Persönliche Lesebilanz 2008

  • Da ich Bookcook erst seit August habe, hier meine aufgeschriebene Lesestatistik.


    Insgesamt habe ich dieses Jahr weniger gelesen als letztes Jahr. Und das, obwohl ich jetzt zu Hause bin (allerdings ist unser Sohn letztes Jahr im November geboren worden - und er fängt an zu laufen...).


    So, zur Statistik: 2008 habe ich (bis jetzt, es kommt bestimmt noch 1-2 Bücher dazu) 110 Bücher gelesen. Davon 45 Bücher seit August bzw. 20485 Seiten. Und 21 Leserunden gab es für mich dieses Jahr (dadurch habe ich endlich mal die Bücher gelesen, die schon lange auf meinem SuB lagen.


    Nächstes Jahr werden es wohl weniger Bücher werden - aber hoffentlich geht dafür mein SuB runter! :lache

  • Meine Lesebilanz ist in 2008 besser ausgefallen als in 2007. Aber dank der ganzen Anregungen bei den Eulen habe ich auch meine Excel-Liste verfeinern können, damit ich mehr Informationen abrufen kann.


    gelesen: 82, davon nur wenige Flops
    abgebrochen: 1
    Seiten: 31.756
    SuB: geschätzte 100 auf 3,6 m Regal


    Vorsätze fürs nächste Jahr:
    dieselben wie für dieses Jahr - lesen, lesen, lesen


    Die Ausgaben für neue Bücher hielten sich in Grenzen, da ich mir einen Büchereiausweis zugelegt habe. Damit konnte ich auch direkt dem Platzdefizit im Regal entgegen wirken.

  • Ich benutze den BookCook erst seit Mai 2008. Davor habe ich leider nicht aufgeschrieben, was ich wann gelesen habe. Also bezieht sich mein Rückblick nur auf 8 Monate. Lt. BookCook waren das insgesamt 30.681 Seiten.


    In diesen 8 Monaten habe ich 98 Bücher gelesen, davon habe ich 8 abgebrochen, weil sie mir schlicht zu brutal waren. Gehört habe ich in dieser Zeit 11 Hörbücher, die mir die Hausarbeit und die Hunderunden versüßt haben.


    Im großen und ganzen bin ich mit diesem Lesejahr sehr zufrieden. Ich habe einige tolle Bücher gelesen und habe ein paar wirklich spannende Leserunden mitmachen dürfen.


    Allerdings hat sich mein SUB auf knapp 400 Bücher vergrößert und mein Vorsatz für das nächste Jahr lautet: Weniger Wanderbücher lesen, dafür den SUB abbauen und weniger Bücher kaufen.


    Mal sehen, ob ich mich gegen mich selbst durchsetzen kann. :chen

  • Ich bin dieses Jahr gar nicht zufrieden. Ich habe keine Leseliste geführt im Gegensatz zum letzten Jahr, deswegen weiß ich auch gar nicht, was ich dieses Jahr gelesen habe, ich schäte mal so 5 Bücher werden es maximal gewesen sein.


    Ab 2009 möchte ich auf jeden Fall wieder eine Leseliste machen!

  • Die endgültige Anzahl an gelesenen Büchern steht bei mir erst an Silvester fest, aber ich kann schon sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin mit dem Lesejahr 2008.
    Voraussichtlich werde ich in etwa so viel gelesen haben wie letztes Jahr, allerdings zunehmend mehr Bücher aus dem Fantasy-Bereich und kaum noch Krimis. Die Klassiker-Anzahl ist in etwa konstant geblieben.
    Es gab ein paar Enttäuschungen, die ich allerdings auch schnell wieder losgeworden bin; genauso habe ich einige Highlights entdeckt sowie einige neue Autoren (darunter Magda Szábo), doch leider kommen sie nicht ganz an mein Jahreshighlight von 2007 heran, "The last unicorn". :anbet


    Ab Februar beginne ich mein Halbjahrespraktikum und habe mir fest vorgenommen, wirklich zu lesen, wenn ich lesen WILL und nicht (wie bei meinem FSJ in einer ähnlichen Einrichtung) mit den anderen Praktikanten auf einem DVD-Abend nach dem anderen zu landen, obwohl ich lieber was anderes machen möchte, aber nicht als Außenseiterin dastehen will. Ein gesundes Mittelmaß zwischen Geselligkeit und Ruhe wäre schön.
    Ich werde mich auch mehr mit einer guten Freundin austauschen, da wir in den letzten Jahren doch einen fast identischen Lesegeschmack entwickelt haben.
    Da ich alle meine Bücher mindestens drei Mal (bei Gefallen eher mehr) lese, ist mein SUB ziemlich mickrig, also muss ich mir keine Gedanken machen, ihn möglichst effektiv abzubauen. Eher muss ich aufpassen, genug "Lesenachschub" zu haben. Im Praktikum werde ich weniger Zeit zum Lesen haben als im Moment, und die werde ich ausschließlich neuen Büchern widmen. :lesend

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Nachdem ich 2007 sehr viel gehört habe, habe ich dieses Jahr nur 2 Bücher gehört. Zurück zum Gedruckten? :gruebel


    Es war ein sehr gutes Jahr 2-3 Bücher im Monat ist mein Schnitt. Und fast alles Highlights! 2 Flops - 1 davon schon seit 2 Jahren in Angriff genommen und immer wieder weggelegt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • ich habe erst in meiner kur meine Leidenschaft für das lesen wiedererweckt. Die Jahre vorher war da fast gar nichts. Dank BT hab ich dann ab Juli das ganze extremer vorangetrieben und seitdem 132 Bücher gelesen. Hatte ja viel nachzuholen *G*.


    Aufgrund Leserunden und Wanderbücher habe ich viele neue Autoren für mich entdeckt, auch das neue Genre mit Vampiren hat sich mir erschlossen.
    auch weiß ich nun, das ich zu blutdrünstige Krimis/Psychotthriller oder düstere Bücher einfach nicht mag.


    wiederrum mußte ich feststellen, das das cover mich sehr beeinflußt. Bücher wo ich dachte: die lieste nicht da gefällt mir das cover nicht, waren super. Wohingegen andere covers mich zum lesen einluden und ich das buch dann abgebrochen hatte.


    Seit ein paar Wochen lieste ich nun alle Bücher über Bookcook auf und habe somit einen guten Überblick gewonnen, was ich für Bücher mir jetzt in meinem Sub angeschafft habe, welche ich (auch dank büchereulen) im nächsten Jahr gerne lesen würde etc etc.


    Ich denke im nächsten Jahr wird der Schnitt der gelesenen bücher zwar weniger, aber nicht die Freude am lesen weniger

  • Ich bin mit dem Jahr größtenteils zufrieden. Ich lese zurzeit am 165. Buch des Jahres (die paar abgebrochenen nicht mitgezählt), dieses will ich nach Möglichkeit noch zu Ende bringen. Ich habe für mich einige neue Autoren entdeckt, wie Terry Pratchett, Anna Gavalda und Hakan Nesser, von denen ich auch gleich so ziemlich alles verschlungen habe (beim Pratchett arbeite ich grad an den letzten 5, bei Gavalda habe ich noch einige vor mir). Dank meinem Bruder kämpfte ich mich wieder durch einige sterbenslangweilige historische Romane (er schenkt mir immer seine schlechtesten), aber ansonsten waren es eigentlich großteils echt gute Bücher. Ach ja, mein SUB ist von durchschnittlich 20 - 40 auf 105 explodiert, bezeichnenderweise seitdem ich bei den Eulen bin. :chen


    Für 2009 habe ich mir vorgenommen, neue Autoren für mich zu entdecken und mich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Pratchett vermehrt um das Genre "funny fantasy" zu kümmern.

  • Ich bin sehr zufrieden, mehr Bücher als letztes Jahr, was aber zu erwarten war, da ich letztes Jahr noch eine Umschulung gemacht habe.
    Am meisten freut mich, dass ich relativ wenig Fehlgriffe hatte, das zeigt, dass ich die Bücher bewusster aussuche und weiss was ich will :grin

  • Ich habe in diesem Jahr mindestens genauso viel gelesen wie im Vorjahr. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich teilweise entsetzlichen Schrott dabei hatte - und auffällig gute Literatur, also zwei ziemliche Extreme. Das war im letzten Jahr nicht so arg.
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber es kam mir so vor, als hätte ich viel mehr Debutromane gelesen (bzw. deutsche Neuerscheinungen von Lizenzpartern). Ich meine im letzten Jahr waren es nicht so viele, aber sicher bin ich mir nicht.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Lesestoff, zumal ich supergute neue Autoren kennengelernt habe, sowie Genre, um die ich früher einen Bogen gemacht habe.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Lesejahr: Viele sehr gute Bücher dank guter Empfehlungen und wenig Flops.


    Leider hab ich auch fast einen vierstelligen Betrag für Bücher in 2008 ausgegeben, was definitiv geändert werden muss. Ich hab mir vorgenommen, nicht mehr wie 30 EUR pro Monat für Bücher auszugeben.


    Gelesen hab ich 150 Bücher in 2008.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake

    Leider hab ich auch fast einen vierstelligen Betrag für Bücher in 2008 ausgegeben, was definitiv geändert werden muss.


    Das will ich glaube ich gar nicht wissen. Mich würde der Schlag treffen. :yikes

  • Ich bin auch ganz zufrieden mit meinem Lesejahr. Seit Mai hatte ich weniger Zeit zum Lesen, da ich da das Arbeiten angefangen habe, daran musste ich mich erst gewöhnen, trotzdem waren viele schöne Bücher dabei und nur wenige Flops.


    Momentan lese ich gerade an meinem 60. Buch dieses Jahr, also eigentlich wirklich nicht schlecht. Die Seitenzahl weiß ich nicht, die habe ich nur sporadisch aufgeschrieben. :gruebel Auf jeden Fall hatten die meisten Bücher über 300 Seiten.


    Für Anfang 2009 habe ich mir mal kräftigen SuB-Abbau vorgenommen. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • Ich habe erst 2008 angefangen aufzuschreiben was ich gelesen habe. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Ich habe in 2008


    87 Bücher gelesen


    9 Bücher abgebrochen


    Da schon viel eingepackt ist kann ich meinen SuB nicht bestimmen, aber durch die WB ist er nicht wirklich geschrumpft.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Hallo zusammen
    Also schön ausgerechnet habe ich das jetzt nicht, wie Sabine_D, kuschelhundchen oder oemchenli......Asche über mein Haupt....


    Für mich war das Jahr 2008 ein sehr gutes Lesejahr, sogar eines meiner besten.
    Ich habe so im Monat 7-9 Bücher gelesen und zwei neue Genres kennen gelernt. Eines davon, Thriller, hat jetzt einen Liebhaber mehr. :anbet Mit den historischen Romanen komme ich nicht zurecht.
    Ich hatte def. mehr Tops als Flops, obwohl ich zum Ende des Jahres hin doch einige Fehlgriffe hatte. Doch das darf ja auch mal passieren......
    Ende November musste ich mich durch ein kleines Lesetief durchschlagen, was ich Dank lieber Eulen, auch gut geschafft habe. :kiss


    Im Großen und Ganzen war es ein tolles Lesejahr und nicht nur im Bereich Thriller habe ich Neuendeckungen gemacht, nein, auch in den alten Bereichen wie Vampirromane, Fantasy und greche Frauenromane.


    Ich hoffe, es geht 2009 so weiter! :wave

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Für mich war 2008 auch ein ganz gutes Lesejahr, zumindest besser als 2007. Das war aber auch uns Hausrenovierungs- und Umzugsjahr, da hatte ich nicht so die Ruhe zum Lesen.
    Heuer habe ich immerhin 29 Bücher von meinem SUB abgebaut und auch einige wenige aus der Bücherei ausgeborgt.
    Ein Erfolg ist für mich auch immer, wenn keines dabei ist, dass so schlecht ist, dass ich es abbrechen muss, was ich auch nur selten und höchst ungern mache.


    Für 2009 habe ich nur ein Ziel, möglichst viel von meinem SUB abzubauen und nicht ganz so viele Bücher zu kaufen wie in den vergangenen Jahren.

  • Also ich denke, ich schaffe es auf 40 Bücher in diesem Jahr.


    Mir ist das ein Rätsel, wie jemand teilweise bis zu 100 Bücher im Jahr lesen kann. Ich bin 21, habe keine Kinder, keine Verpflichtungen und ich arbeite Vollzeit.
    Wie macht ihr das nur?! ?(


    Aber ich bin zufrieden mit mir :grin

  • Ich habe alles in allem ein sehr gutes Jahr in Sachen Büchern hinter mir.


    Wenn ich meine aktuellen Bücher durch bekomme siehts folgendermaßen aus:


    Gelesene Bücher: 71
    abgebrochene: 3
    sehr gute: 68
    flops: 1
    gelesene Seiten: etwas mehr als 25000 Seiten


    Für 2009 habe ich mir vorgenommen mein SUB stark abzubauen und nicht mehr weiter zu vergrößern. Mal sehen wie erfolgreich ich sein werde :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()