An die Höreulen - Lieblingssprecher

  • danke ottifanta, hätte mich auch gewundert, wenn da noch nichts drüber geschrieben worden wäre..... :-)


    da fallen mir aber noch schnell


    Burghart Klaußner (liest u.a. die Ferdinand von Schirach Bücher),
    Hansi Jochmann (u.a. Joy Fielding),
    Detlef Bierstedt (u.a. Max Lándorff - Der Regler),
    Hans Jürgen Stockerl (u.a. Peter James),
    Johannes Steck (u.a. Simon Beckett) und
    Boris Aljinovic (u.a. Ake Edwardson) ein. :wave

  • Ulrich Noethen überzeugt mich immer wieder,
    so auch mit seiner neuen Sprecherleistung: Cabo De Gata - Eugen Ruge




    Zitat

    Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Kinderstar. Das junge Publikum kennt Ulrich Noethen als Herr Taschenbier in der Verfilmung der Sams-Bücher und als Vater Bernhard in den Bibi Blocksberg-Filmen. Mit seiner melodiösen, warmen Erzählstimme hat er viele Hörbücher gesprochen. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart, spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig. Er wurde u.a. mit dem Goldenen Löwen, dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

  • Definitiv Rufus Beck.


    Hat mir immer und immer wieder meine Kindheit versüßt, habe heute noch öfter die Stimme von ihm im Kopf , wie ich sie kennen gelernt habe
    "Harry Potter und der Stein der Weisen von J. K. Rowling, gelesen von.... Rufus Beck" . Ich war von Anfang an hin und weg :D

  • Ganz viele Hörbücher später sind etliche Sprecher immer noch aktuell und ich würde ihnen auch zuhören, wenn sie das Münchner Telefonbuch lesen würden :grin


    Das sind:


    Luise Helm
    Maria Koschny
    Nana Spier
    Elena Wilms


    Simon Jäger
    Andreas Pietschmann
    Christian Berkel


    und die ganz speziellen Sonderfälle, die ich zwar nicht immer hören könnte, aber bei gewissen Hörbüchern niemand anders hören möchte:


    Christian Tramitz (Falk - Eberhofer Reihe)
    Dirk Bach ( Moers - Zamonien - Reihe)
    Rufus Beck (Potter Reihe)

  • Ich höre gerne Hörbücher die von Dirk Bach erzählt werden.


    Gerade höre ich eins mit seiner Stimme. (Rumo von Walter Moers) Anfangs war die Geschichte interessant, aber sie zieht sich immer wieder so in die Länge. Wenn er sie nicht erzählen würde, hätte ich es schon längst abgebrochen. So lausche ich jetzt einfach nur mit Freude seiner Stimme und achte nur wenig auf den Inhalt.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Wenn ich so darüber nachdenke, von wem ich mir gerne Bücher vorlesen lasse, welche Stimme ich als so angenehm empfinde, dass ich ihr gerne stundenlang lausche, dann stelle ich fest, dass es sich hierbei ausschließlich um männliche Sprecher handelt. Und wenn ich mich in den bereits verfasten Beiträgen hier umschaue, dann sehe ich ebenfalls überwiegend männliche Namen aufgezählt.


    Ob das evtl daran liegt, dass in einem Bücherforum zum grössten Teil weibliche Leser angemeldet sind? Ob Männer das ganz anders empfinden, und lieber einer weiblichen Hörbuchsprecherin lauschen? :gruebel


    Na, wie auch immer .... auf meiner Liste der bevorzugten Sprecher ganz oben stehen:


    Andreas Fröhlich
    Simon Jäger
    David Nathan
    Rainer Strecker
    Wolfram Koch
    Christian Tramitz


    Die Stimmen von Dirk Bach und Rufus Beck mag ich nur bedingt, kommt dann auf das jeweilige Buch an.

  • Nachdem sie Trümmerkind von Mechthild Boormann so gut gelesen hat, überzeugt mich Vera Teltz momentan auch bei Monteperdido sehr.


    Ich mag ihre Stimme und schätze es, dass sie nicht so übertrieben liest. Sachlich, aber nicht ohne Emotion!


    Über die Sprecherin:
    Vera Teltz ist Schauspielerin und Synchronsprecherin. Nach ihrer Schauspielausbildung folgten Engagements am Staatstheater Braunschweig und am Maxim Gorki Theater in Berlin. Seit 2004 arbeitet sie auch als Synchronsprecherin und lieh beispielsweise Naomie Harris, Noomi Rapace, Robin Tunney sowie der Katze Mittens in der Disney Produktion Ein Bolt für alle Fälle ihre warme, sinnliche und ausdrucksstarke Stimme.


    http://www.verateltz.de/hoerbuch/

  • Zitat

    Original von Rosenrot
    Definitiv Rufus Beck.


    Hat mir immer und immer wieder meine Kindheit versüßt, habe heute noch öfter die Stimme von ihm im Kopf , wie ich sie kennen gelernt habe
    "Harry Potter und der Stein der Weisen von J. K. Rowling, gelesen von.... Rufus Beck" . Ich war von Anfang an hin und weg :D


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Höre ich auch heute noch sehr gerne. :-)


    Außerdem mag ich den Andreas Fröhlich (spricht unter anderem den Bob Andrews bei den ???)


    Gruß

  • Meinem Gehör behagen eher männliche, als weibliche Stimmen. Aber ein paar wenige Hörbuchsprecherinnen gibt es doch, denen ich wirklich sehr gerne und stundenlang zuhören kann.


    Anna Carlsson
    Katharina Thalbach und
    Andrea Sawatzki


    seien hierbei genannt.



    Bei den männlichen Sprechern stehen in meiner Gunst ganz weit vorne:


    Andreas Fröhlich
    Simon Jäger
    David Nathan
    Rainer Strecker
    Oliver Rohrbeck und
    Oliver Kalkofe

  • Johannes Steck ist mein absoluter Favorit.
    Auch Alexander Wussow höre ich gerne zu.
    Rufus Beck kenne ich von den Harry Potter Hörbüchern, er liest sie einfach genial :-)


    Von so manchen Hörbüchern war ich allerdings auch sehr enttäuscht.
    Der Plot war ansprechend, aber die Vorleser einfach schrecklich, ich kann nur leider keine Namen nennen, weil ich diese Hörbücher dann meist wieder verkauft oder an Flohmarktbetreiber abgegeben habe.
    Bei diesen Hörbüchern hatte man echt das Gefühl, dass sich das niemand angehört hat, bevor es auf den Markt geworfen wurde. Wie lieblos manche Interpreten das Gelesene runterleiern ist manchmal eine richtige Zumutung.


    Ich werde aber in Zukunft darauf achten, dass ich Beispiele nennen kann.
    Wäre ja interessant, ob da die Meinungen einhellig sind, oder auseinandergehen.