Euer Buch des Jahres 2008

  • Bei mir hat das jetzt ein wenig länger gedauert, bis ich mich so richtig entscheiden konnte.


    Dazu gehören aber auf alle Fälle die beiden Bücher von Viola Alvarez: "Wer gab dir, Liebe, die Gewalt" und "Das Herz des Königs".


    Und natürlich "Niccolòs Aufstieg" von Dorothy Dunnett.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • So, nachdem ich nun absehen kann, was ich lesemäßig (nicht mehr) schaffe, kann ich auch meine Highlights nennen. Dieses Jahr habe ich etliche Bücher gelesen, die es verdienten, hier genannt zu werden. Es fällt mir darum sehr schwer, eine Auswahl zu treffen, eines zu nennen, dafür ein anderes nicht. So will ich mich auf zwei beschränken, die mir besonders aufgefallen sind.


    Steffanie Burow: Das Jadepferd (Meine Rezi dazu)
    Ein Buch, das ich eigentlich gar nicht lesen wollte, weil es so sehr abseits meines „Beuteschemas“ liegt. Zu dem ich mich durch die Rezis und die Leserunde habe überreden lassen - und eine positive Überraschung sondergleichen erlebte. Wären Krimis / Abenteuerbücher / Reisebeschreibungen so geschrieben wie dieses Buch, würde ich mehr davon lesen. Selbst wenn sie in China spielen.


    Zwar war ich im Januar schon der Meinung, mein Jahreshighlight gelesen zu haben, doch man soll den Tag halt nicht vor dem Abend loben. Denn dieses Prädikat verdient ganz eindeutig das da:


    Abdalrachman Munif: Salzstädte (Meine Rezi dazu)
    Es hat zweier Anläufe - und der richtigen Zeit - bedurft, um dieses Buch durchzulesen. Aber dann! Zum ersten Mal habe ich die Welt wirklich durch die Augen und die Sichtweise einer anderen Kultur gesehen. Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Der Folgeband „Zeit der Saat“ liegt schon hier. (Ungelesen nur wegen zu vieler Leserunden zwischenzeitlich.)


    “Hofft das Beste ... niemand sieht in die Zukunft.“
    Erschreckend aktuell.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Auf jeden Fall auch das hier noch, das war kurz vor Jahresende noch mal ein richtiger guter Knaller, unheimlich gut fand ich das,..... wirklich unheimlich gut!


    Kurzbeschreibung
    Eine Irrfahrt von Island nach Südamerika. Neun Männer, auf denen die Vergangenheit lastet, sind leichte Opfer des Bösen. Das Schiff ist den Elementen ausgeliefert und für die Besatzung beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. In seinem dramatischen Roman erzählt Stefán Máni vom Wesen des Menschen in einer klaustrophobischen Welt.

  • Wenn ich so überlege, fallen mir erschreckend wenige Hihlights aus diesem Jahr ein. Entweder habe ich dieses Jahr sehr wenig nur gelesen, oder es hat einfach an qualitativ hochwertigen Werken gefehlt ... :gruebel


    Meine wenigen Highlights 2008:


    Sie- Stephen King
    Gottes Werk und Teufels Beitrag - john irving
    Bartimäus, Teil 2 und 3 - Jonathan Stroud
    Elizabeth George - Asche zu Asche
    Harold und Maude - Colin Higgins


    und seit neuestem: Faunblut - Nina Blazon


    ein kommendes Hihlight erwarte ich mir von "Der Name des Windes", aber da muss ich mich noch bis heute Abend gedulden :-]

  • Hätte nicht gedacht das mich in diesem Jahr noch ein Buch so dermaßen vom Hocker hauen würde. Volle 10 Punkte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit


  • Hallo Katerina :wave
    wir scheinen ja fast den gleichen Lesegeschmack zu haben *freu*
    Die Braut des Spielmanns und die Tochter der Wälder habe ich bereits 2006 gelesen und muß Dir Recht geben - es sind JUWELEN :grin


    Das Gläserne Tor von Sabine Wassermann habe ich sehr gerne gelesen und warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung "Die eiserne Welt" Auf die Leserunde mit Sabine freue ich mich auch schon sehr :-]


    Das Haus Gottes wird wohl ein Lesehighlight 2009 werden, da ich es von Charlie zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und ich es erst nächstes Jahr lesen werde :-]


    Meine historischen Lese Highlights 2008 waren:
    Richard Dübell Die Teufelsbibel und "Die Wächter der Teufelsbibel"
    Birgit Fiolka "Die Amazonentochter" ..... so schön
    Charlotte Lyne - Die zwölfte Nacht
    Sina Beerwald - Die Goldschmiedin

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Mein Bücher des Jahres:


    Verblendung v. Stieg Larsson
    (die anderen beiden Nachfolge-Bücher warten schon. Es ist so bedauerlich, dass der Autor nicht mehr lebt. Er hätte uns bestimmt noch sehr spannende Schmöker beschert)


    Der nasse Fisch von Volker Kutscher
    (die Geschicht spielt in der Zeit der Weimarer Republik, spannender historischer hintergrund des Krimis)


    Im Dunkel der Wälder von Brigitte Aubert
    (die Hauptfigur sitzt im Rollstuhl, gelähmt, kann nicht sehen und sprechen.... doch ein Mädchen erzählt ihr von einem Kindermord und dann geschen noch weitere Morde und mysteriöse Dinge.... )



    Simone van der Vlugt mit Klassentreffen....


    das sind meine Lieblinge.
    Grüßle
    Nikki

  • lazybear,


    wenn das Buch so toll ist, dann stelle doch bitte in den Rezensionsthread auch Deine Rezi mit ein! Ich schleiche ja schon ums Buch herum, aber vielleicht ist dann Deine begeisterte Meinung das Zünglein an der Waage, das mich dann endgültig zum Kauf anstiftet. Danke! :kiss

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe lange überlegt. Außer 2 Flops waren alle Bücher wirklich toll.


    Und wenn ich jetzt eines davon zum Buch des Jahres 2008 raussuchen muss - dann das Buch der Leserunde mit Sabine Wassermann Im Zeichen des Ketzers.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Batcat
    lazybear,


    wenn das Buch so toll ist, dann stelle doch bitte in den Rezensionsthread auch Deine Rezi mit ein! Ich schleiche ja schon ums Buch herum, aber vielleicht ist dann Deine begeisterte Meinung das Zünglein an der Waage, das mich dann endgültig zum Kauf anstiftet. Danke! :kiss


    Dieser Bitte schließe ich mich an, da das Buch bei mir immer noch subbt und eine begeisterte Rezension mich vielleicht doch einmal zum Lesen animieren könnte.

  • Ich kann mich nicht auf ein Buch festlegen. Bei mir sind es auch mehrere, die dieses Jahr ganz oben standen.


    Das Haus Gottes, Charlotte Lyne
    Die zwölfte Nacht, Charlotte Lyne
    Die Kathedrale des Meeres, Ildefonso Falcones
    Das Zeichen des Ketzers, Sabine Wassermann
    Die Kalligraphin, Kirsten Schützhofer

  • Ich beschränke mich mal auf fünf Bücher, die dieses Jahr Top waren:


    1. "Amazonentochter" von Birgit Fiolka
    2. "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé
    3. "Die Kapelle der Glasmaler" von Kirsten Schützhofer
    4. "Die Königin" von Susan Kay
    5. "Ritus" von Markus Heitz


    Allerdings stehen die drei Bücher von Charlotte Lyne ebenfalls sehr weit oben auf meiner Liste, die waren toll.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Mein Favorit 2008 war


    Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher


    und


    Tess Gerrittsen - Schwesternmord


    das sind so meine Highlichts 2008 gewesen...

    Seelenhunde hat sie jemand genannt... ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

  • Hatte nicht gedacht, dass nun so am Ende des Jahres noch etwas prägendes kommen würde. Aber da "Gottes kleiner Krieger" von Kiran Nagarkar mich doch ziemlich beeindruckt hat, trage ich das mal hier noch nach :wave ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]