Twittert ihr auch??

  • Zitat

    Original von Ronja
    Interessant ist Twitter ja nicht nur, wenn man Statusmeldungen von Freunden und Bekannten liest, sondern vor allem auch im journalistischen Bereich.


    Das stimmt eigentlich schon, aber gerade in diesem Bereich ist Twitter für mich überflüssig, da dort eigentlich nichts anderes passiert als in den RSS-Feeds: Die Schlagzeilen werden übermittelt und ein Link führt zum Hauptartikel. Da bleibe ich lieber bei meinen RSS-Feeds, dazu wird mir Twitter auf Dauer doch zu unübersichtlich. Wobei Twitter einen Tick schneller sein könnte, aber auf die paar Minuten kommt es mir dann doch nicht an.


    Gestern fand ich Twitter übrigens ganz lustig, meine Lieblingsbloggerin hat dort auch einen Account und den Eurovision Song Contest recht unterhaltsam kommentiert.

  • Zitat

    Original von Nikana


    Das stimmt eigentlich schon, aber gerade in diesem Bereich ist Twitter für mich überflüssig, da dort eigentlich nichts anderes passiert als in den RSS-Feeds: Die Schlagzeilen werden übermittelt und ein Link führt zum Hauptartikel. Da bleibe ich lieber bei meinen RSS-Feeds, dazu wird mir Twitter auf Dauer doch zu unübersichtlich. Wobei Twitter einen Tick schneller sein könnte, aber auf die paar Minuten kommt es mir dann doch nicht an.


    Wobei es ja die Fälle gibt, in denen noch kein Hauptartikel existiert, auf den verlinkt werden könnte. Es gab wohl Fälle, in denen direkt vom Ort des Geschehens getwittert wurde. Wie viel das allerdings noch mit Journalismus zu tun hat, ist eine andere Frage.
    Es ist in solchen Fällen eher ein Liveticker.

  • Und da kann vieles schief gehen, da erinnere ich mich an ziemlich kritische Stimmen beim Amoklauf in Winnenden. Dort wurden wohl einige Gerüchte über Twitter verbreitet ... Nee, in der Hinsicht bin ich zu kritisch, da warte ich lieber auf den richtigen Artikel, der dann hoffentlich besser recherchiert ist. Vor-Ort-Liveticker sind gut geeignet für Sportereignisse, aber nicht für Unglücksfälle. Finde ich jedenfalls.

  • Übrigens, weiß jemand von euch, warum die kleinen Bildchen unter "Following" nicht immer erscheinen, wenn man jemandem folgt? Ich habe schon den Twitter-Support gefragt, aber leider nur eine Standard-Antwort erhalten, in der ich auf diverse FAQ-Artikel verwiesen wurde. Könnte es mit dem derzeit bekannten Bug zusammenhängen, dass an der Stelle manchmal die falschen Bilder erscheinen, also Bilder von Leuten, denen man nicht folgt? Ich bin ein bisschen irritiert, weil ich seit gestern relativ vielen Leuten folge (wie das klingt ... :grin) und nach wie vor nur Stephen Fry erscheint, dem ich schon ewig hinterherrenne ... :gruebel

  • Zitat

    Original von Nikana
    Und da kann vieles schief gehen, da erinnere ich mich an ziemlich kritische Stimmen beim Amoklauf in Winnenden. Dort wurden wohl einige Gerüchte über Twitter verbreitet ... Nee, in der Hinsicht bin ich zu kritisch, da warte ich lieber auf den richtigen Artikel, der dann hoffentlich besser recherchiert ist. Vor-Ort-Liveticker sind gut geeignet für Sportereignisse, aber nicht für Unglücksfälle. Finde ich jedenfalls.


    Eben. :-)


    Ganz meine Meinung! :write

  • @ Nikana: Dass Twitter manchmal ein bissi langsam ist, gerade wenn's um die kleinen Bildchen geht, ist hinreichend bekannt; meist dauert es ein bis zwei Tage, bis sich das eingependelt hat.


    Twitter ist ein Gratisdienst; wie lang das so bleibt, kann man nicht sagen, es gibt auch schon Gerüchte, dass es bald damit vorbei sein könnte. Aber immerhin haben sie inzwischen ihre Ausfallzeiten etwas besser im Griff; es gab Zeiten, da hat man häufiger den Failwhale gesehen als die eigene Twitterseite. ;-)


    Liebe Grüße
    Juliane

  • Ah, da bin ich ja beruhigt.


    Was die Gerüchte angeht: Solche Gerüchte gibt es bei jedem Gratisdienst. Facebook, wer-kennt-wen.de, was weiß ich alles ... Überall gehen die Gerüchte um, dass der Dienst bald etwas kosten könnte. Ich glaube nicht, dass der ganze Dienst tatsächlich kostenpflichtig gemacht wird. Vielleicht ein paar Luxusfunktionen, aber bestimmt nicht alles, sonst würden die meisten Benutzer vermutlich abspringen. Wer will schon für einen Dienst im Internet bezahlen? ;-)

  • Ich versteh noch nicht mal diese Seiten die ihr da immer links. Also eure Seiten.
    Schreibt das alles ihr? Oder schreiben da auch andre?


    Versteh ich nicht.



    Was mir gefallen würde, wäre mir eine Seite zu gestalten :rolleyes

  • Wenn ich mich daran erinnere, wie alle auf die Barrikaden gingen, als die große
    Volkszählung anstand, wundere ich mich sehr, wie öffentlich man sich noch machen will...
    Reichen die Kameras überall, die Satelitendaten, die Daten die man beim Shoppen und telefonieren hinterläßt etc. etc. denn nicht mehr aus, dass man alle Welt auch noch sein aller Privatestes offenbaren muss? So ala: ich habe gerade den geilsten Sex allerzeiten, oder ich war aufm Klo...? :gruebel


    Nee, nix für Sisi, die sich sowieso schon zu sehr überwacht fühlt...



    Edit hat eine Gefahr für Missverständlichkeiten gekillt.

  • Zitat

    Original von deny
    ich twitter auch
    eher unregelmäsig, aber ich finde es lustig
    zufinden unter
    www.twitter.com/denytheride


    Ich finds auch lustig und bin auch dabei. Ich hatte mich bereits im Februar angemeldet wegen der Daniel-Glattauer-Twitterei. Doch ich bin erstmal absolut nicht dahintergestiegen, wozu das Ganze gut sein soll.


    Jetzt mach ich es regelmäßig und finde es interessant, den Leuten zu "followen", von denen mich halt interessiert, was sie so machen und natürlich sind einige "Buchtwittereien" dabei :-)


    Zu finden bin ich da (wie hier) unter meinem realen Namen.


    LG,
    Andrea


  • Ich folge auch dem Herrn Glattauer - und ärgere mich. Denn jetzt weiß ich, dass er in den nächsten Tagen "bei mir um die Ecke" liest. Nur blöd, dass wir da einen wichtigen Termin haben. :-( Aber ich komm schon noch an mein signiertes Glattauerbuch. Irgendwann....

  • Zitat

    Original von Sisi
    Wenn ich mich daran erinnere, wie alle auf die Barrikaden gingen, als die große
    Volkszählung anstand, wundere ich mich sehr, wie öffentlich man sich noch machen will...
    Reichen die Kameras überall, die Satelitendaten, die Daten die man beim Shoppen und telefonieren hinterläßt etc. etc. denn nicht mehr aus, dass man alle Welt auch noch sein aller Privatestes offenbaren muss? So ala: ich habe gerade den geilsten Sex allerzeiten, oder ich war aufm Klo...? :gruebel


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er nun veröffentlicht. Die Veröffentlichung von intimen Details kann mich auch kein bisschen begeistern, ebensowenig ein fünfminütiger Statusupdate, damit auch ja jeder weiß, was man gerade macht. Aber keiner ist gezwungen, diese Daten zu veröffentlichen. Wer alles über sich erzählen will, braucht dazu übrigens nicht unbedingt twitter. Das kann er auch in Blogs. Oder in Foren.


    Mich stört bei twitter in erster Linie (immer noch), dass es einfach zu viele unspannende Beiträge gibt. Zwar habe ich es inzwischen geschafft, die etwas rauszufiltern, aber wenn ich auf der Suche nach neuem Lesestoff bin, bin ich nach wie vor verloren. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich weiterhin etwas schreibe, denn meine Beiträge sind für sehr viele Leute ganz sicher auch stinklangweilig, für die interessieren sich maximal Leute, die mich kennen. Und für die brauche ich eigentlich kein twitter. Wenn ich aber manchmal interessante Links unters Volk bringen will und dazu keinen ganzen Blogeintrag anlegen möchte, dann ist twitter Gold wert. Ich bin echt hin- und hergerissen. :gruebel

  • So, jetzt habe ich erstmal meine Einstellungen geändert. Bevor ich dort ein Wort schreibe, habe ich alle meine "Verfolger" gelöscht und erstmal nur die Eulen drin gelassen. Jetzt können nur noch die meine eventuellen Einträge lesen, bei denen ich es zulasse, dass sie mir folgen.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ich weiß, ich weiß ... am Anfang hab ich gemeckert und fand das total doof, aber wie bei sehr vielen Sachen, konnte ich mich dem Gruppenzwang dann doch nicht entziehen ... :chen
    Also ich twitter jetzt auch und zwar hier: *tadaaaa*
    Aber ich steig noch gar nicht richtig dahinter. Also Profil hab ich soweit eingerichtet und was kann ich jetzt alles machen, außer euch an meinem superspannenden :chen Leben teilhaben lassen?! :gruebel

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich weiß, ich weiß ... am Anfang hab ich gemeckert und fand das total doof, aber wie bei sehr vielen Sachen, konnte ich mich dem Gruppenzwang dann doch nicht entziehen ... :chen
    Also ich twitter jetzt auch und zwar hier: *tadaaaa*
    Aber ich steig noch gar nicht richtig dahinter. Also Profil hab ich soweit eingerichtet und was kann ich jetzt alles machen, außer euch an meinem superspannenden :chen Leben teilhaben lassen?! :gruebel


    Ich folge dir gerade unauffällig :grin


    Und da ich sehe, dass du aktuell den Kaltduscher liest, darfst du dem Autor auch ruhig folgen:


    http://twitter.com/MatthiasSachau


    :-)


    LG,
    Andrea