Frucht der Sünde - Phil Rickman

  • Titel: Frucht der Sünde
    Originaltitel: The Wine of Angels
    Autor: Phil Rickman
    Übersetzt aus dem Englischen von Karolina Fell
    Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
    Erschienen: Mai 2009
    Seitenzahl: 608
    ISBN-10: 3499249057
    ISBN-13: 978-3499249051
    Preis: 9.95 EUR


    Zum Inhalt sagt der Klappentext:
    Apfelbäume, überall Apfelbäume sie sind nicht wegzudenken aus Ledwardine, dem kleinen Ort im Westen Englands, in den die junge Witwe Merrily Watkins mit ihrer Tochter Jane zieht. Dort soll sie die Pfarrstelle übernehmen. Doch schnell ist es vorbei mit der ländlichen Ruhe: Bei einer nächtlichen Feier im Apfelgarten kommt es zu einem bizarren Todesfall, und ein Skandalautor will in der Kirche den Tod eines vor Jahrhunderten als Hexer verfolgten Geistlichen inszenieren. Merrily und ihre Tochter werden derweil in dem großen alten Pfarrhaus von düsteren Visionen geplagt. Und dann verschwindet ein Mädchen.


    Der Autor:
    Phil Rickman, geboren in Lancashire, ist ein englischer Autor und Radiomoderator. Zu seinen Werken gehören auch bemerkenswert erfolgreiche Spannungsromane, die er unter dem Pseudonym Will Kingdom verfasst. Seit Ende der neunziger Jahre schreibt er an seiner Krimireihe um Merrily Watkins, die in England seit langem Kult-Status genießt.


    Andere mögen es anders sehen – ich sehe es so:
    Mit diesem Krimi von Phil Rickman habe ich mich bestens unterhalten. Sehr schöne Krimiunterhaltung aus England. Rickman schafft es wunderbar, die ganz besondere Atmosphäre eines englischen Dorfes einzufangen, sie zur Bühne seines Krimis zu machen. Es ist nämlich gerade dieses Dörfliche, was den ganz besonderen Reiz dieses Krimis ausmacht. Und als Leser taucht man sehr schnell ein in die ganzen dörflichen Verzettelungen und Intrigen des Dorfes Ledwardine im Westen Englands. Sicher hat man bei dem einen oder anderen Charakter der Geschichte schon das Gefühl, hier hätten vielleicht andere Krimiautoren Pate gestanden, aber das ist im Kontext der gesamten Geschichte eher eine marginale Randnotiz. Die Geschichte ist in sich selbst stimmig, gut aufgebaut und wirkt bei allem Sinn für das „Krimidramaturgische“ auch durchaus glaubhaft. Sehr gut schafft es der Autor, mystische Stimmungen zu erzeugen, die aber der Glaubwürdigkeit der Geschichte keinen Abbruch tun. Ein wirklich gelungener Kriminalroman den man wirklich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. Man kann als Krimileser nur hoffen, dass es weitere Geschichten um die Pfarrerin Merrily Watkins und ihrer Tochter Jane geben wird.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Viel ist ja schon geschrieben worden. Mir hat besonders gut gefallen, wie Rickman die besonderen Atmosphären dieses Dorfes geschaffen hat. Details, die die Stimmungen gut eingefangen haben. Sympathische Hauptfiguren, schräge Typen, die mich gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert haben. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die bereits hier liegt


    Acht Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Normalerweise lese ich selten Krimis. Ich lese lieber blutige Thriller. Aber, wie auch den meisten Leuten vor mir, hat mir das Buch sehr gut gefallen.


    Auch ich finde, dass ein wenig Spannung verloren ging. Viele Personen, viele Schauplätze usw. Mir hätten auch ein paar Seiten weniger gereicht.


    Die Mystik und die Legenden in dem Buch haben mir sehr gefallen. Auch die Hauptpersonen und Schauplätze und ich freue mich auch schon auf die beiden anderen Bände.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Das ist mal wieder was, was man nicht verstehen muss. Bei Amazon ist der nächste Band für April 2011 angekündigt. Aaaaaber, es ist nicht der Folgeband zu "Der Turm der Seelen", sondern Band sechs aus der Reihe. Band fünf hat man offenbar ausgelassen...

  • Mh...ich hätte die Serie besser in englisch gelesen...wobei ich die im Handel auf englisch noch nie gesehen habe und somit konnte es mir auch nicht in die Hände fallen. Und nun zu wechseln ist blöd.

  • Ich habe eine Anfrage an Rowohlt gestellt, ob der fünfte Band auf Deutsch erscheinen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Oktober und April noch ein Band veröffentlicht wird, der bei Amazon aber ggf. noch nicht gelistet ist. Bislang ist ja ein halbjähriger Turnus eingehalten worden.
    Sollte ich Antwort bekommen, teile ich diese hier mit :-)

  • Jetzt ist er auch gelistet. Aber noch nicht vorbestellbar.


    Im abgelegenen Underhowle geht ein Mörder um. Die Toten verweisen auf eine frühere Mordserie: die schrecklichste der britischen Geschichte. Im Ort munkelt man, die Strahlen der großen Überlandleitungen seien schuld. Merrily Watkins gerät derweil tiefer in die Ermittlungen, als ihr lieb ist. Und auch ihre rebellische Tochter Jane kommt dem Verbrechen gefährlich nahe …

  • Bin grad total baff, was es da alles so gibt. Schade dass ich am 28. Mai nicht in Hay sein kann, das Festival würde mich reizen. Und neue Buch 'The Bones of Avalon' auch.....ich muss den auf jeden Fall im Auge behalten. :grin

  • Mal etwas anderes, eine alleinerziehende Pfarrerin, die ich aber nicht unbedingt als Ermittlerin anschaue, sondern die eher zufällig in die Geschichte reingezogen wird, welche eine Eigendynamik entwickelt und mehr oder weniger von alleine läuft. Ich hatte etwas Mühe, das Buch las sich in meinen Augen nicht so flüssig und viel blieb lange im Ungewissen, was für mich die geschichte aber nicht unbedingt spannend machtem sondern eher etwas zäh.
    Ich werde den Nachfolgeromanen sicher eine Chance geben, als Einstieg in eine neue Krimi-Reihe ist das Buch allemal gelungen.

  • Ich hatte das Buch angefangen und dann entnervt abgebrochen, mein Fall war es einfach nicht. Ich bin weder mit den Personen noch mit der Geschichte klar gekommen. Wie weit ich gekommen bin weiß ich allerdings nicht mehr, da ich es nicht vermerkt habe.

  • Apfelbäume sind ein wichtiger Bestandteil von Ledwardine, einen kleinen Ort im Westen Englands.
    In genau dieses Örtchen hat es die junge Witwe Merrily Watkins und ihre Tochter Jane verschlagen. Merrily soll dort die Nachfolge des Pfarrers antreten. Dennoch währt die Ruhe des so vermeintlich beschaulichen Ortes nicht lange: Bei einer nächtlichen Feier im Apfelgarten ereignet sich ein erschreckender Todesfall, ein Skandalautor will einige Wochen später in der Kirche ein anrüchiges Stück über einen als Hexer verfolgten Geistlichen inszenieren und Merrily wird zusammen mit ihrer Tochter von düsteren Visionen geplagt, als sie in das alte Pfarrhaus einziehen.
    Und das war noch längst nicht alles....
    „Frucht der Sünde“ ist Merrily Watkins „erster Fall“. Das Buch begann richtig gut. Phil Rickmans Erzählstil ist unterhaltsam und leicht lesbar und er erschuf authentische und glaubwürdige Charaktere. Vor allem Jane war für mich zu Beginn ein guter und sympathisch umgesetzter Charakter und auch Merrily wirkte auf mich auf Anhieb sehr positiv.
    Leider ändert sich Janes Charakter im Lauf der Handlung massiv. So wird sie von einer überzeugten Atheistin zu einer abergläubischen Mystikerin und verliert so an Glaubwürdigkeit. Überhaupt war das Buch ab der Hälfte sehr mystiklastig und es herrschte zu viel Aberglaube unter den Figuren.
    „Frucht der Sünde“ ist insgesamt sehr überladen mit verschiedenen Sagen- und Mystikelementen und auch die zahlreichen Figuren entwirren den Plot nicht wirklich.
    Normalerweise ist eine unvorhersehbare Handlung mehr als positiv, in diesem Fall aber mangelt es massiv an Spannung und nur am Ende wird es etwas fesselnder, aber leider auch nur kurzfristig.
    Trotz des guten Themas ist die Umsetzung nicht wirklich gut gelungen, da es einfach zu viel auf einmal ist.
    Dennoch werde ich die Reihe noch etwas weiterlesen, da durchaus Potential vorhanden ist und die gute Atmosphäre und die eigenständigen Charaktere mich überzeugt haben.
    Merrily Watkins ist wahrlich Kult!


    3 von 5 Sternen!

  • Nach den durchwegs positiven Rezis habe ich mir das Buch bei Medimops bestellt.
    Die ersten Seiten waren ziemlich zäh, dann wurde das Ganze etwas spannender.
    Richtig gestört

    Das war in meinen Augen totaler Quatsch und hat mir am Ende auch das ganze Buch versaut.


    Ich habe zwar noch ca. 10 Seiten zu lesen (hab das Buch in der Arbeit vergessen) aber ich denke nicht, dass diese die Geschichte noch rumreißen können.


    Auf der einen Seite ist es okay, das ich nicht noch eine weitere angefangene Bücherserie hier stehen habe, auf der anderen ist es schade, da ich Jane und Merrily wirklich sympathisch finde!


    Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben nicht sooft das Wort "Apfel" gelesen, wie in diesem Buch! :wow