nehmen.
    Ein Vorschlag von mir wäre, dass man vielleicht eine Zahl fest legt, wieviele Leserunden insgesamt in einem Monat statt finden. Dass es zum Beispiel nur noch 10 Leserunden pro Monat gibt oder dass maximal jeden dritten Tag eine Leserunde starten darf.
    Ich finde auch die Idee mit der Mindestteilnehmerzahl sehr gut, obwohl manch eine Leserunde auch mit 3 Eulen sehr gut werden kann.
    Etwas anderes was noch angsprochen wurde, empfinde ich genau so. Mich nervt es in manchen Leserunden, wenn ich in jedem Beitrag nur eine Zusammenfassung des Abschnitts finde... das führt dann bei mir schon dazu, dass ich keine Lust mehr habe die weiteren Beiträge zu lesen und dann selbst noch was zu schreiben.
    Gut finde ich auch die Idee mit der Moderation. Bei privaten Leserunden sollte das vielleicht wirklich derjenige machen, der die Runde ins Leben gerufen hat. Ich werde das direkt mal in der bald startenden Leserunde zu Elfenritter versuchen. Ich habe die Runde gestartet und werde soweit es mir zeitlich möglich ist das ganze mal ein wenig leiten.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Ein Vorschlag von mir wäre, dass man vielleicht eine Zahl fest legt, wieviele Leserunden insgesamt in einem Monat statt finden. Dass es zum Beispiel nur noch 10 Leserunden pro Monat gibt oder dass maximal jeden dritten Tag eine Leserunde starten darf.


    An sich bin ich auch der Meinung, dass es nicht zuviele LR sein sollten. Allerdings stelle ich mir die Durchführung hier schwer vor. Wer legt fest, welches Buch gelesen wird und welches nicht? Geht es nach dem Anmeldetermin? Dann fangen sicher paar Eulen an, die LR noch früher anzumelden, damit sie nicht "ausgestochen" werden und das führt nur zu Konkurrenz zwischen den LR und LR-Teilnehmern. Wird es ausgelost? Kann man eine LR "verbieten", nur weil schon andere stattfinden, wo man nicht mal weiß, ob die, die dann nicht stattfindet, nicht besser gelaufen wäre?
    Das find ich zwar eine gute Idee, aber wenn man sie zu Ende denkt, gibts noch mehr Probleme, fürchte ich :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich finde aber, dass die Leserunden erst in den letzten Monaten in die Höhe geschossen sind. Allerdings hab ich keine Ahnung, woran das liegt. Ich denke, man könnte höchstens Tage festlegen, an denen private LR anfangen sollten - wie mit den offiziellen LR. Dann kommt das Problem mit dem täglichen Beginn gar nicht auf.

  • Die Idee mit den Tagen festlegen finde ich auch gut.
    Und ich würde sagen, wer zuerst kommt der ist dran.
    Natürlich nur, wenn sich für die Runde dann auch genügend Teilnehmer finden. Man sollte erst den Vorschlag eröffnen, dann wabwarten und sich dann auf einen freien Termin einigen und den dann "mieten". Kalr kann es dann passieren, dass manche ihre Leserunde ein halbes Jahr vorher anmelden, aber das sehe ich jetzt nicht als so großes Problem.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Die Idee mit den Tagen festlegen finde ich auch gut.
    Und ich würde sagen, wer zuerst kommt der ist dran.
    Natürlich nur, wenn sich für die Runde dann auch genügend Teilnehmer finden. Man sollte erst den Vorschlag eröffnen, dann wabwarten und sich dann auf einen freien Termin einigen und den dann "mieten". Kalr kann es dann passieren, dass manche ihre Leserunde ein halbes Jahr vorher anmelden, aber das sehe ich jetzt nicht als so großes Problem.


    Hm, das sehe ich anders :gruebel
    Man kann dann nicht mehr wirklich spontan (und "spontan" hieße in einem solchen Fall auch nur ein Monat im Voraus) eine LR machen, weil schon alle Plätze "belegt" sind.
    Und dann werden Termine "gemietet" und die LR läuft dann kaum, weil sich einige Eulen zu früh anmelden und dann doch nicht mitmachen können oder wollen. Oder es kommt ein neues gutes Buch raus, was man dann nicht in einer LR lesen kann, weil die Termine belegt sind.
    :gruebel


    Grundsätzlich halte ich von der Idee, die Anzahl der LR zu begrenzen, gar ncihts. Ich gehe einfach immer noch davon aus und glaube auch daran, dass die Eulen vernünftig genug sind, um schlussendlich zu entscheiden, ob es denn eine LR jetzt geben sollte oder nicht. Vielleicht täusche ich mich da auch ?(
    Dennoch - die Begrenzung der Anzahl der LR find ich fast schon zu bürokratisch. Und auch wenn die Anzahl begrenzt wäre (was ich jetzt persönlich nicht so schlimm fände), erscheint es mir schwer, gute Kriterien dafür zu finden, welche LR stattfinden und welche dann nicht.


    Was ich ganz gut find, ist die Idee von Booklooker. Dass private LR nur an bestimmten Terminen starten. Dann würd ich aber nicht zusätzlich noch die Anzahl eingrenzen :gruebel
    Wenn am 1., 10. und 20. eine Autoren-LR ist, könnte man sagen, dass die privaten LR nur am 5., 15. und 25. starten dürfen. Ob es was bringt, sieht man erst später, denk ich. Es hätte aber immerhin den Vorteil, dass nicht jeden Tag ne neue LR willkürlich beginnt. Außerdem würden sich die Eulen vielleicht eher überlegen, an welcher LR sie teilnehmen möchten, wenn zwei gute am 5. anfangen und sich dann bei einer LR mehr beteiligen würden. Oder auch nicht...wer weiß.


    Ich find es wirklich sehr, sehr schwer, eine passende Lösung zu finden, weil alles seine Vor- und Nachteile hat. Vielleicht bessert es sich einfach schon durch diese Diskussion, weil man sich dann mehr Gedanken macht.
    Es geht ja nicht darum, die Anzahl der LR einzugrenzen, denk ich. Sondern eben darum, dass die Qualität unter der Quantität nicht leidet. Aber man kann ja die Qualität steigern, ohne sich erstmal ausdrücklich um die Anzahl zu kümmern.


    Dafür müsste aber "nur" jeder auf die von ihm ausgewählte(n) LR achten und sich aktiv beteiligen. Eine bessere Lösung hab ich nicht :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Dany-Maus1986
    ich habe von dir eine Leserundeneinteilung für drei Leserunden noch in diesem Jahr erhalten. Wenn ich mir die Teilnehmer anschaue frage ich mich, ob wirklich alle drei Leserunden frequentiert werden (es steht sogar ein lange gelöschtes Mitglied auf deiner Teilnehmerliste, bitte akutalisiere die Liste mal). Warum kann man nicht mit einer Runde starten und wenn die gut läuft weitere nachziehen?


    @ all,
    So kommen wir hier nicht weiter. Wenn wir nur noch Termine für private Leserunden freigeben, reglementieren wir die Leserunden und diese Termine werden ruck zuck bis zum nächsten Jahresende ausgebucht sein. Das bedeutet aber keine automatische Verbesserung. Nein, so geht das nicht.
    Ich möchte euch nicht einschränken, die Mindestteilnehmerzahl war ein Vorschlag, aber nicht die Lösung. Nur noch eine bestimmte Anzahl von privaten Leserunden sind auch keine Lösung, wer soll hier den Maßstab festlegen, welche genehmigt sind und welche nicht... Nein, auch das ist keine Lösung des Problems.


    Bitte überlegt euch genau ob sich eine Leserunde lohnt oder ob man sich vielleicht nur in "Ich lese gerade" über ein Buch austauschen kann.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Als jemand, die mal eine Leserunde im Duett beendet hat (ein unvergessliches Erlebnis! :lache),


    Als die Zweite dieses Duetts kann ich das nur unterschreiben, das war eine klasse Leserunde!!! Schade, daß sonst keiner durchgehalten hat...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Das möchte ich bitte verhüten, ich bin so schon immer schwer angenervt, wenn im Rezithread der gesamte Inhalt breit getreten wird, Spoiler hin Spoiler her....


    Die Idee finde ich wiederum genauso ungelungen wie BJ. Mich nerven schon diese Rezithreads, wo man sich erst durch ellenlanges Geschwafel lesen muß, bis man auf Seite drei enlich mal die zweite Rezension findet...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • das wird hier sehr schwer, echte "Regeln" einzuführen, weil ich dann doch immer wieder jemand benachteiligt fühlt.


    die Idee mit dem "Moderator" finde ich aber gut. wenn alle wissen, dass der Initiator der Leserunde sozusagen "offiziell" die Befugnis hat, andere Teilnehmer per PN anzuschreiben, an die Leserunde zu erinnern oder auch mal nachzufragen, warum nicht mehr mitgeschrieben wird, sollte das auch kein Problem sein.
    Der Moderator sollte außerdem versuchen, die Diskussion ein bißchen am Laufen zu halten, also zB gezielte, offene Fragen stellen oder nachfragen, wie jemand einen Teil fand, wenn dieser nur eine Inhaltsangabe postet.


    dann wäre da noch die Selbstdisziplin. ich finde es schwierig, die Anzahl der Leserunden zu begrenzen insgesamt und pro Teilnehmer ist das ja schon mal gar nicht machbar, wie will man das nachhalten? da sollte jeder selbst in sich gehen und fragen, wie viele Leserunden er überhaupt schaffen kann. wenn jemand pro Monat nicht mehr als 3 Bücher liest, ist es vielleicht nicht angebracht, sich bei 2 Leserunden anzumelden, wenn man dann auch noch bei den Wanderbüchern aktiv ist. das kann ja nichts werden.
    Genauso sollten die Schnellleser unter und sich vielleicht ein wenig zurückhalten. Mal als Extrembeispiel: es bringt ja nichts, wenn gleich am ersten Tag zu jedem Leserundenabschnitt eine Zusammenfassung erfolgt und dann nichts mehr kommt. Vor allem schade finde ich auch, wenn das Leserundenbuch schon vorher gelesen wurde. Eine Diskussion kann dann kaum noch zu Stande kommen, man ist ja in Gedanken schon eher bei dem neuen Buch.



    Was die Rezi-Threads angeht, kann ich auch nur an alle appelieren, die nicht vollzuspammen. Ganz ehrlich, es ist nicht wirklich von Interessen, wenn dort reingeschrieben wird "ich habe mir das Buch auch gekauft und lese es irgendwann"...

  • So, neuer Versuch, ich hatte eben meinen Beitrag hier fertig und dann ist mir alles abgeschmiert :fetch


    Ich könnte mich auch mit Booklookers Vorschlag anfreunden. Die Termine mit den Autoren bleiben wie gehabt und dann noch feste Termine für die privaten LR. Um zu vermeiden, dass private LR schon ein halbes Jahr früher geplant werden und Termine blocken, etc. würde ich vorschlagen, dass man max. 30 Tage vorher eine private LR anmelden darf. Das ist einigermaßen zeitnah und wer gerne Termine vergisst, hat es vielleicht leichter. Einen Termin früh planen, damit viele mitmachen ist eine Sache, aber wenn es zuweit im Voraus ist, dann vergessen es erfahrensgemäß leider doch einige.


    Teilnehmerzahl: Für Runden mit Autor würde ich sagen mindestens 10, damit es auch eine richtig aktive Runde wird. Aber ich glaube das ist bei den LR mit Autor auch bisher kein Problem gewesen. Private LR würde ich eigentlich auch 10 Teilnehmer vorschlagen. Als Alternative gibt es ja die Off-Topic Threads dann, was eigentlich ein super Kompromiss wäre.


    Moderator: Finde ich auch eine gute Idee, würde ich auch unterstützen.


    Anzahl der LR pro Monat: Ich denke dafür lässt sich schlecht eine Regel aufstellen. Jeder liest unterschiedlich schnell oder hat unterschiedlich viel Zeit zum Lesen.


    Ich glaube jetzt habe ich alles geschrieben, was ich eben schon sagen wollte.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend