Ungestört Lesen können !!?

  • Hi,


    ich hab mal eine kurze Frage an euch und zwar:


    Wie kann man z.B. in einem Zug ungestört ein Buch versuchen zu lesen? Bzw. wie kann ich mich auf das Buch das ich lesen möchte, mehr konzentrieren, wenn um mich rum im Zugabteil die Leute sich unterhalten und mich das eigentlich stört und angenommen; Alle Zugabteile schon voll sind. Und ich keinen ruhigen Platz finden kann...?!!



    Ich bin schon sehr gespannt, auf eure Antw. und Tipps.


    Gruß Hana-mausi

  • Leise klassische Musik aus dem Unterhaltungsprogramm der Bahn über die Kopfhörer hören. Lenkt von vielem ab, aber eigentlich nicht vom Lesen.


    Nach meiner Erfahrung ist es in einem vollbesetzten Abteil lauter, wenn sich zwei unterhalten als im Großraumwaggon.

  • Ich fahre ja jeden Tag mit dem Zug und natürlich habe ich ein Buch mit.


    Meistens kann ich mich ganz gut auf ein Buch konzentrieren und bekomme die anderen Fahrgäste nicht so mit. Manchmal klappt das aber auch nicht, wenn es generell eher unruhig ist. Ganz schlimm finde ich Handys. Boah dieses Klingeln macht mich wahnsinnig. Unhöflich finde ich es eh im Zug minutenlang zu telefonieren. Ich kann ja verstehen, wenn ein Zug Verspätung hat oder man am Bahnhof abgeholt wird etc pp. Ein kurzes Telefonat kann ich verstehen. Aber alles andere stört mich gewaltig. Ich versuche zwar weg zu hören, aber einige sprechen halt sehr laut ins Handy. Warum auch immer.
    Unterhaltungen direkt neben mir, kann ich manchmal ausblenden, manchmal nicht. Kicherende Schüler/innen kann ich auch schlecht ausblenden.
    Da hilft nur ein mp3 Player mit guter Musik und schon sind die lästigen Geräusche abgestellt.
    Übrigens kommt es sehr auf das Buch an wie sehr ich die anderen Fahrgäste ausblenden kann. Daran merke ich auch meistens ob mir ein Buch gefällt.


    Übrigens hat mich letztens ein Kontrolleur zu Tode erschreckt. Ich war im Buch vertieft und der hat sich von hinten an mich herangeschlichen. Neben mir angekommen schreit er "Fahrkarte bitte" Ich sag euch, mein Herzchen ging im Sauseschritt. [SIZE=7]Gut er hat nicht geschrien und ist auch nicht geschlichen, ich habe ihn einfach nicht kommen sehen *g[/SIZE] :rolleyes

  • Ich versinke in ein gutes Buch und blende alles um mich herum aus, so lange es nicht den üblichen Öffi-Geräuschpegel übertönt. Handy-Klingeln und Baby/Kindergeschrei kann ich nur schwer ignorieren, normale Unterhaltungen und die üblichen Fahr- und Strassengeräusche höre ich nicht - und ich sehe auch nichts von dem , was um mich herum vorgeht.


    Es dauerte vier Monate bis ich bemerkte das eine Haltestelle, die ich täglich passiere, umgebaut und an eine andere Stelle verlegt wurde.


    Das man seine U-Bahn-Haltestelle verpasst kann schon mal passieren - das Maximum lag bei mir bei vier Stationen, bevor ich bemerkte, das ich längst hätte aussteigen müssen. :chen


    Wenn ich ein gutes Buch lese, kriege ich nicht viel von dem mit, was um mich herum passiert.

  • Bei mir kommt es doch sehr darauf an, was da um mich herum so vor sich geht. In einem allgemeinen Stimmengewirr, in den man einzelne Gespräche nur mit Mühe unterscheiden kann, fällt es mir eher leicht, mich aufs Buch zu konzentrieren, wie auch, wenn sich zwei Leute in einer Sprache unterhalten, die ich gar nicht oder nur schwer verstehe. Bei zwei Leuten (oder einem Telefonabhängigen), die sich für mich verständlich unterhalten, ist es schon schwieriger, und je jünger sie werden, desto schwerer wird' s in der Regel. Kinderstimmen wirken auf mich einfach am ablenkendsten...


    Aber ein paar nette Bassklänge aus dem Kopfhörer tun wahre Wunder, wenn es darum geht, nervtötendes Gequatsche auszublenden :-]

  • Mir hilft es ganz gut mich besser auf mein Buch zu konzentrieren, wenn ich mir eine Stimme vorstelle, die mir das gelesene vorliest. Also ich lese und höre den Text im Kopf noch einmal.


    Ist das verständlich? ;-)

  • Ich verstehe, was du meinst.


    Ich fahre mit der Bahn zur Uni und wenn da zwei sind, die sich laut unterhalten, kann ich mich manchmal auch nicht konzentrieren. Aber wenn ich erst mal richtig drin bin im Buch, klappt es doch ganz gut :)

  • Komisch... Ich kann alles und immer ausblenden, wenn ich lese. Im Zug alles kein Problem, ausser in der nahen Umgebung ist eine interessante Unterhaltung :grin Dann simuliere ich das Lesen nur...


    Ich habe vor ein paar Monaten in der Küche auf der Arbeit gesessen und gelesen. Ne Kollegin kommt rein und schreit regelrecht, wie ich bei dem Lärm (normales Reden hätte ich nicht gehört) überhaupt lesen kann. In dem Moment hab ich erst bemerkt, dass die Mittagspause der Bauarbeiter, die unter uns die Strasse gemacht haben, vorbei war. Ich hab das gar nicht mitgekriegt. Sie war schockiert. Bei mir ist das aber immer so.


    Einmal bin ich fast vor Schreck von der Couch gefallen. Ich habe gerade "Das Mädchen" von King gelesen (das weiss ich noch genau), war verabredet und wollte nur noch bis mein Date kam, etwas lesen. Als derjenige geschellt hat, hab ich mich so erschrocken, dass ich totales Herzrasen hatte.


    Also kenn ich auch, dass ich den Schaffner nicht mitbekomme. Der musste mich fast jedes Mal antippen, wenn er die Fahrkarte sehen wollte. Ich sehe auch Freunde und Bekannte in der Bahn nicht, wenn ich lese, weil ich meist schon auf dem Bahnsteig mein Buch rausgekramt habe. Also hab ich auch die Durchsagen nie gehört... :rolleyes


    Ich glaub, ich hab ein Leseproblem. Muss ich zu den anonymen Leseholikern?

  • Ich hab mit Lärm eigentlich auch kein Problem. Einmal hab ich im Urlaub an einem eigentlich sehr vollen Strand gelesen (The Stand von King :grin ). Erst als das Buch vorbei war, hab ich bemerkt, dass es schon am Dämmern war...hab da gewiss 3 Stunden total versunken gesessen. Meine Eltern hatte sich schon gewundert, warum ich so lange weg war :lache

  • Ich kann gut abschalten, es sei denn es unterhält sich wer wirklich laut. In letzter Zeit habe ich bloß immer das Pech in einen Waggon zu geraten, mit Leuten, die meinen zehn Stationen lang zu telefonieren. Es nervt so demaßen und leider kann ich dabei gar nicht abschalten und rege mich dann auch noch innerlich auf, dass ich mich eh nicht konzentrieren kann :-(

  • Ich lese ja auch immer in der Bahn und meistens klappt das auch ganz gut... wenn es aber lauter ist (am schlimmsten sind Teenies mit lauter Musik und Gekicher), dann kommt es oft vor, dass ich mich nicht mehr auf mein Buch konzentieren kann. Das passiert besonders, wenn ich müde oder einfach total ko bin.
    Ich klappe dann das Buch zu und höre Musik (wenn ich meinen iPod nicht mal wieder vergessen habe oder der Akku grad leer ist). Ich kann nicht Musik hören und lesen gleichzeitig... krieg ich irgendwie nicht hin.
    An anderen Tagen kann meinetwegen im Waggon Krieg herrschen und noch ein Tornado durchfegen und ich lese trotzdem einfach weiter...
    Ich hab keine Ahnung, woran das bei mir liegt.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich konzentriere mich einfach ganz auf die Geschichte und dadurch blende ich einfach alles aus. Das geht ganz gut.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Hana-mausi
    Wie kann man z.B. in einem Zug ungestört ein Buch versuchen zu lesen?


    Also ich kann eigentlich ganz gut abschalten, aber wenn es mal nicht so gut klappt, dann höre ich Musik. Das hilft wirklich, somit ist dies auch mein Tipp.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Wie macht ihr das alle, dass ihr beim Musikhören auch noch lesen könnt???


    Das weiß ich doch nicht ;-) Klappt einfach.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance


    Das weiß ich doch nicht ;-) Klappt einfach.



    Das soll bei mir auch klappen, damit ich in der Bahn auch weiter lesen kann, wenn alle Geräusche mich nerven... wenn jemand nen Geheimtipp hat immer her damit.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit