Obsession Hitomi Kanehara

  • Der jungen Lin fällt es schwer, als selbstbewusste Frau aufzutreten. Sie kann nur in emotionaler Abhängigkeit zu einem Mann leben. Ihre Obsessionen zerstören jedes Vertrauen und jede Liebe. Eifersucht, Misstrauen, Angst – die japanische Bestsellerautorin Hitomi Kanehara schildert ein ergreifendes Frauenleben jenseits aller Klischees.


    Für alle die das Buch gewonnen haben. Ich werde erst das Schiff lesen und dann dieses hier.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • @ Minerva


    So langsam komme ich auch in Lesestress. Auf meinem SuB sind Bücher aus der Bücherei die nicht mehr verlängert werden können und dann wollte ich die Kastner Leserunde nachlesen..... Es gibt viel zu viele gute Bücher und zu wenig Lesezeit.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von fabulanta
    @ Minerva


    So langsam komme ich auch in Lesestress. Auf meinem SuB sind Bücher aus der Bücherei die nicht mehr verlängert werden können und dann wollte ich die Kastner Leserunde nachlesen..... Es gibt viel zu viele gute Bücher und zu wenig Lesezeit.


    oh ja, da hast du recht!!! viel zu viele bücher, viel zu wenig zeit :cry ich hoffe auf das nächste wochenende, dass sich da die ein oder andere lesestunde ergibt. silvester werden wir wohl auch allein zu hause sein, da wird auch ins neue jahr gelesen!!! aber sonst bleibt mir nur der abend, wenn die kiddies im bett sind...


    mal sehen, ob das christkind auch noch bücher bringt :grin


    LG und FROHE WEIHNACHTEN :weihnachtsbaum

  • Ich habe "Obsession" auch eben in meinem Briefkasten gefunden und würde es gerne mit euch gemeinsam lesen. Vielleicht ist es dann nicht gar so grauslig. Die Leseprobe fand ich furchtbar und nun bin ich gespannt, ob das ganze Buch so schlecht ist.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Nach "Tokyo Love" spare ich mir weitere Bücher der Autorin. Der grobe Inhalt von "Obsession" hört sich so an, als würde Kanehara wieder um ähnliche Themen kreisen. Muss ich nicht haben.


    Das kann ich so nur


    :write :write :write :write

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • also ich habe die hälfte des buches bereits gelesen... tja, also ich finde, die frau hat echt nicht alle tassen im schrank. ich kenne niemanden, der so gestört denkt oder handelt :bonk
    vielleicht erfährt man noch in der zweiten hälfte des buches einen guten grund, um so zu sein... mal sehen. bis jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich nicht 18 euro für so ein geschreibsel ausgegeben habe :lache

  • Auha. Das kann ja heiter werden. Ich muss gestehen, ich freu mich so gar nicht auf das Buch und werde es nur aus Pflichtgefühl lesen. Schließlich habe ich es ja zum Rezensieren bekommen.


    Ich werde aber erst mein jetziges Buch zu Ende lesen und dann auch einsteigen.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    also ich habe die hälfte des buches bereits gelesen... tja, also ich finde, die frau hat echt nicht alle tassen im schrank. ich kenne niemanden, der so gestört denkt oder handelt :bonk
    vielleicht erfährt man noch in der zweiten hälfte des buches einen guten grund, um so zu sein... mal sehen. bis jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich nicht 18 euro für so ein geschreibsel ausgegeben habe :lache



    Ja, als ich den Preis gesehen habe, ging mir das Gleiche durch den Kopf. Au weia ... die Frau ist total gestört, also auf jeden Fall die Romanfigur, vielleicht auch die Autorin. :pille


    Für meinen Geschmack war der Schluss nicht besonders erhellend. Bin mal gespannt, wie andere das sehen ...

  • Ich habe das Buch erst heute bekommen. Vielleicht braucht der DPD bis in den hohen Norden einfach länger :lache
    Das Buch wird auch erst einmal auf den SUB gepackt, erst einmal wird der Seelenbrecher zuende gelesen und dann, vielleicht dann werde ich mich mit diesem Buch befassen. Obwohl mich die Leseprobe nicht gerade umgehaun hat, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. :lache

  • Ich hab das Buch auch heute erst gekriegt.
    Hab auch schon angefangen zu lesen. Naja, sie ist schon sehr fanatisch, die Gute. Aber das hat man ja bei der Leseprobe schon sehen können. Mal schaun, wie es weiter geht...

  • ich hatte das buch bereits gestern durch und will nun schnell berichten... also wie schon geschrieben, das buch fängt schnell an zu nerven. rin wiederholt sich ständig, ihre gedanken sind einfach nur verwirrt - aber was will man von so einer armen frau erwarten; das ende des buches lässt darauf schließen, dass sie keine gute kindheit hatte (meiner meinung nach). ich will jetzt nicht auf näheres eingehen, um den lesespass nicht zu verderben... im großen und ganzen hat mir das buch aber nicht sonderlich gefallen.

  • Heute ist es mir endlich gelungen, mich durch das Buch hindurch zu quälen.


    Anfangs war ich ja noch gewillt, Rin gegenüber Nachsicht walten zu lassen und sie als kranke Frau zu betrachten, die dringend Hilfe braucht. Doch nach einer Weile habe ich das alles nur noch als pure Provokation empfunden.


    Wenn ich das Buch nicht von vorablesen bekommen hätte, hätte ich es spätestens nach 100 Seiten weggelegt. So aber habe ich mich verpflichtet gefühlt, es auch tatsächlich zu lesen.


    Gut, dass ich es nicht gekauft habe. Es wäre schade gewesen um die 18 Euro!

  • Ich habe das Buch dieses Wochenende endlich gelesen. Bei mir war es jetzt auch nur eine Pflichtlektüre, weil ich vorablesend.de die Rezi noch schulde. Da ich mich für Japan und die japanische Kultur interessiere und ich bisher noch von keinem japanischen Schriftsteller etwas gelesen hatte, war ich neugierig. Naja, wie Ihr schon sagt, gut, dass man nicht selbst die 18 EUR ausgegeben hat. Darüber hätte ich mich echt geärgert. Total krank der Buchinhalt. Wie kommt man auf so etwas und räumt damit noch einige Preise und Auszeichnungen ab?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich hab das Buch nicht gelesen, mir aber heute die Leseproge bei vorablesen.de runtergeladen.
    Da ich Japanologie studiere interessiert mich das ganze natürlich umso mehr.


    Und um vielleicht noch einen kleinen Denkanstoß zu geben: Japaner sind einfach ganz anders als wir. Egal was man betrachtet. Eventuell liegt da der Hund begraben. In so einem japanischen Kopf gehen Dinge vor, die wir vermutlich teils als neurotisch bezeichnen würden.


    Ich weiß nicht, wer hier schon etwas von Banana Yoshimoto gelesen hat(ich noch nicht), aber das hingegen trifft ja auch in der westlichen Welt auf große Begeisterung.