Postboten und viele Büchersendungen

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady



    So seh ich das auch. Postboten sollten sich doch freuen, dass wir Eulen so viel verschicken, damit sichert man ja quasi ihre Arbeitsplätze. Was wäre wenn niemand mehr was bestellen würde? Dann bräuchte man die liebe Post auch nicht. Und mittlerweile hat die gute alte Post ja genügend Konkurrenz von privaten Briefkurrieren, Paketzustelldiensten u. ä. bekommen. Aber soweit denken manche nicht.


    Das dachte ich auch immer, bis ich mal bei der Post direkt nachgefragt habe. Die beiden Damen dort meinten, die Büchersendungen kämen ja mit der normalen Post, und da hat die arme Austragfrau immer so zu schleppen und es wäre höflich, sich bei der Packstation anzumelden. Da blieb mir echt die Spucke weg.
    Ich arbeite bei einer Kosmetikkette und beschwere mich auch nicht, wenn eine Kundin so viel kauft, dass ich Unmengen über den Ladentisch hieven muss.
    Es hackt ja wohl!

  • Ich habe just seit zwei Monaten einen neuen Wohnsitz und damit einen neuen Briefträger. Just gestern kam er wieder mit zwei Büchersendungen die Treppen hoch und gab ein erleichtertes: "Ich bin immer so froh, wenn Sie da sind...!" von sich.


    Bekomme im Moment aber auch wirklich relativ viel .... *räusper*


    GRÜSSE
    savanna

  • Zitat

    Original von Cookiemonster


    Das dachte ich auch immer, bis ich mal bei der Post direkt nachgefragt habe. Die beiden Damen dort meinten, die Büchersendungen kämen ja mit der normalen Post, und da hat die arme Austragfrau immer so zu schleppen und es wäre höflich, sich bei der Packstation anzumelden. Da blieb mir echt die Spucke weg.
    Ich arbeite bei einer Kosmetikkette und beschwere mich auch nicht, wenn eine Kundin so viel kauft, dass ich Unmengen über den Ladentisch hieven muss.
    Es hackt ja wohl!



    Also man sollte sich wohl schon vorher überlegen ob man nen Job möchte wo man viel laufen und tragen muss, wenn man sich bei der Post bewirbt. Miteid habe ich mit den Austrägern nicht. Es gibt andere Jobs die wohl wesentlich mehr abverlangen. Tauschen möchte ich aber mit denen dennoch nicht.


    Sollen sie einem doch die Packstation empfehlen. Irgendwann kommt der Punkt wo alles automatisiert wird und dann siehts schlecht aus für Postzusteller.

  • Interessantes Thema. Habe mir darüber noch nie wirklich den Kopf zerbrochen. Ich bin aber auch niemand der ein Buch in drei Tagen durch hat und ständig neue bestellt. Aber ich bestelle hin und wieder ein dickes Paket bei Amazon, und da ich mein Zeug so schnell wie möglich haben will, lasse ich gerne immer in Einzellieferungen kommen sobald ein Artikel aus der Bestellung verfügbar ist.
    Natürlich ist es für eine/n Postbotin/en nicht toll wenn sie/er 6 Mal in der Woche in das 8te Stockwerk eines Hochhauses muss, noch dazu mit einem schweren Paket. Das wäre mir dann auch unangenehm. Glücklicherweise wohne ich recht Postbotenfreundlich in einem Haus, wo es nur eine Eingangstür gibt, ohne mehrere Etagen zum hochlaufen.
    Auf der anderen Seite bezahlen wir ja die Post dafür, daß sie die Pakete ausliefert und sichern den Postboten ihren Job. Ist bei mir auf der Arbeit ja auch so, daß nicht jeder Tag Partyzone ist und es Spass macht. Als Postbote muß man wohl ausgesprochen fit sein. Wenn ich mir einige arme Teufel anschaue die bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs sind. Nach dem ersten Block wäre ich wohl schon beim Notarzt. :)

  • Wenn es eine Wahl zum nettesten Postboten Deutschlands gäbe, würde ich unseren Postboten nominieren. :-] Unser Büro liegt direkt neben dem Privathaus, und die Privatpost wird mit der Firmenpost zusammen drinnen abgegeben und er nimmt auch Ausgangspost mit, daher bekomme ich meine Bücherpakete immer selber, bzw. es ist zumindest immer jemand da, um die Post persönlich entgegenzunehmen. Wir bekommen ja auch sonstige Pakete und Lieferungen neben der Briefpost und gegen ein Paket mit Büromaterial ist so ein Buchpaket ein Leichtgewicht (meistens jedenfalls :grin). Wir scherzen eher darüber, wenn er reinkommt und meint: "Ich habe mal wieder Nachschub für Sie mitgebracht." :lache

  • Mein Postbote ist ganz schön grantig, wenn er vor meiner Tür steht und einen Stapel Bücher für mich hat. Und wenn er mal keine Bücher hat, dann stichelt er immer. Mag ihm als gar nicht aufmachen, aber dann bekomme ich ja meine Büchersendungen nicht. Also bleibt mir ja gar nichts anderes übrig :fetch


    Da ich nur in einem kleinen Dorf wohne, kann er froh sein, dass ich dort wohne, ansonsten hätte er nur noch ganz wenig arbeit ;-)

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Unser Postbote hat sich schon daran gewöhnt, dass Amazon bei uns Stammgast ist. Er muss auch nicht weit laufen, kurzer Gartenweg und schon steht er vor der Haustüre. Sollten wir mal nicht zuhause sein, legt er die Pakete vor die Türe. Das funktioniert bei einem Privathäuschen recht gut. Der Eingang ist von der Straße nicht einsehbar, da ist auch noch nie was weggekommen.

  • Wow, ich scheine echt Glück zu haben, wenn ich manche der Posts hier lese. Was manche Briefträger sich so an blöden und überflüssigen Kommentaren leisten. Unglaublich!
    Wir bestellen auch relativ viel bei Amazon, Weltbild und Konsorten. Aber hier kommt jede Woche ein anderer Postbote. Und die reißen dann keine dummen Sprüche. :chen :chen

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Wow, ich scheine echt Glück zu haben, wenn ich manche der Posts hier lese. Was manche Briefträger sich so an blöden und überflüssigen Kommentaren leisten. Unglaublich!
    Wir bestellen auch relativ viel bei Amazon, Weltbild und Konsorten. Aber hier kommt jede Woche ein anderer Postbote. Und die reißen dann keine dummen Sprüche. :chen :chen


    Ja bei uns ist auch ständig ein anderer Postbote ^^

  • Wir haben grundsätzlich denselben Postboten und der ist super, wenn ich mal nicht zu Hause bin, dann gibt er es bei einem Nachbarn ab, die sind auch nett und machen das gerne, wobei mir das schon unangehm ist, wenn manchmal täglich dorthin muss um was abzuholen :-)


    Aber ab und zu ist auch mal ein anderer Postbote dabei und als ich gestern nicht da war, fand ich an unserer Hintertür ein Riesen-Amazon-Paket (ein Spielkinderwagen für meine Tochter) und ein Buchpaket lag noch oben drauf.....
    einfach so abgestellt, an der Tür, für jeden offensichtlich, und dabei wissen doch viele, dass die Ware von Amazon bereits bezahlt ist, hätte ja so einer mitnehmen können....


    Da war ich echt sauer und hab mich erstmal beschwert....mal sehen, ob es was gebracht hat....die nächsten Pakete kommen bestimmt.

  • Ich lasse mir alles in die Packstation schicken und das klappt wunderbar. Früher habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren circa 30 Wohnparteien und der Postbote hat meine Pakete teils draußen gelassen wenn ich nicht da war. Am nervigsten fand ich aber die Variante, meine Pakete bei Nachbarn abzugeben und keinen Zettel zu hinterlassen. Kam öfters vor.
    Ich war teils nur kurz in der Waschküche und saß nichtsahnend zwei Tage in meiner Bude bis eine entnervte Nachbarin bei mir geklingelt hat.
    Da war ich wirklich sauer, beschweren hat leider nichts gebracht und da ich jetzt in einem noch größeren Haus wohne, lass ich setdem nichts mehr nach Hause liefern.

  • Jaja...
    Dieses Thema kenne ich :-)
    Mir ist das nicht peinlich - aber meiner Mutter(s.u.)
    Das laeuft bei einem neuen Buch immer so ab:
    ,,Hallo, Frau ... - ein Buch fuer ihr kleines Fraeulein!"
    Dann komm ich zur Tuer und hol mir das Paket - manchmal muss ich irgendwo unterschreiben.
    Dann fragt er, was fuer Buecher das diesmal sind und ich sags und ja...
    Der ist total freundlich!


    Aber meine Mutter braucht ja garnicht reden - die & meien Schwester haben eine H&M-Sucht :lache
    Nein, wirklich!
    DAS ist mir peinlich :grin

  • Bei uns klappt das seit Jahren ganz wunderbar mit den Büchersendungen etc. Die Postbotin klingelt und ruft mir dann zu, dass die Post da ist, wenn ich die Türe auf mache. Meistens gehe ich ihr aber durchs Treppenhaus entgegen und nehme ihr die Post ab. Wenn die Post nicht ganz in den Briefkasten passt, dann macht das auch nichts. Sie bleibt eigentlich trocken und hier habe ich auch keine Bedenken, dass etwas weg kommen könnte. Auch nehmen die Bewohner im Haus hier problemlos gegenseitig die Päckchen an. Zum Glück wohnen seit einem Jahr noch andere hier, die viel bekommen und ich auch mal für sie unterschreiben muss. Die Päckchen können auch im Treppenhaus stehen bleiben, das ist alles kein Problem.


    Gestern war es allerdings (ich glaube sogar mal wieder) so, dass ein Päckchen in der Größe einer Büchersendung bei mir im Briefkasten war. Ich hab mich etwas gewundert, da ich eigentlich nichts erwarte (aber man kann ja auch mal was vergessen) und mir der Absender nichts sagt. Als ich dann eine Klammer schon rausgemacht hatte, ist mir aufgefallen, dass das Päckchen nicht für mich, sondern für andere Mieter hier ist. Die Postbotin ist wohl schon so daran gewöhnt, dass immer ich solche Päckchen bekomme. :lache


    Wir werden wohl in einem halben Jahr umziehen. Ich überlege schon dort eine große Holzkiste mit Deckel hinter den Gartenzaun zu stellen und dem Postboten zu erklären, dass er alles da rein werfen soll. Das wäre dort wohl die beste Möglichkeit, mangels Treppenhaus und Packstation... Bin schon gespannt, wie es dort funktionieren wird!

  • Mich hat gestern ein Nachbar gefragt ob es uns recht sei wenn er oder andere unsere Post oder Pakete annehmen.
    Ich möchte nicht wissen was die vorherigen Bewohner hier abgezogen haben, so unsicher wie der war. :gruebel

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Bisher hatte ich allen meinen Wohnorten Glück mit den Damen und Herren von der Post. Der Paketbote, der für mein vorheriges Wohnhaus zuständig war, war ganz traurig, als ich weggezogen bin.


    Ärger hatte ich bisher nur mit dem Hermes-Versand, die mir einmal bei Abwesenheit eine Postkarte mit der durchgestrichenen Aufschrift 'Paketshop' in den Briefkasten gesteckt haben. Dort befand sich mein Päckchen natürlich auch nicht, aber der Idiot von Bote hatte natürlich auch nicht draufgeschrieben, bei welchem meiner zahlreichen Hausmitbewohner oder Nachbarn er meine Bücher gelassen hatte. Ich habe dann einen Aushang 'Suche mein Hermes-Päckchen' an den Haustüren aller Häuser in der unmittelbaren Nachbarschaft aufgehängt und habe dann so mein Päckchen zum Glück doch noch bekommen.

  • Einige meiner Nachbarn sind recht groß im Nicht-zu-Hause-sein und Päckchen vergessen. Sie nehmen auch hin und wieder Pakete an und fahren dann erst einmal für eine Woche in den Urlaub :fetch Und da die Post und andere Paketdienste die Päckchen gerne einfach der nächstbesten Person (dem über-übernächsten Nachbarn, den man noch nicht mal kennt) in die Hand drücken, nur um sie los zu sein... Ich weiß nicht, mir ist die Sache nicht ganz geheuer, wenn wildfremde Leute meine Post bekommen.
    Mein Mitbewohner, der normalerweise erst spät Vorlesung hat, meinte neulich schon, dass wir bald einen eigenen Paket-Abholservice aufmachen könnten, mittlerweile landen aufgrund seiner vormittäglichen Anwesenheit regelmäßig sämtliche Päckchen der Nachbarschaft bei uns. Nur wenn ich etwas bestelle, ist er am Paket-Ankunftstag gerne auch mal früh raus - Murphys Law :rolleyes

  • Ich bevorzuge es, wenn man die Sendung entweder persönlich überreicht bekommt, oder einen Zettel im Briefkasten findet wenn man gerade nich da war, um es bei den nächsten Postdienststelle abzuholen. Sendungen einfach vor die Haustür zu legen oder beim Nachbarn abzugeben finde ich nicht gut. Im ersten Fall kann jeder die Sendung klauen. Da ich meistens, wie schon geschrieben, eine große Bestellung aufgebe, muss jemand auch unterschreiben um das Paket anzunehmen und der Postbote darf es nicht einfach irgendwo hinlegen.
    Das Paket beim Nachbarn abgeben ist auch so eine Sache. Früher hatten wir mal eine intakte Nachbarschaft. Aber seitdem einer unserer Nachbarn Frührentner ist, hat er nichts besseres zu tun als Tag und Nacht (ungelogen!) auf der Lauer zu liegen und jeden, der etwas länger mit seinem Auto auf der Straße steht, anzuschreien. Und ich meine wirklich schreien! Er ist Vermieter und seine alten Mieter haben das nicht mitgemacht. Leider hat er Neue gefunden die genauso drauf sind. Psychos unter sich. Man kennt sowas ja aus dem Fernsehen unter der Rubrik Nachbarschaftsstreit. Traurige Welt. Naja, jedenfalls nehm ich keine Pakete für meinen Nachbarn und seinen Mietern entgegen und sage dem Postboten ehrlich ins Gesicht, daß wir mit denen Zoff haben und keine Pakete annehmen.

  • Ich hatte mit meinen Briefträgern weder in meiner jetzigen noch in meiner alten Wohnung jemals Probleme. Die waren bisher immer nett und freundlich, und ich bin der Meinung dass sie auch kein Recht haben, wegen irgendwelcher Sendungen zu murren. Damit verdienen sie schließlich ihr Geld, und wenn sie das nicht machen wollen dann müssen sie sich halt einen anderen Job suchen.


    Mit dem Mann von DHL, der für meine Wohnung zuständig ist, ist das anders. Der ist immer ziemlich pampig und hat mich auch schon mal übel angemacht weil ich nicht an die Haustür gekommen bin sondern dachte er kommt hoch (wohne im ersten Stock, der Weg ist nicht weit, und andere Paketboten kommen immer hoch). Einmal hat er mir, ohne zu klingeln, einen gelben Zettel in den Kasten geworfen, obwohl ich zu Hause war und auf das Paket gewartet habe. Danach habe ich mich über ihn beschwert bei DHL, seitdem läuft´s etwas besser.


    Da die Post, in die meine Sendungen gehen wenn ich nicht zu Hause bin, für mich total blöde Öffnungszeiten hat bin ich aber bei der Packstation angemeldet und lasse mir den Großteil meiner Bücher dorthin schicken. Ist am einfachsten.

  • Meine Güte unsere Postfrau begreift es nicht. Am Samstag klingelte Sie bei mir und im gleichen Moment schon beim Nachbarn im EG. Eh ich unten war hatte ers schon angenommen. Darauf hin habe ich der guten Frau WIEDERHOLT erklärt ich brauche nun mal für 4 Etagen länger als 5 Sekunden *grummel* Und sie solle doch bitte mal warten und mir wenigstens die Gelegenheit geben runterzukommen. Vor allem da ich jedes Mal durch die Sprechanlage sage: Moment ich komme runter.


    Und da es auch nichts bringt ihr zu sagen, sie soll mir eine Karte einwerfen und es NICHT beim Nachbarn abgeben, werde ich heute mal einen Pralinenkasten für den Guten kaufen. Das schlechte Gewissen plagt nämlich. Vor allem da ich denke "Kalix" wird heute auch bei ihm angekommen sein. :grin




    edit: Tippfehlerbeseitigung