Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

  • Es ist ja für einen guten Zweck...


    ... jedoch muss ich sagen, dass ich, als großer Harry-Fan, sehr enttäuscht von diesem Buch bin. Ich habe es zum Glück zu Weihnachten bekommen und nicht gekauft.
    Die Märchen von Beedle sind jedoch sehr schön und mit ihnen habe ich mich angefreundet. Jedoch zwischen den Märchen liegt immer ein seitenlanges Kommentar von unserm alten Bekannten Professor Albus Dumbledore. Diese Kommentare ziehen sich in die länge und sind für die Handlung des 7. Harry Potter Bandes oder der Märchen unwichtig.
    Er erzählt eigentlich nur über die Hexen und Zaubere - Welt und das irgentwelche Personen die Geschichten umschreiben weil sie sie für unagemessen finden. Dies fande ich sehr schade. J.K. Rowling hätte dafür ruhig mehr Märchen benutzen können und die Kommentare viel Kürzer schreiben können. Sie hätte dann wenigstens die Handlung vom 7. Band einbeziehen können.
    Man hat das Buch sehr schnell durch. Ich habe ca. eine Stunde gebraucht mit einer kleinen Pause von 5 Minuten!


    Alles in allem ist dieses Buch nicht gelungen, aber die Märchen sind toll :wave


    Aber es ist ja für einen guten Zweck, also kauft das Buch und bildet euch eine eigene Meinung!

  • Habe das Buch auch zu Weihnachten bekommen und die ewigen Bemerkungen von Dumbledore hab ich meist nur überflogen. Die Märchen sind aber wirklich niedlich geschrieben und da das Geld der Bücher für einen guten Zweck ist hat es wenigstens ein wenig nutzen wenn es gekauft wird.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Mir haben die Märchen und auch die Kommentare von Dumbeldore recht gut gefallen. Lag vielleicht auch daran, dass ich keinen zu großen Bezug zum siebten Band von Harry Potter erwartet habe.


    Die fünf Märchen sind sehr schön geschrieben worden. Es sind halt keine typischen Märchen, wie wir sie so kennen, sondern Märchen von Hexen und Zauberern. Also so geschrieben, wie die Hexen und Zauberer sie ihren Kindern erzählen würden. Und es wird in den Kommentaren von Dumbeldor bezug auf die Leute genommen, die wir aus den Harry Pottern Büchern kennen, z.B. Lucius Malfoy. Und in den Kommentaren wird außerdem Erklärt, wie die Märcen seiner Zeit umgeschrieben wurden, damit sie den "blutreinen" Hexen und Zauberern zusagen. Denn die Freudschaft zu Muggeln war damals schon verpönt. Und so konnte es nicht angehen, dass solche Freudschaften in Märchen vorkamen und somit als "normal" oder "gut" dargestellt wurden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • War eine nette Weihnachtslektüre, ich hab mir auch nichts Großes erwartet, deshalb bin ich nicht enttäuscht.
    Es sind nette Märchen, die man auch seinen Kindern erzählen bzw. vorlesen kann.
    Die Kommentare von Dumbledore fand ich recht witzig.


    Es gibt von mir 6,5 Punkte von 10

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    wäre zufällig jemand von euch bereit das buch wandern zu lassen?


    lieben gruß


    Beatrice


    Ich würde es wandern lassen, wenn mir einer erklärt was ich da so machen muss mit Thema erstellen und so^^

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich hab das Buch auf Englisch gekauft - erstens weil ich es sowieso spannender finde, Bücher im Original zu lesen und zweitens weil es auf Englisch 5 € billiger war :-)


    Ich fand die Märchen niedlich und auch die Kommentare von Dumbledore haben mir gefallen - besonders, als er sich über Miss Boxam lustig gemacht hat.


    Liebe Grüße,
    Antje

  • Ich habe es mir gleich am Erscheinungstag gekauft, da ich noch einen Büchergutschein hatte. Die Aufmachung dieses kleinen Buches ist sein Geld schon wert, aber auch die Geschichten sind niedlich. Alles im Allen ein "nettes" Buch für zwischendurch. Nun aber liebe Frau Rowling bin ich gespannt was sie "neues" nach Harry Potter schreiben, ich liebe ihre Geschichten.
    Die Märchen vom Beedle den Barden sehe ich als Zusatz und Abschluss der Harry Potter Saga, obwohl ich mir vorstellen könnte das sie in 10 Jahren neu ansetzt und die Saga weiter geht.


    :lesend Cornwell - Die Herren des Nordens

  • Ich habe heute die ersten beiden Märchen gelesen und beide haben mir gut gefallen.
    Auch das Vorwort war nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass das Buch völlig überteuert ist. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Also ich habe das Buch auch zu Weihnachten bekommen und ich muss sagen, mir haben die Märchen sehr gut gefallen und eigentlich auch die Kommentare. Auch ich habe keinen allzu großen Bezug zum siebten Band erwartet, deswegen bin ich vielleicht der Meinung, dass die Kommentare nicht stören. Aber wie gesagt, das Geld für die Bücher geht an einen guten Zweck und ihr könnt euch immer noch eure eigene Meinung bilden.