'Hexendreimaldrei' - Seiten 001 - 084

  • Ein toller Anfang - ich habe herzlich gelacht, sodaß mein Mann direkt fragte, was ich denn lesen würde. Ich konnte ihm aber nicht antworten, da ich weiterlesen wollte....


    Für mich ist auch die Tütüfee der Highlight der ersten Kapitel - wobei ich mir Bully schon in der Rolle vorstellen könnte! :lache


    Schön find ich auch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Vielen Dank Claudia, für dieses tolle Buch - ich freue mich schon auf's weiterlesen... :wave

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    bibliocat : Meine Lektorin Frau Müller, die hier mitliest, dachte ja mal an die Tütüfee als Marketingartikel. So kleine Stofftütüfees fände ich ja nett. Wenn ich das Tütüfeedback hier bedenke, hm, wär das nicht eine Überlegung wert? :engel


    Bei mir, ich kann mir diese Tütüstofffee auch schon bildlich vorstellen :lache

  • So, ich bin ein bisschen verspätet nun auch mit dem ersten Teil fertig geworden.


    Im großen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen, die einzelnen Abschnitte lesen sich wirklich sehr angenehm und sind total lustig geschrieben. Ich fand jedoch manche Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht so gut gelungen. Manchmal musste ich doch noch mal nachblättern um wieder den Anschluss zu finden...


    Olivia als Figur finde ich bis jetzt wirklich gut, man kann sie sich gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Was für eine Horrorvorstellung mit diesem sprechenden Frosch in der Jackentasche... :cry


    Mir als Wienerin gefällt natürlich auch besonders der Österreich-Bezug, nicht nur in einzelnen Worten, sondern natürlich auch durch den Schauplatz Wien. Gibt es das Café Poesie eigentlich wirklich? Da würde ich ja gern mal vorbeischauen :grin

    :lesend Sally Koslow: Ich, Sally Marx, kürzlich verstorben


    :lesend Claudia Toman: Hexendreimaldrei Leserunde ab 20.6.

  • Hallo Wölfchen!


    Es gibt ein Café Poesie, sogar ganz in meiner Nähe, bin mal dran vorbei gefahren, als ich meines schon erfunden hatte und fand das sehr lustig. Drinnen war ich aber nie. Es ist in der Nähe vom Matzleinsdorfer Platz zwischen Wiedner Hptstr und Gürtel. Im Prinzip kannst du aber zB das Café Korb als gute Vorlage sehen, so in etwa hab ichs mir vorgestellt. Oder das Café Rüdigerhof im 5., das ist auch ein super Café Poesie... :-)


    lg :wave Claudia

  • Ich komme leider erst jetzt zum Posten. Der Tütü-Feenrich war wirklich das Highlight im ersten Abschnitt. :rofl Für mich passt Dirk Bach sehr gut in diese Rolle.


    Die Stelle wo Olivia und der Frosch im Flugzeug sitzen und sich leise unterhalten und der Frosch plötzlich quakt und sich beide erschrecken, fand ich auch gut.

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    bibliocat : Meine Lektorin Frau Müller, die hier mitliest, dachte ja mal an die Tütüfee als Marketingartikel. So kleine Stofftütüfees fände ich ja nett. Wenn ich das Tütüfeedback hier bedenke, hm, wär das nicht eine Überlegung wert? :engel


    Ich glaube, ich wäre nicht die Einzige, die eine/einen kaufen würde... :lache

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe es nun geschafft, den ersten Abschnitt zu beenden. Wirklich sehr gut bisher ! Der Anfang auf der Tpilette und das Auftauchen der Fee sind wirklich gut gelungen und man ist sofort mitten im Geschehen. :-)


    Wobei ich mich gefragt habe, was bringt Olivia dazu auf die Hochzeit des Mannes zu gehen, den sie eigentlich haben möchte ? Das ist doch schon etwas krak. Ich würde mir das nicht antun, denk ich. Obwohl, wenn ich ihn dann auch als Frosch bekommen würde... :gruebel


    Die Rückblenden sind durchaus auch gut geschrieben und beschrieben, jedoch haben mir die gegenwärtigen Kapitel doch einen Tick besser gefallen. :-)



    So und nun gehts weiter, ab in den nächsten Abschnitt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Wenn man sich an einem Wochenende mal nur mit einem Buch beschäftigen will, kommt garantiert was dazwischen...darum bin ich jetzt erst mit dem ersten Teil fertig. Es liegt also nicht am Buch ;-)


    Ich weiß gar nicht, wo ich jetzt mal anfangen soll. Vielleicht erst allgemein:
    Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil sehr und konnte es deshalb so weglesen. Ich mag die Verbindungen zu diversen Produkten, Personen, Plätzen usw. Ich hatte lediglich bei den Sprüngen am Anfang ziemliche Schwierigkeiten. Aber das geht mir bei Zeitwechselabschnitten häufig so. Da komm ich einfach nicht so schnell mit :grin.


    Ich hab ja hier schon ein bisschen im Thread gelesen und kann den meisten hier also nur zustimmen. Bei mir hat die Fee noch gar kein Gesicht. Aber wenn, das wäre es eher ein gutaussehender Hetero-Mann, der gar nicht zum Tütü passt. Eine solche Figur würde ich mir übrigens auch ins Regal stellen ;-). Olivia ist bei mir auch von Anfang an Claudia gewesen.


    Die Liebe zu London kommt bei mir ebenfalls gut an. Zwar war ich noch nie in London (ich frag mich grade warum), aber die Liebe zu Städten allgemein kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist das Berlin und im Ausland Mailand. Dieses Gefühl von nach-Hause-kommen ist im Buch sehr schön beschrieben.


    Ich musste total schmunzeln, als es um die Vor-Google-Zeit ging. Was haben die Menschen da nur gemacht? Ehrlich gesagt, das hab ich mich auch schon x-mal gefragt. Klar, man kann Sachen auch anders herausfinden, aber das kann unter Umständen auch ganz schön kompliziert und zeitraubend sein. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich im Internet-Zeitalter leben darf.


    Als der Frosch die Fliege gefressen hat, musste ich unweigerlich an meine fleischfressende Pflanze denken. Die würde sich sicher gut mit dem Frosch verstehen ;-).


    Den Satz von der Oma (ich glaube, es war Danais) kenne ich auch. Hat auch meine Oma schon oft zu mir gesagt. Ich werde ihr mal irgendwann dafür danken, dass ich es mir meistens zu Herzen genommen habe.


    @ Melanie: Ich glaube, ich würde schon zur Hochzeit gehen. Es kann doch immer mal sein, dass sich der Bräutigam noch kurz vorm Ja-Wort für mich entscheiden würde. Da ich noch nie in der Situation war, kann ich nicht genau sagen, ob ich wirklich hingehen würde. Ich denke allerdings, dass ich dann eher zur selbstzerfleischenden Gruppe derjenigen gehören würde, die sich die Hochzeit dann antun würden.


    Kann mir mal jemand erklären, was Ananya-Bodylotion ist? Ich habs zwar gegooglet, aber viel schlauer bin ich nicht. Was ist denn Ananya? Oder ist das nur ein Name? Hatte ich noch nie gehört.


    So, jetzt werde ich mich mal an den 2. Teil machen.

  • melanie : Also ich ganz persönlich würde ja auch nicht auf seine Hochzeit gehen. Aber Olivia würde, weil Olivia bis zuletzt auf ein Deus-Ex-Machina-Phänomen hoffen würde, das ihn ihr zurück gibt. Im realen Leben ist man da auch realistischer. Aber im Märchen, hm, da hat man so seine Hoffnungen... ;-)


    Groupie : Vor Google? War da was? Ich kann mich nicht erinnern. :grin Schön, dass es dir gefällt, ja, die Großstadtliebe, man hat sie oder man hat sie nicht, gell? Ananya war mal eine Zeit lang eine Sorte von Body Shop, so wie Oceanus, Moonflower oder wie die alle heißen. Ich hab sie geliebt, aber Body Shop hat grad diese eingestellt. :fetch Gemeinst!


    lg :wave Claudia

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    bibliocat : Meine Lektorin Frau Müller, die hier mitliest, dachte ja mal an die Tütüfee als Marketingartikel. So kleine Stofftütüfees fände ich ja nett. Wenn ich das Tütüfeedback hier bedenke, hm, wär das nicht eine Überlegung wert? :engel


    Auf jeden Fall! Irgendwie ist die Tütüfee einfach das erste, was mir momentan einfällt, wenn ich was zu dem Buch sagen soll. Hab ich vorhin auch meiner Freundin von am Telefon erzählt. Sie war übrigens begeistert davon und will sich das Buch heut auch noch holen :grin

  • Leider habe ich momentan so wenig Zeit, dass ich grad paar Kapitel am Tag schaffe,
    dabei würde ich es am liebsten gleich durchlesen. :cry
    Das Buch ist toll! Ich liebe die Tütü – Fee.
    Und freue mich schon drauf, dass ich noch mehr von ihr/ihm lesen darf.
    Kornblume finde ich auch fantastisch gezeichnet.
    Ich habe eine Freundin, die surft den ganzen Tag im Internet,
    telefoniert dabei( glücklicherweise gibt es Telefone, die man am Ohr festmacht und nicht mehr festhalten muss),
    unterhält sich mit ihrem Besuch, scheucht die Kinder durch die Gegend und kocht noch dabei.
    Nur wenn dann noch das Handy klingelt, wird es problematisch.
    Ich finde die Sprache einfach herrlich – ich liebe diese bildhaften Vergleich mit „Efeu an einer Steinmauer im Sonnenlicht“ oder mit Pinocchio.
    Die Wortschöpfung „versinglet“ habe ich so auch noch nie gehört.
    Das Olivias Traummann nach Löwenzahn duftet, finde ich einfach süß.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Hallo Claudia,


    Zitat

    melanie : Also ich ganz persönlich würde ja auch nicht auf seine Hochzeit gehen. Aber Olivia würde, weil Olivia bis zuletzt auf ein Deus-Ex-Machina-Phänomen hoffen würde, das ihn ihr zurück gibt. Im realen Leben ist man da auch realistischer. Aber im Märchen, hm, da hat man so seine Hoffnungen...


    Ich weiß nicht, ob man da im reelen Leben wirklich realistischer ist, also ich eher nicht. Ich halte es da mit Ilivia und hoffe selbst dann noch, wenn es mein Verstand eigentlich besser weiß ! Und leider hoffe auch ich noch immer auf ein Deus-Ex-Machina-Phänomen. Die Hoffnung stirbt nicht nur im Märchen zuletzt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Saru : Das hört man gern! Meine Lektorin wollte mir ja erst nicht glauben, dass Löwenzahn "duftet". Man muss die Blüte ganz zur Nase halten, weil es ein sehr feiner Geruch ist. Vorsicht aber, ich lief mal stundenlang mit einer gelben Nase durch die Gegend! ;-)


    Ich habe als Kind aus Löwenzahn und Stöckchen Püppchen gebastelt.
    Wenn man den Stengel in Streifen teilt und naß macht, ringelt er sich zu feinen Löckchen.
    Und das Kind stinkt, laut meiner Mum, intensiv nach Löwenzahn. Sie hat es gar nicht gemocht. :unverstanden

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez