Weltbild streicht 322 Stellen

  • Hallo Ihr Lieben, :wave


    als ehemalige Weltbildmitarbeiterin nimmt mich diese Nachricht vom Börsenblatt sehr mit. Leider sind liebe Freunde und Kollegen von mir auch betroffen. Lest unbedingt auch mal die Kommentare, die sind sehr interessant.


    Börsenblatt

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Damit gräbt sich Weltbild selbst das Wasser ab, denn z.B. ich werde dann als Kunde ganz wegfallen, da ich mit dem Versand schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und mir kann niemand erzählen, dass ich ein Einzelfall bin.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe die Kommentare mal überflogen - erinnert mich sehr an das, was ich vor 9 Monaten erlebt habe. Da kommt auf viele eine harte Zeit zu.


    Frage: Was ist "CM"? Was war das für eine Aktion? :gruebel Kann mich jemand aufklären?


    Die Umstrukturierung und Einführung von Category Management


    http://www.weltbild.com/presse…eue-Regionalleitungen/82/

  • Zitat

    Original von Fandorina
    Damit gräbt sich Weltbild selbst das Wasser ab, denn z.B. ich werde dann als Kunde ganz wegfallen, da ich mit dem Versand schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und mir kann niemand erzählen, dass ich ein Einzelfall bin.


    Ich würde auch nie dort bestellen, mir haben gerade die Filialen immer gefallen, das hat Weltbild ausgemacht für mich :-(

  • Das muss ich aber auch sagen. Bei Weltbild bestelle ich nicht nochmal, wenns nicht zwingend nötig ist. Da gibt es wesentlich besseren Versand und günstigeren bei anderen Anbietern, auch was die Verpackung etc angeht.


    Gerne bin ich jedoch auch in die Läden gegangen um einfahc mal ein bisschne zu schnüffeln und wenn man mal was bestimmtes gesucht hat oder ein Geschenk war/ist immer jemand da gewesen, der zur Vefügung stand/steht.

  • Ich bestelle bei Weltbild auch nur noch, wenn überhaupt, die Weltbild-Ausgaben. Hab bei denen bis jetzt drei Mal bestellt und jedes Mal hatten die Bücher irgendwelche Transportschäden. Das ließ sich zwar schnell klären, aber trotzdem ... Um die Stellen ist es natürlich trotzdem Mist.

  • Ich finde die Nachricht sehr schade, ich bin ein jahrelanger zufriedener treuer Kunde von Weltbild und hatte nie irgendwelche Probleme. Die Probleme gibt es nicht nur bei Weltbild, wie man in den Nachrichten ständig zu hören bekommt. Auch ich wurde wegen einer Übernahme meiner Firma entlassen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Also ich habe nie gern bei Weltbild (nicht online!) gekauft. Der Laden gefällt mir einfach nicht.
    Trotzdem tut es mehr sehr leid um die entlassenen Mitarbeiter, denn das ich dort nie eingekauft habe, lag bestimmt nicht an den Verkäufern bzw. Buchhändlern.
    Die Aufmachung des Landens und die Ware spricht und sprach mich nie an. Das ist aber eher ein Versagen des Managements. Nur leider ist denen jetzt bestimmt nicht gekündigt worden :-(.

  • Ich finde das einfach nur zu heftig. Ich meine die kündigen mal eben über 1/5 der Leute die sie eingestellt haben, auf einmal aus dem "Nichts" heraus. Das ist einfahc nur heavy und total blöd für die betroffenen Mitarbeiter. Denn ich denke ganz ehrlich, dass es besonders im Buchhandel schwer ist etwasNneues zu finden (eben wegen den Online-Shops :-()

  • Nach Weltbild wird ja jetzt auch bei Hugendubel und Habel zugeschlagen. 100 Buchhändler allein bei Habel bekommen eine Kündigung - das sind über ein Viertel aller Buchhändler.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Bei der DHB werden laut Börsenblatt um die 285 Stellen gestrichen. Bei Hugendubel zudem die Ausbildungsverträge für Herbst rückgängig gemacht. Erschreckend, finde ich! Nicht die Mitarbeiter oder die Kunden allein sind an der schlechten Lage Schuld, sondern unter anderem auch die Geschäftsleitung. Ich bin zwar sehr für die Unterstützung kleiner, privater Buchhandlungen im Gegenzug zu den großen Ketten - aber Arbeit ist Arbeit. Die braucht jeder, egal ob in Berlin oder in der Provinz.


  • Nach den Interviews in der Branchenpresse gehe ich nicht davon aus, dass Weltbild demnächst wieder Personal einstellt. Jedenfalls nicht in den Filialen.


    Weltbild will den Umsatz steigern, nicht die Personalkosten!