Die Beschenkte - Kristin Cashore

  • Lady Katsa ist ein Waffe, tödlich und präzise. Eine Beschenkte. Beschenkt mit der Gabe des Tötens. In allen sieben Königreichen gekannt und gefürchtet. Niemand kann ihr entkommen, auch sie sich selber nicht.


    Prinz Bo, ein Lienid, bekannt und beliebt, nicht nur in seinem Königreich. Ebenfalls ein Beschenkter. Bei der Suche nach seinem entführten Großvater trifft er auf Katsa.


    Eine folgenschwere Begegnung, die das Leben der Beiden grundlegend verändern wird und sie auf eine Reise schickt, bei der ihnen alles und noch viel mehr abverlangt wird. Doch wie hoch wird der Preis am Ende ihrer Reise sein?


    Es ist nicht leicht dieses fabelhafte und ganz besondere Buch so zusammen zufassen, dass nicht allzu viel des Verlaufes verraten wird und dabei dem Buch gerecht zu werden. Denn die Reise, die Katsa und Bo meistern müssen, sollte auch der Leser, und dies ist mein persönlicher Rat, ohne vorherige Kenntnisse über das Geschehen beginnen, um die Reise voll und ganz genießen zu können und sich einfach überraschen lassen.


    Die Autorin, Kristin Cashore, entführt den Leser in eine außergewöhnliche, bezaubernde und umwerfende Welt mit Charakteren, die nur so vor Leben und Farben strotzen. Keine einzelne Figur gleich der anderen und doch ergeben sie zusammen eine bildgewaltige Geschichte, die mich schlicht und einfach nur umgehauen hat.


    Besonders Katsa und Bo, aber auch natürlich viele andere Figuren, sind mit viel Liebe gezeichnet. Die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht und sie zu etwas Besonderem, Einzigartigem gemacht. Ich habe noch kein Buch gelesen, welches mit diesem Buch vergleichbar wäre. Ob im Zusammenhang mit der Geschichte oder der Charakteren. Es war wie eine Erlebnisreise durch neue und unbekannte Gefilde, die mich hat staunen lassen und mich mehr als verzaubert hat.


    Der Schreibstil von Kristin Cashore ist sehr angenehm. Mit den leisen und leichten Tönen schafft sie dennoch den Leser zu packen, zu fesseln und Bilder im Kopf entstehen zu lassen, die einen staunen lassen. Man hat praktisch keine Chance sich diesem Buch zu entziehen. Es ist schon fast wie eine Sucht, die dich Seite um Seite lesen lässt. Atemlos, zitternd, voller Spannung und Hoffnung.


    Das Ende hat mich noch mal vollkommen überrascht. Die Wendungen, die über das ganze Buch verteilt sind, machen dieses Buch zu einem purem Lesevergnügen. Gekrönt wird es mit dem Schluss, der völlig unerwartet ist. Er lässt den Leser sprachlos, staunend und mit einem weinendem und einem lachendem Auge zurück und mit einem Blick voller Vorfreude auf das nächste Buch der Autorin.


    Abschließend möchte ich erwähnen, dass es sich bei dem Buch zwar um ein Jugendbuch handelt, dieses jedoch mit Sicherheit auch viele Erwachsene begeistern wird.


    Fazit:


    Ich kann eigentlich gar nicht wirklich in Worte fassen, wie sehr ich von diesem Buch begeistert bin. Schlicht und einfach: ich liebe es! Es verdient viel mehr als nur fünf Sterne und eine Leseempfehlung. Unbedingt lesen!


    Volle 10 Punkte!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Katsa, die mit der Gabe des Tötens beschenkt ist, muss schon seit frühester Kindheit die schrecklichsten Aufträge für ihren Onkel, König Randa von Middluns, ausführen. Ihre Gabe wurde entdeckt, als sie gerade mal acht Jahre alt war, weil sie einen Verwandten umbrachte, der ihr zu Nahe getreten war. Das war jedoch keine Absicht sondern vielmehr ein furchtbarer Unfall, weil weder Katsa noch sonst irgendjemand sich ihrer Gabe bewusst war. Nach diesem Vorfall wurde sie darauf trainiert ihre Gabe zu kontrollieren und muss seitdem Randas Racheengel spielen, wofür sie in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet ist. Obwohl sie diese Aufgabe verabscheut und nicht als Wilde oder Monster angesehen werden will, weiß sie sich zunächst nicht anders zu helfen, als die Aufträge ihres Königs auszuführen, wobei sie aber immer öfter mildere Mittel wählt, als die von Randa befohlenen.



    Katsa nutzt ihre Gabe jedoch nicht nur für Randas Befehle. Um seinen Ungerechtigkeiten und denen von anderen Königen etwas entgegen zu setzen, hat sie den Rat gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in allen Königreichen zu helfen, die von anderen keine Hilfe bekommen.


    Bei einem dieser geheimen Aufträge des Rates lernt sie Bo, einen der Prinzen von Lienid, kennen, der ebenfalls ein Beschenkter ist und dessen Großvater sie gerade gerettet hat, was ihr zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht bewusst ist. Als er ihr zu Randas Schloss folgt, beginnen beide miteinander zu trainieren, weil Katsa zunächst glaubt, dass er mit der Gabe des Kampfes beschenkt ist. Dabei kommen sie sich langsam näher und zwischen ihnen entwickelt sich zunächst eine Art Freundschaft.



    Diese scheint jedoch fast zu zerbrechen, als Katsa schließlich herausfindet, was seine wahre Gabe ist und dass er sie deswegen belogen hat. Da sie aber bereits tiefe Gefühle für ihn hat, will sie versuchen darüber hinweg zu kommen und beide machen sich schließlich gemeinsam auf den Weg in andere Königreiche um herauszufinden, wer Bos Großvater entführt hat.


    Auf ihrem langen und beschwerlichen Weg kommen die Beiden sich immer näher und werden schließlich zu einem Paar, als auch Katsa sich ihre Gefühle für Bo endlich eingesteht.


    Bo scheint jedoch nicht der einzige Beschenkte zu sein, der seine Gabe geschickt versteckt hat. Katsa und er müssen eine schreckliche Entdeckung machen, die ihnen vieles abverlangt und ihr Leben ernsthaft in Gefahr bringt, da offensichtlich nur Bo und eine weitere Person dazu in der Lage sind, sich gegen diese besondere Gabe zu wehren.



    Die Beschenkte hat mir im Endeffekt wesentlich besser gefallen, als ich es für möglich gehalten hatte. Zu Beginn konnte das Buch mich noch nicht so begeistern, wie ich es nach der ganzen Promotion und den vielen positiven Rezensionen erwartet hatte. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich mir Katsas Gabe völlig anders vorgestellt hatte.


    Doch nach den ersten etwa 100 Seiten gelang es der Handlung, mich immer mehr zu fesseln und zum Ende des ersten Teils (von drei) hin wurde es schon ziemlich spannend, was sich dann bis zum Ende des Buches immer weiter steigerte, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie die Handlung weiter gehen würde.



    Auch Katsa, der ich am Anfang eher skeptisch gegenüberstand, wurde mir im Laufe des Buches immer sympathischer. Die Beziehung, die sich zwischen Bo und ihr entwickelt, trägt ebenfalls maßgeblich zu meiner positiven Meinung über das Buch bei. Bo ist ein wunderbarer Charakter. Er respektiert Katsa und liebt sie, so wie sie ist. Außerdem kann er damit leben, dass Katsa niemals heiraten will und versucht gar nicht erst, sie umzustimmen und zu verändern.


    Der Autorin ist es gelungen, mich - entgegen meiner anfänglichen Meinung - voll und ganz zu überzeugen und hat mir sogar nach dem eigentlichen Höhepunkt der Handlung noch einen kleinen Schock verpasst. Ich würde wirklich gerne wissen, wie es mit Bo und Katsa weiter geht und hoffe, dass ich in dem Roman über Bitterblue, in dem beide auf jeden Fall auftauchen werden, etwas darüber erfahren.



    FAZIT
    Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, auch wenn man nicht unbedingt ein Fan von Fantasy- und/oder Jugendromanen ist, denn dieses Buch ist wirklich gelungen und für alle Altersklassen geeignet.

  • Ich war total gespannt auf das Buch und habe sofort angefangen zu lesen als es bei mir eintrudelte.
    Die Geschichte hat mich begeistert. Die Idee mit den beschenkten Menschen und ihren verschiedenen Gaben war etwas Neues.
    Für mich war es aber leider etwas zu wenig Fantasy. Ich hätte mir gewünscht mehr beschenkte „kennen zu lernen“. Beim aufschlagen des Buches entdeckt man sofort eine Landkarte über die sieben Königreiche, was meinem Geschmack voll und ganz entspricht. :-]
    Am Anfang wusste ich nicht genau worauf die Geschichte hinausläuft, aber je weiter ich gelesen habe desto mehr bin ich dahinter gestiegen, und desto besser hat es mir gefallen.
    Bo und Katsa sind ein schönes Paar. Ich mochte beide sehr gerne, und ich war ich froh, dass es keine zu große Romanze in dem Buch gab.


    Den zweiten Band werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Das Cover ist ja noch schöner als das vom ersten Teil. :wow

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Zitat

    Original von Rosha
    In manchen Rezensionen wird Bo als Weichei bezeichnet. Stimmt das? Ich bin noch unentschlossen, ob ich das Buch lesen soll.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt ja auch noch zwei andere Bücher aus der selben Welt. Zum dritten hab ich eine Rezi geschrieben, falls dich das näher interessiert: Klick. Die Rezension verrät nichts und geht im Teil "Einleitung/ Info" auf alle drei Bände und die optimale Lesereihenfolge (aus meiner Sicht) kurz ein. :wave

  • Danke Cith. Ich habe deine Rezi gelesen und demnach müsste ich diese Trilogie wirklich in Angriff nehmen. Allerdings habe ich das falsche Buch zum Anfangen, wie du erwähnst. Und Bo ist wirklich kein Weichei? :gruebel

  • Zitat

    Original von Rosha
    Danke Cith. Ich habe deine Rezi gelesen und demnach müsste ich diese Trilogie wirklich in Angriff nehmen. Allerdings habe ich das falsche Buch zum Anfangen, wie du erwähnst. Und Bo ist wirklich kein Weichei? :gruebel


    Ach, wenn du nur "Die Beschenkte" hast, dann kannst du auch damit anfangen. Habe ich ja auch und mich hat es später nicht gestört. Der Hinweis war mehr für Neukäufer. ;-)
    Ich habe Bo nie als Weichei empfunden. Ich mochte ihn als vielschichtigen Charakter sehr gerne. Er ist sehr verständnisvoll und empathisch, aber das liegt eben an seinem Charakter und seiner Herkunft als Lienid (eine sehr höfliche Kulturgruppe, wie ich es empfunden habe).
    Und wenn dir Bo doch zu sensibel sein sollte, dann gleicht Katsa dass gleich fünfmal aus. ;-)

  • Zitat

    Original von Rosha
    In manchen Rezensionen wird Bo als Weichei bezeichnet. Stimmt das? Ich bin noch unentschlossen, ob ich das Buch lesen soll.


    Wenn man einen Mann als Weichei bezeichnet, der kein Problem damit hat, dass die Freundin ihm im Kampf jederzeit überlegen ist, dann ist Bo ein Weichei. Für mich ist er erfrischend selbstbewußt, ohne dass er stärker, schneller, besser sein muss als seine Partnerin.
    Zusätzlich hat er die Gabe, dass er weiß, was seine Mitmenschen denken und fühlen, besonders, wenn er viel mit ihnen zusammen ist. Dadurch bekommt er intensiven Einblick in innere Konflikte und begegnet diesen mit viel Verständnis, was man natürlich auch als eine Weicheicharaktereigenschaft bezeichnen könnte. Ich finde das allerdings nicht.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Danke Suzann!
    In Bezug auf die "Weichei-Rezis" sieht man, wie sexistisch auch Frauen sein können. :grin Der Kerl muss der bessere Kämpfer sein, ts, ts.


    Deine Beschreibung von Bo gefällt mir hingegen sehr gut. :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    In Bezug auf die "Weichei-Rezis" sieht man, wie sexistisch auch Frauen sein können. :grin Der Kerl muss der bessere Kämpfer sein, ts, ts.


    Erschreckend und dämlich :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das hab ich heute für mein Patenkind als kleines Geschenk gekauft - auf Empfehlung einer Buchhändlerin. Ich hoffe, es kommt an! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Inhalt:

    Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ...


    Rezension:

    Lady Katsa von den Middluns ist in den sieben Königreichen durch ihre Gabe des Tötens bekannt. Für ihren Onkel König Randa führt sie Bestrafungen aus, doch nachts ist sie für den von ihr gegründeten Rat unterwegs, um Menschen zu helfen, denn sie ist die Gewalt in ihrem Leben leid.

    Als Prinz Bo an den Hof von Randa kommt, ist Katsa von dem Beschenkten fasziniert und begibt sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, nicht ahnend, dass in ihm mehr steckt als auf den ersten Blick scheint.


    "Die Beschenkte" ist der erste Band von Kristin Cashores vierteiliger die sieben Königreiche Reihe, der aus der personalen Erzählperspektive der achtzehn Jahre alten Lady Katsa von den Middluns erzählt wird.


    Die Geschichte spielt in einem Land, das aus sieben Königreichen besteht. Sieben Königreiche mit mehr oder weniger unberechenbaren Königen.

    Katsa ist die beschenkte Nichte von Randa, dem König der Middluns. Als sie mit acht Jahren entdeckte, dass sie die Gabe des Tötens besitzt, kam das Randa nur entgegen. Der grausame König schickt Katsa oft aus, um seine Untertanen zu bestrafen, wenn sie sich einen Fehltritt erlaubt haben, doch Katsa ist die Gewalt leid. So hat sie den Rat gegründet, der versucht, in den sieben Königreichen Gutes zu tun und den Menschen zu helfen, wenn dies Königen schon nicht gelingt.

    Es gibt viele Arten von Gaben, so gibt es Gedankenleser, Wetterpropheten, gute Schwimmer oder auch Kämpfer, die beispielsweise sehr gut im Bogenschießen oder Schwertkampf sind. Zu erkennen sind die Beschenkten an ihren unterschiedlich farbigen Augen, sodass man es kaum verbergen kann, wenn man eine Gabe hat.


    Katsa ist eine sehr begabte Kämpferin und im Kampf ist sie noch nie als Verliererin hervorgegangen. Sie ist sehr stur, weiß, was sie will und was sie nicht will, und auch sehr temperamentvoll. Sie ist mutig und willensstark, einfach eine tolle Heldin, mit der ich komplett mitfiebern konnte! Was ihre Gabe angeht, so trägt Katsa eine schwere Bürde. Doch jeder Widerstand gegen König Randa ist zwecklos, auch wenn Katsas Gewissen immer schwerer wird. Mit ihrem Rat tut sie Gutes, wobei ihre Heldentaten im Geheimen geschehen müssen.

    Prinz Greening Grandemalion wird nur Bo genannt. Er besitzt ein silbernes und ein goldenes Auge und die Gabe des Kämpfens. Er ist an den Hof von König Randa gekommen, um seinen entführten Großvater Tealiff zu suchen, den Katsa bereits aus den Verliesen eines Königs gerettet hat. Doch die Frage, wer hinter der Entführung steckt, lässt den beiden keine Ruhe und sie brechen gemeinsam auf, um den Schuldigen zu finden.

    Bo mochte ich ebenfalls richtig gerne! Wo Katsa wild und unbeherrscht ist, wirkt Bo wie ein Ruhepol. Er ist überlegt, freundlich und deutlich ruhiger als Katsa. Im Kampf sind die beiden sich fast ebenbürtig, sodass sie oft gemeinsam trainieren.

    Die beiden haben sich toll ergänzt und zusammen liebe ich Katsa und Bo einfach!


    "Die Beschenkte" habe ich gleich nach Erscheinen gelesen und auch danach immer wieder gerne zu diesem Buch gegriffen! Nun hatte ich erneut Lust auf die Reihe und schon nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, wie sehr ich die Geschichte von Katsa und Bo liebe!

    Eine starke Heldin, ein sehr sympathischer Held, der Katsa so liebt wie sie ist, eine spannende Welt und eine mitreißende Geschichte! Kristin Cashore konnte mich oft überraschen, denn vieles ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint! So auch die Gaben von Katsa und Bo, hinter denen mehr steckt als vermutet! Ich liebe diesen Auftakt sehr und die Reihe wird wahrscheinlich immer zu meinen Lieblingen zählen!


    Fazit:

    "Die Beschenkte" ist ein großartiger Auftakt von Kristin Cashores die sieben Königreiche Reihe!

    Ich liebe die Geschichte um Katsa und Bo einfach sehr! Die beiden gefallen mir total gut, die Welt ist spannend und die Geschichte kann mich immer wieder mitreißen, egal wie oft ich sie schon gelesen habe!

    Verdiente fünf Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3551582106