Splitter - Sebastian Fitzek

  • Hallo habe das Buch gerade zum Geburtstag geschenkt bekommen.Wußte erst garnichts damit anzufangen,da ich Sebastian Fitzek nicht kenne.Aber nach euchren Beurteilungen freue ich mich richtig drauf und werde bald damit anfangen.

  • Leider hat mich das Buch nicht so überzeugt nach den sehr guten Vorgängern. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen und die Handlung war etwas zu schnell für eine dichte Atmosphäre. 6 von 10 Punkten.

  • Spannende Story ja, aber das beklemmende Thrillergefühl, welches mir die vorangegangenen Bücher von Sebastian Fitzek vermittelt haben, wollte sich bei Splitter leider gar nicht einstellen. Man kann sich in den Hauptprotagonisten zwar recht gut einfühlen, aber die Story nimmt meiner Meinung nach einen Verlauf an, der zumindest mir gegen Ende hin nicht mehr authentisch erschien, und von sehr weit hergeholt. Ich fühlte mich quasi abgedriftet vom Thriller-Genre in ein Genre, welches überhaupt nicht zum ursprünglichen Thema gepasst hat, subjektiv beurteilt.


    Ich schätze die Bücher von S.Fitzek sehr, und habe die Vorgänger regelrecht verschlungen. Diesesmal bin ich leider etwas enttäuscht, aber hoffend auf den nächsten Fitzek, der mich wieder richtig mitfiebern läßt.


    7/10

  • Das war wohl nichts...


    Am Samstag hatte ich mir spontan 'Splitter' gekauft, doch schon nach wenigen Stunden habe ich diesen Kauf bereut und hätte das Buch nicht fast 18 Euro gekostet, hätte ich es zwischendurch sicher mindestens 5mal abgebrochen.


    Die Geschichte plätschert so vor sich hin, das 'beklemmende Thrillergefühl' wie Aspasia es so treffend beschrieb, stellte sich nicht ein und die Personen blieben alle zusammen sehr farblos. Unwichtige Nebenstränge nehmen einen großen Teil der Handlung ein und irgendwie passiert einfach nichts...
    Marc geht mit seinen Erinnerungen in die Klinik rein, kommt mit diesen auch wieder heraus. Aber halt... auf einmal passt sein Schlüssel nimmer, in seinem Handy sind keine Nummern mehr gespeichert und lebt seine Frau auf einmal doch wieder? Nein... gar nicht wahr, kurze Zeit später ist sie wieder tod, nein, doch nicht, sie lebt, sie lebt! Ach, falscher Alarm... sie ist doch tod. So oder so ähnlich kann man die Handlung zusammenfassen.
    Fitzek schaffte es zwar wieder, einen Spannungsbogen einigermaßen aufzubauen, aber darunter litt die Handlung sehr und alles in allem war das Buch für mich langweilig.


    Trotzdem hätte ich das Buch noch mit 3 Sternen bewerten können, da es mir nicht schlechter gefiel als 'Das Kind', aber dann kam die Auflösung des Amnesie-Rätsels. Was ist aus den gut durchdachten Lösungen geworden, die Fitzek bisher präsentiert hat? Die Lösung dieses Buches klingt eher nach einem schlechten Scherz. Ich habe mich sogar über diese Auflösung so dermaßen geärgert, dass ich das Buch am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte und direkt vor Ärger das Buch nicht einmal ganz fertig lesen wollte (die paar Seiten hab ich mich dann aber noch weiter durchgequält).


    So, das war das letzte Buch, das ich von Fitzek gelesen habe. Ich fürchte, er hat sein Pulver verschossen und ich verstehe jetzt endlich Leute, die sich über ein Buch(-ende) so ärgern, dass sie gar nichts mehr von einem Autor lesen wollen. ;-(

  • Ich halte auch dieses Buch nicht für sein bestes Werk. Auf dieses Buch habe ich lange gewartet und dann diese Enttäuschung.
    Vor einer längeren Zeit hatte ich einen Fantasy-Roman gelesen mit Ähnlichen Aufbau und ich entsinne mich auch einen schlechten Film mit ähnlich Thematik gesehen zu haben.
    Damit möchte ich nicht sagen das er diese Idee geklaut hat aber originell war es dennoch nicht.
    Das neste Buch von ihm wird trotzdem in meine Sammlung aufgenommen werden… Schließlich habe ich vier sehr gute Krimis von ihm zu Hause und denke das neste wird sicher wieder gut…

  • Zitat

    Original von Hatto
    Ich halte auch dieses Buch nicht für sein bestes Werk. Auf dieses Buch habe ich lange gewartet und dann diese Enttäuschung.
    Vor einer längeren Zeit hatte ich einen Fantasy-Roman gelesen mit Ähnlichen Aufbau und ich entsinne mich auch einen schlechten Film mit ähnlich Thematik gesehen zu haben.
    Damit möchte ich nicht sagen das er diese Idee geklaut hat aber originell war es dennoch nicht.
    Das neste Buch von ihm wird trotzdem in meine Sammlung aufgenommen werden… Schließlich habe ich vier sehr gute Krimis von ihm zu Hause und denke das neste wird sicher wieder gut…


    Meinst du zufällig Vanilla Sky?? Irgendwie musste ich an den Film denken, als ich das Buch gelesen habe... Warum auch immer.

  • Evilangel


    Vanilla sky?
    Ist das nicht der Film mit Tom Cruise... an den hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Den Film den ich gesehen habe war im Nachtprogramm von ARD und ZDF vor ca. eineinhalb Jahren.
    Ein Familienvater kommt am Abend nach Hause zurück und erwartet das seine Frau und Kinder in freudig in die Arme schließen. Doch sie scheinen ihn nicht zu kennen.
    Stattessen ist der Vater der Kinder sein bester Freund (oder sein Bruder)…
    Das Produktionsjahr muss schon etwas her gewesen sein.
    Titel ist mir leider ungekannt.


    Denn Titel des Buches ist mir allerdings bekannt.
    Weltengänger von Sergej Lukianenko (Wächter Reihe). Hier darf man allerdings nicht vergessen das dies ein Science-Fiction-Roman ist… aber dennoch mit ähnlichen ansetzen *lach*

  • :bruell Hall9o das Buch hab ich gerade zu ende gelesen.Man muß es echt gelesen haben.Es ist einfach super.Will nicht zuviel erzählen,aber es bringt Gänsehaut.Nur zu Empfehlen. :wave :lesend

  • Mir gefiel es vom Aufbau besser als "Der Seelenbrecher", da habe ich mich eher durchgeschleppt. Hier wollte ich doch endlich die Auflösung wissen, aber hey, die fand ich auch seeehhhr weit hergeholt. Auf sowas wäre ich ja nun gar nicht gekommen! Schade, das gibt Punktabzug. 7 Punkte für das Buch.

  • Das Buch finde ich gut geschrieben auch wenn manche Sachen wirklich fast nur in der Phantasie zu sein scheinen. Ok der Schluss war unverhofft, doch was ich gut fand ist dass Der Doc aus Seelenbrechen dabei war, sowas finde ich immer gut :)


    9,999999999pkt

  • Also, ich habe alle Bücher von Fitzek durch und lese gerade Splitter. Doch irgendwie habe ich den Faden verloren. Ich weiß nicht was real ist oder ob sich Marc alles einbildet. Welche Rolle spielt sein Bruder und Emma?


    Vielleicht lese ich auch zu unkonzentriert. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Nikki
    Also, ich habe alle Bücher von Fitzek durch und lese gerade Splitter. Doch irgendwie habe ich den Faden verloren. Ich weiß nicht was real ist oder ob sich Marc alles einbildet. Welche Rolle spielt sein Bruder und Emma?


    Vielleicht lese ich auch zu unkonzentriert. :rolleyes


    Das kann bei diesem Buch durchaus sein. Ich finde, man muss bei "Splitter" schon konzentriert lesen und darf mit seinen Gedanken nicht zu weit abschweifen :-]