Leserunden im Eulennest

  • Mir geht es aber auch so, dass ich durch Bücher hetze. Aber das liegt daran, weil ich früher schon immer sehr schnell gelesen habe. Zur Zeit versuche ich mir das abzugewöhnen. Ich überlese auch mal Angaben, aber ich denke, es ist ja kein Problem, das dann demjenigen noch mal zu sagen.

  • Bei meiner letzten Leserunde - Säulen der Erde - ist mir aufgefallen, dass recht viele Eulen angemeldet, aber nicht mitgelesen haben. Und von einer Eule - die ich manchmal in einem anderen Forum "sehe" - dachte ich mir dann, dass sie die LR wohl einfach vergessen hat. Wenn man nicht täglich hier ist, kann das ja schon mal passieren :grin


    Da hab ich mich gefragt, ob es entweder technisch möglich ist, dass die für die LR eingetragenen Eulen vor Beginn (einige Tage) eine Erinnerungs-PN bekommen und wenn es technisch nicht automatisch möglich ist, ob das vielleicht der Threadstarter machen könnte?


    Und ich meine es nicht so, wie Babyjane schrieb "ey, warum liest Du nicht mit" (ich übertreibe), sondern einfach "Erinnerung - Beginn LR - Buch XYZ - am 6.12.08".


    Ansonsten bin ich gegen alle Einschränkungen (pro Eule nur 2 LR etc.), denke aber, manch eine Eule meldet sich immer erstmal für alles an und merkt dann hinterher, dass sie sich übernommen hat. Da sollte vielleicht jeder mal mehr in sich gehen *oooohhhhmmm*


    .

  • Zitat

    Original von uert
    Und ich meine es nicht so, wie Babyjane schrieb "ey, warum liest Du nicht mit" (ich übertreibe), sondern einfach "Erinnerung - Beginn LR - Buch XYZ - am 6.12.08".


    Der Beginn der Leserunden steht ja eigentlich schon immer auf der Portalseite im Kalender-Kästchen. Man muss eigentlich nur hingucken.
    Natürlich wäre so eine automatische Erinnerungs-Option, ähnlich wie beim Outlook, eine tolle Sache, aber ich könnte mir vorstellen, dass das, wenn überhaupt machbar, ein riesiger Aufwand wäre, für jede einzelne Leserunde und jede einzelne Eule.


    Ich schreib mir die Leserunden, an denen ich teilnehme (sind ja überschaubar) in meinen Terminkalender. Da guck ich regelmäßig rein. Vielleicht wäre das für manch einen, der schnell den Überblick verliert, eine gute Lösung.
    Zusätzlich kann aber der Threadstarter/Moderator, der die Runde ins Leben gerufen hat, natürlich auch noch mal eine Erinnerungs-Rund-PN an alle Teilnehmer losschicken. Das ist eine kleine Mühe, die durchaus drin sein sollte. Ich werde mir das jedenfalls merken und bei meiner LR im März genauso handhaben. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich melde mich auch gerne zu Leserunden an. Regelmäßiges schreiben schaffe ich aber nicht, weil ich mit dem Lesen nicht so schnell bin. Es ist bei mir immer sehr stressig und deswegen brauche ich für die Bücher immer länger. Aber ich schreibe auch später noch in den Thread hinein. Auch wenn es dann mit einiger Verzögerung geschieht. Ich würde mich auch in Zukunft gerne für die Leserunde anmelden können, auch wenn ich dann nicht immer so zeitnah schreiben kann.


    Gleich schreibe ich zum Beispiel noch zur Leserunde: Stephen King, Brennen muss Salem vom 13.11.. An dem Leserunden-Buch lese ich seit dem Start der Leserunde und ich freue mich, dass ich noch immer Beiträge lesen und hinzusteuern kann.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Also, wenn das geht mit Rundmails - hab es noch nie ausprobiert - dann find ich das total gut. Ich weiss zwar in der Regel, wann meine Leserunden anfangen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man erinnert wird. Irgendwas geht ja schon mal durch...


    Klar, du schreibst eine PN und kannst bis zu 5 Empfänger oben eingeben.
    Hast du mehr Mitleser, kopierst du den Text in eine zweite PN und gibst die nächsten 5 Empfänger oben ein. Ist eine Sache von wenigen Minuten. :-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das mit der Erinnerungsmail find ich auch ne gute Idee. Hab zwar auch noch nie LR vergessen, aber es soll Leute geben, die mehr um die Ohren haben als ich :grin


    Eine Mindestteilnehmerzahl find ich sehr schwierig. Bei der "Handyman Jack"-LR z. B. sind wir nicht wirklich viele Leute, aber wir tauschen uns gerne und auch rege aus. Soll man uns das verbieten, nur weil wir nicht 8 Teilnehmen haben? Fänd ich schade.


    Und was Esaklina angesprochen hat, finde ich auch. Manche posten einfach schnell ihren Senf und hauen dann wieder ab als wären sie nie dagewesen. So kommt auch keine Diskussion zustande. Und noch schlimmer sind die, die eine Inhaltsangabe schreiben. Ich mach das auch manchmal, aber wenn im ersten Posting schon eine steht, brauch ich doch den ganze Kram nicht noch mal tippen. Das strengt beim Durchlesen der Beiträge echt an. Soviel zur Qualitätsverbesserung :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Britt


    Klar, du schreibst eine PN und kannst bis zu 5 Empfänger oben eingeben.
    Hast du mehr Mitleser, kopierst du den Text in eine zweite PN und gibst die nächsten 5 Empfänger oben ein. Ist eine Sache von wenigen Minuten. :-)


    Manchmal bin ich wohl doch blond... ;-)
    Danke, das werde ich sicher mal brauchen....


    @ Lese-Rienchen: Das ist z. B. eine Leserunde, die ich total verpeilt habe... :rolleyes


    Zu den Inhaltsangaben: Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Inhaltsangaben postet. Aber dann sollte man auch auf sein persönliches Empfinden eingehen und nicht nur den Inhalt. Denn den hab ich ja selbst gelesen. Es nervt mich nur, wenn auf einmal 10 Eulen jeweils eine Inhaltsangabe schreiben. Dann kann man nur noch weiterscrollen.


    Dass zu wenig auf die anderen eingegangen wird, mag ja stimmen. Aber manchmal kann ich gar nicht auf andere eingehen. Das mag dann aber auch am Buch liegen.

  • Ich bin noch nicht allzu lange bei den Büchereulen – und für mich ist das hier eine einzigartige und sehr schöne Möglichkeit, sich mit anderen über aktuellen Lesestoff auszutauschen. Allerdings habe ich in einigen Runden auch schon einen Teil der durchaus negativen Erfahrungen gemacht, die hier beschrieben worden sind: da wird mit großem Enthusiasmus und Tara eine Leserunde ausgerufen, es gibt seitenweise Beiträge im Ankündigungsthread zu lesen und wenn es dann um das Buch geht, bleiben gerade mal 2 – 3 Eulen übrig, die halbwegs ernsthaft diskutieren ( selbst Themenstarter machen sich bisweilen aus dem Staub...); da hat man sich endlich und nach langen Auswahlprozeduren für ein Buch entschieden, bei dem es sich gerade nicht um Fast-Food handelt, und 90 % der Beiträge umfassen zwei Zeilen und haben den Gehalt von „... ist nicht mein Ding...“ oder das Gegenteil davon: „... fand ich toll...“ Ehrlich gesagt: mir wäre ein einziger Diskussionspartner recht, wenn er nur den Willen hätte, sich ernsthaft mit der Lektüre zu befassen. Also vielleicht den Versuch unternimmt, zu beschreiben, warum der Text „nicht sein Ding“ ist. Dann käme nämlich mit Sicherheit auch ein interessanter und lehrreicher Dialog dabei heraus.


    Deshalb bin ich strikt gegen eine Mindestteilnehmerzahl für Leserunden. Wer so argumentiert bringt m.E. den Unterschied von Quantität und Qualität durcheinander. Stattdessen geht es darum, Leserunden, für die man sich bewirbt, auch halbwegs ernst zu nehmen (was letztlich eine Frage der Einstellung bzw. der Höflichkeit ist).


    Dass sich Themenstarter stärker um die Moderation ihres Themas kümmern, also auch versuchen, die Teilnehmer bei der Stange zu halten (vielleicht auch mit geeigneten inhaltlichen Inputs) halte ich für eine sehr gute Idee.


    Edit: Wort eingefügt

  • Eine Mindestteilnehmerzahl würde ich auch nicht so gut finden, aber ich würde mich da der Entscheidung der Mehrheit fügen.


    Ich persönlich nehme meine LR sehr ernst, weil ich auch eine Menge Spaß dabei habe und zum Glück auch die Zeit, um sie ernst zu nehmen. Ich schreibe mir die Daten auf und versuche dann auch von Anfang an aktiv dabei zu sein.


    Was man ändern könnte, weiß ich leider nicht :gruebel Aber es gab ja schon ein paar gute Vorschläge hier.

  • Zitat

    Original von John Dowland
    Ehrlich gesagt: mir wäre ein einziger Diskussionspartner recht, wenn er nur den Willen hätte, sich ernsthaft mit der Lektüre zu befassen. Also vielleicht den Versuch unternimmt, zu beschreiben, warum der Text „nicht sein Ding“ ist. Dann käme nämlich mit Sicherheit auch ein interessanter und lehrreicher Dialog dabei heraus.


    Deshalb bin ich strikt gegen eine Mindestteilnehmerzahl für Leserunden. Wer so argumentiert bringt m.E. den Unterschied von Quantität und Qualität durcheinander. Stattdessen geht es darum, Leserunden, für die man sich bewirbt, auch halbwegs ernst zu nehmen (was letztlich eine Frage der Einstellung bzw. der Höflichkeit ist).


    Dass sich Themenstarter stärker um die Moderation ihres Themas kümmern, also auch versuchen, die Teilnehmer bei der Stange zu halten (vielleicht auch mit geeigneten inhaltlichen Inputs) halte ich für eine sehr gute Idee.


    Wohl gesprochen, John Dowland! :dafuer



    :write harimau

  • Zitat

    Original von Abendstern28w


    Ich persönlich nehme meine LR sehr ernst, weil ich auch eine Menge Spaß dabei habe und zum Glück auch die Zeit, um sie ernst zu nehmen. Ich schreibe mir die Daten auf und versuche dann auch von Anfang an aktiv dabei zu sein.


    :write
    Lieber melde ich mich bei weniger an und lese dann komplett mit. Bis jetzt bin ich aus einer LR ausgestiegen, weil das Buch wirklich nicht mein Ding war (Teufliches Genie), aber ansonsten bleibe ich dabei. Bei den Wilden Schwänen waren wir am Schluß nur noch 3, aber immer noch ein reger Austausch

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Wenn ich mich zu einer Leserunde anmelde, füge ich den Thread zu meinen Favoriten. Dann weiß ich immer, wann jemand dort gepostet hat.


    Das mache ich auch, so behält man einen besseren Überblick und verpasst keinen Beitrag :-)

  • Manche Bücher stellen sich erst als leserundenungünstig heraus, wenn man schon mitten drin ist. So geht es mir mit Alice Braga "Das Dorf der Unsterblichen". Ein Buch mit 400 Seiten, nicht schlecht zu lesen und trotzdem fiel mir nicht viel ein, was ich dazu in der Leserunde hätte beitragen könnte.


    Vielleicht sollte auch die Möglichkeit, sich in den Rezi-Threads über das Buch auszutauschen, mehr genutzt werden. So müßte nicht gleich eine Leserunde ins Leben gerufen werden. Auch wenn man hier nicht über den Schluß diskutieren kann ;-) Aber seine Begeisterung kann man schon kundtun :-)

  • Eine Mindestteilnehmerzahl fände ich persönlich auch nicht so gut.
    Zum einen würden sich vielleicht aus Gefälligkeit (einer anderen Eule gegenüber) Teilnehmer anmelden, die dann niemals wirkliches Interesse an der Leserunde haben und außerdem ist auch nicht garantiert, daß bei einer Leserunde mit 10 Teilnehmern nicht 9 abspringen könnten.
    Und wie auch weiter oben schon des öfteren erwähnt: Wenn nur 2 Teilnehmer an dem Buch (sehr) interessiert sind, kann sich dadurch ein durchaus lesenswerter Austausch ergeben (Ich lese nämlich auch oft nachträglich Leserunden, wenn ich das entsprechende Buch beendet habe).
    Darauf würde ich nicht unbedingt verzichten wollen.


    Ich finde Leserunden eine grandiose Idee. Und habe auch schon an ein paar wenigen teilgenommen. Leider nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir anfangs vorgenommen hatte. Ich versuche das in Zukunft zu ändern.


    Was mich ein bißchen stört, ist, daß die Leserunden oft so weit im Voraus geplant werden (müßen?).
    Wenn mich ein Buch interessiert, möchte ich nicht erst Wochen/Monate warten, bis ich es in einer Leserunde gemeinsam lesen kann.
    Würde es an den fehlenden Teilnehmern (bzw. dem fehlenden Interesse für das jeweilige Buch) liegen, hätte ich ja Verständnis.
    Aber oftmals sind viele interessiert und begeistert, sind aber an jede Menge anderer Leserunden beteiligt bzw. dort schon angemeldet und so zögert sich der Termin meiner Meinung nach unnötig hinaus.


    Ich persönlich kann beim Lesen nicht so weit im Voraus planen. Gerade die Bücher, die ich für eine Leserunde als besonders geeignet empfinde, sind oftmals keine leichte Kost (z. B. Klassiker oder die SZ-Bibliothek).
    Und ich weiß nicht, ob ich in 2 oder 3 Monaten immer die Muße und Zeit habe, mich dann mit so etwas zu beschäftigen.


    Und ich finde auch, manche Bücher eignen sich einfach nicht so gut für eine Leserunde.
    Ich könnte z. B. niemals einen Krimi oder Thriller in einer Leserunde lesen.
    So etwas lese ich mit Spannung weg, kann vielleicht noch über das Ende diskutieren (aber das könnte man zur Not auch mittels Spoiler in der entsprechenden Rezi) und das war es für mich.
    Solche und ähnliche Bücher lese ich einfach nur zur Entspannung ohne endlos darüber reden (schreiben) zu können oder zu müßen.


    Ok, das war keine große Hilfe bei der Entscheidung, was man besser machen könnte :lache. Aber ich denke weiter darüber nach.


    Ansonsten kann ich mich noch an John Downlands Posting anschließen.


    :wave
    Charlotte

  • Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, für z. B. zwei Leute eine komplette Leserunde anzulegen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die zu erwartende Diskussion bei zu wenigen Teilnehmern in keinem Verhältnis steht zum Aufwand, der dahinter steckt. Da kann man sich auch per Mail austauschen, wenn man wirklich über ein Buch diskutieren möchte.


    Seit August 2007 habe ich an ca. 40 Leserunden teilgenommen. Die, die eine gewisse Anzahl an Teilnehmern hatten, sind defintiv besser gelaufen als die, die zu wenig Teilnehmer hatten.

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bisher erst an einer LR teilgenommen und muss gestehen, dass ich sie nicht wirklich mitverfolgen konnte, weil ich persönliche Probleme hatte und einfach die Zeit nicht dazu gefunden habe zu posten, geschweige denn das Buch zu Ende zu lesen. Das tut mir auch sehr leid. Ich habe versucht die Postings im Nachhinein nachzuverfolgen. Aufgefallen ist mir auch, dass oft in den LR Threads oft kein richtiger Meinungsaustausch stattfindet, sondern, dass jeder seine Eindrücke und seine Meinung schreibt, ohne auf die andern einzugehen ( Zur Erklärung ich lese mir manchmal die alten LR Threads durch, wenn ich ein Buch ausgelesen habe). Wahrscheinlich kriege ich jetzt Haue...
    Zur Frage, was man allgemein unternehmen könnte, habe ich auch keine richtige Antwort. Die Idee mit der Mindestteinehmerzahl fände ich auch nicht so gut. Ich fände es auch schade, wenn LR mit nicht ganz so bekannten Büchern dann nicht zustande kommen würden. Ich finde die Idee mit den LR wirklich gut und fände es schade, wenn das ganz abgeschafft werden würde. Ich denke es gibt auch viele, die still mitlesen und nicht so oft etwas schreiben... Eine wirkliche Idee wie man das ändern könnte habe ich leider nicht. Ich schätze imein Posting ist auch nicht besonders hilfreich. Ich wollte mich jedenfalls nochmal Ganz Herzlich bei den Administratoren bedanken, dass sie diesen Zeitaufwand immer auf sich nehmen :wave.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wo wir grad sowieso bei den Leserunden sind...


    Viel wichtiger als den Link zur Rezension in den Leserunden fände ich einen Link zur Leserunde in den Rezensionen.... das hatte ich zwar schon mal angebracht und bin böse ausgebuht worden, aber stetiger Tropfen höhlt den Stein :lache


    Die Idee find ich auch sehr gut, BJ :wave


    Hm...schwere Frage, das Ganze, denk ich.
    Also, ich hab das jetzt so verstanden, dass es nicht um die Arbeit geht - also nicht darum, die Quantität der LR zwangsläufig zu verringern, sondern die Qualität anzuheben.
    Gut, die Frage ist, ob sich die Qualität einzelner LR ändert (bzw. ob sie steigt), wenn man weniger LR hat. Das glaub ich nicht.
    Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich glaube nicht, dass der Grund für geringe Beteiligung während der LR daran liegt, dass man an vielen LR angemeldet ist :gruebel
    Somit halt ich nichts davon, Anzahl der LR/Leser zu beschränken (das kann man doch eh nicht kontrollieren und wenn es freiwillig ist, ist es doch genauso wie jetzt - ich gehe davon aus, dass jede Eule weiß, wieviel sie auf sich nehmen kann, zumindest grob gesehen).
    Ich fände es auch nicht sehr geglückt, eine Mindest-Teilnehmer-Zahl zu haben. Denn ich hatte auch schon paar private LR mit 4-6 Lesern, die dennoch gut liefen, zumindest empfand ich es so.


    Ich denke, dass das Problem ist, dass sich Eulen anmelden, aber dann doch nicht wirklich mitmachen. Das kann daran liegen, dass man mit dem Buch doch nicht "warm" wird. Das kann passieren und das kann man leider nicht vorhersehen. Macht ja niemand absichtlich.
    Es kann sein, dass der Eule terminlich was dazwischen (wie eben ein KH-Aufenthalt). Auch hier kann man nicht viel im Vorfeld machen. Das ist das Risiko, das man immer hat.


    Schade find ich es, wenn die Eule das Buch liest, aber sich in der LR nicht wirklich äußert. Gut, das ist mir neulich auch in der spanischen LR passiert, wobei das einfach daran lag, dass ich auf einmal viel Stress hatte und keine Kraft mehr für eine "Lernlektüre". Sonst habe ich eigentlich das genau umgekehrte Problem. Ich schreib mir ziemlich alles raus aus dem Buch, zu dem ich meinen Senf abgeben will und würd am liebsten auch jedes Posting kommentieren. Mir sind dann schon solche LR wie beim Fitzeks Seelenbrecher fast zu groß :rofl


    Wie kann man das aber ändern? Naja, so ein privater Mod wäre nicht schlecht. Wenn man dann aber was sagt und dumm angemacht wird (wie es anscheinend bei BJ mal der Fall), ist es auch nicht gerade schön.


    Vielleicht könnte man auch bei dem LR-Board so nen Thread mit Hinweisen aufmachen, dass man sich doch bitte, wenn man sich anmeldet auch beteiligen soll, damit die Qualität der LR nicht hängen bleibt. So bleibt das wenigstens in den Köpfen.


    Leider fehlt mir keine optimale Lösung an. Aber ich hatte persönlich auch noch nicht wirklich das Gefühl, dass die LR an Qualität leiden. Abgebrochene LR sind natürlich blöd.


    Ach ja...ich finde auch, dass es doch nicht so schwer ist, nach der LR eine Rezi zu schreiben. Das machen ja auch viele gar nicht. Letztens hab ich ne Rezi gesucht zum Buch meines Wichtelkinds. Da gabs paar Rezis, auch ne LR, aber nach der LR hat niemand mehr ne Rezi geschrieben. Das find ich auch traurig :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, für z. B. zwei Leute eine komplette Leserunde anzulegen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die zu erwartende Diskussion bei zu wenigen Teilnehmern in keinem Verhältnis steht zum Aufwand, der dahinter steckt. Da kann man sich auch per Mail austauschen, wenn man wirklich über ein Buch diskutieren möchte.


    Seit August 2007 habe ich an ca. 40 Leserunden teilgenommen. Die, die eine gewisse Anzahl an Teilnehmern hatten, sind defintiv besser gelaufen als die, die zu wenig Teilnehmer hatten.


    Ok, 2 find ich dann doch zu wenig. Aber solche hab ich noch nie erlebt. Persönlich find ich die kleinen aber schöner als die ganz großen, aber da bin ich wohl in Minderheit :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*