Persönliche Lesebilanz 2008

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Mir ist das ein Rätsel, wie jemand teilweise bis zu 100 Bücher im Jahr lesen kann.


    Ich habe ja so meine eigenen Theorien zu dem Thema, aber ich mag noch ein bisschen in diesem Forum bleiben, deswegen behalte ich die lieber für mich. :unschuld


    Aber im Ernst (Bookcook-Anhänger bitte nicht weiterlesen!): ich würde mich an Deiner Stelle nicht allzu sehr von solchen Zahlen irritieren lassen. Für mich persönlich passen Lesen und Statistiken sowieso nicht zusammen. Dafür ist Lesen etwas viel zu persönliches, als dass man seinen Wert, seine Qualität, seine Wirkung in simple Zahlen fassen könnte. (Sorry, Bookcooker, Ihr wolltet anscheinend nicht hören! :grin)


    Viele Grüße
    Vulkan

  • Ich hatte auch ein gutes Lesejahr.Ich habe so um die 80 Bücher gelesen,die meisten davon im Sommer .Davon habe ich ca.40 geliehen.Ich hatte viele Highlights und auch einige Flops dabei.Die Flops habe ich aber Gott sei dank nur geliehen.Abgebrochen habe ich auch einige Bücher,so um die 10.Mein Sub ist auch tierisch gewachsen.Ich habe dieses Jahr auch einige Neuentdeckungen für mich gehabt.Einige der Hype Bücher gelesen,die ich eigentlich meiden wollte und diese auch noch als gut empfunden.Alles in allem ein super Lesejahr für mich.

  • @ Rosenstolz
    Es war freundlich und ein klein wenig ironisch gemeint. Natürlich kommt es immer auf die Bücher an, die man liest. Einmal "Krieg und Frieden" und "Zauberberg" kostet eben mehr Zeit als einmal Siegfried Lenz' "Schweigeminute" und Solschenizyn's "Iwan Denissowitsch". Die "Päpstin" liest sich leichter und schneller weg als ein gleichlanger Roman von Feuchtwanger. (Dazu kommt die individuelle Lesegeschwindigkeit, freie Zeit zum Lesen, etc.)
    Deswegen war meine Hauptaussage, sich von solchen "Buchzahlen" nicht allzusehr verwirren oder gar entmutigen zu lassen.

  • Zitat

    Original von oemchenli



    :gruebel Was das wohl sein könnte? :gruebel
    Ich will dich nicht veräppeln, denn ich hab da so auch meine Theorien.


    Oemchenli, ich habe wie oben schon erwähnt, eine tiefe Abneigung gegen Katalogisierung von Lektüre in Zahlen und Statistiken. Ich gebe zu, mein erster Reflex war früher immer: "Haben die nichts besseres zu tun?" oder "Wenn man Zahlen so mag, warum liest man dann?"
    Aber ich bin ja lernfähig und habe hier gemerkt, dass die meisten Eulen solche Programme verwenden und trotzdem begeisterte Leser sind, denen es nicht (nur) auf das "Fressen von Seiten" ankommt.
    Aber ein paar Reste von Vorurteilen diesbezüglich habe ich noch nicht abgelegt - es muss ja noch was für das nächste Jahr bleiben. :wave


    Edit: Trotzdem muss ich das noch loswerden: Ich finde es toll, wenn jemand vielleicht 20 Bücher im Jahr liest, und praktisch keine Flops dabei hatte. Das heißt doch, dass er 20 Bücher für sein Leben hinzugewonnen hat, die ihn von nun an begleiten werden, aus denen er Eindrücke für seine nächsten Bücher mitgenommen hat, aus denen er neue Erkenntnisse, neue Sichtweisen oder Gefühle gewonnen hat. Ich finde ehrlich gesagt, mehr sollte man nicht erwarten. Aber vielleicht entdecke ich ja demnächst, dass man das doch sollte. :-)

  • Da ich im Jahr 2008 etwas zu viel gearbeitet hab :gruebel bin ich leider nicht so wirklich dolle im Durchschnitt dieses Jahr...
    ich hab grad mal 20 Bücher geschafft, also nicht wirklich ein SUB Abbau, aber die Bücher habe ich wirklich genossen...


    Meine Highlights darunter waren natürlich der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek und ein zwei gute Minette Walters Bücher waren auch dabei...


    Zur Zeit, gilt ja auch noch für 2008 bin ich am Meister von Tess Gerrittsen, der auf alle Fälle auch das Wort Highlight verdient hat.


    Liebe Grüße

    Seelenhunde hat sie jemand genannt... ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

  • Ich hatte wieder ein gutes Lesejahr, nach jetzigem Stand werde ich 89 Bücher gelesen haben... Dabei waren meines Wissens 3 die ich abgebrochen habe.


    Ausgegeben habe ich zuviel, mein Monatslimit von 50 Euro habe ich nict eingehalten. Auf jesen Fall ist jetzt mein RUB doch so voll, daß ich im Moment eigentlich auch nicht die Lust zum kaufen habe. Naja, ich habe im Dezember aber auch nochmal zugeschlagen ;-)


    Tauschticket hat ein wenig abgenommen, dafür habe ich mir dieses Jahr einen Bibliotheksausweis zugelegt, den ich jetzt auch nutze. Und dank der Eulen habe ich auch einen ganzen Schwung Wanderbücher lesen dürfen.


    Meine Vorsätze fürs nächste Jahr: :gruebel
    - lesen, wann ich Lust dazu habe.
    - Mehr Bücher aus der Bibliothek mitnehmen statt gleich zu kaufen oder zu ertauschen.
    - Bücher, die ich definitiv kein zweites Mal lesen werde gleich bei Tauschticket einstellen.
    - vielleicht mal spasseshalber die gelesenen Seitenzahlen mit notieren

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Oemchenli, ich habe wie oben schon erwähnt, eine tiefe Abneigung gegen Katalogisierung von Lektüre in Zahlen und Statistiken. Ich gebe zu, mein erster Reflex war früher immer: "Haben die nichts besseres zu tun?" oder "Wenn man Zahlen so mag, warum liest man dann?"
    Aber ich bin ja lernfähig und habe hier gemerkt, dass die meisten Eulen solche Programme verwenden und trotzdem begeisterte Leser sind, denen es nicht (nur) auf das "Fressen von Seiten" ankommt.
    Aber ein paar Reste von Vorurteilen diesbezüglich habe ich noch nicht abgelegt - es muss ja noch was für das nächste Jahr bleiben. :wave


    Ja ich hab das schon verstanden. Ich habe nur ein paar Exeltabellen aber gut geführt ist das üüüüberhaupt keine Arbeit. :lache :lache

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Edit: Trotzdem muss ich das noch loswerden: Ich finde es toll, wenn jemand vielleicht 20 Bücher im Jahr liest, und praktisch keine Flops dabei hatte. Das heißt doch, dass er 20 Bücher für sein Leben hinzugewonnen hat, die ihn von nun an begleiten werden, aus denen er Eindrücke für seine nächsten Bücher mitgenommen hat, aus denen er neue Erkenntnisse, neue Sichtweisen oder Gefühle gewonnen hat. Ich finde ehrlich gesagt, mehr sollte man nicht erwarten. Aber vielleicht entdecke ich ja demnächst, dass man das doch sollte. :-)


    Genau die Menge ist nicht entscheidend.


    Wenn jemand im Jahr nur 12 Bücher liest ist das immer noch mehr al viele andere im Jahr lesen. :grin

  • Ich bin mit dem was ich gelesen habe auch ziemlich zufrieden.
    Mit durchschnittlich 10 Büchern pro Monat hat mein SUB zwar nicht abgenommen, aber immerhin ist er nicht ganz so rapide gestiegen...


    Wirklich schlecht fand ich auch nur ein oder zwei Bücher und abgebrochen habe ich glaube ich gar keines.


    Jetzt fehlt nur noch ein neues Regal für meine Bücher.
    Ich bin mal gespannt welche Literatur mir nächstes Jahr so begegnet. :-)

  • @ Prombär
    Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Die Zahl der gelesenen Bücher sagt doch eben gar nichts aus. Wenn das 12 Bücher sind, die den Leser nicht wirklich nachhaltig beeindruckt haben, sondern die er im nächsten Jahr schon wieder vergessen hat, dann war es ein ziemlich saumäßiges Jahr. Genauso, wenn jemand im Jahr 50 Bücher liest und er zu 40 im nächsten Jahr nichts konkretes mehr sagen kann. (Damit meine ich nicht unbedingt, dass er die Story perfekt wiedergeben kann, sondern eher, ob das Buch noch eine positive Bedeutung für ihn hat.) Wenn er natürlich nur gute Bücher dabei hatte, die ihm was gebracht haben, dann war es ein gutes Jahr, da hast Du recht.


    Ich bin an dieser Stelle nur etwas klebrig, weil ich Angst habe, gerade Neuleser und -Eulen könnten sich aufgrund der hier teilweise gelesenen Seiten (Bookcook scheint ja selbst die Seiten/Roman zu katalogisieren :wow) entmutigt fühlen.

  • Ich bin mit meinem Durschschnitt auch sehr zufrieden. Ich habe mehr Bücher gelesen, als die Jahre davor. Ich komme so cirka auf 30 Bücher, also gut 2-3 im Monat, das ist ein guter Schnitt, ich bin zufrieden :-)


    Ausgegeben habe ich für Bücher wesentlich mehr, als ich konnte, aber das werde ich nächstes Jahr wieder etwas einschränken müssen. Durch die vielen Käufe habe ich jetzt einen großen SUB zusammen, der erstmal bewältigt sein will :grin


    Alles in allem war das ein gutes Lesejahr für mich :-)

  • Also, ich benutze kein Bookcook. Ich habe einfach in den alten Threads nachgelesen, was und wie viel ich pro Monat gelesen habe.


    Davon abgesehen finde ich es auch unwichtig wie viel man im Jahr gelesen hat. Das hier ist ja kein Wettbewerb. Wir lesen alle gerne und das ist das wichtigste. :-]

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Davon abgesehen finde ich es auch unwichtig wie viel man im Jahr gelesen hat. Das hier ist ja kein Wettbewerb. Wir lesen alle gerne und das ist das wichtigste. :-]


    Das hast du sehr schön gesagt :knuddel1
    Bin deiner Meinung.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit