Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

  • Meist lese ich nicht mehr als 3-4 Bücher im Monat - durchschnittlich, es können mal nur 2 sein, mal aber auch 6 oder so. Das kommt auch immer darauf an, wieviel ich sonst zu tun habe. Ich lese sehr gerne, aber Freundschaften, Beziehung und Kinder gehen vor und bekommen einen großen Teil meiner Zeit.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Sayyida
    Da ich Vollzeit arbeite, Familie habe, selbst schreibe und gerne tanze, komme ich gerade mal auf 3 - 4 Bücher im Monat.


    Das klingt so, als müsste man sich da rechtfertigen. Also, ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, manchmal kommt mir das hier, als wäre man bei einem Wettbewerb - ich meine nicht dich persönlich, Sayyida und mir ist auch klar, dass jemand, der gern liest - und das tun hier meiner Meinung nach alle - nicht um des Wettbewerbs willen liest, aber in einigen Threads kommt manchmal das Gefühl auf, wenn man nicht mindestens soundsoviel Bücher liest, ist man keine "echte" Büchereule und wenn man "nur" 2 Bücher im Monat gelesen hat, muss man gleich erklären, warum dem so war. Sorry, fiel mir nur wieder ein.


    Bei mir ist es unterschiedlich, aber so um die 5-6 Bücher im Monat, wenn es nichts Außergewöhnliches gibt - also weder zuviel, noch zu wenig Zeit.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Es kommt darauf an wieviel Lust und ich Zeit habe. Genauso wie die Bücher sind. Kann von 1 bis 4 Bücher im Monat sein.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Es sind wohl so 2-4 Bücher im Monat. Das kann aber je nach verfügbarer Zeit und Buch stark schwanken: Im letzten Jahr habe ich am "Turm" von Tellkamp ungefähr einen Monat gelesen. "Verblendung" hatte ich vor ein paar Tagen dagegen so schnell durch, dass ich gar nicht dazu gekommen bin meine Signatur zu ändern.

  • Ich habe im letzten Jahr 106 Bücher gelesen, das macht 8,83 Bücher durchschnittlich pro Monat, wobei die Zahlen zwischen 4 und 16 lagen.
    22 Bücher hab ich zusätzlich angefangen und abgebrochen, wiederholte Bücher stehen nicht in der Liste, da kommen also noch einmal ein paar drauf...

  • In Monaten, in denen nicht so viel ansteht, schaffe ich gut und gern mal 7 oder 8 Bücher, was aber auch von den Seitenzahlen abhängt.
    In eher geschäftigeren Monaten rutscht es auch schon mal auf 3 oder 4 herunter.

  • Ganz unterschiedlich ... Im letzten Februar waren es fünf Bücher, bisher mein "persönlicher Rekord" ... :grin Normalerweise sind es aber zwei, drei Bücher, manchmal auch nur eins oder gar keins.


    Und wie Gummibärchen schon sagte: Ist ja kein Wettbewerb. :-] Als ich mich bei der Eule angemeldet habe, war es mir anfangs geradezu peinlich, wenn so viele Eulen fünf oder mehr Bücher pro Monat lasen, und ich mit einem einsamen Buch - oder sogar mit keinem - daher kam ...


    Aber in der Hinsicht bin ich gelassener geworden. Lesen ist für mich eines der schönsten Dinge dieser Welt, aber ich muss / will / kann nicht immer lesen, daher bin ich mit meinem Bücherpensum vollauf zufrieden. Ich muss auch sagen, mehr Bücher (auch auf das Jahr bezogen) könnte ich vielleicht auch nicht lesen, weil mein Kopf so viele verschiedene Geschichten gar nicht aufnehmen kann ... (Nicht, dass mein geistiges Volumen nicht ausreichen würde, aber ich beschäftige mich manchmal noch Wochen und Monate später mit gelesenen Bücher, suche Informationen etc. - und wenn ich mal kein Buch lese, dann lese ich viele Zeitungen, viel im Forum und was ich halt noch so finde, das mich interessiert ... und ich schreibe ja selbst auch ab und zu. Also, mein Kopf und meine Fantasie sind immer fleißg am Arbeiten ... :grin)

  • Ich lese im Schnitt ca. 7 Bücher im Monat. Mal Mehr, und mal ein bissle weniger, kommt auf die Dicke des Buches an. Die letzten 2 Monate hatte ich zwei 1200er dabei, da geht dann nicht so viel. Aber geschätzt komme ich auf ca. 3000 Buchseiten im Monat.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    da hast du aber eine liebe tochter... ich komme tagsüber so wenig zum lesen...


    Ja manchmal ist sie das. Heute konnte ich nebenher 100 Seiten lesen. Kommt aber auch aufs Buch an (wie jetzt ein HC mit kurzen kapiteln, liest sich einfach schneller). Gibt aber auch Wochen da komm ich tagsüber gar nicht zum lesen oder ich habe einfach keine Lust (was wirklich sehr selten ist).

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Das klingt so, als müsste man sich da rechtfertigen.


    Hallole!


    :chen Manchmal habe ich das Gefühl, ich müßte mich rechtfertigen, warum ich so viel lese :bonk

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Hallo,
    bei mir sind es meist um die 10 Bücher.
    Dabei kommt es aber auch auf die Seitenanzahl an.
    Wenn ich z.B. die wie im Januar anfange die Harry Potter Bücher zu lesen,
    lese ich nicht ganz so viele Bücher.
    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947