Matt Ruff: "Ich und die anderen"

  • Zitat

    Original von Lotta
    So, und nun möchte ich MEHR Matt Ruff, bitte. :anbet


    NEID-SMILIE - NEID-SMILIE - NEID-SMILIE


    "Fool on the Hill" - "G.A.S." vor Dir


    und wir anderen dürfen noch gut 8 Jahre auf den nächsten warten :fetch :fetch :fetch :fetch


    LG Dyke - der jetzt ins Fitness-Studio geht, damit er das noch erleben kann.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Eigentlich wurde hier ja schon alles zu dem Buch gesagt. Deshalb von mir nur so viel: Ich bin total begeistert. Was für ein tolles Buch. Und auch bei mir entstand der Wunsch, noch mehr von Matt Ruff zu lesen.

  • Großartiges Buch und absolut empfehlenswert.
    Vielen Dank, Tom, für die schöne Buchvorstellung.


    Zitat


    Original von Fritzi
    Ruff schafft es, ein heikles Thema über eine Erkrankung mit Herzwärme und Humor anzufassen, ohne die schrecklichen Auslöser für Andys und Pennys Erkrankung allzusehr auszuschlachten !


    Richtig. Aus den Andeutungen und knappen Episoden kann man erahnen, welches Grauen Andy und Penny zugestoßen sein mag - dazu bedarf es keiner genaueren Schilderung - wirklich nicht.
    Was mich ein wenig erstaunte, war die Tatsache, dass die Geschichte nicht so aufgebaut war, dass man Mitleid mit den beiden zu empfinden hatte, sondern dass man sie bei der Aufdeckung und Bewältigung ihrer Vergangenheit begleiten und die verschiedenen Charaktere kennen lernen durfte. Das will aber nicht heißen, dass die Geschichte in mir nicht die verschiedensten Empfindungen hervorgerufen hätte - im Gegenteil.


    Einer meiner Lieblingscharaktere war Maledicta, deren Wandlung man beinahe spüren konnte. Ich fand diesen Regeln und Grenzen ignorierenden Charakter einfach klasse. Vor Gideon hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, wahrscheinlich weil er so unberechenbar war und alles hätte zerstören können - Andrew hätte zerstören können.
    Julie mochte ich von Anfang an nicht. Ein seltsamer und auch wenig entscheidungsfreudiger und standfester Charakter.
    Penny entwickelte sich von der schüchternen Mouse zu einer Persönlichkeit, die ihre Angst überwand und sich dazu bereit erklärte (sie und ihre "Gesellschaft") sich mit sich selbst und ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ein schöner Charakter.


    Zitat


    Original von Tom
    Das ist spannend, atemberaubend, sehr, sehr traurig, macht zornig, bringt zum Lachen und zum Weinen. Ein unglaublich schönes, toll erzähltes Buch, bei dem letztlich keine Rolle spielt, ob DIS nun - oder in dieser Form - überhaupt existiert. Eine Werbung für Acht- und Behutsamkeit, eine Anklage gegen Kindesmißbrauch, aber auch dagegen, mit Urteilen vorschnell auf der Matte zu stehen.


    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • jo, keine weiteren fragen!


    ich war richtig froh, dass ich die ostertage (eher abende) nutzen konnte, weil ich das buch ungern wieder aus der hand gab. mit dieser thematik hatte ich mich bis dato noch nicht befasst und war wirklich fasziniert, wie matt ruff das in dieser geschichte verarbeitet hatte. die figuren (oder eher die einzelnen seelen) sind mir wirklich ans herz gewachsen. ein buch zum mitfühlen, -leiden, -lachen. ganz großes lesekino!


    bo

  • Ein wirklich bemerkenswertes Buch. Mir hat sehr gut gefallen, das Matt Ruff nicht expliziert auf die schlimmen Erfahrungen von Andy und Penny eingegangen ist. Die kurzen Happen waren schlimm genug, lassen der Phantasie leider genug Raum und zeigen deutlich, wie grauenvoll der Alltag der Kinder gewesen sein muss.
    Auch läßt der die Personen nicht zu bemittleidenswerten Kreaturen werden. Das ist durchaus gut. Das hatte aber zur Folge, dass Penny und Andrew und erst recht Julie, mich leider auch entsetzlich genervt haben. So verständlich ihre Handlungen und Reaktionen auch waren, so gut das mit den Seelen erklärt war, hat es mir Mühe bereitet, durchzuhalten.
    Julie war dann ja irgendwann zum Glück weg, ihren flatterhaften Charakter mochte ich am allerwenigsten. Aber leider fiel es mir in der zweiten Hälfte des Buches zusehens schwerer, Andy und Penny weiter zu folgen. Ein Straffung gerade auf der Fahrt zu Andys Heimartort wäre nicht schlecht gewesen.


    Trotz diesem Problem, das ich mit den Personen und der Länge des Buches hatte, würde ich es weiterempfehlen, und ich bin froh, es gelesen zu haben. Es ist unglaublich interessant, die Darstellung der Seelen überaus plastisch

  • Zitat

    Original von Darcy
    Aber leider fiel es mir in der zweiten Hälfte des Buches zusehens schwerer, Andy und Penny weiter zu folgen. Ein Straffung gerade auf der Fahrt zu Andys Heimartort wäre nicht schlecht gewesen.


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ganz genauso ging es mir auch. Ich hatte deutlich Mühe mit den schwierigen Gedankengängen mitzuhalten und das letzte Stückchen war auch mir ein bisschen zu lang. Trotzdem hat mich das Buch im Großen und Ganzen sehr fasziniert und von daher konnte ich gut über diese vermeintliche "Schwachstelle" hinwegsehen.

  • Hierzu muss ich meine Meinung auch noch mal kundtun - obwohl ihr eigentlich schon alles gesagt habt.


    Ich kann mich euch auch anschließen. Es war mein erstes Buch von Matt Ruff und hat mich begeistert. Unbedingt zu empfehlen!


    Ich habe mich vorher nie wirklich mit dem Thema "Multiple Persönlichkeitsstörung" auseinandergesetzt, so hat mich das Buch von den ersten Seiten an wirklich gefesselt. Und nach Beedigung des Buches habe ich die Charaktere echt vermisst.


    Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die langen Kapitel, da ich diese lieber kurz mag.
    Aber dies ist nur meine persönliche Vorliebe und tut dem Lesevergügen auf keinen Fall Abbruch.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich und die anderen, ist auch mein erstes Buch von Matt Ruff!


    Bleibt ja eigentlich nicht mehr viel zu sagen...ihr sprecht mir aus dem Herzen!


    Ein Buch, das wirklich alle Empfindungen mit sich bringt...Traurigkeit, Freude, Spannung, Wut!!! Es bringt einem auf jeden Fall die MPS näher und regt zum Nachdenken an!


    Diese Buch ist aus meiner Sicht auf jeden Fall lesenswert und empfehlenswert!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Das Buch mir gut gefallen. Das Thema fasziniert mich irgendwie, das Buch war spannend und unterhaltsam zu lesen.


    Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt worden, aber ein bißchen Senf will ich jetzt auch noch dazu geben :grin
    Besonders gut gefallen hat mir, wie sich Andrew und Penny sowie ihre anderen Seelen gegenseitig beschützen und ergänzen, bzw. sich in Bezug auf die gerade nach außen tretenden Seele verhalten.


    Das Buch wird abwechselnd aus Andrews (Ich-Erzähler, Vergangenheitsform) und Pennys (3. Person, Gegenwartsform) Perspektive erzählt. Obwohl den Schreibstil 3. Person + Präsens normalerweise nicht mag, fand ich es hier ganz passend und ich konnte mich ganz gut daran gewöhnen. Die Perspektivwechsel waren für mich leicht nachzuvollziehen, verwirrt hat mich allerdings ein wenig, dass die einzelnen Perspektiven zeitlich nicht immer nacheinander stattfanden, sondern sich überschnitten, so dass ich immer ein paar Seiten brauchte, um genau zu wissen, wann etwas passiert, also was ich jetzt schon aus der anderen Sichtweise kenne und was neu ist.

  • Ein verfuckt supertittengeiler Roman, den alle Fotzen da draußen verdammt noch mal lesen sollten....so etwa in der Art würde es Maledicta aus dem Roman ausdrücken ;-)


    Aber laßt euch jetzt bitte nicht von dieser ordinären Ausdrucksweise abschrecken. Der Charakter der Maledicta ist mir ,neben vielen anderen Personen aus dem Buch, im Laufe der letzten Woche sehr ans Herz gewachsen.
    Es spricht wohl nur dafür, wenn man einen über-700-Seiten-Roman in knapp einer Woche ausgelesen bzw. verschlungen hat. Teilweise konnte ich es kaum erwarten von der Arbeit nach Hause zu kommen um endlich weiterlesen zu können.


    Und ich muß Tom da absolut Recht geben - selbst wenn das Krankheitsbild der dissoziativen Persönlichkeitsstörung nicht eindeutig nachweisbar ist - tut es diesem Roman keinen Abbruch.
    Abgesehen davon (ich arbeite ja seit ca. einem halben Jahr bei einem Neurologen/Psychiater) sind die neurologisch/psychologisch "krankhaften" Personen oftmals liebenswerter als die angeblich "gesunden".


    Das war bisher der 2. Roman von Matt Ruff, den ich gelesen habe und ich will mehr davon - viel mehr...


    eine klitzekleine Kritik habe ich aber dennoch:


  • Wer sich für das Thema "Dissoziative Identitätsstörung" weiter interessiert, der kann folgendes Buch lesen.
    Es ist eine Autobiographie, in Romanform gehalten.
    Die Inhaltsangabe könnt ihr bei den Rezensionen lesen. :-)


    Cameron West - Erste Person Plural


    LG
    Conor :wave



    :lesend Zadie Smith - Von der Schönheit

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Nach der ganzen Begeisterung hier ziehe ich in Erwägung, dem Buch eine zweite Chance zu geben. Ich habe es damals nach etwa der Hälfte weggelegt, weil es mich nicht richtig gepackt hat, ich habe es eher als anstrengend empfunden. Vielleichtwaren meine Stimmung und der Roman zu der Zeit einfach nicht kompatibel ...

  • Seestern : :-)
    tu das - ich fand das Buch sehr lesenswert und habe danach über diese Krankheit gegoogelt.
    Und dann das Buch von Cameron West gelesen.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Dieses Buch wurde mit einem sehr großen Einfühlungsvermögen geschrieben, ab und an blitzt dabei auch ein ganz feiner Humor durch. Es ist wirklich beeindruckend wie Matt Ruff das Thema der „multiplen Persönlichkeitsspaltung“ behandelt. Wo andere sich unter Garantie verzettelt hätten, hält er die Handlungsfäden straff und sicher in der Hand. Da steht jedes Wort, jeder Satz am richtigen Platz. Da gibt es keine „Fühlabsätze“ oder geschwätzige Abschweifungen – nein, gerade auch an diesem Buch wird sehr deutlich, dass hier ein echter Vollbluterzähler am Werk ist. Ein Buch das man nur sehr schwer aus der Hand legen kann und die gut 700 Seiten lassen sich gut hintereinander weg lesen. Und dann hat dieses Buch auch noch das, was sehr viele Bücher eben nicht haben: Es wird wohl in Erinnerung bleiben. Wo andere Bücher schon nach dem Lesen der letzten Seite wieder vergessen sind, da macht man sich gerade bei diesem Buch noch sehr intensive Gedanken. Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG sah in diesem Buch „Unterhaltung auf höchstem literarischen Niveau“, womit sie sicher nicht ganz Unrecht hat. Nur ist es eben mehr als Unterhaltung. Es ist eine – in meinen Augen – echte literarische Meisterleistung.
    Sehr lesenswert.


    Elbereth
    Herzlichen Dank für diese Buchtipp! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Pelican
    Wer aufgrund der HC-Kosten auf das TB warten will, dem kann ich in der Zwischenzeit "Fool on the hill" wärmstens empfehlen, das mir vor 16 Jahren schon unglaublich gefallen hat - und auch heute noch wie Tom schon sagte "herzerwärmen" ist.


    Ich mochte "Ich und die anderen" wirklich gern, wogegen mir zu "Fool on the hill" wirklich jeder Zugang fehlt.


    Ich finde, dass die beiden Bücher nicht zu vergleichen sind. Das ist auch nicht verwunderlich, da Matt Ruff ja selbst den Anspruch erhebt, jedes seiner Bücher solle komplett anders sein.

  • " Ich und die anderen " gehört zu einem meiner Lieblingsbücher. Die Charaktere sind einfach toll gezeichnet, während des Lesens entwickelt sich beinahe eine Freundschaft zu Penny und Andrew. Ich finde es auch gut, dass nicht explizit auf die schrecklichen Erfahrungen eingegangen wird. Dafür gibt es andere Lektüre. ( Vater unser in der Hölle, Aufschrei, Multiple Persönlichkeiten - Überlebende extremer Gewalt ) Es wird zwar angedeutet, aber nur so rudimentär, dass man selbst gebeten wird, sich vorzustellen, was diese beiden Menschen wohl erlitten haben müssen. Es ist ein Buch, das Hoffnung macht, das zum Lächeln bringt. Ich werde es bestimmt noch ein zweites Mal lesen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Dieses Buch wurde mit einem sehr großen Einfühlungsvermögen geschrieben, ab und an blitzt dabei auch ein ganz feiner Humor durch. Es ist wirklich beeindruckend wie Matt Ruff das Thema der „multiplen Persönlichkeitsspaltung“ behandelt. Wo andere sich unter Garantie verzettelt hätten, hält er die Handlungsfäden straff und sicher in der Hand. Da steht jedes Wort, jeder Satz am richtigen Platz. Da gibt es keine „Fühlabsätze“ oder geschwätzige Abschweifungen – nein, gerade auch an diesem Buch wird sehr deutlich, dass hier ein echter Vollbluterzähler am Werk ist. Ein Buch das man nur sehr schwer aus der Hand legen kann und die gut 700 Seiten lassen sich gut hintereinander weg lesen. Und dann hat dieses Buch auch noch das, was sehr viele Bücher eben nicht haben: Es wird wohl in Erinnerung bleiben. Wo andere Bücher schon nach dem Lesen der letzten Seite wieder vergessen sind, da macht man sich gerade bei diesem Buch noch sehr intensive Gedanken. Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG sah in diesem Buch „Unterhaltung auf höchstem literarischen Niveau“, womit sie sicher nicht ganz Unrecht hat. Nur ist es eben mehr als Unterhaltung. Es ist eine – in meinen Augen – echte literarische Meisterleistung.
    Sehr lesenswert.


    Ich zitiere hier Voltaire weil ich es nicht besser Beschreiben kann. :write "unterschreib Voltaires Rezension"


    Ich habe noch nicht soviel Bücher gelesen wie die meisten hier in diesem Forum. Dieses Buch würde ich jedoch als eines der "Highlights" meiner bisherigen Lesekarriere bezeichnen.


    Die Edit(h) meint dieses Buch wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk für Menschen die gerne Lesen