Erfahrungen mit Tauschticket

  • Argh! Ich ärgere mich gerade total.


    Ich habe am 12.12. eine Mail bekommen, dass jemand ein Buch von mir haben möchte. Da ich oft Überstunden mache und es nicht zur Post schaffe, habe ich es am 17.12. erst verschickt.


    Gestern bekomme ich eine Mail vom System, dass die Tauschfrist abgelaufen ist.


    Ich habe also den Empfänger angeschrieben, ob das Buch schon da wäre.
    Er schreibt zurück, dass es nicht da ist, die Empfängerin (dorthin sollte ich es schicken) wäre aber jetzt im Urlaub. Ausserdem hätte ich das Buch eher verschicken sollen. Die Mail war total dreist!


    Also, die Tauschfrist beträgt immer zwei Wochen soweit ich weiss. Ich war also völlig innerhalb der Frist. Ich habe ihm sogar am gleichen Tag noch bescheid gegben, dass ich es verschickt habe.
    Was soll sowas denn?


    Bisher hat sich noch nie jemand beschwert, wenn ich nicht direkt am nächsten Tag zur Post kam und bescheid gegeben habe. Ich finde, wenn man ein Buch als Weihnachtsgeschenk verschenken möchte, dann sollte man bei amazon bestellen oder es im Buchhandel kaufen.


    Mein Job ist schliesslich wichtiger als ein Buch verschicken, oder nicht?


    Ich meine, ich kann ja nicht sagen, dass ich eher gehen muss, weil ich ein Buch verschicken muss. Ich finds unverschämt!


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder war bei euch alles immer ok?


    Edit: Zerschossener Threadtitel

  • Ich kenn mich mit Tauschticket nicht aus, aber ich hätte mich als Privatperson schon nicht darauf eingelassen, das Buch an eine andere als die Käuferanschrift zu schicken. Soll er es doch weiter versenden.... :grin

  • :gruebel
    Da hast du auch wieder recht. Aber er war ja bei der ersten Mail so nett ;-) und meinte, dass er es verschenken möchte. Ehrlich gesagt, hab ich auch damit gerechnet, dass das Buch vor Weihnachten da ist. Aber wer weiss, wann der Empfänger in den Urlaub gefahren ist. :rolleyes

  • Das ist mir unter der Dusche gerade auch einfallen ;-)


    Es nervt eben nur, dass der den gleichen "Service" erwartet wie von nem Onlineshop. Und die Leute von TT sind eben kein Onlineshop, sondern Leute, die ihr Geld verdienen müssen und auch mal Überstunden machen oder in ihrer Freizeit vielleicht was vor haben.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Bisher hat sich noch nie jemand beschwert, wenn ich nicht direkt am nächsten Tag zur Post kam und bescheid gegeben habe.


    Ähem, *räusper* also ich weiß ja nicht ob es Dir gefallen würde, wenn Du ein Buch bestellst (ob über Tauschticket, Amazon oder was weiß ich) und sich der Verkäufer eben mal fünf Tage Zeit lässt, bevor er das Buch auf die Reise schickt ...
    Job und Privatleben hin oder her, wenn ich etwas zum Verkauf anbiete und ein Angebot eingeht, habe ich dafür zu sorgen, dass der jeweilige Gegenstand sich so schnell als möglich auf die Reise zum Käufer macht. Sofern ich das nicht einrichten kann, verkaufe ich nichts. Als Käufer hätte ich mich da auch aufgeregt, und zwar ganz unabhängig von weihnachten. Nur meine Meinung ...

  • Na ja, in den seltensten Fällen ist das Buch direkt am nächsten Tag da, bzw. innerhalb von zwei Tagen. Die zwei Wochen Frist wurden bei mir bisher fast immer ausgenutzt. Find ich auch nicht schlimm. Ich zahl ja kein Geld dafür und ich gehe davon aus, wenn ich dort was bestelle, dass es nicht sofort verschickt wird. Ist eben ne private Tauschbörse. Wenn ich ein Weihnachtsgeschenk als Buch haben möchte, dann kauf ich es bei amazon, da weiss ich, dass es sofort geliefert wird.

  • Zitat

    Grundsätzlich sollte natürlich jeder Tausch so schnell wie möglich abgewickelt werden - schon deshalb, weil dies für den Anbieter des Artikels zu einer positiven Bewertung führt. Aber es gibt zeitliche Begrenzungen, an die sich die Mitglieder halten müssen: Wenn ein Anbieter eine Tauschanfrage erhält, sollte er diese innerhalb von sieben Tagen bestätigen und den Artikel versenden. Nach Abgabe der Versandbestätigung sollte innerhalb von vierzehn Tagen der angeforderte Artikel beim Empfänger eintreffen. Ist bis zu diesem Zeitpunkt keine Empfangsbestätigung durch eine Bewertung erfolgt, wird automatisch eine Erinnerungsmail an die Tauschpartner geschickt. Erst ab diesem Zeitpunkt sind "0 Sterne"-Bewertungen möglich. Die Bewertungsfrist endet nach weiteren vier Wochen. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Bewertung durch den Empfänger erfolgt sein, wird der Anbieter durch das System mit fünf Sterne bewertet.


    Nach den Regeln von TT sollte ich davon ausgehen - wenn der Versender die angegeben Zeiten ausreizt, dass der 12.12. nicht ausreicht um das Buch als Weihnachtsgeschenk zu verschenken.
    Ich habe am 12.12. noch bestätigt. Am 26.12. ist die Tauschfrist abgelaufen.

  • Kleiner Tipp:
    Ich verhökere ja auch gerne mal Bücher übers Netz - daher habe ich mir einen kleinen Vorrat an 0,85 und 1,40 Porto und LuPos zugelegt.


    Wenn mal wieder ein Buch auf die Reise soll, brauche ich es nur auf der Küchenwaage zu wiegen und entsprechend zu frankieren und - schwups! - liegt es im nächsten Briefkasten.


    Zur Post muß ich höchstens alle paar Monate mal deswegen, wenn ein Buch zu dick für den Briefkasten ist oder ich mehrere gleichzeitig versende.


    So kann man auch in fiesen Streßzeiten die meisten Bücher sofort rausschicken und es droht kein Ärger.


    :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab fast nur gute Bewertungen bei Tauschticket, weil ich normalerweise sehr schnell verschicke. Dann aber war ja der Poststreik und die blöde Büchersendung brauchte zwei Wochen - prompt schrieb mir der Tauschpartner in die Bewertung, wie langsam ich sei. Ich hab gegenbewertet, dass ich nix dafür kann, wenn die Post lahmt, ich hatte es ja direkt abgeschickt.


    Ein andermal kam das Buch nicht an, bzw. hatte ich es dann nach einigen Wochen wieder bei mir im Briefkasten, da die Tauschpartnerin es nicht abgeholt hatte. Sie hatte mir netterweise drei Sterne gegeben, weil sie mir zum Glück geglaubt hatte, dass ich das Buch abgeschickt hab. Als ich es dann wieder bei mir hatte, schrieb ich ihr das gleich, sie schrieb zurück, dass bei ihr keine Nachricht zum Abholen gewesen sei.


    Ansonsten hab ich aber fast nur gute Erfahrungen gemacht und finde das System klasse.

  • Ich verschicke immer schnellstmöglichst, also spätestens am Tag nach der Anforderung, bei BL und Ebay verkaufte Bücher am Tag des Geldeinganges. Und das erwarte ich auch von meinen Tauschpartnern. Egal ob von TT, BL oder Ebay. Für alles andere habe ich wenig Verständnis.
    Man muss ja nicht unbedingt zur Post. Briefmarken und Umschläge hat man als Verkäufer im Haus und Briefkästen gibt es überall.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Kleiner Tipp:
    Ich verhökere ja auch gerne mal Bücher übers Netz - daher habe ich mir einen kleinen Vorrat an 0,85 und 1,40 Porto und LuPos zugelegt.


    Ich glaube, das werde ich dann auch mal machen.
    Aber ich verkaufe so wenig, dass ich wahrscheinlich jahrelang die LuPos da liegen habe ;-)


    Also, ich muss sagen, da in den Regeln steht, dass der Empfang innerhalb von 14 Tagen erfolgen soll, hetzte ich mich nicht mit dem Verschicken. Manchmal ist es eben so, dass ich es nicht zur Post schaffe und die Bücher auch mal zwei Tage mitschleppen muss. Ist auch nicht so toll, aber was soll ich machen? Wenn ich nun mal länger bleiben muss und keine Pause mache, kann ich auch nix dran ändern.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ich glaube, das werde ich dann auch mal machen.
    Aber ich verkaufe so wenig, dass ich wahrscheinlich jahrelang die LuPos da liegen habe ;-)


    Also, ich muss sagen, da in den Regeln steht, dass der Empfang innerhalb von 14 Tagen erfolgen soll, hetzte ich mich nicht mit dem Verschicken. Manchmal ist es eben so, dass ich es nicht zur Post schaffe und die Bücher auch mal zwei Tage mitschleppen muss. Ist auch nicht so toll, aber was soll ich machen? Wenn ich nun mal länger bleiben muss und keine Pause mache, kann ich auch nix dran ändern.


    Dann schreib das doch mit in Deinen Vorstellungstext. Ich hab das schon öfter gelesen, dass manche reinschreiben, dass sie es nur ein oder zweimal pro Woche zur Post schaffen und es daher eventuell mal etwas länger dauern kann.

  • So eine Flitzpiepe ist mir auch schon unter gekommen. Habe einfach in der Gegendarstellung den Sachverhalt richtig gestellt und gut. Gegen so Dumpfbacken ist man wehrlos. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Leserättin


    Dann schreib das doch mit in Deinen Vorstellungstext. Ich hab das schon öfter gelesen, dass manche reinschreiben, dass sie es nur ein oder zweimal pro Woche zur Post schaffen und es daher eventuell mal etwas länger dauern kann.


    Das werde ich wohl auch machen. Mir war nicht klar, dass es für manche Leute so ein großes Problem ist, wenn man nicht am nächsten Tag zur Post rennt. Wofür gibt es denn sonst die zwei Wochen Regelung?

  • Booklooker,


    naja - im Moment ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen.


    Aber wie gesagt: so ein kleiner "Handvorrat" ist echt eine feine Sache. Und die Handvoll Lupos und Briefmarken verrotten ja nicht.


    Bei mir hat sich das bewährt, da ich es auch oft nicht zur Post schaffen würde. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Vielleicht krieg ich auch keine schlechte Bewertung.
    Ich fands eben nur so dreist, als wäre ich amazon.
    Ich warte mal ab.


    Edit: Und bisher war es auch nie ein Problem. Ich hab dann immer bescheid gesagt, wenn ich es nicht geschafft habe und dann war gut.


    noch mal Edit: Ich habe letztens auch drei Wochen auf ein Buch gewartet und hab den Typen dann angeschrieben, weil die Tauschfrist abgelaufen war. Er meinte, er konnte sich nicht einloggen. Fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Insgesamt hab ich glaub ich vier Wochen gewartet. Ich sehe das so, dass man eben von privat was bekommt. Wäre es ne Firma, hätte ich das anders gesehen. Die machen schließlich nix anderes als Waren verschicken.