Das Vermächtnis Shivas - Charlotte Wolf

  • In unserer Kirchl. Öffentl. Bücherei gehöre ich nun schon seit vier Jahre zum Team und als Ausleiherin gab es mich vorher auch schon und doch habe ich erst am Sonntag durch Zufall im Regal dieses Buch entdeckt. W steht eben sehr weit unten im Regal und es ist enger davor. :knuddel1 Immerhin sagte mir der Autorenname gleich ist Pseudonym und nach dem Aufklappen bestätigte sich das. Hab das Buch natürlich gleich mir gesichert und bin gespannt. Hatte doch keine Ahnung, dass wir dieses Buch im Bestand haben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich freu mich so, dass Du das fragst, Lumos! Zu merken, dass ein paar von euch das Buch auch nach all der Zeit noch in guter Erinnerung geblieben ist, lässt mir immer wieder das Herz aufgehen ... :knuddel1


    Wohl eher nicht, fürchte ich. Das Buch hat sich ziemlich schlecht verkauft und liegt auch schon recht lange zurück, von daher ist's unwahrscheinlich, dass Charlotte Wolf noch mal was rausbringen wird.
    Leider. :-(


    Ich wüsste auch momentan nicht, wann ich ein Charlotte-Buch schreiben sollte - nach dem Orchideen-Buch im Sommer kommt der nächste All-Ager für cbj und mir spuken noch einige Ideen für neue (und ein bisschen andere) Nicole-Bücher im Kopf herum, von denen ich hoffe, dass ich sie demnächst schreiben darf ... Und da ist durchaus auch eine dabei, die ein bisschen Verwandtschaft mit dem Wölfchen aufweist.


    Aber ich weiß auch, dass man nie nie sagen soll, gerade beim Bücherschreiben, und von meiner Seite aus will ich's nicht ausschließen, sollte sich mal noch eine Möglichkeit für ein 2. Wölfchen ergeben. :-)

  • Zitat

    Original von Nicole
    Ich freu mich so, dass Du das fragst, Lumos! Zu merken, dass ein paar von euch das Buch auch nach all der Zeit noch in guter Erinnerung geblieben ist, lässt mir immer wieder das Herz aufgehen ... :knuddel1


    Wohl eher nicht, fürchte ich. Das Buch hat sich ziemlich schlecht verkauft und liegt auch schon recht lange zurück, von daher ist's unwahrscheinlich, dass Charlotte Wolf noch mal was rausbringen wird.
    Leider. :-(


    Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe, ist es mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Für mich ein richtiges Lieblingsbuch (und davon habe ich nicht allzuviele). Die "Vosseler-Bücher" schätze ich zwar auch, aber das Wölfchen war ganz was besonderes. Von daher fiinde ich diese negative Aussicht natürlich sehr, sehr schade :cry.


    Zitat

    Original von Nicole
    ... und mir spuken noch einige Ideen für neue (und ein bisschen andere) Nicole-Bücher im Kopf herum, von denen ich hoffe, dass ich sie demnächst schreiben darf ... Und da ist durchaus auch eine dabei, die ein bisschen Verwandtschaft mit dem Wölfchen aufweist.


    Das stimmt mich dann wieder optimistisch :-). Und wie Lumos schon geschrieben hat - Hautsache es gibt Nachschub! Noch besser, wenn das eine oder ander Buch in Richtung Wolf geht, gerade deine "bisschen anderen" Bücher fand ich ja toll.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ist nicht so schlimm, Hauptsache du schreibst :-]. Aber das "Wölfchen" hatte so einen ganz eigenen Stil, der mir sehr gut gefallen hat.


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe, ist es mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Für mich ein richtiges Lieblingsbuch (und davon habe ich nicht allzuviele). Die "Vosseler-Bücher" schätze ich zwar auch, aber das Wölfchen war ganz was besonderes.


    Das tut so unglaublich gut zu hören - vielen lieben Dank euch beiden! :kiss :knuddel1



    Zitat

    Original von Lese-rina
    Von daher fiinde ich diese negative Aussicht natürlich sehr, sehr schade :cry.


    Ich find's auch schade - ich hatte immer diese Idee im Kopf ...



    Ich hatte zwar bislang immer das unverschämte Glück, jede Idee, die mir ganz besonders am Herzen lag, schreiben zu können und auch so zu veröffentlichen, wie ich sie mir vorgstellte hatte (Toitoitoi, dass das so bleibt) - aber so ganz ohne Sachzwänge geht's halt doch nicht immer ab. Seufz.


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Das stimmt mich dann wieder optimistisch :-). Und wie Lumos schon geschrieben hat - Hautsache es gibt Nachschub! Noch besser, wenn das eine oder ander Buch in Richtung Wolf geht, gerade deine "bisschen anderen" Bücher fand ich ja toll.


    Meine Planung reicht ja immer nur zwei bis max. vier konkrete Buchprojekte voraus; dieses Jahr stehen wieder mal heftiges Brainstorming, mehr oder weniger fröhliches Exposé-Basteln und Gespräche mit Agentur und Verlag an.
    Ich bin selbst gespannt, wo die nächsten Reisen hingehen werden ... :-)



    Zitat

    Original von Lumos
    Auf das Orchideenbuch freue ich mich auch schon, werde aber auch diese wohl lieber außerhalb der Leserunde lesen, genussvoll, ganz für mich allein, und dort nur zaungasten.


    ... und wie immer gilt: sollte Dir dabei was auf den Nägeln brennen - einfach dazwischenrufen! Oder PNen ... :knuddel1

  • Was für ein wunderbares Buch. Ich habe es regelrecht verschlungen.


    In diesem Roman ist alles vorhanden, was für mich zu einem gelungenen Buch gehört.
    Alle voran die Idee: Die Reise eines verfluchten Diamantens über verschiedene Epochen, sehr gut recherchiert, beruhend auf vielen wahren Begebenheiten. Faszinierend wie viele historische Persönlichkeiten hier mit eingebaut wurden.


    Ein historischer Roman, der in verschiedenen Zeitebenen spielt, gewürzt mit einer Liebesgeschichte enthält es noch viele andere Elemente, wie Abenteuer, Reiseberichte und einer Menge Spannung.


    Sehr geschickt schafft es die Autorin, die letzte Reise eines Diamanten zu einem Abenteuer zu machen, auf dem die ganze Geschichte dessen rüber gebracht wird. Man taucht immer wieder in seine verschienenen Epochen ein.


    Robyn, die Protagonistin und eine starke Frau, muss auf ihrer Reise immer wieder Briefe ihrer verstorbenen Tante Adele öffnen, die nicht nur über den Diamanten berichten, sondern auch deren Lebensgeschichte.


    Charlotte Wolf hat ein sehr gutes Händchen in der Erschaffung der Protagonisten, aber auch der Nebencharaktere. Sehr lebendig und voller Gefühl, kann man sich in alle hineinversetzen, ob positiv oder negativ. Auch die Beschreibungen von Land und Leuten in den einzelnen Zeitabschnitten oder auf der Reise sind voller Farben, Düfte und voller Atmosphäre. Man spürt ihre Liebe zu fremden Ländern hautnah und hat dadurch das Gefühl, selbst dabei zu sein.


    Der Schluss ... ein gelungener Showdown ... unerwartet, spannend und sehr überraschend.


    Ob als Charlotte Wolf oder als Nicole Vosseler. Die Autorin hat mich mit diesem Buch wieder einmal total in den Bann gezogen. Ich habe es regelrecht aufgesaugt, in ihm gelebt, mitgeliebt, mitgelitten. Ein wundervoller unterhaltsamer Roman, den ich jedem nur ans Herz legen kann. Für mich eines ihrer besten Bücher. Ich vergebe hier sehr gern 10 Punkte.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317