Es wurde glaube ich nicht direkt gesagt, dass es um ein Buch ging, aber auch nichts gegenteiliges. Vielleicht hast du trotzdem Recht und es wurde nur nicht erwähnt? Naja, bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich nichts falsch mache
Erfahrungen mit Tauschticket
-
-
Zitat
Original von loquita
Ich hab mal eine Frage. Eben hab ich eine Bewertung gelesen, in der jemand nur 3 Sterne bekommen hat, weil das Buch als Büchersendung verschickt wurde. Das hab ich bis jetzt auch immer gemacht. Sollte man das nicht? Ich hab zwar auch mal gehört, dass Büchersendungen ein bisschen länger dauern, aber wenn es noch im 14-Tage-Rahmen ankommt, dürfte das doch kein Problem sein? Oder gibt es noch ein anderes Problem mit Büchersendungen?edit: Tippfehler
Eigentlich ist das die gängige Versandmethode, es sei denn, es handelt sich nicht um Bücher, denn dann kann es passieren, dass die Post sich weigert, es überhaupt auszuliefern. Wenn es aber tatsächlich ein Buch war, hatte der Tauschpartner schlicht und ergreifend keine Ahnung, das passiert leider auch immer mal wieder. (mir zum Glück bisher nie)Ich habe gestern mal einen Harry Potter Teil angefordert, der angeblich noch neu sein soll. Die Tauschpartnerin hat bisher keine einzige Bewertung - da zittern mir dann doch immer etwas die Knie, ob es so klappt, wie es soll.
-
Merkwürdige Leute gibt es überall.
Was ich allerdings auch anmerke, wenn DVDs, CDs und eben alles was _kein_ Buch ist, als Büchersendung verschickt wird. Da riskiert der Verschicker nämlich wissentlich Strafporto für den Empfänger!
-
Also so langsam nervt aber der Server von Tauschticket. In letzter Zeit ist der Server regelmäßig lahm oder garnicht mehr erreichbar, vor allem zu später Abendstunde in der Woche. Wirklich ärgerlich, vor allem dann, wenn man gerade ein Buch anfordern möchte.
Ah, Trick17 funktioniert; Buchticket.de ist noch erreichbar..Letzte Mal hat man mir in einer Bewertung für ein Buch einen Stern abgezogen, weil das Buch erst nach 5 Tagen angekommen ist.. Und vor allem prompt - keine Nachricht vorher, nix. Einfach prompt drauf los einen Stern abziehen, ohne, dass man sich rechtfertigen kann. Sowas mag ich garnicht.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Letzte Mal hat man mir in einer Bewertung für ein Buch einen Stern abgezogen, weil das Buch erst nach 5 Tagen angekommen ist.. Und vor allem prompt - keine Nachricht vorher, nix. Einfach prompt drauf los einen Stern abziehen, ohne, dass man sich rechtfertigen kann. Sowas mag ich garnicht.Solche Leute, die das Bewertungssystem mal wieder nicht geschnallt haben, gibt es aber leider immer wieder. Abhaken und weiter tauschen.
-
Zitat
Original von Anica
Solche Leute, die das Bewertungssystem mal wieder nicht geschnallt haben, gibt es aber leider immer wieder. Abhaken und weiter tauschen.
Joa, das habe ich inzwischen. Wobei es mich zu der Zeit wirklich sehr enttäuscht hat. Das habe ich der Userin auch so geschrieben, zumal sie aber weiterhin auf ihr Recht pocht und dann vermutlich im Laufe weiterer Tauschaktionen eines besseren belehrt wird. Das kommt eben davon, wenn man sich mit Büchersendungen nicht auskennt und wild drauflos bewertet. Immerhin ist das meine erste und einzige Bewertung, die nicht zufriedenstellend war. Da bin ich nur froh, dass man wenigstens noch einen Kommentar drunter verfassen kann und es nicht so unkommentiert stehen lassen muss. -
Und? Was sagt ihr zu den Änderungen bei Tauschticket?
Hab' ich das richtig verstanden? Die Gebühr muss von demjenigen bezahlt werden, der etwas anfordert?
Ich finde für mich persönlich den Betrag sehr hoch. Damit geht mir eine gehörige Portion Freude an Tauschticket verloren.
Aus der Sicht eines Plattformbetreibers verstehe ich das schon. Die sind auch nicht die Wohlfahrt. Allerdings hätte ich mit einem geringeren Betrag angefangen. Aber die werden sich das schon gut durchgerechnet haben - wie viele User jetzt abspringen und wie viel bleiben und was das dann einbringt.
Ich werde wohl in Zukunft wieder mehr bei booklooker verkaufen und mir von dem Geld neue bzw. gebrauchte Bücher, CDs oder DVDs kaufen. Die Provision dort erscheint mir geringer. Allerdings erschien mir der gefühlte Wert, den ich bei Tauschticket für meine Produkte bekommen habe höher.
Na mal abwarten, wie sich das einpendelt und mal in Ruhe darüber nachdenken...
-
Zitat
Original von Ronja
Und? Was sagt ihr zu den Änderungen bei Tauschticket?Hab' ich das richtig verstanden? Die Gebühr muss von demjenigen bezahlt werden, der etwas anfordert?
Ich finde für mich persönlich den Betrag sehr hoch. Damit geht mir eine gehörige Portion Freude an Tauschticket verloren.
Aus der Sicht eines Plattformbetreibers verstehe ich das schon. Die sind auch nicht die Wohlfahrt. Allerdings hätte ich mit einem geringeren Betrag angefangen. Aber die werden sich das schon gut durchgerechnet haben - wie viele User jetzt abspringen und wie viel bleiben und was das dann einbringt.
Ich werde wohl in Zukunft wieder mehr bei booklooker verkaufen und mir von dem Geld neue bzw. gebrauchte Bücher, CDs oder DVDs kaufen. Die Provision dort erscheint mir geringer. Allerdings erschien mir der gefühlte Wert, den ich bei Tauschticket für meine Produkte bekommen habe höher.
Na mal abwarten, wie sich das einpendelt und mal in Ruhe darüber nachdenken...
Wo steht das denn? Gab es dazu eine Mitteilung? Eine separate Mail habe ich nicht bekommen. Das wäre aber schon eine Änderung, die man gesondert mitteilen sollte, oder?
-
Zitat
Original von Toebi
Wo steht das denn? Gab es dazu eine Mitteilung? Eine separate Mail habe ich nicht bekommen. Das wäre aber schon eine Änderung, die man gesondert mitteilen sollte, oder?
Ich habe heute Vormittag ein Mail bekommen.
In den AGBs steht es auch. Dort kommt auch deutlicher rüber, dass derjenige zahlt, der etwas anfordert.
-
Tja, traurig das ganze.
Bleibt wohl nur noch meinbuch-deinbuch als Alternative. -
Ich habe sowieso das Gefühl, dass immer ältere und zerfetztere Bücher für immer mehr Tickets angeboten werden und das ganze System für mich immer uninteressanter wird. Wenn nun auch noch eine Tauschgebühr dazu kommt, dann werde ich wohl meine restlichen Tickets endgültig ausgeben und mich dann auf Booklooker, Austausch unter Freunden oder Eulen-Tausch beschränken.
Edit: ein Leerzeichen und ein r dazu gegeben
-
Ich habe bisher keine Mail bekommen. Unter Fragen & Antworten steht "Der Anbieter trägt die Kosten für Porto, Versand und Verpackung." Von daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ab wann soll denn diese neue Regelung greifen?
EDIT: Alles klar, hab es im Forum gefunden, aber aufgrund von Serverüberlastung, kann es wohl gerade nicht gelesen werden...
-
Zitat
Original von Toebi
Ich habe bisher keine Mail bekommen. Unter Fragen & Antworten steht "Der Anbieter trägt die Kosten für Porto, Versand und Verpackung." Von daher bin ich jetzt etwas verwirrt.Ab wann soll denn diese neue Regelung greifen?
Ja, der Anbieter trägt weiterhin die Kosten für Porto, Versand und Verpackung.
Der Anforderer zahlt die 0,49 Euro pro Anforderung.Diese Regelung gilt ab dem 4. Oktober. Allerdings kann man alle Tickets, die man bis dahin angesammelt hat noch kostenlos einlösen.
Ich hab' aktuell allerdings keine Lust und keine Zeit mich mit einem neuen System zu beschäftigen. Umziehen auf eine andere Plattform werde ich also erstmal nicht. Allerdings eben vielleicht wieder vermehrt über booklooker handeln. (Was ich parallel eh ständig gemacht habe, je nach Artikel, Angebot und Nachfrage.)
-
Ich habe jetzt schon längere Zeit nichts über Tauschticket ertauscht oder eingestellt.
Meistens ist nichts von meinen gesuchten Büchern dabei und wenn dann zu hohen Ticketpreisen. Jetzt mit der Abwicklungsgebühr hat sich das aber komplett für mich erledigt. -
Was Tauschticket da macht, finde ich eine Frechheit. Aber ehrlich gesagt war das eh alles nur eine Frage der Zeit, natürlich wollen die irgendwann auch Profit daraus schlagen. Ich habe noch 21 Tickets und ich fände es eine Frechheit, wenn ich in Zukunft dafür zahlen musste, obwohl ich meine Bücher noch kostenlos weggeschickt habe und das Porto selbst getragen habe.
Es ist eigentlich eine schöne Grundidee an Tauschticket, aber mit dieser Änderung werde ich in Zukunft meine Bücher anderweitig loswerden. Schade, mir hat Tauschticket immer sehr viel Spaß gemacht - doch mit dieser Gebührenordnung macht das ganze für mich garkeinen Sinn. Und es ist traurig - denn heutzutage geht es immer nur noch um Profitgier - denn was anderes ist das ganze für mich nicht.
-
Zitat
Original von Lucy1987
Was Tauschticket da macht, finde ich eine Frechheit. Aber ehrlich gesagt war das eh alles nur eine Frage der Zeit, natürlich wollen die irgendwann auch Profit daraus schlagen. Ich habe noch 21 Tickets und ich fände es eine Frechheit, wenn ich in Zukunft dafür zahlen musste, obwohl ich meine Bücher noch kostenlos weggeschickt habe und das Porto selbst getragen habe.Derzeit wird jedenfalls noch zugesichert, dass man die akutellen Tickets kostenlos eintauschen kann. Wieso wird da immer gleich das Schlimmste befürchtet?
ZitatEs ist eigentlich eine schöne Grundidee an Tauschticket, aber mit dieser Änderung werde ich in Zukunft meine Bücher anderweitig loswerden. Schade, mir hat Tauschticket immer sehr viel Spaß gemacht - doch mit dieser Gebührenordnung macht das ganze für mich garkeinen Sinn. Und es ist traurig - denn heutzutage geht es immer nur noch um Profitgier - denn was anderes ist das ganze für mich nicht.
Die Menschen, die dort arbeiten und Geld für Serverkosten etc. reinstecken, machen das doch nicht aus purer Freude am Ehrenamt. Dann würden sie sich mit Sicherheit andere Aufgaben suchen. Natürlich möchte man damit etwas verdienen, wenn es möglich ist.
Ich verstehe nicht, warum solches Vorgehen pauschal mit "Profitgier" betitelt wird. Gleiches Spiel bei Verlagen, die die Preise erhöhen. Es ist doch naiv zu glauben, dass die Menschen so viel Zeit und Geld und Arbeit für umsonst in so ein Projekt stecken. (Aber gut, es gibt auch Azubis im Buchhandelsbereich, die sind auch erstmal entsetzt darüber, dass man da betriebswirtschaftlich denken muss und äußern tatsächlich Vermutungen wie "aber meine Buchhändlerin will doch auch keinen Gewinn mit ihrem Geschäft machen. Die macht das doch aus Liebe zu den Büchern." )
Es ist doch nicht verwerflich für ein Angebot Geld zu verlangen. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Es gibt ja bestimmt auch noch kostenlose Angebote. Und wenn man mit dem Angebot dort zufrieden ist, kann man doch dorthin wechseln.
Und wo bitte gibt es heute noch etwas umsonst? Dass wir hier ein extrem komfortales Forum ohne Werbung zur Verfügung gestellt bekommen, ist eine große Ausnahme. Die meisten Plattformen sind entweder wenig professionell oder eben mit Werbung zugepflastert und damit eben nicht mehr so nett anzuschauen.
Außerdem können wir aktuell nicht mal abschätzen, ob die Kosten, die von TT jetzt erhoben werden, gerade die Serverkosten (und etwaige Personalkosten, Anwaltskosten für Beratung etc.) decken oder ob die Betreiber bald in Geld schwimmen.
-
Okay Ronja, du hast recht. Aber man war es eben bisher so gewöhnt, von daher ist es für alle erstmal ärgerlich. Ich habe gerade mit meinem Freund darüber gesprochen und von ihm kamen dieselben Argumente wie von dir. Natürlich müssen diejenigen Geld dafür einnehmen, um gewisse Dinge zu decken. Mein Problem ist eher, dass die Mehrheit der Leute sich eben von diesem System verabschieden und nur noch diejenigen dableiben, die sowieso schon horrende Ticketpreise verlangt haben..
Naja, ich werde mich überraschen lassen.
Jedenfalls weiß ich jetzt, warum bei mir auf einmal 7 Bücher an einem Tag angefordert wurden. Sicher nicht nur wegen den Bildern, die ich gestern hinzugefügt habe..
-
Zitat
Original von Lucy1987
Okay Ronja, du hast recht.Freut mich, dass wir uns einigen konnten.
ZitatAber man war es eben bisher so gewöhnt, von daher ist es für alle erstmal ärgerlich.
Ich hab' mich natürlich auch erstmal geärgert. Klar. Es ist einem immer lieber, wenn etwas nichts kostet. Aber es ist einfach nicht sinnvoll mehr zu schimpfen als "Menno. Das ist aber schade. Hmpf."
ZitatMein Problem ist eher, dass die Mehrheit der Leute sich eben von diesem System verabschieden und nur noch diejenigen dableiben, die sowieso schon horrende Ticketpreise verlangt haben..
Das gilt es abzuwarten. Der Markt reguliert sich. Wie gesagt - alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Die Ticketforderungen müssen so sein, dass die Leute auch bereit sind sie zu zahlen, sonst bleiben die Anbietenden darauf sitzen. Andererseits: Wenn das allgemeine "Preisniveau" steigt, dann kann man selbst auch für seine Artikel mehr verlangen und damit wieder leichter mehr Tickets für andere Sachen ausgeben.
Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Leute abwandern wird. Bei den anderen Anbietern bricht sonst auch bald der Server zusammen und darauf hat auch keiner Lust (siehe TT - das ist ja mit ein Grund für die Gebühren > bessere Server).
ZitatNaja, ich werde mich überraschen lassen.
Genau.
ZitatJedenfalls weiß ich jetzt, warum bei mir auf einmal 7 Bücher an einem Tag angefordert wurden.
Bei mir ging heute auch etwas weg, das ich schon ewig eingestellt hatte.
Ich sag's ja (ich glaube im anderen Threas), wenn jetzt alle ihre Tickets verkloppen, dann werden anderen davon profitieren. Und die aktuellen Tickets kann man ja noch kostenlos einlösen.
-
Eine E-Mail zu diesen Änderungen fände ich aber doch sehr angebracht
Das nervt mich grad schon wieder tierisch, sorry. -
Zitat
Original von Jasmin87
Eine E-Mail zu diesen Änderungen fände ich aber doch sehr angebracht
Das nervt mich grad schon wieder tierisch, sorry.Vielleicht ist die bei dir im Spamverdachtsordner hängen geblieben. Ich hab' die Mail schon heute Vormittag erhalten. Es wurde also defenitiv eine verschickt.