Der verborgene Garten - Kate Morton

  • Nachdem die Kritiken hier und auch an anderen Stellen so gut waren und die Buchhändlerin mir diesen Schmöker ans Herz gelegt hat, habe ich ihn gelesen.


    Naja, sooo toll fand ich ihn jetzt nicht. Es war okay, aber teilweise langatmig. Die Märchen habe ich zum Schluß überblättert, hat der Story keinen Abbruch getan.


    Insgesamt war die Geschichte in meinen Augen etwas :gruebel unglaubwürdig.


    Die Zeitsprünge waren unproblematisch. Manchmal wußte ich die Personen nicht mehr genau zuzuordnen, dies löste sich jedoch durch simples weiterlesen.


    7 von 10 Punkten

  • Herrlich!! Das wird sicherlich eines meiner Jahreshighlights werden. Ein toller Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Eine Geschichte um ein Familiengeheimnis, das nach und nach ans Licht kommt. Wobei ich schon sagen muß, dass einiges schon offensichtlich war, bevor es im Buch enthüllt wurde:


    So ganz klar ist mir allerdings Linus Rolle in dem ganzen nicht:

    Eine sehr schöne Geschichte, bei der alle losen Enden zum Schluß verknüpft werden. Zehn Punkte von mir :-]

  • Kann mir jemand das "Rätsel" spoilern, also was nun mit Nell passiert ist, weshalb sie von Eliza auf das Schiff gebracht wurde und weshalb diese dann verschwunden war? Ich bin ca. auf Seite 255 und habe keinen Nerv mehr für das Buch, es ist noch soooo dick und ich finde es mittlerweile ziemlich langweilig zu lesen, aber die "Lösung" wüsste ich schon gern. ?


    edit: Ich finde die Charaktere auch ziemlich schablonenhaft, ebenso einige Szenen; als es um Eliza und ihren Zwillingsbruder bei diesen Swindells ging, dachte ich "na, jetzt ist es aber gut!" - es war ja im Klappentext auch die Rede von Charles Dickens, aber das war mir dann doch zuviel des Guten...

  • Ich habe das Buch heute morgen fertig gelesen.
    Der Schreibstil von Kate Morton hat mir zwar gefallen, jedoch für meinen Geschmack etwas zu ausführlich und langatmig. 100 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan.
    Gar nicht gefallen haben mir die zu vielen Erzählstränge und die eingeflochtenen Märchen. Die waren eher störend und haben die Geschichte nicht weiter transportiert. Nach 321 Seiten habe ich nur noch quergelesen.
    Die häufigen Wechsel haben mich irritiert und viel von der Spannung genommen.
    Fazit: zu viele Sprünge, zu viele Personen und Handlungen (weniger ist manchmal mehr) und sehr detailverliebte Handlung :rolleyes die Auflösung des Rätels eher unspektakulär. Nach dem ganzen Hype hab ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen.
    Ich werde daher kein weiteres Buch der Autorin mehr lesen

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen. Es ist wirklich klasse. Ich würde sogar sagen, eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Also, macht euch ans Lesen! Auch wenn es z.T. in einem kleinen Cottage in Cornwall spielt, ist es alles andere als kitschig! :-) Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend! Ich freue mich schon auf "Das geheime Spiel" von Kate Morton. Ich hoffe, das ist genauso gut wie dieser Roman! Er hat meiner Meinung nach volle10 Punkte verdient! Leider kann man nicht mehr Punkte vergeben. :-(

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ein Buch, dass wunderschön geschrieben ist, in dessen Atmosphäre man so richtig eintauchen kann. Die Zeitsprünge sind sehr gut in die ganze Geschiche eingeflochten und bereiteten mir keine Mühe, im Gegenteil, sie machen einen Großteil der Faszination des Buches aus.
    Und ja, ich finde, es ist etwas kitschig, etwas rührseelig, märchenhaft, ein wenig langatmig - genau das, was ich in den Tagen zwischen den Jahren gern lesen wollte. Von mir hat das Buch 10 Punkte bekommen.


    Zu Linus und Georgiana:


  • Zitat

    Original von Vivian
    Die Märchen zwischendrin fand ich allerdings etwas störend.


    Ich finde, dass gerade die Märchen eine gelungene Abwechslung darstellen und das Ganze noch viel fantastischer/unwirklicher machen...

    Gruß
    misswalker :lesend



    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe von Kate Morton "Das geheime Spiel", habs aber noch nicht gelesen, da bin ich schon gespannt, wie das ist! Und "Der verborgene Garten" soll ja noch besser sein, das werde ich bestimmt auch mal lesen!

  • Natürlich bin ich einmal wieder durch die Jahreshighlights der Büchereulen auf dieses wunderbare Buch aufmerksam geworden.


    Nachdem mich das Buch anfangs noch nicht so mitgerissen hat, hab ich es nach etwa einem drittel verschlungen. Diesen Umstand schreibe ich allerdings den verschiedenen Zeitebenen zu, durch die es erstmal schwerer fällt eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen. Im Laufe der Zeit, wenn man vertrauter mit den Figuren ist, sorgen die unterschiedlichen Zeitebenen aber auch dafür, dass die Geschichte spannender wird.


    Die Märchen haben mich nicht gestört. Ich fand sie haben die Geschichte noch ein bisschen verzaubert.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkte!

  • Wow! Was für ein Leseerlebnis!


    Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin immer noch mitgerissen und begeistert. Eigentlich wollte ich das Buch anfangs gar nicht lesen, da mir die Geschichte anfangs nicht so zugesagt hat und ich dachte, dass der Hype darum einfach übertrieben ist. Aber da es mir wärmstens empfohlen wurde, habe ich es letzendlich doch getan und bin einfach nur begeistert :-) Selten habe ich ein Buch gelesen bei dem ich so mitgefiebert habe und wo ich das Lesen gar nicht abwarten konnte.


    Kate Morton hat einen mitreißenden und tollen Schreibstil. Mich hat es in keinster Weise gestört, dass das Buch über 600 Seiten dick ist und dass alles sehr detailreich beschrieben wird. Im Gegenteil, mir hat es sogar sehr gut gefallen, da ich mir somit alles wunderbar vorstellen konnte.
    Auch der Wechsel zwischen den 3 Zeitebenen ist nicht störend und findet immer an einer passenden Stelle statt. Dies gelingt nicht jedem Autor.
    Die Märchen zwischendurch finde ich auch klasse und sie passen auch gut zur Geschichte, da man dadurch Eliza und ihre Handlungen besser versteht.


    Schon das erste Kapitel geht sehr spannend los, auch wenn es anfangs etwas schwierig ist den Überblick über die ganzen Personen und Zeitebenen zu behalten. Doch glücklicherweise legt sich das rasch.
    Das Ende konnte man auf den letzten 100 Seiten auch erahnen, dennoch lohnt sich das Weiterlesen, da alles aufgelöst wird.


    Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch in ein paar Jahren wieder zur Hand nehmen werde und es nochmal lesen werde, da es mich einfach berührt hat.
    Auch die anderen Bücher der Autorin werde ich auf jeden Fall lesen, auch wenn ich denke, dass sie an dieses hier nicht rankommen werden.


    Verdiente 10 von 10 Sternen!

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von Michi M.


    Unbedingt, Du wirst es nicht bereuen :wave


    Ich habe es mir letzte Woche auch gekauft, weil mir die Werbung überall über den Weg lief :gruebel War also fast ein Blindkauf, denn der Klappentext sagt ja nicht so viel. Aber wenn ihr hier alle so begeistert seid, dann werde ich es sicher nicht bereuen ;-)

  • Es ist zwar schon zwei Jahre her, dass ich das englische Original gelesen habe, aber ich erinnere mich immer noch gerne daran.
    Der Schmöker hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und war definitiv eines meiner Lesehighlights.
    Danach habe ich noch das erste Buch der Autorin gelesen, war davon aber doch eher enttäuscht.
    Wenn also noch jemand Titel weiß, die in die ungefähr gleiche Richtung gehen wie "The forgotten garden" - bitte her damit :-); Danke